- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383338
Eine Studie zur Untersuchung der Veränderung des Stoffwechselphänotyps bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom. (PEGASUS)
Eine prospektive Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der PhEnokonversion des CYP3A4-, CYP2C19- und CYP2D6-Genotyps bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit einer akuten Diagnose eines Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphoms.
Ziel von PEGASUS ist es, die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Untersuchung der Phänokonversion (Änderung des Stoffwechselphänotyps) mithilfe von Sondenmedikamenten in einer pädiatrischen Onkologiepatientenpopulation zu testen. Die Studie wird an Patienten (im Alter von 6 bis 25 Jahren) mit Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom als Beispielkohorte durchgeführt, jedoch unter der Voraussetzung, dass es sich um krebsgerichtete und unterstützende Arzneimittel der Stoffwechselwege CYP3A4, CYP2C19 und CYP2D6 handelt Wird häufig zur Behandlung vieler Krebsarten bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen eingesetzt.
Die Studie umfasst die Verabreichung des Sondenmedikaments zu Zeitpunkten, die mit vorher festgelegten Krankenhausbesuchen zur Behandlung von Lymphomen und anschließenden Blutentnahmen zur Messung des Metabolismus der Sondenmedikamente übereinstimmen.
Die Akzeptanz und Durchführbarkeit dieser Studie wird künftige Studien zur Phänokonversion in der pädiatrischen Krebspopulation beeinflussen, um eine personalisiertere Präzisionsmedizin voranzutreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Conyers, MBBS (Hons)
- Telefonnummer: +61393455522
- E-Mail: rachel.conyers@mcri.edu.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Marliese Alexander, Doctor of Philosophy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6–25 Jahre.
- Neue Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms oder Non-Hodgkin-Lymphoms.
- Kann Sondenmedikamente oral oder über eine Magensonde (NGT) schlucken und absorbieren.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Einschlusskriterien.
- Hat eine bekannte frühere Allergie gegen eines der Sondenmedikamente (z. B. Omeprazol oder Dextromethorphan).
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Endorganfunktionsstörung Grad IV (d. h. Leber, Niere, Magen-Darm-Trakt).
- Hatte eine vorangegangene onkologische Behandlung (keine Erstdiagnose von Krebs).
- Handelt es sich um einen klinisch instabilen Patienten, der unter Hochrisikobedingungen auf die Intensivstation eingewiesen werden muss, kommt dies nicht für eine Einwilligung in Frage.
- Jeder Patient, der außerhalb der Sprechzeiten dringend mit einer Krebsbehandlung beginnen muss und ein Mitglied des Studienpersonals nicht in der Lage ist, sich vor Beginn der Krebstherapie an die Eltern/Erziehungsberechtigten oder den Teilnehmer zu wenden, um seine Einwilligung einzuholen, ist von der Einwilligung ausgeschlossen.
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die der Studie zustimmen und die Baseline und mindestens zwei Längsschnittzeitpunkte mit erfolgreicher Messung des Sondenmedikamenten-MR (Stoffwechselverhältnis) abschließen
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
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Diese Maßnahme soll dazu beitragen, herauszufinden, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, und festzustellen, ob Verfahren angepasst werden müssen, um den Abschluss der Studienteilnehmer sicherzustellen.
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12 Monate, 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die alle erforderlichen Längsschnittblutentnahmen durchgeführt haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll dazu beitragen, herauszufinden, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, und festzustellen, ob Verfahren angepasst werden müssen, um den Abschluss der Studienteilnehmer sicherzustellen.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erfolgreichem Nachweis des Sondenmedikaments insgesamt und zu jedem Probenahmezeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll dazu beitragen, zu ermitteln, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, und festzustellen, ob die Methode zur Sondenerkennung von Arzneimitteln verbessert werden muss.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer, bei denen der Phänotyp insgesamt zu jedem Probenahmezeitpunkt anhand der MR klassifiziert werden kann
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind und ob der Phänotyp zu jedem Zeitpunkt eindeutig klassifiziert werden kann. (i) Vor Beginn des ersten Lymphom-Chemotherapiezyklus (ii) 2 Monate (Woche 8) (iii) 4 Monate (Woche 16) (iv) Abschluss der Therapie (> Woche 16) (v) Bis zu maximal 2 fieberhafte Neutropenie Episoden und für wie viele Patienten.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Der Grad der Akzeptanz der Teilnahme an pharmakogenomischen und phänokonvertierenden Tests unter Verwendung des PEGASUS-spezifischen Umfragetools (basierend auf dem Theoretical Framework of Acceptability [TFA])
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art machbar und akzeptabel sind.
