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Mikrodialyse und Glukoseprofile des Bulbus jugularis während der hyperglykämischen Klemmung bei Patienten mit schwerer akuter Hirnverletzung (CLAMP)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Anne-Sophie Worm Fenger, Rigshospitalet, Denmark

Akute Hirnverletzungen sind eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig die Einweisung auf eine Intensivstation zur Folge hat. Einige der am schwersten erkrankten Patienten werden mit multimodalem Neuromonitoring ausgestattet, einer neueren Überwachungsmethode, die unter anderem den Sauerstoffdruck und den Zuckergehalt im Gehirngewebe messen kann. Es ist gängige klinische Praxis, aber die Wechselwirkung zwischen dem Zuckerspiegel des Körpers und dem Zuckerspiegel des Gehirns ist nicht ausreichend geklärt.

Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Zuckerspiegel des Körpers, gemessen im arteriellen und venösen Blut, und dem Zuckerspiegel des Gehirns, gemessen durch Mikrodialyse, bei Patienten mit schwerer akuter Hirnverletzung.

Darüber hinaus hoffen wir, mit unseren Messungen ein mathematisches Modell für die Zuckeraufnahme des Gehirns erstellen zu können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Neuroanaesthesiology, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Aufnahme auf die Neuro-Intensivstation des Rigshospitalet.
  • Multimodales Neuromonitoring

Ausschlusskriterien:

  • Der nächste Verwandte versteht weder Dänisch noch Englisch in Wort und Schrift.
  • Patienten mit bekanntem Diabetes mellitus bei Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hyperglykämische Klemme

Der Zweck der hyperglykämischen Klemmung besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf ein festes Plateau anzuheben und das Plateau mindestens eine Stunde lang aufrechtzuerhalten, um eine stabile Blutzuckerkonzentration zu beobachten.

Die Forscher beabsichtigen, das hyperglykämische Klemmverfahren einmal bei allen 14 Patienten nach einem Fasten über Nacht durchzuführen und einen festen Blutzuckerspiegel über 8 mmol/l anzustreben.

Dem Patienten wird eine arterielle Leitung in der Arteria radialis, eine retrograde Katheterisierung des Bulbus jugularis und eine venöse Leitung für Infusionen von Glukose, Kalium und isotonischer Kochsalzlösung angelegt.

Um den Kaliumspiegel auf dem gewünschten Niveau zu halten, wird kontinuierlich eine kaliumhaltige isotonische Kochsalzlösung infundiert und ab Beginn des Eingriffs werden mindestens alle 10 Minuten arterielle Kalium- und Glukoseproben gemessen.

Nach einem Fasten über Nacht führen die Forscher gleichzeitig Proben aus der arteriellen Leitung, der venösen Leitung und der Mikrodialyse durch und betrachten diese Proben als Basiswerte.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten zu Studienbeginn 8–10 mmol/L beträgt, werden die Prüfärzte den Eingriff nicht fortsetzen und stattdessen prüfen, ob der Eingriff am nächsten Tag stattfinden kann.

Nachdem die Ausgangswerte gemessen wurden, wird intravenös Glukose 20 % (200 g/1.000 ml) infundiert, um den Glukosespiegel sowohl im Plasma als auch im extravaskulären Glukosebereich um etwa 3 mmol/l zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Änderung der) MD-Glukose (mmol/L)
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden
Änderung der MD-Glukose (mmol/L) im Zeitverlauf als Funktion (einer festgelegten Änderung) der arteriellen Blutglukose (mmol/L)
Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jugularvenenglukose (mmol/L) im Zeitverlauf als Funktion der arteriellen Blutglukose.
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden
Jugularvenenglukose (mmol/L) im Zeitverlauf als Funktion der arteriellen Blutglukose (mmol/L)
Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden
Laktat-Pyruvat-Verhältnis (LP-Verhältnis) als Funktion des arteriellen Blutzuckers.
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden.
Zwei weitere Mikrodialyseparameter, Laktat und Pyruvat, werden bewertet, um das Laktat-Pyruvat-Verhältnis über die Zeit als Funktion des arteriellen Blutzuckers zu bewerten.
Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mathematisches Modell des Glukosetransports über die Blut-Hirn-Schranke.
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden.
Mathematisches Modell des Glukosetransports über die Blut-Hirn-Schranke.
Während des gesamten Eingriffs etwa fünf Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Hirnverletzung

Klinische Studien zur Hyperglykämische Klemme

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