- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379568
Risiko einer Aspergillus-Infektion bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung
17. April 2024 aktualisiert von: Lin Chen
Risiko einer Aspergillus-Infektion bei Patienten mit chronischer struktureller Lungenerkrankung
Hohe Dosen systemischer Kortikosteroide, schwere Lungengewebeschäden und eine längere COPD-Diagnose können das IPA-Risiko bei Patienten mit chronischer struktureller Lungenerkrankung erhöhen.
Durch den Vergleich der Risikofaktoren der Aspergillus-Kolonisierungsgruppe und der Aspergillus-Infektionsgruppe wurden die Hauptrisikofaktoren einer Aspergillus-Pneumonie ermittelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischer Lungenerkrankung wurden durch Sputummikroskopie als positiv für Aspergillus fumigatus identifiziert.
Gemäß den diagnostischen Kriterien wurden die Patienten mit der Diagnose IPA und CPA der Aspergillose-Pneumonie-Gruppe zugeordnet, während die übrigen Patienten der Aspergillus-Kolonisierungsgruppe zugeordnet wurden.
Anschließend wurden Risikofaktoren für Aspergillus-Pneumonie, invasive pulmonale Aspergillus-Krankheit und chronische pulmonale Aspergillus-Krankheit, wie die Verwendung hochdosierter Kortikosteroide, inhalative Kortikosteroide und das Ausmaß der Schädigung grundlegender Lungenstrukturen, durch Vergleich der Aspergillus-Kolonisierungsgruppe identifiziert mit der Aspergillus-Infektionsgruppe.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
209
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studiengruppe mit Verdacht auf Lungenaspergillose wurden Patienten mit chronischer Lungenerkrankung einbezogen, bei denen es sich nicht um wiederholte Fälle handelte.
Gemäß den aktuellen Einschlusskriterien der Studie wurden Patienten aufgrund unqualifizierter Sputumproben oder negativer Kulturergebnisse sowie fehlender HRCT-Bilddaten der Patienten ausgeschlossen.
Schließlich wurden qualifizierte Patienten einbezogen.
Gemäß unterschiedlicher Gruppendefinitionen wurden Patienten ohne IPA und CPA in die Aspergillus-Kolonisierungsgruppe eingeteilt und Patienten mit IPA und CPA in die Aspergillus-Infektionsgruppe.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: mindestens 18 Jahre alt;
- Bildologische Untersuchung: Patienten, die hochauflösende Computertomographiebilder (HRCT) des Brustkorbs anfertigen;
- Serologische Untersuchung: Patienten, die serologische Testergebnisse, einschließlich Serum-Aspergillus-spezifischer IgG-Antikörper, Serum-Aspergillus-IgM-Antikörper und GM-Antigen-Nachweis, erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Immunschwächezustände: Patienten, bei denen eine HIV-Infektion, hämatologische Malignome und Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden.
- Schwerkranke Patienten: Personen, die auf der Intensivstation eine mechanische Beatmung benötigen und über verschiedene Arten von kardiopulmonalen Bypass verfügen.
- Unzureichende klinische Daten: Unfähigkeit, zuverlässige diagnostische Messungen bereitzustellen oder unzureichende klinische Informationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aspergillus-Pneumonie-Gruppe
Gemäß den diagnostischen Kriterien wurden bei den Patienten IPA und CPA diagnostiziert und sie wurden der Gruppe der Aspergillose-Pneumonie zugeordnet
|
Kein Eingriff
|
|
Kontrollgruppe
Die übrigen Patienten ohne IPA und CPA wurden in die Aspergillus-Kolonisierungsgruppe aufgenommen
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibender statistischer Index
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgte am Tag der Aufnahme
|
Fassen Sie die Merkmale der Teilnehmer unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten für kategoriale Variablen zusammen
|
Die Datenerhebung erfolgte am Tag der Aufnahme
|
|
Unabhängiger Risikofaktor für Aspergillus-Pneumonie
Zeitfenster: Die statistische Analyse wurde nach der Datenerhebung innerhalb eines Monats durchgeführt
|
Unabhängige Risikofaktoren für eine Aspergillus-Infektion wurden durch multivariate logistische Regressionsanalyse bestimmt.
|
Die statistische Analyse wurde nach der Datenerhebung innerhalb eines Monats durchgeführt
|
|
Die Fläche unter der ROC-Kurve der Risikofaktoren für Aspergillus-Pneumonie
Zeitfenster: Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt
|
Die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) wurde verwendet, um den Klassifizierungseffekt des binären Klassifizierungsmodells zwischen der Aspergillus-pneumonia-Gruppe, der IPA-Gruppe und der CPA-Gruppe zu bewerten
|
Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwellenanalyse der Aspergillus-Pneumonie
Zeitfenster: Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt
|
Zur Maximierung der diagnostischen Genauigkeit wurden spezifische Grenzwerte für den Aspergillus-spezifischen IgG-Antikörper × Lungenstrukturverletzungsbild-Score ermittelt, wobei der Schwerpunkt auf Sensitivität, Spezifität und Youden-Index lag.
|
Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Chen, doctor, Sichuan Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SichuanPPHLC01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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