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Vereinfachtes Ultraschall-Feedback zur Sprachkorrektur (SUFSR)

10. April 2024 aktualisiert von: Suzanne Boyce, University of Cincinnati
Aktuelle Forschungen zur Motorsteuerung zeigen, dass Menschen neue Bewegungen am besten lernen, wenn sie externes Feedback vom Körper erhalten. Die traditionelle Ultraschall-Sprachtherapie funktioniert bei vielen Kindern gut, beinhaltet jedoch, dass man den Kindern beibringt, sich auf ihre inneren Zungenbewegungen zu konzentrieren. Das Ziel der Studie besteht darin, zu testen, ob Ultraschall-Biofeedback, das den Kindern verabreicht wird, ohne dass ihnen die Zungenbewegungen gezeigt werden, bei der Behandlung restlicher Sprachlautstörungen bei Kindern wirksam ist. Wir konzentrieren uns auf Kinder, die Schwierigkeiten haben, den Laut „r“ wie „Kaninchen“ zu erzeugen. Das erste Ziel besteht darin, ein schnelles und zuverlässiges System zu entwickeln, um Bewegungen verschiedener Teile der Zunge mithilfe von Ultraschall zu verfolgen und zu identifizieren, welche Bewegungskombinationen ein gutes „r“ erzeugen und welche nicht. Das zweite Ziel besteht darin, ein Motivationsspiel zu entwickeln, bei dem Kinder durch das, was mit einer animierten Figur auf einem Bildschirm passiert, eine Rückmeldung über den Erfolg ihrer Zungenbewegungen erhalten. Diese entwickelte Version der Ultraschall-Feedback-Therapie wird mit der herkömmlichen Version der Ultraschall-Feedback-Therapie verglichen, um festzustellen, wie die beiden Ansätze in der Klinik am besten eingesetzt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ultraschall-Biofeedback-Therapie (UBT), die eine Echtzeitansicht der Zunge während des Sprechens bietet, hat sich bei der Behandlung von Resttonstörungen als vielversprechend erwiesen. Der klinische Nutzen von UBT wird jedoch durch die inhärente Schwierigkeit begrenzt, Echtzeit-Ultraschallbilder von sich schnell ändernden Zungendeformationen während des Sprechens zu interpretieren. Damit Patienten ein wirksames Feedback zu diesen Bildern erhalten, müssen Ärzte in mehreren Sitzungen ausführliche Erklärungen und Orientierung geben. Besonders bei jüngeren Patienten lenkt dieses reichhaltige, komplexe visuelle Feedback die Aufmerksamkeit nach innen, eine Richtung, die bekanntermaßen die Leistung und die Impulskraftkontrolle bei Aufgaben der Gliedmaßen- und Mundbewegung beeinträchtigt. Da außerdem Sprachstörungen häufig mit kognitiven oder Verhaltensstörungen einhergehen, meistern viele Patienten die Interpretation von Zungenultraschallbildern nicht. Daher wurde das enorme Versprechen von UBT nicht realisiert, weil sein Feedback zu komplex, fehlgeleitet und mehrdeutig ist.

Wissenschaftliche Studien zum impliziten motorischen Lernen legen nahe, dass UBT verbessert werden könnte, wenn (1) Sprecher durch einfacheres visuelles Feedback geführt werden und (2) die Vereinfachung einen externen Aufmerksamkeitsfokus einbezieht. Es ist bekannt, dass Feedback mit diesen Eigenschaften ein schnelles und robustes Erlernen sensomotorischer Fähigkeiten erleichtert. Es wird erwartet, dass die Anwendung dieser Prinzipien in der UBT große Vorteile für Menschen mit Sprach- und Klangstörungen bringen wird.

