- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362239
Prospektive häusliche Palliativpflege und Hospizstudie
Prospektive Analyse der Auswirkungen häuslicher Palliativpflege und Hospize im Vergleich zur stationären und klinikbasierten Palliativpflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Identifizieren Sie Unterschiede in den Ergebnissen zwischen denen, die häusliche Hospiz- und Palliativpflege (HBHPC) in Verbindung mit stationärer und klinikbasierter Palliativpflege erhalten, im Vergleich zu denen, die nur stationäre und klinikbasierte Palliativpflege erhalten. Zu den analysierten Ergebnissen gehören die Krankenhausauslastung, einschließlich Tage auf der Intensivstation, stationäre Krankenhaustage, Besuche in der Notaufnahme, Lebensqualität, wie sie von der Einzelperson und/oder primären Betreuern durch die PEDSQL2 Family Impact Module-Umfrage definiert wird, und die Bereitstellung einer zielkonkordanten Pflege durch Einzelperson und Familie.
Hierbei handelt es sich um ein prospektives, quasi-experimentelles Design mit mehreren Standorten, bei dem eine unbehandelte Vergleichsgruppe mit abhängigen Proben vor und nach dem Test verwendet wird. Diese Studie wird an fünf Standorten durchgeführt, darunter: Nationwide Children's Hospital (leitender/primärer Standort; Columbus, OH), Akron Children's Hospital (Akron, OH), Texas Children's Hospital (Houston, TX), Nemours Hospital (Wilmington, DE) und der Medical University of South Carolina (Charleston, SC). Die Versuchsgruppe besteht aus allen Teilnehmern von Standorten mit HBHPC-Programmen mit hohem Zugang und die unbehandelte Vergleichsgruppe besteht aus allen Teilnehmern von Standorten mit HBHPC-Programmen mit geringem Zugang. Protokolle, die für alle Standorte einheitlich sind, werden unabhängig voneinander dem jeweiligen IRB des Standorts zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Die Absicht besteht darin, nicht identifizierte Daten für eine aggregierte Analyse durch NCH zu bündeln.
Dieses nicht-zufällige Design wurde ausgewählt, weil es weder logistisch machbar noch klinisch ethisch ist, eine randomisierte Studie durchzuführen, bei der einige Teilnehmer die Intervention nicht erhalten würden (HBHPC). Der Einsatz einer Vortest- und Vergleichsgruppe minimiert Gefährdungen der Validität; Die fehlende Randomisierung birgt die Möglichkeit einer Selektionsverzerrung. Wir gehen jedoch davon aus, dass angesichts der diagnostischen und klinischen Vielfalt der Probe und des fehlenden HBHPC-Zugangs für pädiatrische Patienten die klinische Schärfe natürlich zwischen beiden Kohorten übereinstimmen wird.
Bei oder innerhalb der ersten Wochen nach Abschluss der Einverständniserklärung füllen die Teilnehmer die Studienumfragen aus. Das Studienpersonal kontaktiert die Teilnehmer alle drei Monate erneut, um die Umfragen über einen REDCap-Link erneut auszufüllen, oder über Papierumfragen, die über die vom Teilnehmer bevorzugte Methode gesendet und zurückgesendet werden (und vom Studienpersonal in REDCap eingegeben werden).
