- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06399042
Schlüsselstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SP5M002 Inj. im Vergleich zu Synovian Inj. bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SP5M002-Injektion im Vergleich zur Synovian-Injektion bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Medical Center
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Bitgoeul Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Medical Center
-
Jeonju, Korea, Republik von
- Jeonbuk National University Hospital
-
Jinju, Korea, Republik von
- Gyeongsang National University Hospital
-
Sejong, Korea, Republik von
- Chungnam national university hospital
-
Seongnam, Korea, Republik von
- CHA University Bundang Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- KyungHee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung 40 Jahre oder älter sind
- Patienten mit Knie-Arthrose, deren Röntgentestergebnisse innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder beim Screening-Besuch den Graden I – III der Kellgren & Lawrence-Skala entsprechen
Proband, bei dem beim Screening gemäß den klinischen Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) eine einseitige oder beidseitige Knie-Arthrose diagnostiziert wurde, der Schmerzen im Kniegelenk hat und drei oder mehr der folgenden Bedingungen erfüllt
Über 50 Jahre alt
- Weniger als 30 Minuten Morgensteifheit ③ Krepitation bei aktiver Bewegung ④ Knochenschmerzhaftigkeit ⑤ Knochenvergrößerung ⑥ Keine spürbare Wärme der Synovia
- Belastungsschmerz (WBP) von mindestens einem der beiden Kniegelenke bei 100 mm-VAS ≥ 40 mm, gemessen beim Screening und bei Studienbeginn [Wenn jedoch beide Seiten Symptome aufweisen, wird das Kniegelenk mit dem höheren WBP als Gelenk für die Beurteilung herangezogen. und das ausgewählte Gelenk kann während des Studienzeitraums nicht geändert werden.]
- Gehen Sie, ohne auf Gehhilfen wie Gehhilfen oder Gehstöcke angewiesen zu sein (Patienten, die seit 6 Monaten vor dem Screening-Besuch täglich eine Gehhilfe verwenden, können die Gehhilfe verwenden und müssen die Gehhilfe während des gesamten Verlaufs auf die gleiche Weise verwenden). Studiendauer.)
- Fähigkeit, den Fragebogen zur Sicherheits- und Wirksamkeitsmessung vollständig zu verstehen und auszufüllen
- Freiwillige Entscheidung zur Teilnahme und Bereitstellung einer schriftlichen Einwilligung zur Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen nach Anhörung und vollständigem Verständnis der detaillierten Erläuterung des Zwecks, der Methode und der Auswirkungen dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 beim Screening
- Hüftarthrose oder Arthrose eines anderen Gelenks, die so schwerwiegend ist, dass eine Beurteilung einer Kniearthrose zum Zeitpunkt des Screenings nicht möglich ist
An den folgenden Krankheiten leiden, die die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung beeinträchtigen können, jedoch nicht auf die folgenden beschränkt sind
- Septische Arthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht, wiederkehrende Pseudogicht-Arthritis, Trauma, das den Gelenkknorpel schädigen kann, angeborene Anomalien, Kalziumablagerungskrankheit, Diabetes, Ochronose, Hämochromatose, Akromegalie, Morbus Wilson, primäre Osteochondrose, genetische Erkrankungen (z. B. Hyperkinese), sekundäre Arthrose verursacht durch Kollagen-Genanomalien usw.
- Sudek-Atrophie oder schwere schmerzhafte Erkrankungen wie Morbus Paget
- Infektion oder Hauterkrankung im Gelenkbereich, die zum Zeitpunkt des Screenings für eine Injektion ungeeignet ist
- Aktive oder vermutete Kniegelenkinfektion zum Zeitpunkt des Screenings
- Vollständiger Verlust des Patello-Femoral-Gelenkraums
Sie haben die folgenden Behandlungen innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die eine 14-tägige Auswaschphase hinter sich haben) oder deren Verabreichung während des Studienzeitraums geplant ist
- Einnahme von Arzneimitteln, die Inhaltsstoffe wie Glucosamin, Chondroitinsulfat und Diacerhein enthalten
- Einnahme pflanzlicher Arzneimittel und pflanzlicher Arzneimittel gegen Arthrose
- Einnahme entzündungshemmender Schmerzmittel, nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs, verschreibungspflichtige/nicht verschreibungspflichtige Medikamente) usw. (Verabreichung von Paracetamol nach dreitägiger Auswaschphase zulässig)
- Einnahme oraler Steroide
- Physiotherapie im Krankenhaus oder Behandlung mit orientalischer Medizin (Schröpfen, Akupunktur, Moxibustion usw.)
