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Risikobereitschaft und Entscheidungsfindung bei Clusterkopfschmerzpatienten (RiCH)

8. Mai 2024 aktualisiert von: RolfFronczek, Leiden University Medical Center
Da es widersprüchliche und unzureichende Daten zur CH-Persönlichkeit und zum Suchtverhalten gibt, werden die Forscher das Risiko- und Belohnungsverhalten bei Menschen mit Clusterkopfschmerz untersuchen. Wenn sich eine erhöhte Tendenz zu diesem Verhalten zeigt, wird dies das klinische Wissen über Clusterkopfschmerz erweitern und möglicherweise zu Erkenntnissen über eine allgemeine biologische Anfälligkeit führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Clusterkopfschmerz ist eine schwere primäre Kopfschmerzerkrankung. In klinischen Anekdoten berichten Menschen mit Clusterkopfschmerz häufig über den Konsum von Tabak und illegalen Drogen. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass Suchtverhalten und Tätowierungen bei Menschen mit Clusterkopfschmerz häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung. Die Kausalität dieser Zusammenhänge bleibt unklar. Es wurde eine allgemeine biologische Anfälligkeit vorgeschlagen, die Menschen sowohl für Suchtverhalten als auch für Clusterkopfschmerz prädisponiert. Andererseits wurde vermutet, dass die Exposition gegenüber illegalen Drogen eine Rolle bei der Pathophysiologie von Clusterkopfschmerzen spielt. Der zunehmende Konsum von Tabak und illegalen Drogen könnte auch auf Versuche zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz-Attacken zurückzuführen sein. In dieser explorativen Studie werden die Forscher sowohl subjektive als auch objektive Maßnahmen bewerten, die Suchtverhalten und Risiko- und Belohnungssuche bei Clusterkopfschmerzen widerspiegeln. Dies wird das klinische Wissen über Clusterkopfschmerz erweitern und möglicherweise zu Erkenntnissen über eine allgemeine biologische Anfälligkeit führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande
        • LUMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit episodischem (n=35) und chronischem Clusterkopfschmerz (n=35) werden aus der neurologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Leiden rekrutiert. Migränepatienten (n=35) werden aus dem LUMINA-Pool aus Menschen mit Migräne rekrutiert, die zuvor Interesse daran bekundet haben, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden. Gesunde Kontrollpersonen (n=35) werden aus einem Pool früherer Forschungsstudienteilnehmer rekrutiert, die zuvor Interesse daran bekundet haben, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden. Unser Ziel ist es, ein Verhältnis von Männern zu Frauen von 3:1 zu erreichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-64 Jahre
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen mit einer Sehschärfe bis 20/60
  • Vorliegen von episodischem (n=35) oder chronischem (n=35) Clusterkopfschmerz oder Migräne mit oder ohne Arua (n=35), diagnostiziert gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (ICHD-3, 3.1.1 )

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose unkorrigierter Sehprobleme (Myopie/Presbiopie, periphere Sehprobleme oder rechtliche Blindheit)
  • Aktuelle Diagnose einer generalisierten Angststörung, Depression oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung
  • Andere akute, instabile Erkrankungen oder schwerwiegende chronische Diagnosen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Episodischer Clusterkopfschmerz
Patienten, bei denen nach ICHD3-Kriterien episodischer Clusterkopfschmerz diagnostiziert wurde
Die Zuckerman's Sensation Seeking Scale Version V (SSS-V) – Vier-Faktoren-Score, die Barret Impulsiveness Scale (BIS), die Gormally's Binge Eating Scale (BES), der von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte AUDIT-Bildschirm (Alcohol Use Disorders Identification Test). , Der CAGE-Fragebogen für Drogenmissbrauch, angepasst an die Einbeziehung von Drogen, die 20 Fragen von Gamblers Anonymous (GA20), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Andere Namen:
  • Fragebögen
Chronischer Clusterkopfschmerz
Patienten, bei denen gemäß ICHD3-Kriterien chronischer Clusterkopfschmerz diagnostiziert wurde
Die Zuckerman's Sensation Seeking Scale Version V (SSS-V) – Vier-Faktoren-Score, die Barret Impulsiveness Scale (BIS), die Gormally's Binge Eating Scale (BES), der von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte AUDIT-Bildschirm (Alcohol Use Disorders Identification Test). , Der CAGE-Fragebogen für Drogenmissbrauch, angepasst an die Einbeziehung von Drogen, die 20 Fragen von Gamblers Anonymous (GA20), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Andere Namen:
  • Fragebögen
Migräne
Patienten mit diagnostizierter Migräne gemäß ICHD3-Kriterien (MA und MO)
Die Zuckerman's Sensation Seeking Scale Version V (SSS-V) – Vier-Faktoren-Score, die Barret Impulsiveness Scale (BIS), die Gormally's Binge Eating Scale (BES), der von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte AUDIT-Bildschirm (Alcohol Use Disorders Identification Test). , Der CAGE-Fragebogen für Drogenmissbrauch, angepasst an die Einbeziehung von Drogen, die 20 Fragen von Gamblers Anonymous (GA20), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Andere Namen:
  • Fragebögen
Gesunde Kontrollen
Gesunde, geschlechts- und altersangepasste Kontrollpersonen ohne aktuelle Diagnose einer Kopfschmerzerkrankung
Die Zuckerman's Sensation Seeking Scale Version V (SSS-V) – Vier-Faktoren-Score, die Barret Impulsiveness Scale (BIS), die Gormally's Binge Eating Scale (BES), der von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte AUDIT-Bildschirm (Alcohol Use Disorders Identification Test). , Der CAGE-Fragebogen für Drogenmissbrauch, angepasst an die Einbeziehung von Drogen, die 20 Fragen von Gamblers Anonymous (GA20), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Andere Namen:
  • Fragebögen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der durchschnittlichen Gesamtpunktzahl auf der Zuckerman Sensation Seeking Scale zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt
Zwischen Gruppenunterschied
Ein Zeitpunkt
Unterschied in der durchschnittlichen Gesamtzahl der Pumpen während des zweiten Versuchs zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt
Zwischen Gruppenunterschied
Ein Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Durchschnittswerten der verschiedenen psychometrischen Tests zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt
Zwischen Gruppenunterschied
Ein Zeitpunkt
Unterschied in den Durchschnittswerten beim BART zwischen den Gruppen und zwischen dem ersten und zweiten BART innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt
Durchschnittliche Anzahl Pumpen, explodierte Ballons
Ein Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolf Fronczek, MD / PhD, Neurologist LUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BART-Aufgabe

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