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Populationspharmakokinetische Studie zur Auswirkung von Polymorphismen in den ABCB1- und CES1-Genen auf die Pharmakokinetik von Dabigatran

24. April 2024 aktualisiert von: Yan He, The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical University

Veröffentlichten Studien zufolge sind die Auswirkungen genetischer Polymorphismen in den ABCB1- und CES1-Genen auf die Blutkonzentration von Dabigatran umstritten, und es ist nicht klar, ob die Dabigatran-Dosierung und die Dosierungsintervalle je nach Genotyp oder anderen Kovariaten bei chinesischen Probanden angepasst werden müssen. Zu diesem Zweck werden wir Patientendaten, genetische Polymorphismen und PK-Daten einbeziehen, die auf einer pharmakokinetischen Populationsstudie von Dabigatranester an gesunden chinesischen Probanden basieren, um die Wirkung auf die Pharmakokinetik von Dabigatran zu analysieren.

Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines pharmakokinetischen Populationsmodells, um den Zusammenhang zwischen Dabigatran-bezogenen Genen und Dabigatran-Plasmaspiegeln nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden chinesischen Probanden und Patienten zu verstehen und die Auswirkungen genetischer Variation auf die Wirksamkeit und Sicherheit zu analysieren von Dabigatranetexilat.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden in der Dabigatranetexilat-Bioäquivalenzstudie; Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (NVAF).

Beschreibung

Einschluss- und Ausschlusskriterien für gesunde Probanden stimmten mit Bioäquivalenzstudien überein.

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–89 Jahre;
  2. EKG erfüllt die diagnostischen Kriterien für Vorhofflimmern;
  3. Stellen Sie mindestens eine gültige Blutprobe für den SNP-Test bereit.
  4. keine Kontraindikation für eine Antikoagulation, Blutbild und Gerinnungszeiten liegen innerhalb normaler Referenzwerte und negatives okkultes Blut im Urin und Stuhl;
  5. hatten in den 6 Monaten vor der Einschreibung keinen Schlaganfall.

Ausschlusskriterien:

  1. Herzultraschall, der auf eine mittelschwere bis schwere Mitralklappenstenose oder nach einem mechanischen Klappenersatz hinweist;
  2. schwere Leberschädigung oder Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <30 ml/(min*1,73 m2))
  3. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer peripheren arteriellen Embolie während der Dosierung;
  4. Patienten mit hohem Blutungsrisiko, z. B. Blutungen in der Vorgeschichte, hämatologische Störungen, andere Erkrankungen, die eine Antikoagulanzientherapie erfordern, Magengeschwüre und andere Blutungen sowie ein Blutdruck > 180/110 mmHg;
  5. Kombination anderer schwerwiegender Erkrankungen, wie bösartige Tumoren, schwere Leber- und Niereninsuffizienz;
  6. Vorgeschichte einer Allergie gegen Dabigatran und Warfarin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Medikamentenkonzentration
Zeitfenster: 3 Tage
Blutproben, die 10–16 Stunden nach der vorherigen Dosis entnommen wurden, galten als Talspiegel von Dabigatran im Plasma, und Blutproben, die 1–3 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, galten als maximale Plasmaspiegel.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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