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Postpartale Massagetherapie für Frauen und Säuglinge: Die Wirkung auf mütterliche Depression, Stress, Müdigkeit und kindliches Temperament

18. April 2024 aktualisiert von: Evi Nurhidayati, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Massagetherapie für Säuglinge und Mütter

Die Mutter-Kind-Massage, eine Form der Komplementärtherapie, hat die Fähigkeit, mütterliche Depressionen, Stress, Müdigkeit und auch das kindliche Temperament zu lindern und in ein kontrollierbareres Temperament umzuwandeln. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Mutter-Kind-Massagetherapie auf Depressionen, Stress, Müdigkeit und das kindliche Temperament der Mutter zu bestimmen. In dieser quasi-experimentellen Studie wurden insgesamt 102 Teilnehmer auf der Grundlage eines Vortests und eines Nachtests in zwei Gruppen eingeteilt. Über einen Zeitraum von fünf Wochen wurden die Versuchsgruppen zweimal pro Woche zehn Massagen pro Woche unterzogen. Auf den Daten wurde eine verallgemeinerte Schätzgleichung (GEE) implementiert. Die Hypothese dieser Studie war eine Verbesserung der mütterlichen Depression, des Stresses, der Müdigkeit und des kindlichen Temperaments.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Datenerhebungsverfahren Vorbereitungsphase Der Forscher wählte zwei wissenschaftliche Mitarbeiter mit einem Master-Abschluss in Hebammenwesen und zwei Jahren klinischer Erfahrung aus. Der Forscher beschreibt und diskutiert den Zweck, das Interventionsprotokoll, das Forschungsinstrument und das COVID-19-Protokoll der Studie. Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter als Datenerfasser und der Therapeut müssen zusätzlich zum Tragen einer Gesichtsmaske entweder zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs oder eine Handwasch- oder Händedesinfektionslösung erhalten haben. Darüber hinaus bat der wissenschaftliche Mitarbeiter darum, den Forscher schätzungsweise dreimal bei der Durchführung der Einverständniserklärung und der Fragebogenverwaltung mit dem Teilnehmer zu begleiten. Der wissenschaftliche Mitarbeiter führte nach drei Beobachtungen einen Test zur Einwilligung nach Aufklärung bei den Teilnehmern durch; Personen, die ihre Fähigkeiten ausreichend unter Beweis stellten, erhielten eine Anstellung als wissenschaftliche Hilfskräfte. Tägliche Aktivitätsprotokolle müssen in den vom Forschungsassistenten ausgefüllten Selbstberichtsformularen enthalten sein.

Darüber hinaus benennt der Forscher den Masseur für Mutter und Kind; Für die Babymassage arbeitet der Forscher mit einem Physiotherapeuten und Hebammen zusammen, die über mehr als zwei Jahre klinische Erfahrung verfügen, sowie mit einer Hebamme, die über eine Zertifizierung in Babymassagetherapie verfügt. Anschließend demonstrierte der Masseur und Forscher die Massagetechnik und besprach sie mit Mutter und Kind. Während der Intervention stellte die Forscherin den Müttern zusätzlich eine Babypuppe zur Verfügung, damit diese den Müttern als Modelle für die Babymassage dienen konnten, während sich Physiotherapeuten oder Hebammen um die Säuglinge kümmerten. Nach Abschluss der Intervention wären die Mütter in der Lage, die Massage selbstständig durchzuführen.

Implementierungsphase Der Forscher nutzte den EPDS-Fragebogen als Screening-Instrument, um postpartale Mütter auf Depressionen zu identifizieren; Die Teilnehmer wurden anhand ihres EPDS-Scores von 13 ausgewählt. Anschließend erläutert der Prüfer dem Teilnehmer die Ziele und die Methodik der Studie. Am Tag der Erhebung des Fragebogens wird die Einwilligungserklärung ordnungsgemäß vom Befragten unterzeichnet. Der wissenschaftliche Mitarbeiter bestätigte das Ausfüllen des Fragebogens nach seiner Rücksendung und forderte die Befragten auf, ihn einschließlich des Befragtencodes auszufüllen und in den Aktenordner zu legen.

Nach dem Ausfüllen der ersten Fragebögen durch beide Gruppen während des Treffens unterzog sich die Interventionsgruppe über einen Zeitraum von fünf Wochen zweimal wöchentlich zehn Sitzungen einer Mutter-Kind-Massagetherapie. Nach Abschluss der Neugeborenen-Massagetherapie reicht die Mutter die Fragebögen umgehend erneut ein. Einen Monat später füllt die Mutter die restlichen Fragebögen aus.

