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Neuartige Durchflusszytometrie-Ansätze zur Verbesserung der Erkennung von Tumorzellen bei CTCL

Design, Entwicklung und Validierung neuartiger „Next Generation Flow“-Ansätze für den schnellen, spezifischen, empfindlichen und reproduzierbaren Nachweis von Tumorzellen im kutanen T-Zell-Lymphom.

Die Identifizierung und Quantifizierung zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom – Mycosis fungoides (MF)/Sézary-Syndrom (SS) – ist für die Diagnose und die Präzisierung des tatsächlichen Stadieneinteilungsstadiums und des Ansprechens auf die Behandlung erforderlich. Die derzeit in klinischen Labors verwendeten Techniken der Durchflusszytometrie ermöglichen keinen korrekten Vergleich der Ergebnisse im klinischen Umfeld. Darüber hinaus wissen wir jetzt, dass sich der Phänotyp von Tumorzellen teilweise mit dem von normalen TCD4+-Zellen überschneidet und recht heterogen ist. Das ALLGEMEINE ZIEL dieses Projekts ist die Anwendung standardisierter Durchflusszytometrie-Strategien für den schnellen, spezifischen, empfindlichen und reproduzierbaren Nachweis und die Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit MF/SS. Zu diesem Zweck werden wir in der ersten Phase des Projekts eine optimale Kombination von Markern zur Erkennung von Tumorzellen mittels spektraler Durchflusszytometrie entwerfen und anschließend die Spezifität und analytische Sensitivität der neuen Kombination/des neuen Verfahrens in Blutproben bewerten später auf Hautproben angewendet werden, und schließlich werden Referenzdatenbanken für die automatische Analyse von Zytometriedaten erstellt. In einer zweiten Phase des Projekts wird die entwickelte Methode multizentrisch validiert, indem ihre praktische Anwendbarkeit und ihr klinischer Nutzen (Geschwindigkeit und Präzision) in Blutproben (und gegebenenfalls Haut) für Diagnose, Stadieneinteilung usw. demonstriert werden Behandlungsüberwachung. Parallel dazu wird die Mikroumgebung des Tumors (verbleibendes normales Immunsystem) untersucht – durch Anwendung des in der ersten Phase entwickelten Panels zusammen mit zusätzlichen Panels zur Immunüberwachung durch Durchflusszytometrie – und ihre Beziehung zur klinisch-biologischen Heterogenität des Tumors analysiert. In den beiden Phasen des Projekts werden Zytometriedaten mit dem Goldstandard-Ansatz zur Identifizierung von Tumor-T-Zellen verglichen (durch die Identifizierung der klonalen Umlagerung durch PCR und/oder NGS, durchgeführt an Zellpopulationen, die zuvor durch Durchflusszytometrie sortiert wurden).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre kutane Lymphome sind eine Gruppe von Tumoren, die von Lymphozyten (hauptsächlich T-Lymphozyten) ausgehen und hauptsächlich die Haut befallen (z. B. Mycosis fungoides, MF), obwohl sie sich in fortgeschritteneren Stadien über die Haut hinaus ausbreiten können – zum Beispiel ins Blut – oder kann bereits anfangs disseminiert sein, wie es beim Sézary-Syndrom (SS) der Fall ist, einem Tumor mit sehr aggressivem Verhalten von Anfang an, der per Definition bereits bei der Diagnose eine Blutdisseminierung aufweist. Es handelt sich um sehr seltene Tumoren, die schwer zu diagnostizieren sind, da die Hautläsionen oft nicht von gutartigen Prozessen zu unterscheiden sind (letztere sind weitaus häufiger als kutane Lymphome). Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Diagnose verzögert und sich dies negativ auf die Prognose des Patienten auswirkt, wenn es sich um einen Tumor handelt. Derzeit wird die Diagnose der Blutausbreitung (deren Menge ebenfalls wichtig ist, da sie die Prognose beeinflusst, je schlimmer die Tumorlast im Blut ist) durch Durchflusszytometrie durchgeführt, die die herkömmliche Morphologie ersetzt hat. Allerdings sind die derzeit in den meisten klinischen Labors eingesetzten Durchflusszytometrietechniken nicht zwischen verschiedenen Zentren standardisiert, und daher ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse (auch über einen längeren Zeitraum, im selben Zentrum) und ihre Verwendung im klinischen Umfeld schwierig.

