- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06348134
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-HER2-Therapie bei nigerianischen Frauen mit HER2+-Brustkrebs vor und nach der Operation
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer optimalen neoadjuvanten bis adjuvanten Anti-HER2-basierten Therapie bei nigerianischen Frauen mit HER2+-Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olufunmilayo Olopade
- Telefonnummer: (773) 702-1632
- E-Mail: folopade@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
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-
Lagos
-
Ikeja, Lagos, Nigeria, 100271
- Rekrutierung
- Lagos State University Teaching Hospital
-
Kontakt:
- ABIODUN POPOOLA
- Telefonnummer: +234 803 3021434
-
Kontakt:
- ADEMOLA OYEKAN
- Telefonnummer: +234 803 9277218
-
Hauptermittler:
- ABIODUN POPOOLA
-
Yaba, Lagos, Nigeria, 100254
- Rekrutierung
- Lagos University Teaching Hospital
-
Kontakt:
- ANTHONIA SOWUNMI
- Telefonnummer: +234 803 7216723
-
Kontakt:
- ADEWUNMI ALABI
- Telefonnummer: +234 805 284 3206
-
Hauptermittler:
- ANTHONIA SOWUNMI
-
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Osun State
-
Ile-Ife, Osun State, Nigeria, 220005
- Rekrutierung
- Obafemi Awolowo University Teaching Hospitals Complex (OAUTHC)
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Kontakt:
- Ifeoluwa Olagunju
- Telefonnummer: 2347053670305
- E-Mail: ifeoluwaolagunju4@gmail.com
-
Kontakt:
- Olalekan Olasehinde
- Telefonnummer: 2348060716670
- E-Mail: lekanolasehinde@yahoo.com
-
-
Oyo State
-
Ibadan, Oyo State, Nigeria, 200285
- Rekrutierung
- University of Ibadan Hospital
-
Kontakt:
- ATARA NTEKIM
- Telefonnummer: +234-805 207 6619
-
Kontakt:
- AYORINDE FOLASIRE
- Telefonnummer: +234-802-887-9622
-
Hauptermittler:
- ATARA NTEKIM
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor jedem Screening-Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Biopsiezugänglicher Brusttumor von signifikanter Größe für eine Stanzbiopsie/Ultraschall messbar (≥ 2 cm)
- Messbarer Brusttumor mittels Ultraschall (≥ 2cm)
- Patientinnen mit histologisch bestätigtem Karzinom der weiblichen Brust mit positivem HER2-Status
- Klinische Stadien 2A–3C. (AJCC 2009)
- Chemotherapie-naive Patienten (für dieses Malignom)
- Leistungsstatus: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-3
- Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest machen und sich verpflichten, ab Beginn der Studienmedikation zwei Jahre lang eine Hormontherapie mit Zoladex (Goserelin) zu erhalten
- Erforderliche anfängliche Labordaten. Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktion, wie durch die folgenden Punkte definiert:
1. Granulozyten ≥ 1.500/ml 2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ml 3. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/ml 4. Hämoglobin 10 g/dl 5. Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts 6. Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts für Patienten ohne Lebermetastasen 7. Kreatinin innerhalb institutioneller Normalgrenzen oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min/1,73 m2 nach Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung (Rechner siehe http://mdrd.com/) 8. Echokardiogramm: Basislinie der linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≥ 55 %
Ausschlusskriterien:
Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Die Patienten stimmen zu, die Anwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für 7 Monate ab dem Datum der letzten Arzneimittelverabreichung (Herceptin) fortzusetzen.
- Patienten mit Fernmetastasen
- Schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en).
- Patienten, die wegen dieser bösartigen Erkrankung mehr als 4 Wochen lang eine Tamoxifen-Therapie erhalten haben. Patienten, die Tamoxifen oder Raloxifen zum Zwecke der Chemoprävention erhalten haben (z. B. Teilnahmeberechtigt sind Studien zur Brustkrebsprävention oder für andere frühere Indikationen (einschließlich früherer Brustkrebserkrankungen). Die Therapie mit Tamoxifen oder Raloxifen wird mindestens einen Monat vor der Aufnahme des Patienten in diese Studie abgebrochen.
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und behandeltem Zervixkarzinom in situ (CCIS)
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische oder aktive Infektionen, HIV-positive Patienten, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Diabetes mellitus oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen Dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- Unwilligkeit zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Patienten mit einer Erkrankung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2-negativ).
- Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %), unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmien, d. h. atriale Tachykardie mit einer Herzfrequenz > 100/min in Ruhe, signifikante ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie) oder höhergradige atrioventrikuläre (AV) -Block (AV-Block zweiten Grades Typ 2 [Mobitz 2] oder AV-Block dritten Grades),
- Angina pectoris, die Medikamente gegen Angina pectoris benötigt,
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. B. systolisch > 180 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1: Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer erhalten eine Kombination aus:
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Ein Chemotherapeutikum.
Andere Namen:
Ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das für die Anwendung in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel bei Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs zugelassen ist, der sich auf verschiedene Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert) und die keine Anti-HER2-Therapie oder Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben .
