- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369831
HER2-gezielte molekulare Bildgebung in mBC mit 68Ga-ABS011 (HERMIA)
Bewertung der diagnostischen Leistung der gezielten Positronenemissionstomographie und Computertomographie (PET/CT) des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) mit 68Ga-ABS011 bei metastasiertem Brustkrebs (mBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fehler bei der Probenahme von Läsionen, die zu einer Tumorheterogenität führen, sind wahrscheinlich die größte Gefahr bei der Bestimmung des HER2-Status. Darüber hinaus kann die IHC-Expression oder Genamplifikation durch Verfahrensunterschiede und Unterschiede bei der Probenhandhabung beeinflusst werden, die von der Erfahrung und Ausbildung des Pathologenteams beeinflusst werden. Nicht zuletzt bleibt die immunhistochemische Interpretation eine semiquantitative subjektive Bewertung, die einer erheblichen Variabilität zwischen Beobachtern unterliegt.
68Ga-ABS011 ist ein mit NOTA (Chelatbildner zur Markierung von sdAbs mit Radionukliden) verknüpfter Einzeldomänen-Antikörper (sdAb) mit der Fähigkeit, HER2-Tumorantigene sehr schnell zu binden, während die ungebundene Fraktion schnell aus dem Blut entfernt wird. ABS011 ist mit Gallium-68 markiert, einem kurzlebigen Isotop (68Ga, t1/2: 68 min). Durch die Kombination aus schnellem Targeting von HER2, schneller Clearance und geringer Strahlenbelastung eignet sich 68Ga-ABS011 für die Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung mit spezifischen Tumormarkern. Die verfügbaren präklinischen und klinischen Ergebnisse mit 68Ga-ABS011 (oder seinem Produkt der ersten Generation), einschließlich klinischer Studien der Phasen I und II, ergaben keine Sicherheitssignale. Erweiterte Sicherheitsbewertungen, einschließlich Serumbewertungen von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) nach zwei aufeinanderfolgenden Verabreichungen, bestätigten das zuvor beobachtete niedrige Immunogenitätsrisikoprofil dieser sdAbs. Neben der Sicherheit zeigte dieser Tracer Potenzial bei der Beurteilung der interläsionalen HER2-Expressionsheterogenität und zeigte im Vergleich zu 18F-FDG auch eine empfindlichere und spezifischere Bestimmung des Krankheitsausmaßes.
Die Ganzkörperkartierung von HER2, einem Antigen, das in mehreren Krebsarten vorkommt, könnte (I) Fehler bei der Probenahme von Tumorläsionen reduzieren und dadurch falsch negative HER2-IHC-Ergebnisse reduzieren, was möglicherweise die therapeutischen und interventionellen Behandlungsmöglichkeiten für den Patienten erweitert; (II) Ermöglichen Sie die Identifizierung der Heterogenität zwischen und innerhalb des Tumors. und (III) Unterstützung der Nachverfolgung des Ansprechens auf die gezielte HER2-Behandlung und begleitende Behandlungsentscheidungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dieter Frijns
- Telefonnummer: +32473337625
- E-Mail: dieter.frijns@abscint.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karine Clauwaert
- Telefonnummer: +32476536594
- E-Mail: karine.clauwaert@abscint.com
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospital Gasthuisberg
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Kontakt:
- Karolien Goffin, Prof.Dr.
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Kontakt:
- Hans Wildiers, Prof.Dr.
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Brussels Capital
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Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Institut Jules Bordet
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Kontakt:
- E. De Azambuja, Prof.Dr.
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Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- AZ Delta CHIREC
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Kontakt:
- C. Closset, Dr.
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Kontakt:
- A. Awada, Prof.Dr.
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Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Kontakt:
- F. Duhoux, Prof.Dr.
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Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Free University Brussels (VUB)
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Kontakt:
- C. Fontaine, Dr.
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East-Flanders
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Aalst, East-Flanders, Belgien, 9300
- Abgeschlossen
- OLV Aalst
-
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Tyrol
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Innsbruck, Tyrol, Österreich, A-6020
- Rekrutierung
- Medizinische Universität Innsbruck
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Kontakt:
- Daniel Egle, Prof.Dr.
- Telefonnummer: 0043 512 504 82477
- E-Mail: ago.studienzentrale@i-med.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), männlicher oder weiblicher Patient
- Patient mit bestätigtem De-novo- oder vorbehandeltem mBC (mehrere vorherige Behandlungslinien im metastasierten Umfeld sind zulässig).
- Patienten mit dokumentiertem Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, dreifach negativem oder HER2-positivem mBC, die für eine kommerziell erhältliche gezielte HER2-Monotherapie in Frage kommen könnten (d. h. durch Bestätigung des HER2-IHC-Non-0-Status, der im Verlauf der Studie ermittelt wird).
- Patient mit mindestens einer biopsiefähigen, FDG-positiven, nicht lebermetastasierenden Läsion von ≥ 15 mm, definiert im ceCT (im Rahmen der Screening-18F-FDG-PET/ceCT-Beurteilung).
- Patient, der bereit ist, sich mindestens einer Tumorbiopsie zu unterziehen.
- Männliche Patienten, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, und Patientinnen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Diagnose- und SOCa-Behandlungs-Follow-up-Studienphasen wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Forschungsteilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Primärer (nicht metastasierter) Brustkrebs.
- Der Patient ist nicht bereit, sich mindestens einer Tumorbiopsie zu unterziehen. Hinweis: Eine aktuelle Biopsie und begleitende lokal beurteilte IHC/ISH-Analysen, die vor dem Screening durchgeführt wurden, werden für Studienzwecke nicht akzeptiert.
