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Risiko einer Aspergillus-Infektion bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung

17. April 2024 aktualisiert von: Lin Chen

Risiko einer Aspergillus-Infektion bei Patienten mit chronischer struktureller Lungenerkrankung

Hohe Dosen systemischer Kortikosteroide, schwere Lungengewebeschäden und eine längere COPD-Diagnose können das IPA-Risiko bei Patienten mit chronischer struktureller Lungenerkrankung erhöhen. Durch den Vergleich der Risikofaktoren der Aspergillus-Kolonisierungsgruppe und der Aspergillus-Infektionsgruppe wurden die Hauptrisikofaktoren einer Aspergillus-Pneumonie ermittelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischer Lungenerkrankung wurden durch Sputummikroskopie als positiv für Aspergillus fumigatus identifiziert. Gemäß den diagnostischen Kriterien wurden die Patienten mit der Diagnose IPA und CPA der Aspergillose-Pneumonie-Gruppe zugeordnet, während die übrigen Patienten der Aspergillus-Kolonisierungsgruppe zugeordnet wurden. Anschließend wurden Risikofaktoren für Aspergillus-Pneumonie, invasive pulmonale Aspergillus-Krankheit und chronische pulmonale Aspergillus-Krankheit, wie die Verwendung hochdosierter Kortikosteroide, inhalative Kortikosteroide und das Ausmaß der Schädigung grundlegender Lungenstrukturen, durch Vergleich der Aspergillus-Kolonisierungsgruppe identifiziert mit der Aspergillus-Infektionsgruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610072
        • Sichuan Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studiengruppe mit Verdacht auf Lungenaspergillose wurden Patienten mit chronischer Lungenerkrankung einbezogen, bei denen es sich nicht um wiederholte Fälle handelte. Gemäß den aktuellen Einschlusskriterien der Studie wurden Patienten aufgrund unqualifizierter Sputumproben oder negativer Kulturergebnisse sowie fehlender HRCT-Bilddaten der Patienten ausgeschlossen. Schließlich wurden qualifizierte Patienten einbezogen. Gemäß unterschiedlicher Gruppendefinitionen wurden Patienten ohne IPA und CPA in die Aspergillus-Kolonisierungsgruppe eingeteilt und Patienten mit IPA und CPA in die Aspergillus-Infektionsgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: mindestens 18 Jahre alt;
  2. Bildologische Untersuchung: Patienten, die hochauflösende Computertomographiebilder (HRCT) des Brustkorbs anfertigen;
  3. Serologische Untersuchung: Patienten, die serologische Testergebnisse, einschließlich Serum-Aspergillus-spezifischer IgG-Antikörper, Serum-Aspergillus-IgM-Antikörper und GM-Antigen-Nachweis, erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Immunschwächezustände: Patienten, bei denen eine HIV-Infektion, hämatologische Malignome und Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden.
  2. Schwerkranke Patienten: Personen, die auf der Intensivstation eine mechanische Beatmung benötigen und über verschiedene Arten von kardiopulmonalen Bypass verfügen.
  3. Unzureichende klinische Daten: Unfähigkeit, zuverlässige diagnostische Messungen bereitzustellen oder unzureichende klinische Informationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aspergillus-Pneumonie-Gruppe
Gemäß den diagnostischen Kriterien wurden bei den Patienten IPA und CPA diagnostiziert und sie wurden der Gruppe der Aspergillose-Pneumonie zugeordnet
Kein Eingriff
Kontrollgruppe
Die übrigen Patienten ohne IPA und CPA wurden in die Aspergillus-Kolonisierungsgruppe aufgenommen
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibender statistischer Index
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgte am Tag der Aufnahme
Fassen Sie die Merkmale der Teilnehmer unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten für kategoriale Variablen zusammen
Die Datenerhebung erfolgte am Tag der Aufnahme
Unabhängiger Risikofaktor für Aspergillus-Pneumonie
Zeitfenster: Die statistische Analyse wurde nach der Datenerhebung innerhalb eines Monats durchgeführt
Unabhängige Risikofaktoren für eine Aspergillus-Infektion wurden durch multivariate logistische Regressionsanalyse bestimmt.
Die statistische Analyse wurde nach der Datenerhebung innerhalb eines Monats durchgeführt
Die Fläche unter der ROC-Kurve der Risikofaktoren für Aspergillus-Pneumonie
Zeitfenster: Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt
Die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) wurde verwendet, um den Klassifizierungseffekt des binären Klassifizierungsmodells zwischen der Aspergillus-pneumonia-Gruppe, der IPA-Gruppe und der CPA-Gruppe zu bewerten
Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwellenanalyse der Aspergillus-Pneumonie
Zeitfenster: Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt
Zur Maximierung der diagnostischen Genauigkeit wurden spezifische Grenzwerte für den Aspergillus-spezifischen IgG-Antikörper × Lungenstrukturverletzungsbild-Score ermittelt, wobei der Schwerpunkt auf Sensitivität, Spezifität und Youden-Index lag.
Die statistische Analyse wurde nach der Datenerfassung innerhalb von zwei Monaten durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Chen, doctor, Sichuan Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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