Andere Namen:
Ein Chemotherapeutikum.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2 – Operierbar (Teilnehmer, die operiert werden können)
Teilnehmer dieser Gruppe leiden an Brustkrebs, der eine vollständige oder unvollständige Reaktion (wie durch Ultraschall festgestellt) auf die in Phase 1 der Studie verabreichte Studienmedikamentenkombination zeigt. Basierend darauf, wie ihr Brustkrebs auf die Medikamente der Phase-1-Studie reagiert, werden die Teilnehmer dieser Gruppe: - sich einer Operation unterziehen und 36 Wochen lang weiterhin Pertuzumab (600 mg) und Trastuzumab (600 mg) erhalten. Je nach Brustkrebsstatus können die Teilnehmerinnen auch eine Hormontherapie erhalten (wie vom Studienarzt empfohlen). Dieses Medikament wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Einige Teilnehmer dieser Gruppe erhalten möglicherweise auch Tamoxifen (als orale Tablette; 20 mg täglich für 10 Jahre nach der Operation), Letrozol (als orale Tablette 2,5 mg täglich für 10 Jahre nach der Operation) und/oder Goserelin (Hormoninjektion 10,8 mg pro Tag). 1-3 Monate) basierend auf ihrem vom behandelnden Arzt beurteilten Status des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2). |
Ein Chemotherapeutikum.
Andere Namen:
Ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das für die Anwendung in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel bei Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs zugelassen ist, der sich auf verschiedene Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert) und die keine Anti-HER2-Therapie oder Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben .
Andere Namen:
Ein Chemotherapeutikum.
Andere Namen:
Ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs.
Andere Namen:
Ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs.
Ein Medikament zur Hormontherapie.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2 – Inoperabel (Teilnehmer, die nicht operiert werden können)
Teilnehmer dieser Gruppe werden an Brustkrebs leiden, der eine teilweise Reaktion (durch Ultraschall festgestellt) auf die in Phase 1 verabreichten Studienmedikamente zeigt, oder ihr Brustkrebs blieb gleich oder verschlimmerte sich, nachdem sie in Phase 1 Studienmedikamente erhalten hatte.
Basierend darauf, wie ihr Brustkrebs auf das Medikamentenschema der Phase-1-Studie reagiert, erhalten die Teilnehmerinnen dieser Gruppe Trastuzumab-Emtansin (intravenös) plus Standard-Chemotherapie, wie von ihrem Arzt empfohlen.
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Ein Chemotherapeutikum.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 10 Jahre
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Pathologisches vollständiges Ansprechen auf die Gabe von dreiwöchentlichem Docetaxel + subkutanem Trastuzumab und Pertuzumab mit Zusatz von Tamoxifen/Letrozol) an nigerianische Frauen mit Brustkrebs des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2-positiv), beurteilt durch das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung des Primärtumors und der Lymphknoten bei der Operation.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeldete unerwünschte Ereignisse und klinische/medizinische Unterlagen der Teilnehmer
Zeitfenster: 10 Jahre
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Gemeldete unerwünschte Ereignisse bei Teilnehmern, die dreiwöchentlich Docetaxel + subkutanes Trastuzumab und Pertuzumab mit Tamoxifen/Letrozol-Zusatz erhielten, bei nigerianischen Frauen mit Brustkrebs des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2-positiv), bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter und schwerwiegender Ereignisse unerwünschte Arzneimittelwirkungen, einschließlich klinischer Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Dosisunterbrechungen.
Unerwünschte Ereignisse werden durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Grad 4) definiert.
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10 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmerinnen, die für eine brusterhaltende Operation geeignet sind
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bestimmung der Eignung von Patientinnen für eine brusterhaltende Operation nach neoadjuvanter Behandlung mit Docetaxel und PHESGO anhand des Prozentsatzes der Patientinnen mit brusterhaltender Operation nach neoadjuvanter Therapie.
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10 Jahre
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Von den Teilnehmern berichtete ereignisfreie Überlebensdauer
Zeitfenster: 10 Jahre
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Ereignisfreies Ansprechen ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, wie von den Prüfärzten beurteilt.
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10 Jahre
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Genetische und epigenetische Faktoren im Zusammenhang mit Brustkrebs in Nigeria
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zur Beurteilung der genetischen und epigenetischen Faktoren, die mit Brustkrebs in Nigeria verbunden sind, wurde eine korrelative Untersuchung molekularer Marker und Tumorsubtypen/Tumorbiologie mit den Merkmalen der Patientin, ihrem Ansprechen oder ihrer Resistenz auf die Behandlung und dem Ergebnis der Teilnehmerinnen durchgeführt.
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10 Jahre
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Lebensqualität der Studienteilnehmer
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Lebensqualität (QoL) wird anhand verschiedener QoL-Bereiche im Laufe der Zeit und der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert mithilfe eines QoL-Instruments (einem globalen/Brustmodul) bewertet, das von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) validiert wurde.
Niedrige Werte für QLQ-C30 Version 3.0 und Brustkrebsmodul QLQ-BR23 auf einer Skala von 0 bis 4 weisen auf ein besseres finanzielles Wohlergehen hin
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olufunmilayo Olopade, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypophysenhormon-Freisetzungshormone
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Benzolderivate
- Nitrile
- Makroliden
- Laktone
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Triazoles
- Stilbene
- Benzylidenverbindungen
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon
- Maytansin
- Trastuzumab
- Docetaxel
- Letrozol
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Goserelin
- Tamoxifen
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-0502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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