Der Forscher formulierte einen Plan für den Befragten und den Therapeuten, Massagen zu erhalten. Der Empfänger bestimmt die Dauer der Massage. Anschließend erstellte der Forscher ein Massageprogramm, das fünf Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt werden sollte. Die Befragten 1 bis 30 hielten sich an eine Routine von Montag bis Donnerstag, die Befragten 31 bis 52 dagegen von Dienstag bis Freitag. Pro Therapeut wurden vier bis sechs Teilnehmer massiert, insgesamt wurden sieben Therapeuten engagiert. Die Öffnungszeiten der Massage sind von 7:00 bis 17:00 Uhr. Zwischen den einzelnen Antwortenden lag ein Zeitraum von zwei Stunden. In dem Szenario, in dem beispielsweise ein Befragter um 7:00 Uhr morgens eine Massage erhielt, würde der nachfolgende Befragte um 9:00 Uhr eine Massage erhalten.

Die Kontrollgruppe erhält Standardpflege oder routinemäßige Mutter- und Säuglingspflege. Im Rahmen der üblichen Pflege führt die CHC-Hebamme routinemäßige Beurteilungen der Größe und des Gewichts des Säuglings durch und versorgt die Mutter zusätzlich mit relevanten Informationen. Darüber hinaus wird nach Abschluss des zweiten Posttests eine Mutter-Kind-Massagetherapie für die Kontrollgruppe durchgeführt.

Stichprobengröße Diese Untersuchung verwendet die G-Power-Berechnung, um die Anzahl der benötigten Stichproben zu untersuchen. Basierend auf der G-Power-Berechnung und der Annahme einer minimalen mittleren Effektgröße von 0,25 % bei einem Signifikanzniveau von 0,05 und 80 % Power ist eine geschätzte Stichprobengröße von 86 Teilnehmern erforderlich. Unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 20 Prozent wurden insgesamt 104 Personen rekrutiert. Durch die Nutzung von Convenience-Sampling werden in diese Forschung alle berechtigten Teilnehmer einbezogen. Zwei Teilnehmer waren aus familiären Gründen von der Teilnahme an dieser Untersuchung ausgeschlossen.

Datenanalyse Die Daten wurden univariat, bivariat und multivariat analysiert. Bivariate Statistik unter Verwendung unabhängiger t-Tests, Chi-Quadrat, exakter Fisher-Test, Pearson-Korrelation; und für die multivariaten Daten unter Verwendung einer verallgemeinerten geschätzten Gleichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yogyakarta
      • Sleman, Yogyakarta, Indonesien, 55584
        • Community Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Ergebnisse der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) liegen bei 13.
  • Muss lesen können.
  • Alle Versandarten.
  • Vollzeitschwangerschaft.
  • Gesundes Kleinkind.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Drogenmissbrauchs.
  • Bipolar.
  • Geschichte der Schizophrenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Massagetherapie für Mutter und Kind.
Die Interventionsgruppe unterzog sich fünf Wochen lang zweimal wöchentlich zehn Sitzungen einer Mutter-Kind-Massagetherapie.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt die Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Vortest: Bei der ersten Begegnung sind Sie als Befragter in Frage gekommen und haben sich bereit erklärt, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.
Bewertung der Depression der Mutter nach der Geburt. EPDS-Score größer oder gleich 13.
Vortest: Bei der ersten Begegnung sind Sie als Befragter in Frage gekommen und haben sich bereit erklärt, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stress
Zeitfenster: Vortest: Bei der ersten Begegnung als Befragter geeignet und einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach dem Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.
Der Stress-Score der Mutter. Der PSS-14-Score liegt zwischen 0 und 56. Hohe Werte weisen auf mehr Stress hin.
Vortest: Bei der ersten Begegnung als Befragter geeignet und einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach dem Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.
Ermüdung
Zeitfenster: Vortest: Bei der ersten Begegnung als Befragter geeignet und einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach dem Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.
Der Wert der Müttermüdigkeit. Die Ermüdungswerte liegen zwischen 0 und 10. Hohe Werte weisen auf mehr Müdigkeit hin.
Vortest: Bei der ersten Begegnung als Befragter geeignet und einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach dem Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.
Säuglingstemperament
Zeitfenster: Vortest: Bei der ersten Begegnung als Befragter geeignet und einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach dem Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.
Die Bewertung des kindlichen Temperaments. Säuglingstemperamentwert 0-3. Hohe Werte weisen auf ein schwieriges Temperament hin.
Vortest: Bei der ersten Begegnung als Befragter geeignet und einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und dann die Fragebögen auszufüllen. Nachtest 1: nach dem Ende der Massagetherapiesitzung (5 Wochen). Nachtest 2: 1 Monat nach Nachtest 1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur Nachrichtentherapie

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