Die Teilnehmer nehmen an der Umfrage teil, die 26 Fragen mit einer numerischen Skala von 1 bis 7 oder einer Formulierungsskala mit 7 Auswahlmöglichkeiten, je nach Frage, enthält.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der Verabreichung des Sondenmedikaments ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, und ermitteln, ob/wie viele unerwünschte Ereignisse während der Verabreichung von Sondenmedikamenten auftreten.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Inzidenz von Genotyp- und Phänotyp-Nichtübereinstimmungen insgesamt und über Längsschnittzeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll dazu beitragen, zu ermitteln, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, und festzustellen, ob zu jedem Zeitpunkt und in der gesamten Studie eine Diskrepanz zwischen Genotyp und Phänotyp auftritt.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit Krankheitsstadium und Biomarkern für das Ausmaß der Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, um herausragende Variablen zu identifizieren und um künftige Forschungsfragen zu klären.
|
Ausgangswert bis 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit einem systemischen Entzündungszustand
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, um herausragende Variablen zu identifizieren und um künftige Forschungsfragen zu klären.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die den CYP P450-Signalweg betreffen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, um herausragende Variablen zu identifizieren und um künftige Forschungsfragen zu klären.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Demografische Informationen der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, um herausragende Variablen zu identifizieren und um künftige Forschungsfragen zu klären.
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Grundlinie
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Anteil der Teilnehmer mit anderen Umweltfaktoren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Diese Maßnahme soll Aufschluss darüber geben, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind, um herausragende Variablen zu identifizieren und um künftige Forschungsfragen zu klären.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Längsschnittliches Entzündungsprofil von Teilnehmern mit Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom, gemessen durch ein Panel, einschließlich Serumspiegel von Procalcitonin, c-reaktivem Protein und Zytokinanalyse.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Mit dieser Maßnahme soll festgestellt werden, ob es Schwankungen im Entzündungsprofil der Patienten gibt, was Aufschluss darüber gibt, ob zukünftige Studien dieser Art durchführbar sind.
Das Gremium erkennt einen umfassenden Satz untersuchter und biologisch relevanter Entzündungsmarker, einschließlich solcher, die nachweislich eine schwere Infektion bei Kindern mit Krebs und fieberhafter Neutropenie vorhersagen, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Conyers, MBBS (Hons), Murdoch Childrens Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Helsby N, Yong M, Burns K, Findlay M, Porter D. Cyclophosphamide bioactivation pharmacogenetics in breast cancer patients. Cancer Chemother Pharmacol. 2021 Sep;88(3):533-542. doi: 10.1007/s00280-021-04307-0. Epub 2021 Jun 10.
- Burns KE, Goldthorpe MA, Porteus F, Browett P, Helsby NA. CYP2C19 genotype-phenotype discordance in patients with multiple myeloma leads to an acquired loss of drug-metabolising activity. Cancer Chemother Pharmacol. 2014 Mar;73(3):651-5. doi: 10.1007/s00280-014-2409-9. Epub 2014 Feb 12.
- Kim S, Ostor AJ, Nisar MK. Interleukin-6 and cytochrome-P450, reason for concern? Rheumatol Int. 2012 Sep;32(9):2601-4. doi: 10.1007/s00296-012-2423-3. Epub 2012 Mar 27.
- Rodieux F, Daali Y, Rollason V, Samer CF, Ing Lorenzini K. Practice of CYP450 genotyping and phenotyping in children in a real-life setting. Front Pharmacol. 2023 Feb 27;14:1130100. doi: 10.3389/fphar.2023.1130100. eCollection 2023.
