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Reiki-Therapie zur Verbesserung der Schlüsselsymptome in der Klinik für Integrative Onkologie (REIKI)

4. November 2025 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Anwendung von Reiki bei integrativen Onkologiepatienten zu untersuchen und ihr Potenzial zur Verbesserung krebsbedingter Symptome in dieser Bevölkerungsgruppe zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Reiki ist eine aus Japan stammende Biofeldtherapie, bei der ein ausgebildeter Praktiker seine Hände auf oder über den Körper des Empfängers oder sich selbst legt, um eine Entspannungs- und Heilungsreaktion hervorzurufen. Systematische Überprüfungen und Metaanalysen berichten, dass Reiki zur Verbesserung psychischer und physischer Gesundheitssymptome wirksam ist. Bei krebskranken Erwachsenen hat sich gezeigt, dass Reiki die Entspannung, Schmerzen, Müdigkeit, Schlaf, Ängste, Stress und das Wohlbefinden/die Lebensqualität der Teilnehmer im Vergleich zur herkömmlichen Pflege verbessert. Allerdings zeigte eine Studie keine Verbesserung des Komforts und des Wohlbefindens bei den Reiki-Empfängern im Vergleich zur Schein-Reiki-Kontrolle, aber diejenigen, die Reiki erhielten, berichteten von Verbesserungen im Vergleich zur üblichen Pflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 89.
  • Neubildungsdiagnose (d. h. ICD-10 C00 – D49), bestätigt in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR)/Caisis
  • Behandlung in einer UH Connor Whole Health Integrative Oncology Clinic.
  • Meldung von mindestens drei ESAS-Symptomen ≥ 4/10 beim Basisscreening, einschließlich Müdigkeit und ≥ 2 anderen Symptomen im 9-Punkte-Fragebogen.
  • Kann Englisch sprechen und verstehen.
  • Verfügt über eine E-Mail-Adresse und Zugang zu einem Computer mit Internet und/oder einem mobilen Gerät mit funktionierendem Datentarif

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, die nicht korrigiert wurde.
  • Erhebliche Sehbehinderung, die nicht korrigiert wurde.
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
  • Aktive Psychose.
  • Schwangerschaft.
  • Metastatische Krankheit.
  • Reiki-Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschreibung
  • Aktive Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlenbehandlung oder abgeschlossen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn. Ausnahmen sind Aromatasehemmer und Tamoxifen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reiki-Therapie
Dies ist ein einarmiger Machbarkeitsversuch mit Reiki für Teilnehmer der Onkologie.
Reiki stammt ursprünglich aus Japan und ist eine Biofeldtherapie, bei der ein erfahrener Praktiker seine Hände auf oder über den Körper des Empfängers oder sich selbst legt, um Entspannung herbeizuführen und die Heilung zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate, gemessen am Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Berechnet nach der Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer/Gesamtzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer und 90 % gelten als erfolgreich für die Rekrutierungsquote.
8 Wochen nach der Einschreibung
Bindungsrate, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die bis zum letzten Umfragepunkt behalten wurden
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Berechnet nach Anzahl der Teilnehmer, die bis zum letzten Umfragezeitpunkt behalten wurden, bzw. Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer. 70 % der Teilnehmerbindung bis zum endgültigen Umfragezeitpunkt gelten als erfolgreich.
8 Wochen nach der Einschreibung
Anwesenheitsquote, gemessen an der Anzahl der besuchten Sitzungen pro 6 Sitzungen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Gesamtzahl der besuchten Sitzungen pro 6 Sitzungen. Eine Teilnahmequote von >/= 70 % gilt als erfolgreich
8 Wochen nach der Einschreibung
Protokolleinhaltungsrate, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die im Einklang mit der Intervention behandelt wurden
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der Teilnehmer, die im Einklang mit der Intervention behandelt wurden/Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
8 Wochen nach der Einschreibung
Akzeptanz, gemessen am Patientenmittelwert der Umfrage zur Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Wie von den Teilnehmern bewertet, bedeutet dies für die Zufriedenheitsumfrage der Teilnehmer mit den Reiki-Sitzungen, gemessen auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden).
8 Wochen nach der Einschreibung
Datenvollständigkeitsrate
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung
Eine Datenvollständigkeit von >/= 90 % gilt als zufriedenstellend
8 Wochen nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse, gemessen anhand des PROMIS-29-Scores (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System).
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Funktion, Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, der Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten und Schmerzbeeinträchtigungen, alle gemessen anhand des T-Scores, einer numerischen Bewertungsskala mit 11 Punkten, wobei höhere Werte mehr Schmerzen bedeuten, berechnet aus einem 5-Punkte-Wert Likert-Skala, wobei höhere Werte einen größeren Teil des gemessenen Konzepts darstellen.
Ausgangswert: 8 Wochen
Vom Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand der ESAS-Skala (Edmonton Symptom Assessment System).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Die Intensitätsrate häufiger Krebssymptome, einschließlich Schmerzen, Übelkeit, Angst, Müdigkeit und Wohlbefinden, gemessen anhand der ESAS-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz bis 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Santosh Rao, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bei der Weitergabe von IPD über Open Access führt das Fehlen von Einschränkungen zu einem höheren Risiko einer erneuten Identifizierung von Personen. Daten könnten fälschlicherweise mit anderen Daten zusammengeführt werden, um eine erneute Identifizierung zu erleichtern. Die kleine Studienpopulation macht dies wahrscheinlicher. Andererseits ist die Weitergabe von IPD über einen kontrollierten Zugriff aufwändig. Es erfordert Ressourcen, über die der Ermittler nicht verfügt (Einrichtung der Infrastruktur und Richtlinien, Verwaltung und Überprüfung von Datenanfragen, Aufbereitung von Daten und Verteilung von Daten). Der Personalaufwand für ein solches Unterfangen wurde weder budgetiert, noch verfügt der Prüfer über die finanziellen Mittel, um ihn in das Studienbudget einzubeziehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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