- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360809
Prehabilitationsübungsprogramm bei Brustkrebs: Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Tumormikroumgebung (PEP_BC) (PEP_BC)
Um die Gesundheit und Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen zu verbessern, konzentrieren sich Forscher auf Prähabilitationsstrategien wie körperliche Betätigung, um die Patientinnen sowohl geistig als auch körperlich auf klinische und chirurgische Eingriffe vorzubereiten und so möglicherweise Komplikationen zu reduzieren. Körperliche Bewegung wird auch als entscheidend für die Optimierung der Chemotherapie angesehen. Es kann die Durchblutung und Sauerstoffversorgung in der Mikroumgebung des Tumors (MT) verbessern und möglicherweise die Wirksamkeit der Chemotherapie steigern. Obwohl frühere Untersuchungen die Vorteile von präoperativem Training in Kombination mit Chemotherapie bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich BC, gezeigt haben, sind weitere Untersuchungen zu den genauen Auswirkungen von präoperativem Training (PE) auf die MT-Physiologie erforderlich.
Ziel dieser Studie ist es, wertvolle Einblicke in die potenziellen Vorteile von PE für BC-Patienten und ihre Auswirkungen auf die Tumormikroumgebung zu liefern. Die Hypothese ist, dass PE bei BC-Patienten ihre Lebensqualität verbessert, Müdigkeit reduziert, die Muskelmasse erhöht, die Fettmasse verringert und die körperliche Fitness verbessert. Darüber hinaus werden positive akute hämodynamische Veränderungen, insbesondere ein erhöhter Blutfluss nach PE-Sitzungen, und hämodynamische Anpassungen erwartet, die höhere Werte an sauerstoffhaltigem Hämoglobin, einen erhöhten Blutfluss, eine größere Sauerstoffsättigung und eine höhere Stoffwechselrate von Sauerstoff umfassen.
An der Studie werden 76 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren teilnehmen, die bestimmte Kriterien erfüllen, wie z. B. die Diagnose eines hormonrezeptorpositiven BC, keine medizinischen Kontraindikationen für körperliche Betätigung, keinen metastasierten Krebs und keine strukturierte körperliche Betätigung in den letzten sechs Monaten. Diese Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer PE-Gruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Studie wird aus drei Phasen bestehen: Phase 1 umfasst Beurteilungen vor dem Eingriff, Phase 2 umfasst eine vierwöchige PE-Intervention mit drei wöchentlichen Sitzungen und Phase 3 umfasst Beurteilungen nach dem Eingriff und nach der Operation. Die 4-wöchige PE-Intervention in Phase 2 umfasst Kraft- und Aerobic-Training. Zur Beurteilung der Lebensqualität und Ermüdung werden Fragebögen verwendet, und es werden Messungen für Fettmasse, Muskelmasse, Knochendichte und kardiorespiratorische Fitness durchgeführt. Es werden Kraftmessungen durchgeführt und die Schulterbeweglichkeit bewertet. Die Hämodynamik des MT wird mithilfe eines Hybridgeräts beurteilt, das Nahinfrarotspektroskopie und diffuse Korrelationsspektroskopie mit Ultraschall kombiniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albert Busquets, PhD
- Telefonnummer: 213 934255445
- E-Mail: albert.busquets@gencat.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucia Sagarra-Romero, PhD
- E-Mail: lsagarra@usj.es
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic
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Kontakt:
- Eduard Mension, MD
- E-Mail: mension@clinic.cat
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Hauptermittler:
- Albert Busquets, PhD
-
Hauptermittler:
- Lucia Sagarra-Moreno, PhD
-
Unterermittler:
- Esther Valera, MSc
-
Unterermittler:
- Graciela Martínez-Pallí, MD
-
Unterermittler:
- Raquel Sebio, PhD
-
Unterermittler:
- Blai Ferrer-Uris, PhD
-
Unterermittler:
- Turgut Durduran, PhD
-
Unterermittler:
- Mireia Mora, MD
-
Unterermittler:
- Eduard Mension, MD
-
Unterermittler:
- Helena Castillo, MD
-
Unterermittler:
- Rosa Angulo-Barroso, PhD
-
Unterermittler:
- Alfredo Irurtia, PhD
-
Unterermittler:
- Marta Carrasco-Marginet, PhD
-
Unterermittler:
- Alex Cebrián-Ponce, MSc
-
Unterermittler:
- Ferran Faixat
-
Unterermittler:
- Quim Rosales
-
Unterermittler:
- Raquel Martinez-Reviejo, MSc
-
Unterermittler:
- Paula Bonay, BS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Eine Diagnose von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (ER und PR) haben.
- Sie haben keine medizinischen Kontraindikationen, die sie von der Teilnahme an körperlicher Betätigung abhalten.
- Zwischen Diagnose und Operation liegen vier Wochen
Ausschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde ein anderer primärer und/oder sekundärer Tumor diagnostiziert oder Sie befinden sich im metastasierten Stadium.
