- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404008
Eine kontrollierte Atemintervention zur Stressreduzierung und Verbesserung der Symptome bei COPD-Patienten (REST): Eine randomisierte Pilotstudie (REST)
13. November 2025 aktualisiert von: Trisha M. Parekh, University of Texas at Austin
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit parallelem Design, in der eine kontrollierte Atemintervention (REST) mit der üblichen Pflege zur Stressreduzierung bei Personen mit COPD verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit parallelem Design, in der eine kontrollierte Atemintervention (REST) mit der üblichen Pflege zur Stressreduzierung bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verglichen wird.
Der Eingriff basiert auf den Atemtechniken des Pranayama.
Es wurde unter Einbeziehung von Patienten und Interessenvertretern entwickelt und richtet sich an Personen mit COPD, die unter mäßigem Stress und einer mäßigen Symptombelastung leiden.
Bei der Intervention handelt es sich um ein 15-minütiges Atemprotokoll, das den Teilnehmern beigebracht und anschließend in einer Klinikumgebung mit Umfragen, Lungenfunktions- und Herzuntersuchungen evaluiert wird.
Diese Intervention wird vorab an 6 Personen getestet, überarbeitet und an 30 Personen getestet (15 in der Interventionsgruppe, 15 in der Kontrollgruppe).
Diese Studie wird die Frage beantworten: 1) ob ein Protokoll zur kontrollierten Atmung machbar, akzeptabel und sicher für Patienten mit COPD ist und 2) ob Änderungen an der Intervention erforderlich sind, damit nach Abschluss eine zukünftige multizentrische Studie vorgeschlagen und durchgeführt werden kann der Pilotversuch.
Wir werden auch 3) ausreichende Schätzungen der Variabilität der Stressmessungen erhalten, um die statistische Planung eines zukünftigen Versuchs zu unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Ascension Seton Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer durch Spirometrie bestätigten COPD (FEV1/FVC <0,70 + FEV1<80 %)
- Skala für wahrgenommenen Stress > 13
- COPD-Bewertungstest >10
- Alter >40 Jahre alt
- Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Möglichkeit zur Teilnahme an einer persönlichen Schulung und einer persönlichen Probesitzung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle regelmäßige Ausübung von Atemübungen oder Pranayama
- Kein Zugang zum Internet oder Telefon
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen COPD-Exazerbation oder aus irgendeinem Grund in den letzten 30 Tagen
- Andere primäre Lungenerkrankungen (ILD, Asthma, Bronchiektasie) durch Selbsteinschätzung oder Diagrammüberprüfung
- Nicht korrigierbare Schwerhörigkeit (d. h. Schwerhörigkeit trotz Hörgeräten)
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltensintervention (REST)
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten eine COPD-Schulung, Unterstützung durch das Forschungspersonal und die REST-Intervention (kontrollierter Atem).
|
Nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer an einer persönlichen Schulung zum REST-Protokoll teil.
Dies ist ein 15-minütiges kontrolliertes Atemprotokoll, das drei Yoga-Atemtechniken umfasst: dreiteilige Dirgha-Atmung, abwechselnde Nasenlochatmung und 2:1-Atmung.
Jede Technik wird 5 Minuten lang durchgeführt, insgesamt also 15 Minuten.
Nach der Schulungssitzung üben die Teilnehmer zweimal täglich 15 Minuten lang das REST-Protokoll unter Anleitung des Forschungspersonals über Zoom (Tage 1–7) mit täglicher COPD-Schulung einschließlich Inhalationstechnik, Ernährung, Impfungen, Beratung zur Tabakentwöhnung und Aufklärung über Exazerbationen.
Am 8. Tag nehmen die Teilnehmer an der Probesitzung teil, in der sie das REST-Protokoll (15 Minuten) absolvieren, während Vitalwerte, Lungenfunktion und EKG-Messungen durchgeführt werden.
Vor und nach dem REST-Protokoll werden Umfragen durchgeführt, um den vom Patienten gemeldeten Stress und Atemnot zu dokumentieren.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten COPD-Aufklärung und Unterstützung durch das Forschungspersonal.
|
Nach der Randomisierung nehmen die Einzelpersonen an einer persönlichen Schulungssitzung teil, die von einem Forschungskoordinator geleitet wird.
In den folgenden 7 Tagen ruft das Forschungspersonal die Patienten täglich an und bietet tägliche Aufklärung über COPD, einschließlich Inhalationstechnik, Ernährung, Impfungen, Beratung zur Tabakentwöhnung und Aufklärung über COPD-Exazerbationen.
Am 8. Tag nehmen die Teilnehmer an der Probesitzung teil, bei der sie spontan atmen (15 Minuten), während Vitalwerte, Lungenfunktion und EKG-Messungen durchgeführt werden.
Vor und nach der Spontanatmung werden Umfragen durchgeführt, um den vom Patienten gemeldeten Stress und Atemnot zu dokumentieren.
Nach der Studie werden die Teilnehmer gebeten, an einer Abschlussumfrage und einem Zoom-Interview teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
IG: Abschluss von 2 Präsenzsitzungen (1 Training, 1 Versuch) zusammen mit >80 % der täglichen individuellen Übung des Atemprotokolls (15 Minuten zweimal täglich)
|
6 Monate
|
|
Machbarkeit des Versuchs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Screening-, Einschreibungs-, Verbleibsraten, Gründe für Ausschluss und Ablehnung sowie Fluktuation.
Fluktuationsziel <10 % während des gesamten Studienzeitraums.
|
6 Monate
|
|
Akzeptanz (quantitativ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage nach der Intervention zur Akzeptanz der Intervention mit einer Likert-Skala von 1 bis 10; 10 ist am akzeptabelsten.
Gesamtdurchschnittswert ≥8 von 10 als akzeptabel definiert.
Beurteilt die vom Patienten berichtete Freude, Schwierigkeit und Einhaltung
|
6 Monate
|
|
Akzeptanz (qualitativ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Halbstrukturierte, ausführliche Telefoninterviews nach der Intervention, durchgeführt vom Studienkoordinator, um Akzeptanz, Hindernisse, Moderatoren und Umfrageaufwand zu untersuchen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8
|
10-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl von 0–40, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
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Tag 0, Tag 8
|
|
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8
|
Selbstbewertungstool zur Messung des Grads der Beeinträchtigung durch Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 4
|
Tag 0, Tag 8
|
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Skala für achtsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8
|
Bei der MAAS handelt es sich um eine 15-Punkte-Skala zur Beurteilung eines Kernmerkmals dispositioneller Achtsamkeit, nämlich offenes oder empfängliches Gewahrsein und Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart geschieht
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Tag 0, Tag 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (L), Forcierte Vitalkapazität, Inspirationskapazität
|
Tag 0, Tag 8
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8
|
Abgeleitet aus einem 10-Sekunden-EKG
|
Tag 0, Tag 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
- Sozioökonomische Faktoren
- Bevölkerungseigenschaften
- Bildungsstatus
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005553
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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