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Eine Pilotstudie zur Bewertung eines temporären Hautersatzes (Spincare® Matrix) für die Wundheilung bei RDEB-Patienten (RDEB)

21. November 2023 aktualisiert von: Jean Yuh Tang, Stanford University
Die rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB) ist ein Subtyp der Epidermolysis bullosa (EB), einer erblichen Hauterkrankung, die sich durch Blasenbildung auf der Haut äußert. Das von Nanomedic entwickelte Spincare-Gerät ist das erste tragbare Gerät, das einen nicht-invasiven, nicht-therapeutischen, elektrogesponnenen, nanofaserigen Matrixverband auf Wunden aufbringt, um die Heilung zu fördern. Ziel dieser Studie ist es, die Eignung dieses Geräts bei RDEB-Wunden zu ermitteln und seine Wundheilungseigenschaften, Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, eine Mischung aus erwachsenen und pädiatrischen Patienten zu rekrutieren. Der erste Patient, den wir rekrutieren würden, wäre jedoch ein Erwachsener, um sicherzustellen, dass wir Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten haben, bevor wir einen pädiatrischen Patienten aufnehmen.

Screening – Die Patienten würden telefonisch überprüft, um festzustellen, ob sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Anschließend wird über eine sichere virtuelle Plattform ein virtuelles Treffen vereinbart, bei dem der Patient die Einverständniserklärung durchsieht und unterschreibt. Wunden werden daraufhin beurteilt, ob sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Tag 0 – Der Untersucher führt eine Ganzkörper-Wunduntersuchung durch und markiert die Zielwundenbereiche. Alle geeigneten Wundstellen werden für die Matrixbehandlung im Vergleich zu Standard-Wundverbänden (6 Wunden oder 3 Wundpaare) randomisiert. Die Matrix wird zusammen mit einem nicht klebenden Verband als Schutzschicht auf zufällig ausgewählte Behandlungswunden aufgetragen. Zum Zeitpunkt der Matrixanwendung bewertet der Prüfer das Ausmaß des Wundbrennens, der Schmerzen oder anderer unerwünschter Ereignisse. Bei nicht behandelten Wunden wird der übliche, nicht klebende Verband des Patienten angelegt. Probanden und Betreuer werden in der Verwendung von DORA (RedCAP-fähiges Fotoerfassungssystem, das PHI-konform ist) geschult. Unser Ziel ist es, mit dieser Anwendung wöchentlich Fotos von den Wunden aufzunehmen. Auch Wundschmerzen und Juckreiz werden wöchentlich in der App erfasst.

Tag 1 und 2 – Klinikbesuche: In der Klinik wird eine Wunduntersuchung durchgeführt. Abhängig davon, wie gut sich die Matrix vermehrt hat, kann eine erneute Anwendung der Matrixbehandlung erforderlich sein. Der Prüfer beurteilt die Einhaltung der Matrix und etwaige unerwünschte Ereignisse (UE).

Monate 1, 2, 3, 4 Hauskrankenpflegerbesuche: Wir sind uns darüber im Klaren, dass der Klinikbesuch für Patienten mit EB aufgrund ihres komplexen Wundmusters und der Verbandswechsel stressig und unbequem sein kann. Da ihre Sicherheit und Würde oberste Priorität haben, werden wir die verbleibenden Besuche als häusliche Krankenpflegerbesuche mit telemedizinischer Beurteilung durchführen. Dies erfolgt über eine sichere virtuelle Plattform, wobei die Gutachter aus der Ferne von einem privaten Büroraum in Stanford aus beraten. Einmal im Monat reist eine häusliche Krankenschwester zu den Teilnehmern nach Hause, um die Matrix auf randomisierte, behandelte Wunden aufzutragen (zusätzliche zwischenzeitliche Hausbesuche/Telegesundheitsbeurteilung und eine erneute Anwendung der Matrixbehandlung können an Tag 14, Monat 1,5, Monat 2,5 und Monat 3,5 erfolgen, sofern dies in Betracht gezogen wird). notwendig). Zu diesen Zeitpunkten werden mit DORA Fotos gemacht, und die Ermittler nutzen Telemedizin zur Überwachung der Heilung und Sicherheitsberichterstattung (zusätzliche wöchentliche Fotos werden empfohlen). Zum Zeitpunkt der Matrixanwendung bewertet die Hauskrankenschwester das Ausmaß des Wundbrennens, der Schmerzen oder anderer unerwünschter Ereignisse.