- Vorliegen einer unkontrollierten schweren medizinischen Erkrankung
- Vorliegen eines medizinischen, psychologischen oder sozialen Problems, das die Teilnahme des Patienten an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnte
- Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten strukturierte körperliche Übungen gemacht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEP-Gruppe
Brustkrebspatientinnen, die an einem körperlichen Trainingsprogramm vor der Rehabilitation teilnehmen
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Nach der Zuteilung besteht die Intervention aus einem 4-wöchigen Prehabilitationsprogramm.
Jede Woche wird es drei Sitzungen geben, eine davon persönlich und die anderen beiden unbeaufsichtigt, aber mit Online-Videounterstützung.
Persönliche Sitzungen werden in kleinen Gruppen organisiert und jeder Patient der PEP-Gruppe erhält einen individuellen Plan, der auf den bei der Erstbeurteilung gewonnenen Daten basiert.
Jede Sitzung umfasst eine Kombination aus Krafttraining und moderatem Aerobic-Training im Zirkelformat mit Bewegungen, die insbesondere den Oberkörper einbeziehen.
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Kein Eingriff: CON-Gruppe
Brustkrebspatientinnen, die nicht an einem körperlichen Trainingsprogramm vor der Rehabilitation teilnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Die Lebensqualität wird anhand des „Quality of Life Questionnaire“ der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Dieser Fragebogen verfügt über drei verschiedene Skalen: (1) Globaler Gesundheitszustand mit 2 Items, bewertet von 1 bis 7, (2) Funktionsskalen mit 15 Items, bewertet von 1 bis 4, und (3) Symptomskalen mit 13 Items, bewertet von 1 bis 4 Alle Rohwerte der Skalen werden in Werte von 0 bis 100 umgewandelt.
Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand stellt eine hohe Lebensqualität dar, ein hoher Wert für eine Symptomskala jedoch ein hohes Maß an Symptomatik.
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0, 28 und 35 Tage
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Lebensqualitätsbewertung bei Krebs
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Die Lebensqualität bei Krebs wird anhand des „European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Breast Cancer“ (EORTC QLQ-BR23) bewertet.
Dieser Fragebogen verfügt über zwei verschiedene Skalen: (1) Symptomskala mit 15 Items, bewertet von 1 bis 4, und (2) Funktionsskalen mit 8 Items, bewertet von 1 bis 4. Alle Rohwerte der Skalen werden in Werte von 0 umgewandelt bis 100.
Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
So stellt ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein gesundes Funktionsniveau dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand stellt eine hohe Lebensqualität dar, ein hoher Wert für eine Symptomskala jedoch ein hohes Maß an Symptomatik.
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0, 28 und 35 Tage
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Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Zur Beurteilung der krebsbedingten Müdigkeit wird „The Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast“ (FACT-B) durchgeführt.
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0, 28 und 35 Tage
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Zur Messung der Fett- und Muskelmasse (in absoluten Werten, kg oder relativen Werten).
%) wird die Technik der dualen Röntgenabsorptiometrie (DEXA) verwendet.
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0, 28 und 35 Tage
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Knochendichte
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Zur Messung der Knochendichte (g/cm^2 oder T-Score) wird die Technik der dualen Röntgenabsorptiometrie (DEXA) verwendet.
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0, 28 und 35 Tage
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Das maximale Sauerstoffvolumen (VO2 max) wird anhand eines schrittweisen Tests ermittelt, der auf einem Fahrradergometer mit einem tragbaren Gasanalysator zur Messung des Sauerstoffverbrauchs durchgeführt wird.
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0, 28 und 35 Tage
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Maximale isometrische manuelle Griffstärke
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Maximale isometrische manuelle Griffstärke, gemessen mit einem Handgriff-Dynamometer.
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0, 28 und 35 Tage
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Maximale Kraft des Oberkörpers
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Bei Oberkörpertests wird ähnlich wie beim Bankdrücken eine feste Langhantel gedrückt, wobei die Arme parallel zum Boden und die Ellenbogen im 90°-Winkel stehen.
Ein Kraftsensor erfasst die bei den Festigkeitsprüfungen ausgeübte Kraft.
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0, 28 und 35 Tage
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Maximale Kraft des Unterkörpers
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Unterkörpertests umfassen die Durchführung von Kniestreckungen aus sitzender Position, wobei das Knie im 90°-Winkel zu einem unbeweglichen Teil steht.
Ein Kraftsensor erfasst die bei den Festigkeitsprüfungen ausgeübte Kraft.
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0, 28 und 35 Tage
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Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Die Mobilität wird mithilfe von Trägheitssensoren (Gyroskop von einem Mobiltelefon) und einer maßgeschneiderten Software gemessen, um den maximalen Bewegungswinkel (in Grad) in den drei Bewegungsplänen zu ermitteln.