Bei oder innerhalb der ersten Wochen nach Abschluss der Einverständniserklärung füllen die Teilnehmer die Studienumfragen aus (PEDSQL2 Family Impact Module-Umfrage zur Lebensqualität und Goal Concordant Care-Umfrage). Das Studienpersonal wird die Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Jahren in Abständen von drei Monaten oder bei Tod des Patienten, wenn der Tod innerhalb des Studienzeitraums eintritt, erneut kontaktieren, um die Umfragen über einen REDCap-Link oder über gesendete und zurückgesendete Papierumfragen erneut auszufüllen oder per Telefonanruf über die vom Teilnehmer bevorzugte Methode auszufüllen (und (vom Studienpersonal in REDCap eingegeben). Die NCH-Mitarbeiter erstellen das REDCap und geben die Vorlage aus Konsistenzgründen an jede Site weiter. Das Studienpersonal sammelt klinische und demografische Informationen aus der elektronischen Krankenakte. Das Studienpersonal überträgt die klinischen, demografischen und Umfragedaten des Standorts REDCap zur Analyse sicher an den primären Standort (NCH). Jeder Standort-PI oder CRC führt seine eigene Patienten-Nachuntersuchung zum Abschluss der Umfrage durch. Alle identifizierbaren Informationen werden getrennt von den Studiendaten gespeichert und nur PIs und Koordinatoren an jedem Standort haben Zugriff auf ihren eigenen Zugang zu PHI. Aggregierte Daten werden als Ganzes überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43082
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0–19 Jahren
- Patienten, die entweder im stationären oder klinischen Kontext vom PPC-Team (Pädiatrische Palliativpflege) als neue Überweisungs- oder Folgebesuche angesehen werden und voraussichtlich mindestens zweimal pro Jahr Palliativpflegebesuche benötigen
Ausschlusskriterien:
- Gefolgt von PPC unabhängig vom Kontext für mehr als 6 Monate vor der Einschreibung
- Der Patient benötigt klinisch keine langfristige PPC-Nachsorge mehr
- Das Kind/der junge Erwachsene befindet sich in staatlicher oder bezirksstaatlicher Obhut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hochzugängliche häusliche Hospiz- und Palliativpflege (HBHPC)
Patienten mit gutem Zugang zu häuslicher Hospiz- und Palliativpflege (HBHPC) wurden an drei Standorten aufgenommen: Nationwide Children's Hospital, Columbus, OH (NCH); Akron Kinderkrankenhaus, Akron, OH (ACH); und Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC (MUSC).
|
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer Teilnahme an der Forschungsstudie an Studienumfragen teilnehmen.
Das Studienpersonal sammelt klinische und demografische Informationen aus den elektronischen Krankenakten.
Über die Einschreibung in diese Intervention wird nicht durch die Einschreibung in die Forschung entschieden, sondern sie würde selbstverständlich unabhängig von der Einschreibung in die Studie erfolgen.
|
|
Heimische Hospiz- und Palliativpflege mit geringem Zugang (HBHPC)
Patienten mit geringem Zugang zu häuslicher Hospiz- und Palliativpflege (HBHPC) (d. h. hauptsächlich oder ausschließlich in Krankenhäusern angebotene Dienstleistungen) wurden an zwei Standorten aufgenommen: Nemours Children's Hospital, Wilmington, DE (Nemours); und Texas Children's Hospital, Houston, TX (TCH).
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Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer Teilnahme an der Forschungsstudie an Studienumfragen teilnehmen.
Das Studienpersonal sammelt klinische und demografische Informationen aus den elektronischen Krankenakten.
Über die Einschreibung in diese Intervention wird nicht durch die Einschreibung in die Forschung entschieden, sondern sie würde selbstverständlich unabhängig von der Einschreibung in die Studie erfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede bei der Krankenhausauslastung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle drei Monate für einen Zeitraum von zwei Jahren für maximal 24 Monate
|
Krankenhausauslastung, einschließlich Tage auf der Intensivstation, Tage im stationären Krankenhaus, Besuche in der Notaufnahme, Lebensqualität
|
Bei der Einschreibung und alle drei Monate für einen Zeitraum von zwei Jahren für maximal 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografische Unterschiede
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung identifiziert und erfordert keine laufende Messung.
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Unterschiede in der Demografie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diagnose, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit
|
Wird zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung identifiziert und erfordert keine laufende Messung.
|
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Ort der Todesunterschiede
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Sterbedatum (sofern eingetreten) über die Studieneinschreibung für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten.
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Unterschiede im Sterbeort.
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Sterbedatum (sofern eingetreten) über die Studieneinschreibung für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003853
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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