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Wirkung oraler D-Mannose-Tabletten auf die Pharmakokinetik von Dabigatranat bei gesunden Erwachsenen

8. April 2024 aktualisiert von: Li Lei, Peking University Third Hospital

Eine prospektive, offene Single-Center-Studie zur Wirkung oraler D-Mannose-Tabletten auf die Pharmakokinetik von Dabigatranetexilat bei gesunden Erwachsenen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen oraler D-Mannose-Tabletten über 2 aufeinanderfolgende Wochen auf die Pharmakokinetik von Dabigatrunetexilat, einem P-Glykoprotein-Sondensubstrat-Medikament, bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Studie mit Sinale-Zentrum und erwachsenen, gesunden Probanden als Forschungsthemen. Gesunde erwachsene Probanden erhalten an Tag 1 und Tag 16 des Versuchszeitraums eine orale Einzeldosis von 110 mg (niedrige Dosisangabe in der Anleitung) oder weniger Dabigatranetexilat. Es werden Blutproben zur Bestimmung der Dabigatran-Plasmakonzentration 0 Stunden (vor der Dosierung), 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen. Die Probanden nehmen vom 2. bis zum 15. Tag des Versuchszeitraums jeden Morgen und Abend 3 g (1 g * 3 Tabletten) D-Mannose-Tabletten ein, insgesamt 6 g/Tag (mittlere Dosisangabe in der Anleitung). Blutproben zum Nachweis glykotomischer Serumkonzentrationen wie D-Mannose werden 0 Stunden vor der oralen Verabreichung von Dabigatranetexilat am Tag 1 und 1,5 Stunden nach der oralen Verabreichung von D-Mannose jeden Morgen an den Tagen 2, 8 und 15 des Versuchszeitraums entnommen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei voller Zivilfähigkeit beträgt das Alter gesunder männlicher Probanden ≥18 Jahre und ≤45 Jahre
  2. Männliches Gewicht ≥50 kg; Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 27,0 (einschließlich Ober- und Untergrenzen)
  3. Kreatinin-Clearance-Rate (CRCL: berechnet nach der Cock-Croft-Gault-Gleichung, erwachsene gesunde Probanden sollten eine CRCL von ≥ 90 ml/min haben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen durch Nadeln und Blut.
  2. Erkrankungen, die das intestinale P-Glykoprotein betreffen: schwerer Durchfall (Ausscheidung mehr als dreimal täglich mit wässrigem Stuhlcharakter), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulitis, schwer zu erkennende Clostridium-Infektion (rezidivierend) oder Helicobacter-pylori-Infektion.
  3. Diabetes Mellitus; Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (IFG); Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT); Orale blutzuckersenkende Mittel (einschließlich der Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln zur Gewichtsabnahme).
  4. Krankheiten oder Zustände mit erheblichem Risiko schwerer Blutungen, wie z. B. aktuelles oder kürzlich aufgetretenes Magengeschwür, bösartige Neubildungen mit hohem Blutungsrisiko, kürzliche Hirn- oder Rückenmarksverletzung, kürzliche Gehirn-, Rückenmarks- oder Augenoperation, kürzliche intrakranielle Blutung, bekannte oder vermutete Speiseröhrenblutung Varizen, arteriovenöse Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen oder größere intraspinale oder intrakranielle Gefäßanomalien.
  5. Klinisch signifikante aktive Blutung.
  6. Einnahme von Antikoagulanzien wie unfraktioniertem Heparin (UFH), niedermolekularem Heparin (LMWH) und Heparinderivaten (Fondaparinux-Natrium), Vitamin-K-Antagonisten, Rivaroxaban oder anderen direkten Thrombininhibitoren (rekombinantes Hirudin, Bivalirudin); Thrombolytika oder die derzeitige Verwendung von Medikamenten zur Thrombozytenaggregationshemmung wie GPⅡb/Ⅲa-Rezeptorantagonisten, Ticlopidin, Prasugrel, Dextran, Sulfinpyrazon, Aspirin usw.
