- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387407
Populationspharmakokinetische Studie zur Auswirkung von Polymorphismen in den ABCB1- und CES1-Genen auf die Pharmakokinetik von Dabigatran
Veröffentlichten Studien zufolge sind die Auswirkungen genetischer Polymorphismen in den ABCB1- und CES1-Genen auf die Blutkonzentration von Dabigatran umstritten, und es ist nicht klar, ob die Dabigatran-Dosierung und die Dosierungsintervalle je nach Genotyp oder anderen Kovariaten bei chinesischen Probanden angepasst werden müssen. Zu diesem Zweck werden wir Patientendaten, genetische Polymorphismen und PK-Daten einbeziehen, die auf einer pharmakokinetischen Populationsstudie von Dabigatranester an gesunden chinesischen Probanden basieren, um die Wirkung auf die Pharmakokinetik von Dabigatran zu analysieren.
Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines pharmakokinetischen Populationsmodells, um den Zusammenhang zwischen Dabigatran-bezogenen Genen und Dabigatran-Plasmaspiegeln nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden chinesischen Probanden und Patienten zu verstehen und die Auswirkungen genetischer Variation auf die Wirksamkeit und Sicherheit zu analysieren von Dabigatranetexilat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschluss- und Ausschlusskriterien für gesunde Probanden stimmten mit Bioäquivalenzstudien überein.
Einschlusskriterien:
- Alter 18–89 Jahre;
- EKG erfüllt die diagnostischen Kriterien für Vorhofflimmern;
- Stellen Sie mindestens eine gültige Blutprobe für den SNP-Test bereit.
- keine Kontraindikation für eine Antikoagulation, Blutbild und Gerinnungszeiten liegen innerhalb normaler Referenzwerte und negatives okkultes Blut im Urin und Stuhl;
- hatten in den 6 Monaten vor der Einschreibung keinen Schlaganfall.
Ausschlusskriterien:
- Herzultraschall, der auf eine mittelschwere bis schwere Mitralklappenstenose oder nach einem mechanischen Klappenersatz hinweist;
- schwere Leberschädigung oder Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <30 ml/(min*1,73 m2))
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer peripheren arteriellen Embolie während der Dosierung;
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko, z. B. Blutungen in der Vorgeschichte, hämatologische Störungen, andere Erkrankungen, die eine Antikoagulanzientherapie erfordern, Magengeschwüre und andere Blutungen sowie ein Blutdruck > 180/110 mmHg;
- Kombination anderer schwerwiegender Erkrankungen, wie bösartige Tumoren, schwere Leber- und Niereninsuffizienz;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Dabigatran und Warfarin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Medikamentenkonzentration
Zeitfenster: 3 Tage
|
Blutproben, die 10–16 Stunden nach der vorherigen Dosis entnommen wurden, galten als Talspiegel von Dabigatran im Plasma, und Blutproben, die 1–3 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, galten als maximale Plasmaspiegel.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024037K
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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