- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350682
Resiliente HIV-Implementierungswissenschaft mit SGM-Jugendlichen unter Verwendung von Beweisen (RISE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RISE ist eine randomisierte Kontrollstudie, bei der die Teilnehmer randomisiert (1:1) einer HealthMPower (HMP)-Exposition über einen Zeitraum von 12 Monaten oder einem verzögerten Zugang zu HMP innerhalb von 8 Schichten zugeteilt werden, basierend auf der Serostatusgruppe. HIV-seropositiv und HIV-seronegativ gefährdet, Altersgruppe 15 bis 17 oder 18 bis 24 Jahre und Land entweder Nigeria, Kenia, Malawi oder Sambia. Innerhalb der Strata Serostatus, Alter und Land werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der nächsten Behandlungszuteilung aus einer zufällig permutierten Blocksequenzierung unter Verwendung einer Blockgröße von vier zugewiesen.
750 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der HMP-Exposition zugewiesen, während die anderen 750 Teilnehmer verzögerten Zugang zu HMP haben. Das HMP ist eine kulturell angepasste, statusneutrale mobile App, die sich für die HIV-Prävention im Care Continuum (PHCC) für SGM-Jugendliche in jedem der CBSPs einsetzt.
Teilnehmern, denen der Zugang um 12 Monate verzögert wurde, wird danach für 12 Monate „offener Zugang“ gewährt, im Vergleich zu Teilnehmern, denen 12 Monate lang Zugang gewährt wurde und dann 12 Monate lang Zugang gewährt wurde, der als „fortgesetzter Zugang“ ohne weitere externe Unterstützung bezeichnet wird. Daher erhalten die Teilnehmer je nach Randomisierung entweder 12 oder 24 Monate lang Zugang.
Primärer Endpunkt und klinischer Wirksamkeitsendpunkt für HIV-seronegative gefährdete junge Menschen werden die Aufnahme von PrEP und die Unterdrückung der HIV-seropositiven Viruslast sein. Sekundärer Endpunkt, PHCC-Pfad, charakterisiert für HIV-seronegative gefährdete Jugendliche wie PrEP-Aufklärung und -Fortsetzung sowie für HIV-seropositive HIV-Tests, Verknüpfung und ART-Initiierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht bei der Geburt
- Alter 15-24 Jahre
- Besitzen Sie ein Android- oder iOS-Smartphone
- Hatte in den letzten 12 Monaten empfänglichen oder einführenden Sex mit einem anderen Mann
- Inanspruchnahme von Pflege- oder Präventionsdiensten am CBSP, das zum Zeitpunkt des Studiums mit dem CRPS verbunden ist.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 15 Jahre alt
- Mehr als 24 Jahre alt
- Unfähigkeit oder kognitive Beeinträchtigung, eine Einwilligung zu erteilen
- Besitzt kein Android- oder iOS-Smartphone.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: HealthMPowerment (HMP) Verzögerter Zugriff
Verzögerter Zugriff auf die HMP-App für 12 Monate. Einzelpersonen haben Zugriff, dieser ist jedoch eingeschränkt
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Experimental: HealthMPowerment (HMP) Open Access
Voller Zugriff auf die HMP-App
|
Den Teilnehmern wird Zugang zur mobilen App der Status Neutral Platform (HMP) für einen 12-monatigen Expositionszeitraum oder einen verzögerten Zugriffszeitraum gewährt.
Das HMP wurde speziell für RISE entwickelt und wird basierend auf dem Feedback jedes lokalen Standorts über Stakeholder/YABs angepasst.
Das HMP wird eine Reihe von Funktionen umfassen, darunter ein robustes Content-Management-System und ein Back-End-Verwaltungs-Dashboard, Multimedia-Ressourcen und ein Informationszentrum, soziale Unterstützungsfunktionen wie Verbindungen zu Kollegen und Anbietern, interaktive Aktivitäten und Selbstbewertungen sowie flexible Medikamente und Gesundheits-Tracker .
Darüber hinaus unterstützt die App das Bestell- und Ergebnisportal für HIV/STI-Testkits sowie ein spielerisches Belohnungssystem.
Mit Echtzeitanalysen zur Überwachung der Benutzerinteraktion und -reaktion mit dem DHI können wir die Bereitstellung maßgeschneiderter Inhalte an neue Herausforderungen in der HIV-Prävention und -Pflege anpassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PrEP-Initiierung für HIV-seronegative Seropositive
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bei HIV-Seronegativen: Einleitung einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) (orale PrEP, die von der Apotheke verabreicht wird, oder langwirksame Injektionslösung, definiert als Erhalt der ersten Dosis)
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24 Monate
|
|
Unterdrückung der Viruslast bei HIV
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterdrückung der seropositiven HIV-Viruslast 12 Monate nach der Einnahme von ART (definiert als HIV-Viruslast von weniger als 1.000 Kopien/ml)
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24 Monate
|
|
NEU ZIELEN
Zeitfenster: 24 Monate
|
Implementierungseffektivität in Bezug auf Reichweite (Merkmale der eingeschriebenen Teilnehmer), Akzeptanz (HMP-Interaktion zwischen Arzt und Klient), Implementierung (Barrieren und Erleichterungen), Aufrechterhaltung (HMP-Gruppe mit sofortigem Zugang nach 21–24 Monaten) und Kosteneffizienz des HMP (inkrementelles Kosteneffektivitätsverhältnis). und Nettogeldvorteil)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Testkaskade
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
HIV-Selbsttest
|
12-24 Monate
|
|
PrEP-Kontinuum
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
PrEP-Ausbildung (Neustart/Neuinitiierung)
|
12-24 Monate
|
|
Wirksamkeit der Umsetzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Studienerhalt (Teilnehmer, die nach 24 Monaten aktiv blieben)
|
24 Monate
|
|
Kontinuum der HIV-Betreuung und -Behandlung
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
Bei seropositiven HIV-Patienten erfolgt der Beginn und die Fortsetzung einer antiretroviralen Behandlung (ART) nach 12 Monaten
|
12-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brasileiro J, Muessig KE, Lascko T, Sam-Agudu NA, Rochelle A, Mansfield ME, Ehoche A, Adebajo S, Hightow-Weidman LB, Charurat ME, Shoyemi E, Claassen CW, Trapence G, Kimani J, Aghedo OG, Ayorinde O, Sambambi K, Ndalumbira G, Gichuki R, Lavoie MC. Adapting the HealthMpowerment (HMP) mobile application for youth living with or at risk of HIV in Africa using the ADAPT-ITT model. Implement Sci Commun. 2026 Apr 13. doi: 10.1186/s43058-026-00913-2. Online ahead of print.
- Adebajo S, Lascko T, Lavoie MC, Ehoche A, Mutumba C, Aernan NS, Nganga N, Njoroge B, Chinseu PD, Gichuki R, Ayorinde O, Aghedo OG, Sambambi K, Ndalumbira G, Ngulube MC, Chama J, Shoyemi E, Trapence G, Kimani J, Claassen CW, Sam-Agudu NA, Hightow-Weidman L, Charurat M; RISE Study. Implementing youth advisory boards with sexual minority adolescents and young men: sharing experiences, challenges and opportunities from East, South, and West Africa. Trials. 2026 Mar 11;27(1):307. doi: 10.1186/s13063-026-09596-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00107323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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