Monate 4 Telemedizin / Studienende Besuch: Der Prüfer wird die Wundheilung virtuell im Vergleich zu Basisfotos der behandelten Wunden und der Kontrollwunden beurteilen. Digitale Fotos der Behandlungs- und Kontrollwunden werden von der Heimkrankenschwester mit einem Lineal aufgenommen und an den Untersucher gesendet. Alle Wundfotos werden über DORA überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Rekrutierung
        • Discovery Hall Stanford University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und genetische Diagnose von RDEB durch einen Dermatologen
  • Alter: 6 Jahre oder älter, bereit und in der Lage, Einwilligung/Einwilligung zu geben
  • Mindestens 6 Wunden (3 Wundpaare) mit einer Fläche von jeweils 10 cm2 oder mehr an beliebiger Stelle (ausgenommen Gesichts- und Genitalhaut)
  • Wunden müssen mindestens 4 Wochen lang vorhanden sein und in wiederkehrende Wunden (Wunden, die innerhalb von 12 Wochen heilen, aber dann wieder Blasen bilden) und chronisch offene Wunden (älter als 12 Wochen) eingeteilt werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Aktiv infizierte Wunden mit Eiter (besiedelte Wunden kommen in Frage)
  • Wunden mit Plattenepithelkarzinomen (SCC)
  • Wunden im Gesicht und an den Genitalien
  • Wunden, die in den letzten 3 Monaten mit Prüftherapien behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollwunde
Standard-Pflegeverbände und -verbände
Experimental: Matrixbehandelte Wunden
Wunden, die mit dem Spincare-Matrixgerät in monatlichen Abständen oder nach Bedarf nach Ermessen des Hauptprüfers behandelt werden
Das von Nanomedic entwickelte Spincare-Gerät ist das erste tragbare Gerät, das einen nicht-invasiven, nicht-therapeutischen, elektrogesponnenen, nanofaserigen Matrixverband auf Wunden aufbringt, um die Heilung zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Wundverschlusses
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich der Dauer des Wundverschlusses (Wochen) von mit Matrix behandelten Wunden im Vergleich zu Kontrollwunden vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des Profils unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich unerwünschter Ereignisse an der Applikationsstelle (Brennen, Erythem, Schmerzen) zwischen mit Matrix behandelten Wunden und Kontrollwunden nach der Applikation
4 Monate
Beurteilung der Reaktion des Pflegepersonals
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich der Reaktionen von Patienten und Pflegekräften auf die Benutzerfreundlichkeit von Wundauflagen bei mit Matrix behandelten Wunden im Vergleich zu Kontrollwunden mit der Caregiver Global Impression of Change-Umfrage (CrGI).
4 Monate
Beurteilung der Wundmikroflora
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich der Veränderung der Wundkulturen zwischen mit Matrix behandelten Wunden und Kontrollwunden nach 4 Monaten.
4 Monate
Beurteilung von Wundschmerzen
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich der Wundschmerzen (Wong-Baker Faces-Skala) zwischen mit Matrix behandelten Wunden und Kontrollwunden im 1., 2., 3. und 4. Monat (vor der Anwendung). Die Skala besteht aus sechs Gesichtern, die von überhaupt keinem Schmerz (günstiges Ergebnis) bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz (schlechtestes Ergebnis) reichen.
4 Monate
Beurteilung des Wundjuckens
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich des Wundjuckens (Itch-Man-Skala) zwischen mit Matrix behandelten Wunden und Kontrollwunden im Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4 (vor der Anwendung). Die Itch-Man-Skala dient zur Bewertung der Intensität des Juckreizes und reicht von 0 – angenehm, kein Juckreiz (günstiges Ergebnis) bis 4 – schrecklicher Juckreiz, Stillsitzen und Konzentration unmöglich (schlechtestes Ergebnis).
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Y Tang, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte kodierte Daten können mit Mitarbeitern geteilt und auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf wissenschaftlichen Tagungen und in veröffentlichtem Material präsentiert. Die Daten sind möglicherweise auf der Website des Sponsors verfügbar. Alternativ können Vorschläge an tangy@stanford.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa

Klinische Studien zur Spincare-Matrix

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