  7. Einnahme von Arzneimitteln, die die Aktivität des intestinalen P-Glykoproteins innerhalb einer Woche vor der Studie beeinflussen können: (1) starke P-Glykoprotein-Inhibitoren: Amiodaron, Verapamil, Diltiazem, Chinidin, Dronedaron, Tacrolimus, Cyclosporin, Proteaseinhibitoren (Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Lopinavir), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Chloramphenicol), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Fluconazol, Miconazol), Nefazodon, Cobicistat, Cimetidin, Ciprofloxacin, Cyclosporin, Fluvoxamin, Imatinib, St. Johanniskraut, Ranolazin; (2) Starke P-Glykoprotein-Induktoren: Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Antiandrogene (Enzalutamid, Apalutamid), Phenobarbital, Dexamethason.
  8. Diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht und getrunken haben und mit dem Verbot des Rauchens und Trinkens während des Testzeitraums nicht einverstanden sind: Raucher (der durchschnittliche tägliche Zigarettenraucher hat innerhalb eines Monats vor dem Test mehr als 5 Zigaretten geraucht); Alkoholismus: (durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum innerhalb eines Monats vor dem Test ≥ 100 ml hochwertiger Alkohol/200 ml Wein/600 ml Bier).
  9. Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen wie Gallenblasen- oder Blinddarmoperationen, bariatrischen Operationen usw. innerhalb der letzten 5 Jahre.
  10. Positiver virologischer Test (humaner Immundefizienzvirus-Antikörper (HIV-Ab), serologischer Syphilis-Test, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab)) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  11. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit gegrabenen oder medialen Geräten teilgenommen haben (im Falle klinischer Arzneimittelstudien haben diejenigen, die vor dem Screening an der vorherigen klinischen Studie teilgenommen haben, mehr als 5 Halbwertszeiten).
  12. Probanden, bei denen der Prüfer davon ausgeht, dass sie Faktoren aufweisen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-Mannose und Dabigatranetexilat
Die Probanden erhalten an Tag 1 und Tag 16 des Versuchszeitraums eine orale Einzeldosis von 110 mg (niedrige Dosisangabe in der Anleitung) oder weniger Dabigatranetexilat. Und sie werden vom 2. bis zum 15. Tag des Versuchszeitraums jeden Morgen und Abend 3 g (1 g * 3 Tabletten) D-Mannose-Tabletten einnehmen, insgesamt 6 g/Tag (mittlere Dosisangabe in der Anleitung).
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 110 mg (niedrige Dosisangabe in der Gebrauchsanweisung) oder weniger Dabigatranetexilat auf nüchternen Magen am Morgen des ersten und 16. Tages des Versuchszeitraums.
Andere Namen:
  • Pradaxa
Die Probanden nehmen vom 2. bis zum 15. Tag des Versuchszeitraums jeden Morgen und Abend 3 g (1 g * 3 Tabletten) D-Mannose-Tabletten ein, insgesamt 6 g/Tag (mittlere Dosisangabe in der Anleitung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Dabigatran
Zeitfenster: 0 Stunden vor und 2, 6, 10 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Dabigatranetexilat am Tag 1 und Tag 16 des Versuchszeitraums.
Die Plasmakonzentration von Dabigatran wird mittels Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen
0 Stunden vor und 2, 6, 10 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Dabigatranetexilat am Tag 1 und Tag 16 des Versuchszeitraums.
Serumkonzentrationen von Glykoomika wie D-Mannose
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Verabreichung von Dabigatranetexilat an Tag 1 und 1,5 Stunden nach der Verabreichung von D-Mannose am Morgen von Tag 2, Tag 8 und Tag 15.
Serumkonzentrationen von Glykoomika wie D-Mannose werden durch Gaschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen
0 Stunden vor der Verabreichung von Dabigatranetexilat an Tag 1 und 1,5 Stunden nach der Verabreichung von D-Mannose am Morgen von Tag 2, Tag 8 und Tag 15.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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