- Bosilkovska M, Samer CF, Deglon J, Rebsamen M, Staub C, Dayer P, Walder B, Desmeules JA, Daali Y. Geneva cocktail for cytochrome p450 and P-glycoprotein activity assessment using dried blood spots. Clin Pharmacol Ther. 2014 Sep;96(3):349-59. doi: 10.1038/clpt.2014.83. Epub 2014 Apr 10.
- Lloret-Linares C, Rollason V, Lorenzini KI, Samer C, Daali Y, Gex-Fabry M, Aubry JM, Desmeules J, Besson M. Screening for genotypic and phenotypic variations in CYP450 activity in patients with therapeutic problems in a psychiatric setting, a retrospective study. Pharmacol Res. 2017 Apr;118:104-110. doi: 10.1016/j.phrs.2016.07.002. Epub 2016 Jul 1.
- Rollason V, Lloret-Linares C, Lorenzini KI, Daali Y, Gex-Fabry M, Piguet V, Besson M, Samer C, Desmeules J. Evaluation of Phenotypic and Genotypic Variations of Drug Metabolising Enzymes and Transporters in Chronic Pain Patients Facing Adverse Drug Reactions or Non-Response to Analgesics: A Retrospective Study. J Pers Med. 2020 Oct 27;10(4):198. doi: 10.3390/jpm10040198.
- Ing Lorenzini K, Desmeules J, Rollason V, Bertin S, Besson M, Daali Y, Samer CF. CYP450 Genotype-Phenotype Concordance Using the Geneva Micrococktail in a Clinical Setting. Front Pharmacol. 2021 Aug 26;12:730637. doi: 10.3389/fphar.2021.730637. eCollection 2021.
- Lenoir C, Niederer A, Rollason V, Desmeules JA, Daali Y, Samer CF. Prediction of cytochromes P450 3A and 2C19 modulation by both inflammation and drug interactions using physiologically based pharmacokinetics. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2022 Jan;11(1):30-43. doi: 10.1002/psp4.12730. Epub 2021 Nov 17.
- Mandrioli R, Mercolini L, Protti M. Blood and Plasma Volumetric Absorptive Microsampling (VAMS) Coupled to LC-MS/MS for the Forensic Assessment of Cocaine Consumption. Molecules. 2020 Feb 26;25(5):1046. doi: 10.3390/molecules25051046.
- Doerflinger M, Haeusler GM, Li-Wai-Suen CSN, Clark JE, Slavin M, Babl FE, Allaway Z, Mechinaud F, Smyth GK, De Abreu Lourenco R, Phillips B, Pellegrini M, Thursky KA. Procalcitonin and Interleukin-10 May Assist in Early Prediction of Bacteraemia in Children With Cancer and Febrile Neutropenia. Front Immunol. 2021 May 20;12:641879. doi: 10.3389/fimmu.2021.641879. eCollection 2021.
- Conyers R, Stenta T, Somogyi AA, Kirkpatrick C, Halman A, Wang S, Moore C, Khatri D, Williams E, Dyas R, Spelman T, Elliott DA, Gwee A, Alexander M. Phenoconversion of CYP3A4, CYP2C19 and CYP2D6 in Pediatrics, Adolescents and Young Adults With Lymphoma: Rationale and Design of the PEGASUS Study. Clin Transl Sci. 2025 Apr;18(4):e70209. doi: 10.1111/cts.70209.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Tessa TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, PädiatrieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Tomsk National Research Medical Center of the Russian...Uppsala UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, ErwachsenerRussische Föderation
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium I Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IA Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom im KindesalterVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of WashingtonAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Omeprazol
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University of LouisvilleBausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | GastropareseVereinigte Staaten
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Aboca Spa Societa' AgricolaUniversity of Roma La Sapienza; Doppel Farmaceutici; BMR GenomicsAbgeschlossen
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
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Nekkar Lab SrlOpera CRO, a TIGERMED Group CompanyRekrutierungGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Italien, Rumänien