- Intraartikuläre Injektion, beispielsweise intraartikuläres Kortikosteroid, an der Injektionsstelle innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings
- Systemischer Einsatz von Steroiden innerhalb von 3 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings (einschließlich Inhalationsmittel, allerdings ist die topische Anwendung nur am Oberkörper zulässig)
- Chirurgische Eingriffe wie Kniegelenkersatz, einschließlich arthroskopischer Eingriffe, am Verabreichungsort innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt des Screenings; oder eine Operation innerhalb von 6 Monaten erwarten
- Mäßiger oder schwerer Gelenkerguss mittels Patella-Tap-Test beim Screening-Besuch
- Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des IP oder des aktiven Kontrollmedikaments in der Vorgeschichte
- Während der Studie müssen Thrombozytenaggregationshemmer (ausgenommen Aspirin mit 300 mg/Tag oder weniger), Heparin, orale Antikoagulanzien (Cumarin-Antikoagulanzien, Thrombininhibitoren, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.) und Thrombolytika verwendet werden
- Klinisch signifikante Anomalien der Leberfunktion (dreimal oder mehr als die Obergrenze des Normalwerts für ALT/AST) oder Anomalien der Nierenfunktion (dreimal oder mehr als die Obergrenze des Normalwerts für Serumkreatinin) oder schwere Leber- oder Nierenerkrankung Es liegt im Ermessen des Prüfers, von dem man annimmt, dass es einen Einfluss auf die Wirksamkeit und Sicherheitsbewertung der Studie hat
Die folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen in der Vergangenheit oder Gegenwart
- Diagnose einer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder aktuell
- Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Bypass-Operation der Koronararterien, Herzrhythmusstörungen und andere schwere Herzerkrankungen usw.)
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg)
- Schwere endokrine Erkrankungen (Diabetes insipidus, Morbus Cushing usw.), von denen angenommen wird, dass sie einen Einfluss auf die Wirksamkeit und Sicherheitsbewertung der Studie haben
- Derzeit schwanger oder stillend; oder planen, während dieser Studie schwanger/stillend zu werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Sterilisationsoperation unterzogen haben, Frauen weniger als 1 Jahr nach der Menopause oder Männer, die während des Studienzeitraums nicht damit einverstanden sind, eine Schwangerschaft zu vermeiden oder geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
- Geplante Teilnahme an einer anderen Studie während des Studienzeitraums oder Verabreichung (Anwendung) eines anderen Prüfpräparats (Prüfgerät) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Aus anderen Gründen ist es nach Einschätzung des Prüfarztes schwierig, die Studie durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Synovialinj
Synovian inj 3 ml Fertigspritze in die Kniegelenkhöhle von Arthrosepatienten
|
Fertigspritze
|
|
Experimental: SP5M002 Einspritzdüse
SP5M002 injiziert eine 3-ml-Fertigspritze in die Kniegelenkhöhle von Arthrosepatienten
|
Fertigspritze
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des [Schmerz unter Belastung (WBP) – 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)] in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
* Belastungsschmerz (WBP) – 100 mm visuelle Analogskala (VAS)
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des [Belastungsschmerz (WBP) – 100 mm-visuelle Analogskala (VAS)] in Woche 6 gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
* Belastungsschmerz (WBP) – 100 mm visuelle Analogskala (VAS)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bei jedem Besuch folgende Veränderungen: Belastungsschmerzen (Wochen 2, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2, 24, 36
|
Ergebnismessung des Belastungsschmerzes (WBP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2, 24, 36
|
|
Bei jedem Besuch folgende Veränderungen: Ruheschmerz (RP) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnis: Messung des Ruheschmerzes (RP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Bei jedem Besuch folgende Veränderungen: Nachtschmerzen (NP) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnis: Messung des Nachtschmerzes (NP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Bei jedem Besuch folgende Veränderungen: Bewegungsschmerz (MP) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnis: Messung des Bewegungsschmerzes (MP): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Folgendes ändert sich bei jedem Besuch: Patient Global Assessment (PGA) (Wochen 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnismessung der globalen Patientenbewertung (PGA): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Bei jedem Besuch folgende Änderungen: Investigator Global Assessment (IGA) (Wochen 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnismessung des Investigator Global Assessment (IGA): 100-mm-visuelle Analogskala (VAS)