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, diese jüngsten Fortschritte in der UBT und im motorischen Lernen in ein neues, vereinfachtes Ultraschall-Biofeedback-System für eine bessere klinische Behandlung restlicher Sprachlautstörungen umzusetzen. Unser vorgeschlagenes System wird die durch Ultraschall erfassten komplexen Zungenbewegungen in vereinfachte Echtzeit-Feedbackanzeigen umwandeln, die für jeden Benutzer individuell angepasst werden, um die Zungenbewegungen näher an die Zielbewegungsmuster heranzuführen. Wir werden uns auf die Korrektur von /r/ und /l/ konzentrieren, den komplexesten und frustrierendsten Lauten in der klinischen Sprachtherapie. Mithilfe einer neuartigen Methode zur Verfolgung der Zungenbewegung, die auf der Verarbeitung von Echtzeit-Ultraschallbildern basiert, werden wir automatisch differenzierte Bewegungen von Zungenteilen während der /r/- und /l/-Produktion charakterisieren. Wir werden eine statistische Clusteranalyse einsetzen, um Biofeedback-Ziele zu identifizieren, die auf eine korrekte Produktion hinweisen. Diese Ziele werden in einem Prototyp eines vereinfachten UBT-Systems eingesetzt, das einfaches, ansprechendes visuelles Feedback verwendet, um Patienten zur korrekten Zungenbewegung zu führen, dargestellt durch eine hochmotivierende, spielerische Benutzeroberfläche. Unser vereinfachtes UBT-System wird in einer klinischen Pilotstudie validiert. Dabei werden die Hypothesen getestet, dass vereinfachtes UBT wirksamer ist als Standard-UBT und dass die wirksamsten Biofeedback-Ziele diejenigen sein werden, die eine stärkere Differenzierung der Zungenbewegung fördern. Das Endergebnis wird die Umsetzung der jüngsten Fortschritte in der Ultraschallbildgebung von Sprache, der Echtzeit-Bildverarbeitung und der auf Biofeedback basierenden motorischen Planung in ein neuartiges klinisches UBT-Tool sein, das die Behandlung restlicher Sprachlautstörungen erheblich voranbringen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten bei der Erzeugung von „r“ (amerikanisches Englisch, rhotisch, z. B. erster Ton in „Ray“ oder letzter Ton in „oder“), wobei die Genauigkeit bei der 70-Wörter-Prüfung weniger als 20 % beträgt
  • Spricht fließend amerikanisches Englisch
  • Im Alter zwischen 7 und 17 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Besteht das Hörscreening nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionell-dann-vereinfacht
Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die an zwei Therapieblöcken teilnehmen. Der erste Block wird die traditionelle Ultraschall-Biofeedback-Therapie (T-UBT) sein, dann wird nach diesem Block von Therapiesitzungen mit T-UBT auf die spielerische/vereinfachte Ultraschall-Biofeedback-Therapie (S-UBT) umgestellt. Die Teilnehmer beenden ihren zweiten Block alle mit S-UBT. Jeder Block besteht aus fünf Sitzungen. Die Teilnehmer nehmen entweder fünf Wochen lang einmal pro Woche (pro Block) an der Sprachtherapie teil oder eine Woche lang fünfmal pro Woche (pro Block).

Die Teilnehmer verwenden ein B-Mode-Ultraschallgerät, um ihre Zungenbewegung auf einem Bildschirm anzuzeigen. Der Teilnehmer sieht auf dem Bildschirm das Ultraschallbild seiner Zunge, die sich in der Sagittalebene bewegt. Der mit dem Teilnehmer arbeitende Logopäde beobachtet außerdem die Zungenbewegung des Teilnehmers und gibt verbale Anweisungen dazu, wie der Teilnehmer seine Zunge bewegen sollte, um in einfachen Silben (CV, VC) einen wahrnehmungsrichtigen „r“-Laut zu erzeugen, sowie bewertende Aussagen dazu Genauigkeit. Die Teilnehmer üben anhand dieser Anweisungen, ihre Zunge zu bewegen und die einfachen Silbenwörter (CV, VC) zu üben.

VC=Vokalkonsonantensilben (z. B. „oder“) CV=Konsonantenvokalsilben (z. B. „ra“)

Die Teilnehmer verwenden ein B-Mode-Ultraschallgerät, das die Bewegung ihrer Zunge erfasst, und eine Software, die die Bewegung ihrer Zunge in spielerische Objekte auf einem Bildschirm umwandelt. Der Teilnehmer sieht, wie sich ein Spielobjekt (eine Figur) auf dem Bildschirm auf Ziele zubewegt; Die Bewegung des Spielobjekts repräsentiert die Bewegung der Zunge und die Ziele sind repräsentativ für Zungenbewegungen, die mit einer akustischen Wahrnehmung von Genauigkeit korrelieren. Der mit dem Teilnehmer arbeitende Logopäde beobachtet die Bewegung des Spielobjekts und gibt beim Sprechen einfacher Silbenwörter (CV, VC) sowie bewertender Aussagen verbale Anweisungen, wie der Teilnehmer die Spielfigur bewegen soll, um die Ziele zu erreichen über Genauigkeit. Die Teilnehmer üben anhand dieser Anweisungen, ihre Zunge zu bewegen und die einfachen Silbenwörter (CV, VC) zu üben.

