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Retroklavikulärer Block in der Gefäßchirurgie

2. Mai 2026 aktualisiert von: Ahmed Ismail Abdelsabour, New Valley University

Wirksamkeit von retroklavikulärem Dexamethason mit Bupivacain bei Patienten, die sich Gefäßoperationen an den oberen Extremitäten unterziehen

Der retroklavikuläre (coracoide) Ansatz zur Anästhesie des Plexus brachialis ist für seine einfache und einfache Durchführung bekannt [4][5][6][7][8][9].

Der Block ist in der Anästhesiebranche seit seiner Einführung durch Hebbard und Royse im Jahr 2007 gut beschrieben [3]. Im Jahr 2017 haben Luftig et al. beschrieb erstmals die Verwendung des Blocks in der ED-Einstellung für verschiedene Indikationen [10]. Aufgrund seines unterschiedlichen Nadeleintrittspunkts bietet der retroklavikuläre (RCB) Ansatz einen nahezu senkrechten Strahlwinkel zwischen Nadel und Ultraschall (US).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Regionalanästhesie (RA) bietet gegenüber der Vollnarkose (GA) bei orthopädischen Eingriffen an den oberen Extremitäten mehrere Vorteile. Einer der Vorteile ist die Verbesserung der postoperativen Schmerzen, was zu einem geringeren Bedarf an postoperativen Opioiden führt und die Genesungszeit der Patienten verkürzt [1][2]. Es wurden verschiedene Ansätze zur regionalen Blockade bei Operationen an den oberen Extremitäten beschrieben [3].

Der retroklavikuläre (coracoide) Ansatz zur Anästhesie des Plexus brachialis ist für seine einfache und einfache Durchführung bekannt [4][5][6][7][8][9].

Der Block ist in der Anästhesiebranche seit seiner Einführung durch Hebbard und Royse im Jahr 2007 gut beschrieben [3]. Im Jahr 2017 haben Luftig et al. beschrieb erstmals die Verwendung des Blocks in der ED-Einstellung für verschiedene Indikationen [10]. Aufgrund seines unterschiedlichen Nadeleintrittspunkts bietet der retroklavikuläre (RCB) Ansatz einen nahezu senkrechten Strahlwinkel zwischen Nadel und Ultraschall (US).

Dexamethason ist ein Kortikosteroid-Medikament, das als Adjuvans zur Linderung postoperativer Schmerzen eingesetzt wird.

Die Verwendung von perineuralem Dexamethason (d. h. Dexamethason wird der Lokalanästhesielösung zugesetzt) ​​als Adjuvans zur peripheren Nervenblockade, um die Analgesie durch Lokalanästhetikum allein zu verbessern [11-21]. Perineurales Dexamethason als Adjuvans zur peripheren Nervenblockade wurde mit einem schnelleren Einsetzen der Anästhesie [15, 21–23], einer längeren Dauer der Anästhesie/Analgesie [12–20, 23, 24] und einer verringerten postoperativen Schmerzintensität in Verbindung gebracht [13, 14, 19, 21] und ein geringerer postoperativer Analgesiebedarf im Vergleich zur alleinigen Lokalanästhesie [18, 19, 21, 23, 24]. Der genaue Mechanismus, durch den Dexamethason Schmerzen lindert, ist nicht bekannt. Die Abnahme der Schmerzintensität und die verlängerte Analgesie, die durch die Anwendung von perineuralem Dexamethason erreicht wird, können das Ergebnis einer lokalen oder systemischen Wirkung oder beider sein [25]. Dexamethason kann lokal auf Glukokortikosteroidrezeptoren wirken, um eine Vasokonstriktion zu induzieren und dadurch die systemische Absorption von Lokalanästhetika zu verringern [26, 27]. Zu den weiteren potenziellen Wirkmechanismen gehören die Unterdrückung der C-Faser-Übertragung von Schmerzsignalen und die direkte Einwirkung auf die Nervenzelle zur Reduzierung der Nervenentladung [28]. Dexamethason kann systemisch wirken, indem es die durch chirurgische Gewebeverletzungen verursachte Entzündungsreaktion reduziert [29].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Asyut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of medicine
        • Kontakt:
          • hassan abdel lataif, prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren, die sich einer Gefäßoperation an den oberen Extremitäten unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Kontraindikationen für eine regionale Blockade (Koagulopathie, Infektion an der Nadeleinstichstelle oder Zwerchfelllähmung).

    2- Veränderte Bewusstseinsebene. 3- Schwangerschaft. 4- Body-Mass-Index (BMI > 35). 5- Patienten, die Schwierigkeiten haben, das Studienprotokoll zu verstehen. 6- Patienten, bei denen eine bekannte Kontraindikation für das Studium von Medikamenten vorliegt. 7- Ablehnung des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexamethason mit Bupivacain bei retroklavikulärer Blockade
40 Patienten erhielten 40 ml Bupivacain 0,25 % (insgesamt 100 mg) + 1 ml Dexamethason)
Regionalanästhesie
Aktiver Komparator: Bupivacain bei retroklavikulärer Blockade (Kontrollgruppe)
: 40 Patienten empfangen. 40 ml Bupivacain 0,25 % (insgesamt 100 mg) + 1 ml Kochsalzlösung
Regionalanästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sensorische und motorische Dauer der Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden
Wirksamkeit des Blocks
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ahmed ismail, lecture, faculty of medicine , new valley university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerztherapie

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