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Folgendes ändert sich bei jedem Besuch: Gesamtpunktzahl des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und individuelle Bewertung (Schmerz, Funktion, Steifheit) (Woche 2, 6, 12, 24 und 36) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnismessung der Gesamtpunktzahl des Osteoarthritis Index (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster und individuelle Bewertung der Punktzahl (Schmerz, Funktion, Steifheit): WOMAC-Likert-Bewertung (5-Punkte-Likert-Skala)
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Körperliche Untersuchungen bei jedem Besuch nach der Verabreichung: Schwellung (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnismessung der Schwellung: 4-Punkte-Skala *4-Punkte-Skala: 0 (keine)/1 (leicht)/2 (mäßig)/3 (schwer) |
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Körperliche Untersuchungen bei jedem Besuch nach der Verabreichung: Druckschmerzhaftigkeit der Gelenklinie (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Ergebnis Messung der Druckempfindlichkeit der Gelenklinie: 4-Punkte-Skala *4-Punkte-Skala: 0 (keine)/1 (leicht)/2 (mäßig)/3 (schwer) |
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Körperliche Beurteilungen bei jedem Besuch nach der Verabreichung: Bewegungsumfang (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Der Winkel wurde wie für den Bewegungsbereich aufgezeichnet.
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
Anteil (%) der Teilnehmer, die bei jedem Besuch nach der Verabreichung Notfallmedikamente einnahmen, und Dosis der Notfallmedikation (Woche 2, 6, 12, 24 und 36)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
Woche 2,6,12, 24, 36
|
|
|
Ansprechrate nach der Verabreichung A. Anteil, bei dem der WBP zum Zeitpunkt der Bewertung gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 20 mm abnimmt oder sich um mindestens 40 % verbessert (B-Abschnitt – Beschreibung)
Zeitfenster: Woche 2,6,12, 24, 36
|
*B. Rücklaufquote von OMERACT-OARSI (Outcome Measures in Rheumatology-Osteoarthritis Research Society International) I. Mindestens 50 % Verbesserung der WOMAC-Schmerzen oder -Funktion zum Zeitpunkt der Bewertung; oder mindestens eine Verbesserung um 20 Punkte gegenüber dem Ausgangswert; oder II. Erfüllung von 2 der 3 unten aufgeführten Bedingungen Mindestens 20 % Verbesserung der WOMAC-Schmerzen, mindestens 10 Punkte Verbesserung gegenüber jedem Ausgangswert. Mindestens 20 % Verbesserung der WOMAC-Funktion, mindestens 10 Punkte Verbesserung gegenüber jedem Ausgangswert. Mindestens 20 % Verbesserung bei der Gesamtbeurteilung des Patienten (100 mm-VAS). ) und eine Verbesserung um mindestens 10 Punkte gegenüber jedem Ausgangswert |
Woche 2,6,12, 24, 36
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenzrate von UE vor der Behandlung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate angeforderter lokaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate schwerwiegender TEAEs
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate schwerwiegender TEAEs, die zum Absetzen des Arzneimittels führen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate schwerwiegender TEAEs, die zum Tod führen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate abnormaler CS bei der Nachbehandlung im Labor
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate von abnormalem CS nach der Behandlung im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Die Inzidenzrate von Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
|
Von Woche 0 bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-HA-003-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur SP5M002 Einspritzdüse
-
Huons Co., Ltd.AbgeschlossenArthrose des KniesKorea, Republik von
-
HK inno.N CorporationAbgeschlossenKlinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IN-C006 Inj. Verglichen mit RCN301Parenterale ErnährungKorea, Republik von
-
Yooyoung Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenArthrose, KnieKorea, Republik von
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenBrusterkrankungenKorea, Republik von
-
Huons Co., Ltd.UnbekanntGlabella ZornesfaltenKorea, Republik von
-
EHL Bio Co., Ltd.AbgeschlossenAtopische DermatitisKorea, Republik von
-
EHL Bio Co., Ltd.AbgeschlossenAtopische DermatitisKorea, Republik von
-
EHL Bio Co., Ltd.RekrutierungChronische NierenerkrankungenKorea, Republik von
-
Kang Stem Biotech Co., Ltd.RekrutierungAtopische DermatitisKorea, Republik von
-
EHL Bio Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendAtopische DermatitisKorea, Republik von