VC=Vokalkonsonantensilben (z. B. „oder“) CV=Konsonantenvokalsilben (z. B. „ra“)

Experimental: Vereinfacht-dann-traditionell
Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die an zwei Therapieblöcken teilnehmen. Der erste Block wird eine vereinfachte Ultraschall-Biofeedback-Therapie (S-UBT) sein, dann wird nach diesem Block von Therapiesitzungen mit S-UBT auf die traditionelle Ultraschall-Biofeedback-Therapie (T-UBT) umgestellt. Die Teilnehmer schließen ihren zweiten Block mit T-UBT ab. Jeder Block besteht aus fünf Sitzungen. Die Teilnehmer nehmen entweder fünf Wochen lang einmal pro Woche (pro Block) an der Sprachtherapie teil oder eine Woche lang fünfmal pro Woche (pro Block).

Die Teilnehmer verwenden ein B-Mode-Ultraschallgerät, um ihre Zungenbewegung auf einem Bildschirm anzuzeigen. Der Teilnehmer sieht auf dem Bildschirm das Ultraschallbild seiner Zunge, die sich in der Sagittalebene bewegt. Der mit dem Teilnehmer arbeitende Logopäde beobachtet außerdem die Zungenbewegung des Teilnehmers und gibt verbale Anweisungen dazu, wie der Teilnehmer seine Zunge bewegen sollte, um in einfachen Silben (CV, VC) einen wahrnehmungsrichtigen „r“-Laut zu erzeugen, sowie bewertende Aussagen dazu Genauigkeit. Die Teilnehmer üben anhand dieser Anweisungen, ihre Zunge zu bewegen und die einfachen Silbenwörter (CV, VC) zu üben.

VC=Vokalkonsonantensilben (z. B. „oder“) CV=Konsonantenvokalsilben (z. B. „ra“)

Die Teilnehmer verwenden ein B-Mode-Ultraschallgerät, das die Bewegung ihrer Zunge erfasst, und eine Software, die die Bewegung ihrer Zunge in spielerische Objekte auf einem Bildschirm umwandelt. Der Teilnehmer sieht, wie sich ein Spielobjekt (eine Figur) auf dem Bildschirm auf Ziele zubewegt; Die Bewegung des Spielobjekts repräsentiert die Bewegung der Zunge und die Ziele sind repräsentativ für Zungenbewegungen, die mit einer akustischen Wahrnehmung von Genauigkeit korrelieren. Der mit dem Teilnehmer arbeitende Logopäde beobachtet die Bewegung des Spielobjekts und gibt beim Sprechen einfacher Silbenwörter (CV, VC) sowie bewertender Aussagen verbale Anweisungen, wie der Teilnehmer die Spielfigur bewegen soll, um die Ziele zu erreichen über Genauigkeit. Die Teilnehmer üben anhand dieser Anweisungen, ihre Zunge zu bewegen und die einfachen Silbenwörter (CV, VC) zu üben.

VC=Vokalkonsonantensilben (z. B. „oder“) CV=Konsonantenvokalsilben (z. B. „ra“)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der prozentualen Genauigkeit der Wörter in der Probeliste zu Beginn und in der Mitte des Studiums
Zeitfenster: Erster Besuch und nach fünf Behandlungssitzungen (bis zu 9 Wochen)
Innersubjektbezogene Messung der prozentualen Genauigkeit der Wörter, die in einer unbehandelten Liste von Wortproben vom ersten Studienbesuch (erster Zeitpunkt) bis zur Mitte der Studie (nach fünf Behandlungssitzungen) erzeugt wurden.
Erster Besuch und nach fünf Behandlungssitzungen (bis zu 9 Wochen)
Änderung der prozentualen Genauigkeit der Wörter in der Probeliste zu Beginn und am Ende des Studiums
Zeitfenster: Erster Besuch und nach 10 Behandlungssitzungen (bis zu 18 Wochen)
Innersubjektbezogene Messung der prozentualen Genauigkeit der Wörter, die in einer unbehandelten Liste von Wortproben vom ersten Studienbesuch (erster Zeitpunkt) bis zum Ende der Studie (nach 10 Behandlungssitzungen) erzeugt wurden.
Erster Besuch und nach 10 Behandlungssitzungen (bis zu 18 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne E Boyce, PhD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01DC017301-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traditionelles Ultraschall-Biofeedback

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