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Der Wert der endexspiratorischen Kapnographie bei gastrointestinalen Blutungen

4. April 2024 aktualisiert von: Emine Kilinc, Izmir Katip Celebi University

Bewertung der endexspiratorischen CO2-Werte bei Patienten, die sich mit gastrointestinalen Blutungen in der Notaufnahme vorstellen

Magen-Darm-Blutungen sind eine Erkrankung, die häufig in der Notaufnahme auftritt und bei verzögerter Diagnose und Behandlung tödlich enden kann. Der Funktionsmechanismus der Endgezeitenkapnographie besteht einfach darin, den Kohlendioxidgehalt der Atemwege zu ermitteln.

In unserer Studie wollten die Forscher den Schweregrad gastrointestinaler Blutungen mithilfe des Glaskow-Blachford-Scores und des AIMS65-Scores in Fällen mit gastrointestinalen Blutungen bestimmen, in diesen Fällen den endexspiratorischen Kohlendioxidwert durch Kapnographie bestimmen und seine Wirksamkeit bei der Bewertung bestimmen Mortalität und Morbidität bei gastrointestinalen Blutungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gastrointestinale (GI) Blutungen sind eine Erkrankung, die häufig in Notaufnahmen auftritt und bei verspäteter Diagnose und Behandlung tödlich verläuft. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt machen 5 % der Einweisungen in die Notaufnahme aus. Die Sterblichkeitsraten schwanken zwischen 2 % und 15 %. In den meisten Fällen stoppt die gastrointestinale Blutung spontan und erfordert keinen endoskopischen Eingriff, keine Bluttransfusion oder Operation. Bei Patienten mit lebensbedrohlichen Blutungen ist jedoch ein rechtzeitiges Eingreifen sehr wichtig. Zu diesem Zweck gibt es weit verbreitete und validierte Risikostratifizierungsinstrumente wie den Glasgow Blatchford Score (GBS) und den AIMS65-Score.

Bei der Kapnographie handelt es sich um die nichtinvasive Messung des CO2-Partialdrucks während des Atemzyklus. Es liefert Informationen zur Ventilation (Effizienz der Kohlendioxideliminierung), zur Perfusion (vaskulärer CO2-Transport) und zum Stoffwechsel (CO2-Produktion durch Zellstoffwechsel). Das Prinzip der endtidalen Kapnographie (ETCO2) besteht darin, den Kohlendioxidgehalt in der Ausatemluft zu ermitteln. Änderungen der ETCO2-Wellenform liefern Ärzten Informationen in verschiedenen Situationen, wie z Kreislauf, Platzierung des Endotrachealtubus, Prognose), Kurzsedierung und Vorhersage einer kritischen Erkrankung.

In unserer Studie wollten die Forscher den Zusammenhang des ETCO2-Werts mit den GBS- und AIMS65-Scores und seine Wirksamkeit bei der Bewertung von Morbidität und Mortalität bei Patienten ermitteln, die mit gastrointestinalen Blutungen in die Notaufnahme eingeliefert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Katip Çelebi Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich mit Symptomen und Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung (Hämatochezie, Meläna, Hämatemesis) in der Notaufnahme vorstellen.
  • Patienten mit einer durch Endoskopie und Koloskopie bestätigten Verdachtsdiagnose einer Magen-Darm-Blutung.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Patienten ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Symptome und Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung.
  • Patienten mit der Verdachtsdiagnose einer gastrointestinalen Blutung, die durch Endoskopie und Koloskopie ausgeschlossen werden konnte.
  • Patienten mit Atemwegserkrankungen, die den CO2-Spiegel erhöhen (wie Asthma, COPD, Lungenentzündung usw.).
  • Patienten wurden von externen Zentren überwiesen und einem ERT-Ersatz unterzogen.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz.
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kapnographiegerät
Der Wert der endtidalen Kapnographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen ETCO2-Wert und Mortalität bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen wird untersucht.
Zeitfenster: sechs Monate
Der Zusammenhang zwischen ETCO2-Wert und Mortalität bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen wird untersucht.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • izmirkatip

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magen-Darm-Blutungen

Klinische Studien zur Endgezeitenkapnographie

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