- 18F-FDG-PET/ceCT wurde vor dem Screening abgeschlossen und der Patient war nicht bereit, diese Beurteilung zu wiederholen.
- Metastasierung 18F-FDG PET/ceCT, was darauf hinweist, dass die identifizierten Tumorläsionen aufgrund ihrer Lage und/oder ihres Gewebetyps und/oder eines erhöhten Risikos für schwerwiegende Komorbiditäten nicht biopsiert werden können.
- Hirn- und Lebermetastasen sind die einzigen Metastasierungsherde.
- Lebenserwartung unter 3 Monaten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Unzureichende Organfunktion, was durch klinisch relevante abnormale Laborergebnisse nahegelegt wird:
- Erheblich beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30 ml/min/1,73 m2.
- Absolute Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm3.
- Gesamtbilirubin ~1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 5,0 x ULN.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder die Verpackung des Prüfpräparats (IMP).
- Patienten mit erhöhtem Risiko für Blutungen oder andere Komplikationen durch Biopsien (z. B. Patienten unter Antikoagulationstherapie, bei denen ein vorübergehendes Absetzen dieser Therapie nicht sicher durchgeführt werden kann).
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln (iCM), die durch prophylaktische Maßnahmen (z. B. vorübergehender Behandlungsunterbrechung oder Einführung einer adäquaten Prämedikation).
- Patienten, die sich keiner PET/CT-Untersuchung unterziehen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Körpergröße und Klaustrophobie).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen erheblich beeinträchtigen kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychologische oder psychiatrische, soziale oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung der Studienanforderungen behindern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 68Ga-ABS011 PET/CT
Alle Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, dreifach negativem oder HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs (mBC) werden nach Abschluss einer 18F-FDG-PET/CT und einer Läsionsbiopsie (und IHC/ ISH-Analyse).
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68Ga-ABS011 ist ein Einzeldomänen-Antikörper (sdAb) mit der Fähigkeit, HER2-Tumorantigene sehr schnell zu binden, während die ungebundene Fraktion schnell aus dem Blut entfernt wird.
ABS011 ist mit Gallium-68 markiert, einem kurzlebigen Isotop (68Ga, t1/2: 68 min).
Durch die Kombination aus schnellem Targeting von HER2, schneller Clearance und geringer Strahlenbelastung eignet sich 68Ga-ABS011 für die Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung mit spezifischen Tumormarkern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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positive, negative und allgemeine diagnostische Übereinstimmung zwischen 68Ga-ABS011 PET/CT und dem standardmäßigen IHC- (und ISH-) HER2-Statustest.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem 68Ga-ABS011 PET/CT-Verfahren
|
Bewertung der diagnostischen Leistung pro Läsion (positiv, negativ und allgemeine diagnostische Übereinstimmung, zusammengestellt aus den Verhältnissen zwischen richtig positiven, wirklich negativen, falsch positiven und falsch negativen 68Ga-ABS011-PET/CT-Ergebnissen) von 68Ga-ABS011 PET/CT(III) im Vergleich zum HER2-IHC- (und ISH-)Status.
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unmittelbar nach dem 68Ga-ABS011 PET/CT-Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von 68Ga-ABS011.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach Beginn der gezielten HER2-Monotherapie
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Inzidenzrate aller unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden UE (SAE)
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bis zu 6 Wochen nach Beginn der gezielten HER2-Monotherapie
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Änderung im Behandlungsmanagement
Zeitfenster: unmittelbar nach dem 68Ga-ABS011 PET/CT-Verfahren
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Anteil der Patienten, bei denen die Ganzkörper-68Ga-ABS011-PET/CT-gesteuerte Biopsie die Behandlung des mBC beeinflusste
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unmittelbar nach dem 68Ga-ABS011 PET/CT-Verfahren
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Zuverlässigkeit der Ganzkörper-68Ga-ABS011-PET/CT im Vergleich zum HER2-gezielten Behandlungsansprechen (frühzeitige Tumorschrumpfung)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der gezielten HER2-Monotherapie
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Positiver und negativer Vorhersagewert und Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 68Ga-ABS011 unter Verwendung von 18F-FDG PET/ceCT als Referenz.
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6 Wochen nach Beginn der gezielten HER2-Monotherapie
|
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Zuverlässigkeit der Ganzkörper-68Ga-ABS011-PET/CT im Vergleich zur HER2-zielgerichteten Behandlungsreaktion (metabolische Reaktion)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der gezielten HER2-Monotherapie
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Positiver und negativer Vorhersagewert und Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 68Ga-ABS011 unter Verwendung von 18F-FDG PET/ceCT als Referenz.
|
6 Wochen nach Beginn der gezielten HER2-Monotherapie
|
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Tumorheterogenität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem 68Ga-ABS011 PET/CT-Verfahren
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Bewertung der Heterogenität zwischen Tumoren durch Messung des Anteils der Diskordanz zwischen der Gesamtzahl der Läsionen und der Zahl der überlappenden Läsionen, die im 18F-FDG- und/oder 68Ga-ABS011-PET/CT bestätigt wurden.
|
unmittelbar nach dem 68Ga-ABS011 PET/CT-Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Géraldine Gebhart, Institut Jules Bordet Brussels
- Hauptermittler: Evandro De Azambuja, Institut Jules Bordet Brussels
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABS011-1
- 2024-511419-22-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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