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Molekulare Landschaft mikrovaskulärer Entzündungen in Nieren-Allotransplantaten

Umfassende mehrskalige Charakterisierung der molekularen Landschaft mikrovaskulärer Entzündungen in Nieren-Allotransplantaten

Mikrovaskuläre Entzündungen bei Nieren-Allotransplantaten wurden in der jüngsten Aktualisierung der Banff-Klassifikation umfassend neu bewertet. Es besteht ein dringender Bedarf, die pathophysiologischen Mechanismen im Zusammenhang mit den verschiedenen Phänotypen mikrovaskulärer Entzündungen, die bei Nierentransplantationen beobachtet werden, besser zu verstehen, insbesondere um gezielte Therapieansätze zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die durch Antikörper vermittelte Abstoßung ist eine der Hauptursachen für Transplantatversagen bei Nierentransplantatempfängern. Die diagnostischen Kriterien für die Antikörper-vermittelte Abstoßung haben seit ihrer ursprünglichen Definition im internationalen Banff-Klassifizierungssystem erhebliche Änderungen erfahren. Die Aktualisierung der Banff-Klassifikation 2022 bewertet Läsionen mikrovaskulärer Entzündungen neu und identifiziert neue Phänotypen für Fälle mit mikrovaskulärer Entzündung. Allerdings sind die pathophysiologischen Mechanismen, die mit mikrovaskulären Entzündungen in Nieren-Allotransplantaten einhergehen, immer noch unzureichend verstanden, was die Entwicklung wirksamer Behandlungen behindert.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Ziel ist es, die räumliche immunmolekulare Landschaft mikrovaskulärer Entzündungen in Nieren-Allotransplantaten zu entschlüsseln.
  2. Vergleich der Merkmale dieser Landschaft in verschiedenen klinischen Szenarien.

Die Forscher werden einen multimodalen Phänotypisierungsansatz verwenden, der histologische Analysen und Multiplex-Immunfärbungen, transkriptomische Massenanalysen und räumliche digitale Profilierung des gesamten Transkriptoms umfasst, um die molekulare Landschaft mikrovaskulärer Entzündungen in Nieren-Allotransplantaten zu entschlüsseln. Basierend auf diesen Ergebnissen werden sie den Zusammenhang mit den Ergebnissen von Allotransplantaten untersuchen und nach molekularen Zielen suchen, die von gezielten Therapiestrategien profitieren könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Rekrutierung
        • Kidney Transplant Department, Saint-Louis Hospital, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Kidney Transplant Department, Necker Hospital, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Rekrutierung
        • Bichat Hospital, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In Europa und den Vereinigten Staaten rekrutierte erwachsene Nierentransplantatempfänger jeden Geschlechts (selbstbestimmt), die eine Nieren-Allotransplantat-Biopsie mit oder ohne Läsionen einer mikrovaskulären Entzündung hatten (ausreichende Biopsien ohne fehlende Daten für Banff-Läsionswerte, spenderspezifischen Antikörperstatus usw.). C4d-Färbung) gemäß der internationalen Banff-Klassifikation 2022.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Empfänger einer Nierentransplantation, bei denen mindestens eine Nierentransplantationsbiopsie durchgeführt und gemäß der internationalen Banff-Klassifikation 2022 beurteilt wurde, mit oder ohne Läsionen einer mikrovaskulären Entzündung

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Biopsie gemäß der Banff-Klassifikation
  • Fehlende Daten für Banff-Läsionswerte, spenderspezifischen Antikörperstatus und C4d-Färbung
  • Biopsien zeigen histologische Anzeichen einer Ischämie-Reperfusion
  • Kombinierte Transplantation und Nierentransplantation nach einer nicht-nierenbezogenen Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
RNA-basierte molekulare Signaturen, bewertet mittels Massen- und räumlicher Transkriptomik
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie)
1 Tag (zum Zeitpunkt einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie)
Überlebenswahrscheinlichkeit des Transplantats basierend auf Ergebnisdaten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Nieren-Allotransplantat-Biopsie
24 Monate nach der Nieren-Allotransplantat-Biopsie
Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten anhand der Ergebnisdaten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Nieren-Allotransplantat-Biopsie
24 Monate nach der Nieren-Allotransplantat-Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MVI_Kidney_001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen der aktuellen Studie analysierten Daten sind auf begründete Anfrage verfügbar, einschließlich der Standards für die Datenschutz-Grundverordnung und der Genehmigung des Institutional Review Board.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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