- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06363578
Unterschiedliche Dosen von Dexmedetomidin bei externer schräger Interkostalebenenblockade bei Splenektomie
Vergleich der analgetischen Wirkungen verschiedener Dosen von Dexmedetomidin als Adjuvans bei der Blockade der äußeren schrägen Interkostalebene bei der Splenektomie: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elsharkawy et al. berichteten über einen externen schrägen Interkostalebenenblock (EOIPB). Es handelt sich um eine neuartige Blockade, die als wichtige Modifikation der Faszienblockaden beschrieben wurde, die durchgängig die oberen seitlichen Bauchwände betreffen kann. Im Vergleich zum Quadratus-lumborum-Block (QLB) und dem Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) hat die EOIPB den Vorteil, dass sie in Rückenlage des Patienten durchgeführt wird. Der Vorteil gegenüber dem Serratus Intercostal Plane Block (SIPB) besteht auch darin, dass er in der gesamten Mittellinie des Abdomens eine stärkere Analgesie bewirkt.
Dexmedetomidin wird zur Sedierung von Patienten auf der Intensivstation eingesetzt. Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist mit sedierenden, anxiolytischen und analgetischen Eigenschaften, ohne dass es zu einer Atemdepression kommt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Dexmedetomidin eine anästhesieschonende Wirkung hat, was zu seiner Verwendung als allgemeines Adjuvans zur Verlängerung der Dauer peripherer Nervenblockaden geführt hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status II-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Geplant für Splenektomie.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m2
- Geschichte der Bauchchirurgie.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Drogenmissbrauch.
- Allergische Reaktion auf Lokalanästhetika.
- Gerinnungsstörungen.
- Schwangerschaft.
- Schwere Herz-Kreislauf-Probleme.
- Diabetische Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Dexmedetomidin 0,5
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg verdünnt in Kochsalzlösung.
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Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 0,5 μg/kg verdünnt in Kochsalzlösung.
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Experimental: Gruppe Dexmedetomidin1
Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 1 μg/kg verdünnt in Kochsalzlösung.
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Die Patienten erhalten 29 ml Bupivacain 0,25 % + 1 ml Dexmedetomidin 1 μg/kg verdünnt in Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Notfallanalgesie von Morphin wird als 3-mg-Bolus verabreicht, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist und nach 30 Minuten wiederholt wird, wenn der Schmerz anhält, bis die NRS < 4 ist. Die NRS wird mit 0, 4, 8, 12, 18 bewertet , 24, 36 und 48 Stunden postoperativ. Jeder Patient wird in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand des NRS-Scores (Numeric Rating Scale) eingewiesen. NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht). |
48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
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Zusätzliche Fentanyl-Bolusdosen von 1 µg/kg i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts ansteigen (nach Ausschluss anderer Ursachen als Schmerzen).
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Intraoperativ
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Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Die Notfallanalgesie von Morphin wird als 3-mg-Bolus verabreicht, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist und nach 30 Minuten wiederholt wird, wenn der Schmerz anhält, bis die NRS < 4 ist. Die NRS wird mit 0, 4, 8, 12, 18 bewertet , 24, 36 und 48 Stunden postoperativ. Jeder Patient wird in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand des NRS-Scores (Numeric Rating Scale) eingewiesen. NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht). |
48 Stunden postoperativ
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Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Jeder Patient wird in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand des NRS-Scores (Numeric Rating Scale) eingewiesen. NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht). Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden postoperativ bewertet. |
48 Stunden postoperativ
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation
|
Die Herzfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
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Bis zum Ende der Operation
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation
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Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
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Bis zum Ende der Operation
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Unerwünschte Ereignisse wie systemische Lokalanästhetikatoxizität (LAST), Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression oder andere Komplikationen werden gemessen.
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48 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR604/3/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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