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0, 28 und 35 Tage
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Relative Oxyhämoglobinkonzentration ([02Hb]) in der Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: 1 und 27 Tage
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Die Verbesserung der Vaskularisierung und Perfusion in der Mikroumgebung des Tumors wird als relativer Anstieg der Oxyhämoglobinkonzentration ([02Hb]) ausgedrückt, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
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1 und 27 Tage
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Relative Desoxyhämoglobinkonzentration ([HHb]) in der Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: 1 und 27 Tage
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Die Abnahme der Vaskularisierung und Perfusion in der Mikroumgebung des Tumors wird als relativer Anstieg der Desoxyhämoglobinkonzentration ([HHb]) ausgedrückt, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
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1 und 27 Tage
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Sauerstoffsättigung (StO2) in der Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: 1 und 27 Tage
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Die Verbesserung der Vaskularisierung und Perfusion in der Mikroumgebung des Tumors wird als relativer Anstieg der Sauerstoffsättigung (StO2) ausgedrückt, der durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) gemessen wird.
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1 und 27 Tage
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Blutfluss (BF) in der Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: 1 und 27 Tage
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Die Verstärkung der Vaskularisierung in der Mikroumgebung des Tumors wird als relativer Anstieg des Blutflussindex (BFI) ausgedrückt, der durch optische Spektroskopie mit diffuser Korrelation (DCS) gemessen wird.
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1 und 27 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Als ergänzende anthropometrische Messung beziehen wir die in cm gemessene Körpergröße mit ein
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0, 28 und 35 Tage
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Körpermasse
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
|
Als ergänzende anthropometrische Messung beziehen wir die Körpermasse in kg ein.
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0, 28 und 35 Tage
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Der Body-Mass-Index wird nach der Formel BMI=Körpermasse/Körpergröße^2 berechnet.
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0, 28 und 35 Tage
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Warteumfang
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Als ergänzende anthropometrische Messung beziehen wir den Taillenumfang in cm mit ein.
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0, 28 und 35 Tage
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Als ergänzende anthropometrische Messung beziehen wir den Hüftumfang in cm mit ein.
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0, 28 und 35 Tage
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Bioimpedanzmessungen
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Mithilfe der Bioimpedanz wird die Wasserzusammensetzung geschätzt, um die Körperzusammensetzung besser einschätzen zu können
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0, 28 und 35 Tage
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Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: 0, 28 und 35 Tage
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Maximale Herzfrequenz (HFmax), gemessen über einen mit dem Gasanalysator synchronisierten Herzfrequenzmesser während des inkrementellen Tests.
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0, 28 und 35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Busquets, PhD, Institut Nacional d'Educació Física de Catalunya
- Hauptermittler: Lucia Sagarra-Romero, PhD, Universidad San Jorge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zhou C, Choe R, Shah N, Durduran T, Yu G, Durkin A, Hsiang D, Mehta R, Butler J, Cerussi A, Tromberg BJ, Yodh AG. Diffuse optical monitoring of blood flow and oxygenation in human breast cancer during early stages of neoadjuvant chemotherapy. J Biomed Opt. 2007 Sep-Oct;12(5):051903. doi: 10.1117/1.2798595.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024 PARINEFC 00001
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Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie werden die verarbeiteten und anonymisierten Daten in B2share-Repositories verfügbar sein (https://b2share.eudat.eu/). unter der Creative Commons CC BY-NC-SA-Lizenz. Sie werden nur für wissenschaftliche Zwecke und nach Einholung der Erlaubnis der Autoren und unter den gleichen Bedingungen, die wir festgelegt haben, verwendet. Folgende Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht:
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Sobald die Verarbeitung, Qualitätskontrolle, Organisation, Analyse und Veröffentlichung abgeschlossen sind, werden die Daten durch Hinterlegung in Open-Access-Repositorien (https://b2share.eudat.eu) zugänglich gemacht.
Mitglieder des Forschungsteams bilden ein Datenzugriffskomitee. Dieses Komitee wird dafür sorgen, dass bei offen zugänglichen Daten ethische Aspekte und Datensicherheitsaspekte, einschließlich der Anforderungen an geistiges Eigentum, berücksichtigt werden. Die Möglichkeiten des Zugriffs auf die Daten im Fachrepositorium werden immer in Absprache mit unseren Mitarbeitern entschieden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Übungsprogramm zur Vorbereitung auf die Rehabilitation
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Mount Sinai Hospital, CanadaUniversity Health Network, TorontoUnbekanntPhysische Aktivität | Chirurgie | Magen-Darm-Krebs | PrähabilitationKanada
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Parc de Salut MarRekrutierung
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University Health Network, TorontoMOUNT SINAI HOSPITALAbgeschlossenOsteosarkom | Sarkom, WeichgewebeKanada
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Cardenal Herrera UniversityUniversity of Valencia; Hospital de la RiberaNoch keine RekrutierungÜbungsbasierte Prehabilitation in der KlappenchirurgieSpanien
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Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNeoplasmen der Bauchspeicheldrüse | AnästhesieSpanien
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Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungLungenkrebs | Prähabilitation
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MaineHealthTufts Medical CenterRekrutierungOnkologie | Prähabilitation | Chirurgische OnkologieVereinigte Staaten
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Franciscus GasthuisAbgeschlossenBrustkrebs | Chirurgie | Rehabilitation | Lebensstil | PrähabilitationNiederlande
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Royal United Hospitals Bath NHS Foundation TrustUniversity of Bath; PreActivAbgeschlossenChirurgieVereinigtes Königreich