- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382844
Neuartige Durchflusszytometrie-Ansätze zur Verbesserung der Erkennung von Tumorzellen bei CTCL
Design, Entwicklung und Validierung neuartiger „Next Generation Flow“-Ansätze für den schnellen, spezifischen, empfindlichen und reproduzierbaren Nachweis von Tumorzellen im kutanen T-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre kutane Lymphome sind eine Gruppe von Tumoren, die von Lymphozyten (hauptsächlich T-Lymphozyten) ausgehen und hauptsächlich die Haut befallen (z. B. Mycosis fungoides, MF), obwohl sie sich in fortgeschritteneren Stadien über die Haut hinaus ausbreiten können – zum Beispiel ins Blut – oder kann bereits anfangs disseminiert sein, wie es beim Sézary-Syndrom (SS) der Fall ist, einem Tumor mit sehr aggressivem Verhalten von Anfang an, der per Definition bereits bei der Diagnose eine Blutdisseminierung aufweist. Es handelt sich um sehr seltene Tumoren, die schwer zu diagnostizieren sind, da die Hautläsionen oft nicht von gutartigen Prozessen zu unterscheiden sind (letztere sind weitaus häufiger als kutane Lymphome). Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Diagnose verzögert und sich dies negativ auf die Prognose des Patienten auswirkt, wenn es sich um einen Tumor handelt. Derzeit wird die Diagnose der Blutausbreitung (deren Menge ebenfalls wichtig ist, da sie die Prognose beeinflusst, je schlimmer die Tumorlast im Blut ist) durch Durchflusszytometrie durchgeführt, die die herkömmliche Morphologie ersetzt hat. Allerdings sind die derzeit in den meisten klinischen Labors eingesetzten Durchflusszytometrietechniken nicht zwischen verschiedenen Zentren standardisiert, und daher ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse (auch über einen längeren Zeitraum, im selben Zentrum) und ihre Verwendung im klinischen Umfeld schwierig.
In diesem Projekt gehen wir davon aus, dass die Anwendung neuartiger „Next-Generation Flow“-Strategien, die von der internationalen Kooperationsgruppe EuroFlow (zu der der Antragsteller dieses Vorschlags gehört) vorgeschlagen wurden, die Erkennung zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit kutanen T-Zellen verbessern würde Lymphom, was eine Verbesserung der klinischen Behandlung der Patienten ermöglichen würde. Daher streben wir in diesem Projekt als ALLGEMEINES ZIEL an, standardisierte Strategien der Durchflusszytometrie der nächsten Generation anzuwenden, die vom EuroFlow-Konsortium für den schnellen, spezifischen, empfindlichen und reproduzierbaren Nachweis und die Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit MF/SS entwickelt wurden. durch: i) die Anwendung standardisierter Probenfärbeverfahren mit Antikörper-Panels, die nach früheren Testrunden entwickelt wurden und die Unterscheidung von Tumor-T-Lymphozyten von normalen T-Zellen ermöglichen würden (Spezifität); ii) Anpassung der Technik zur Analyse einer großen Anzahl von Zellen, um eine hohe Nachweisempfindlichkeit zu erreichen, die auch für eine genauere Überwachung der Resterkrankung im Blut nach der Behandlung mit den neuen Therapien, die bei kutanen T-Zell-Lymphomen verfügbar sind, von entscheidender Bedeutung ist; und iii) Entwicklung automatischer Analysestrategien für Zytometriedaten, sodass die Ergebnisse nicht von der persönlichen Erfahrung des Zytometriespezialisten abhängen.
AUSWIRKUNGEN. Die Verfügbarkeit einer neuen standardisierten Durchflusszytometrie-Strategie für den empfindlichen und spezifischen Nachweis (und die Quantifizierung) zirkulierender Tumorzellen im Blut (und der Haut) von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom wird ein wesentliches Instrument zur Unterstützung der dermohämatologischen Diagnose darstellen Möglichkeit der Umsetzung in die Routinediagnose sehr kurzfristig nach Abschluss des Projekts für die Anwendung in Krankenhäusern, die über ein Labor für Zytometrie/Immunpathologie verfügen, mit dem Ziel: i) Eine frühe und genaue (Differenzial-)Diagnose zwischen Lymphomen und Lymphomen zu erstellen. gutartige Läsion bei Patienten mit Hautläsionen; ii) Nachweis von Tumorzellen im Blut mit höherer Empfindlichkeit als herkömmliche Methoden, um die Verbreitung eines primären kutanen T-Zell-Lymphoms im Blut genauer zu bestimmen und das Ansprechen auf aktuelle Behandlungen zuverlässiger und empfindlicher zu beurteilen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia M Almeida Parra, Prof.
- Telefonnummer: 5813 +34 923 29 45 00
- E-Mail: jalmeida@usal.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ricardo López Pérez, PhD
- Telefonnummer: 55144 +34 923 29 12 00
- E-Mail: uicec.gestion@ibsal.es
Studienorte
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Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Instituto de Investigación Biomédica de Salamanca (IBSAL)
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Kontakt:
- Ricardo López Pérez, PhD
- Telefonnummer: 55144 +34 923 29 12 00
- E-Mail: uicec.gestion@ibsal.es
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Kontakt:
- Esperanza López Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 +34 923 29 12 00
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
- Über 18 Jahre alt
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kutanes T-Zell-Lymphom
Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
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Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
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Kontrollgruppe 1
Patienten mit gutartiger/reaktiver Erythrodermie
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Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
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Kontrollgruppe 2
Patienten mit systemischen Entzündungsprozessen, unabhängig davon, ob eine kutane Beteiligung vorliegt
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Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
|
Kontrollgruppe 3
gesunde erwachsene Probanden, alters- und geschlechtsabgestimmt mit Patienten
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Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimierung der Markerkombination zur spezifischen Identifizierung und Quantifizierung von Sézary-Zellen mithilfe der Spektralflusszytometrie
Zeitfenster: 18 Monate
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Entwicklung einer optimalen Markerkombination für die spezifische Identifizierung und Quantifizierung von Sézary-Zellen (insbesondere im Blut) mithilfe der spektralen Durchflusszytometrie, die ihre Unterscheidung von normalen/reaktiven TCD4+-Zellen ermöglicht und Marker für die T-Zell-Identifizierung, T-Zell-Reifung und aberrante Marker umfasst und Marker zur Beurteilung der T-Zell-Klonalität
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI23/00486
- PI2023 08 1416 (Registrierungskennung: Ethics Committee for Drug Research of the Salamanca Health Area)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada