- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394986
Kardiofistuläre Rezirkulation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion des linken Ventrikels
1. Mai 2024 aktualisiert von: Alexey Zulkarnaev, Moscow Regional Research and Clinical Institute (MONIKI)
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Kohortenstudie mit dem Ziel, die Veränderung des arteriovenösen Fistelvolumen-Blutfluss-/Herz-Outout-Verhältnisses bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (NYHA I-II-Klassen) und mit erhaltener Ejektionsfraktion als Ergebnis einer Hämodialysesitzung nach einer „ „langes“ Interdialyseintervall.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 129110
- Moscow Regional Research and Clinical Institute (MONIKI)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stabile erwachsene Patienten unter Erhaltungshämodialyse.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung,
- > 18 Jahre
- Erhaltungshämodialyse („chronische“),
- native arteriovenöse Fistel,
- arteriovenöse Fistelvolumen Blutfluss ≥1 l/min,
- arteriovenöses Fistelvolumen-Blutfluss-/Herzzeitvolumen-Verhältnis < 0,3,
- Gewichtszunahme zwischen der Dialyse <5 % des „trockenen“ Körpergewichts,
- ausreichende Hämodialysedosis (eKt/V > 1,2),
- chronische Herzinsuffizienz (nur NYHA I-II-Klassen),
- erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (≥50 %),
- Fehlen von Arrhythmien (außer AV-Block ersten Grades),
- Fehlen einer Herzklappenerkrankung (außer Mitralinsuffizienz Grad I-II),
- Fehlen einer Intradialyse-Hypo/Hypertonie
- „langes“ Interdialyseintervall (3 Tage).
Ausschlusskriterien:
- Hypo/Hypertonie während oder nach der Hämodialyse,
- Arrhythmien (außer AV-Block ersten Grades) nach Hämodialyse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
|
Die Veränderung des Verhältnisses von arteriovenösem Fistelvolumen, Blutfluss und Herzzeitvolumen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (NYHA I-II-Klassen) und mit erhaltener Ejektionsfraktion als Ergebnis einer Hämodialysesitzung wird untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kardiofistulären Rezirkulation
Zeitfenster: Eine Stunde vor und zwei Stunden nach der Hämodialysesitzung.
|
Änderung des Verhältnisses von arteriovenösem Fistelvolumen, Blutfluss und Herzzeitvolumen
|
Eine Stunde vor und zwei Stunden nach der Hämodialysesitzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alexey B Zulkarnaev, MD, Prof., Moscow Regional Research and Clinical Institute (MONIKI)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Herzfehler
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ABZ_310518
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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