- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396598
Elektronisches Symptomüberwachungsprogramm für ausgelöste palliative Überweisungen bei Patienten mit Brustkrebs
SyMPLER: Von Patienten und Pflegekräften ausgelöste palliative Überweisungen über ein elektronisches Symptomüberwachungsprogramm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Entwicklung und Bewertung der Machbarkeit eines ferngesteuerten elektronischen Symptomüberwachungsprogramms mit einer Option zur Selbstüberweisung von Patienten oder Betreuern in die Palliativpflege durch einen Stellvertreter nach der Diagnose einer bösartigen Brustkrebserkrankung.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Bewerten Sie die Überweisungsmuster für die Palliativversorgung nach der Implementierung eines elektronischen Fernüberwachungsprogramms für Symptome.
GLIEDERUNG:
Patienten und ihre Betreuer nutzen das elektronische Symptomüberwachungsprogramm, um die Symptome 24 Wochen lang einmal pro Woche (QW) zu protokollieren. Patienten und ihre Betreuer sehen sich außerdem ein Video an und sehen sich Schulungsmaterialien an, bevor sie mit dem Programm zur Fernüberwachung von Symptomen beginnen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Julia L. Agne, MD
- Telefonnummer: 614-293-2957
- E-Mail: Julia.Agne@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Julia L. Agne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENTEN: Alter ≥ 18 Jahre
- PATIENTEN: Bei ihnen wurde eine bösartige Erkrankung des Brustraums in jedem Stadium (1–4) oder Typ (nichtkleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Mesotheliom, Thymuskarzinom) diagnostiziert
- PATIENTEN: ≥ 2 Besuche in der Klinik für Thoraxonkologie des Ohio State University Comprehensive Cancer Center (OSUCCC).
- PATIENTEN: Studieneinschreibung innerhalb von 12 Wochen nach dem ersten Termin in der Thoraxmedizinischen Onkologie
- PATIENTEN: Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen (oder ihre Zustimmung oder Ablehnung auf andere Weise anzuzeigen)
- PATIENTEN: Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- PATIENTEN: Zugriff auf ein Gerät mit E-Mail- oder SMS-Funktion
- BEtreuer: Alter ≥ 18 Jahre
- PFLEGEPERSONEN: Vom Patiententeilnehmer als primäre Pflegeperson identifiziert
- BETREUER: Der entsprechende Patiententeilnehmer hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt
- BETREUER: Fähigkeit, ein Dokument mit Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen (oder auf andere Weise Zustimmung oder Ablehnung anzuzeigen)
- BETREUER: Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- BETREUER: Zugriff auf ein Gerät mit E-Mail- oder SMS-Funktion
Ausschlusskriterien:
- PATIENTEN: Patienten, die zuvor in die ambulante Palliativversorgung überwiesen wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- PATIENTEN: Gefangene sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- PATIENTEN: Schwangere Patienten sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- PATIENTEN: Patienten, denen die von ihrem primären Onkologen festgestellte Fähigkeit zur medizinischen Entscheidungsfindung fehlt, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- PATIENTEN: Es gibt KEINE Ausschlusskriterien in Bezug auf den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Laborwerte, frühere Krebsdiagnosen, das Vorhandensein von Komorbiditäten oder Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Supportive Care (elektronisches Symptomüberwachungsprogramm)
Patienten und ihre Betreuer nutzen das elektronische Symptomüberwachungsprogramm, um die Symptome QW für 24 Wochen zu protokollieren.
Patienten und ihre Betreuer sehen sich außerdem ein Video an und sehen sich Schulungsmaterialien an, bevor sie mit dem Programm zur Fernüberwachung von Symptomen beginnen.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Sehen Sie sich die Lehrmaterialien an
Nehmen Sie teil und nutzen Sie das elektronische Symptomüberwachungsprogramm, um Symptome zu protokollieren
Ein Video angucken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Symptomprotokollierung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Ich schätzt, dass ≥ 50 % der Patiententeilnehmer die Symptome mindestens monatlich über das elektronische Fernüberwachungsprogramm für Symptome protokollieren.
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
|
Anteil der eingeschlossenen Patienten (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 3 Monaten
|
Zu den deskriptiven Statistiken gehören die Studieneinschreibungsraten (berechtigte vs. nicht teilnahmeberechtigte Teilnehmer, eingewilligte vs. abgelehnte Teilnehmer), die Abschlussrate der wöchentlichen Symptomüberwachung (Patient vs. Betreuer durch Stellvertreter) und Personen, die Palliativpflegeleistungen anfordern (Patient vs. Betreuer durch Stellvertreter vs. ggf. einen Arzt aufsuchen.
Wird als machbar angesehen, wenn die Zieleinschreibung weniger als 20 % beträgt.
|
Bei der Einschreibung und 3 Monaten
|
|
Symptom-Scores und Palliative Referral Association
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate
|
Von Patienten und Betreuern gemeldete Symptombewertungen (Edmonton Symptom Assessment Scale, überarbeitet mit Obstipation und Schlaf [ESAS-r-CS]) werden verfolgt und ihr Zusammenhang mit der Überweisung zur Palliativversorgung, falls zutreffend, wird bewertet.
|
Bei der Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate
|
|
Kongruenz bei der Meldung von Symptomen durch Patient und Pflegepersonal
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Kongruenz zwischen Patienten- und Proxy-gemeldeten Symptombewertungen zu beurteilen.
Die onkologische Behandlung des Patienten (Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Operation) wird aus der elektronischen Krankenakte (EMR) zum Zeitpunkt jeder ESAS-r-CS-Umfrage entnommen, die entweder vom Patienten oder von einer bevollmächtigten Pflegekraft ausgefüllt wird.
|
Bei der Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überweisungsmuster für die Palliativversorgung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Überweisungen zur Palliativversorgung vor und nach dem Start der SyMPLER-Studie werden auf Trends hin ausgewertet.
Historische Kontrolldaten, die palliative Überweisungen pro Monat erfassen, werden zwischen den Gruppen verglichen (vor und nach der Einführung).
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia L Agne, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-23149
- NCI-2024-00269 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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