In diesem Projekt gehen wir davon aus, dass die Anwendung neuartiger „Next-Generation Flow“-Strategien, die von der internationalen Kooperationsgruppe EuroFlow (zu der der Antragsteller dieses Vorschlags gehört) vorgeschlagen wurden, die Erkennung zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit kutanen T-Zellen verbessern würde Lymphom, was eine Verbesserung der klinischen Behandlung der Patienten ermöglichen würde. Daher streben wir in diesem Projekt als ALLGEMEINES ZIEL an, standardisierte Strategien der Durchflusszytometrie der nächsten Generation anzuwenden, die vom EuroFlow-Konsortium für den schnellen, spezifischen, empfindlichen und reproduzierbaren Nachweis und die Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit MF/SS entwickelt wurden. durch: i) die Anwendung standardisierter Probenfärbeverfahren mit Antikörper-Panels, die nach früheren Testrunden entwickelt wurden und die Unterscheidung von Tumor-T-Lymphozyten von normalen T-Zellen ermöglichen würden (Spezifität); ii) Anpassung der Technik zur Analyse einer großen Anzahl von Zellen, um eine hohe Nachweisempfindlichkeit zu erreichen, die auch für eine genauere Überwachung der Resterkrankung im Blut nach der Behandlung mit den neuen Therapien, die bei kutanen T-Zell-Lymphomen verfügbar sind, von entscheidender Bedeutung ist; und iii) Entwicklung automatischer Analysestrategien für Zytometriedaten, sodass die Ergebnisse nicht von der persönlichen Erfahrung des Zytometriespezialisten abhängen.

AUSWIRKUNGEN. Die Verfügbarkeit einer neuen standardisierten Durchflusszytometrie-Strategie für den empfindlichen und spezifischen Nachweis (und die Quantifizierung) zirkulierender Tumorzellen im Blut (und der Haut) von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom wird ein wesentliches Instrument zur Unterstützung der dermohämatologischen Diagnose darstellen Möglichkeit der Umsetzung in die Routinediagnose sehr kurzfristig nach Abschluss des Projekts für die Anwendung in Krankenhäusern, die über ein Labor für Zytometrie/Immunpathologie verfügen, mit dem Ziel: i) Eine frühe und genaue (Differenzial-)Diagnose zwischen Lymphomen und Lymphomen zu erstellen. gutartige Läsion bei Patienten mit Hautläsionen; ii) Nachweis von Tumorzellen im Blut mit höherer Empfindlichkeit als herkömmliche Methoden, um die Verbreitung eines primären kutanen T-Zell-Lymphoms im Blut genauer zu bestimmen und das Ansprechen auf aktuelle Behandlungen zuverlässiger und empfindlicher zu beurteilen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Julia M Almeida Parra, Prof.
  • Telefonnummer: 5813 +34 923 29 45 00
  • E-Mail: jalmeida@usal.es

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Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Instituto de Investigación Biomédica de Salamanca (IBSAL)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle von kutanem Lymphom/reaktiver Erythrodermie werden aus der routinemäßigen klinischen Praxis der monografischen Klinik für kutanes T-Zell-Lymphom am Universitätskrankenhaus von Salamanca rekrutiert, die multidisziplinär unter der Verantwortung der Dermatologie und Hämatologie durchgeführt wird, an der zwei beteiligt sind Mitglieder des Forschungsteams (ECA und MLP). Die Diagnose wird nach den aktuellen Kriterien des EORTC-OMS gestellt; Patienten werden sowohl bei der Diagnose als auch in jedem anderen Stadium des Tumors während der Nachsorge einbezogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
  • Über 18 Jahre alt
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kutanes T-Zell-Lymphom
Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
Kontrollgruppe 1
Patienten mit gutartiger/reaktiver Erythrodermie
Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
Kontrollgruppe 2
Patienten mit systemischen Entzündungsprozessen, unabhängig davon, ob eine kutane Beteiligung vorliegt
Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)
Kontrollgruppe 3
gesunde erwachsene Probanden, alters- und geschlechtsabgestimmt mit Patienten
Spezifischer, empfindlicher und reproduzierbarer (Blut-)Nachweis und Quantifizierung von Tumorzellen bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) / Sézary-Syndrom (SS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimierung der Markerkombination zur spezifischen Identifizierung und Quantifizierung von Sézary-Zellen mithilfe der Spektralflusszytometrie
Zeitfenster: 18 Monate
Entwicklung einer optimalen Markerkombination für die spezifische Identifizierung und Quantifizierung von Sézary-Zellen (insbesondere im Blut) mithilfe der spektralen Durchflusszytometrie, die ihre Unterscheidung von normalen/reaktiven TCD4+-Zellen ermöglicht und Marker für die T-Zell-Identifizierung, T-Zell-Reifung und aberrante Marker umfasst und Marker zur Beurteilung der T-Zell-Klonalität
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI23/00486
  • PI2023 08 1416 (Registrierungskennung: Ethics Committee for Drug Research of the Salamanca Health Area)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom

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