- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374849
Intraoperatives Sufentanil und chronische postoperative Schmerzen bei nicht größeren geplanten Bauchoperationen (ISPAIN)
Es wurden mehrere Risikofaktoren für chronische postoperative Schmerzen identifiziert. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die intraoperative Verabreichung einer hohen Dosis Remifentanil mit einer erhöhten Inzidenz von CPSP verbunden ist. Diese Ergebnisse verdeutlichen einen Risikofaktor für CPSP, auf den der Anästhesist Einfluss nehmen kann, bleiben jedoch auf Remifentanil beschränkt. Bis heute hat keine Studie versucht, die Existenz eines solchen Zusammenhangs zwischen der Inzidenz von CPSP und der intraoperativen Verabreichung von Sufentanil-Dosen zu bewerten. Verbesserte Kenntnisse über die langfristige nozizeptive Wirkung der intraoperativen Verabreichung von Sufentanil würden eine bessere therapeutische Anpassung entsprechend dem Risiko jedes Patienten ermöglichen.
Im Bereich der CPSP sind nicht-große Bauchoperationen nach wie vor wenig untersucht. Dies liegt daran, dass das CPSP-Risiko bei ihnen geringer ist als bei anderen Eingriffen wie orthopädischen Eingriffen, Brust- oder Thoraxchirurgie. Dennoch stellen sie einen großen Teil der täglichen chirurgischen Eingriffe dar. Die geschätzte Inzidenz von CPSP bei nicht größeren Bauchoperationen scheint in mehreren Studien zwischen 15 und 20 % zu liegen. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen der intraoperativen Verabreichung von Sufentanil-Dosen und der Inzidenz von CPSP nach 3 Monaten bei Patienten zu bewerten, die sich einer Operation unterziehen nicht größere geplante Bauchoperationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens-Picardie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Nicht größere geplante Bauchoperation.
- Der Patient erhält intraoperativ Sufentanil zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose
- Schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Intraoperative Komplikationen, die lebensbedrohlich sind oder einen Abbruch des chirurgischen Eingriffs erfordern.
- Wiederholen Sie die Operation an derselben Operationsstelle in weniger als 3 Monaten.
- Schwangerschaft.
- Ambulante Chirurgie.
- Endoskopische Chirurgie.
- Operation mit lokoregionärer oder perimedullärer Anästhesie ohne Vollnarkose
- Intraoperative Anwendung eines anderen Opioids als Sufentanil.
- Überempfindlichkeit gegen Sufentanil
- Rechtsgeschützte Patienten (unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft, Kuratorium).
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten, die an neurodegenerativen Erkrankungen leiden.
- Patienten, bei denen eine Selbsteinschätzung der Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) nicht möglich ist (Sprachbarriere usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von CPSP
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
Inzidenz von CPSP 3 Monate nach einer nicht größeren geplanten Bauchoperation
|
mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzintensität, bewertet durch NRS mit 11 Punkten 24 Stunden nach der Entlassung aus dem Operationssaal
|
um 24 Stunden
|
|
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: nach 48 Stunden
|
Postoperative Schmerzintensität, bewertet durch NRS mit 11 Punkten 48 Stunden nach der Entlassung aus dem Operationssaal
|
nach 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2023_843_0173
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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