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Machbarkeit von Insulearn mit MDI (InsuLearn)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Anas El Fathi, University of Virginia

Machbarkeit eines Bolusrechners ohne Kohlenhydratzählung bei T1D-Patienten unter MDI-Therapie: Eine überwachte randomisierte kontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine 24-stündige, randomisierte Crossover-Studie mit nur einem Zentrum, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder mit der InsuLearn-Intervention oder der üblichen Pflegeintervention (UC) beginnen. Bei der InsuLearn-Intervention werden die Insulindosen mithilfe von Daten optimiert, die in einem vierwöchigen Datenerfassungszeitraum zu Hause gesammelt wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Rekrutierung und dem Screening werden 12 Teilnehmer randomisiert entweder der InsuLearn→UC- oder der UC→InsuLearn-Sequenz zugeteilt. Die Teilnehmer werden in der Verwendung von CGM (Dexcom G6 oder Guardian™ 4), einem intelligenten Insulinstift (SIP, InPen™, Medtronic) und der InPen™-Bolusrechner-Telefonanwendung geschult. Die InPen™-Anwendung wird auf den Modus „Mahlzeitenschätzung“ eingestellt, in dem der Benutzer die Mahlzeitenkategorie auswählen kann: ob es sich um ein Frühstück/Mittagessen/Abendessen/Snack handelt und ob es einen niedrigen/mittleren/hohen Kohlenhydratgehalt hat. Während des einmonatigen Datenerfassungszeitraums werden die Teilnehmer gebeten, die InPen™-App zum Protokollieren und Verabreichen ihrer Insulindosen zu verwenden. Vor der Hotelaufnahme analysiert InsuLearn die gesammelten Daten, um eine neue optimierte Insulindosis für jede Mahlzeitenkategorie zu ermitteln. InsuLearn erstellt einen Bericht mit vorgeschlagenen neuen Insulindosen, der vom Studienarzt bei Bedarf überprüft, genehmigt oder geändert wird. Bei den rund um die Uhr betreuten Interventionen (Hotelaufnahme) nimmt der Teilnehmer drei standardisierte Mahlzeiten zu sich, ein kohlenhydratreiches Mittagessen, ein kohlenhydratreiches Abendessen und ein kohlenhydratarmes Frühstück. Die bei jeder Aufnahme abgegebene Insulindosis wird entweder von den Teilnehmern anhand ihrer UC berechnet oder entspricht den Angaben im von InsuLearn genehmigten Bericht. Die beiden Eingriffe werden zu einer 2-tägigen Aufnahme ohne Auswaschphase zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903-2981
        • University of Virginia Center for Diabetes Technology
        • Unterermittler:
          • Ralf Nass, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marc Breton, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18,0 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  2. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt.
  3. Hämoglobin A1c (HbA1c) zwischen 7,0 % und 10,0 %.
  4. Derzeit seit mindestens sechs Monaten Insulin im Rahmen einer Therapie mit mehreren täglichen Injektionen (MDI).
  5. Schlechte Kohlenhydratzählung, basierend auf ihrer Punktzahl beim AdultCarbQuiz (eine niedrigere Punktzahl von 33/43).
  6. Bereitschaft, den kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) der Studie während der Dauer der Studie zu tragen.
  7. Zugang zum Internet und Bereitschaft, bei Bedarf Daten während der Studie hochzuladen.
  8. Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Auch Teilnehmerinnen, die während der Studie die Absicht entwickeln und äußern, innerhalb der Studiendauer schwanger zu werden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
  9. Der Prüfer ist zuversichtlich, dass der Proband alle Studiengeräte erfolgreich bedienen und das Protokoll einhalten kann.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer

  1. NPH-Insulin (neutrales Protamin Hagedorn).
  2. Verwendung von Medikamenten, die nach Ermessen des Prüfers die Studie beeinträchtigen.
  3. Wird derzeit wegen einer Anfallserkrankung behandelt.
  4. Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie z. B. die folgenden Beispiele:

    1. Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
    2. Vorliegen einer bekannten Nebennierenerkrankung
    3. Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
    4. Abnormale Ergebnisse des Nierenfunktionstests (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2).
    5. Aktive Gastroparese, die eine medikamentöse Therapie erfordert.
    6. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (TSH nicht nachweisbar oder >10 mlU/L).
    7. Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen
    8. Infektiöser Prozess, von dem nicht erwartet wird, dass er vor den Studienverfahren behoben wird (z. B. Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis, tiefe Gewebeinfektion).
    9. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (diastolischer Ruheblutdruck >100 mmHg und/oder systolischer Blutdruck >180 mmHg).
    10. Unkontrollierte mikrovaskuläre Komplikationen wie die aktuelle aktive proliferative diabetische Retinopathie, definiert als proliferative Retinopathie, die einer Behandlung bedarf (z. B. Lasertherapie oder VEGF-Inhibitor-Injektionen) in den letzten 12 Monaten.
  5. Derzeit schwanger oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  6. Stille derzeit.
  7. Eine kürzliche Körper- oder Gliedmaßenverletzung, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserregende Krankheit oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Fertigstellung des Protokolls hat.
  8. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der Studie.
  9. Nimmt derzeit während der Studie nichtinsulinhaltige glukosesenkende Mittel ein (einschließlich GLP-1-Rezeptoragonisten, Pramlintid und SGLT2-Inhibitoren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: InsuLearn→Übliche Pflege
Während der ersten 24 Stunden nach der Hotelaufnahme (Besuch 6) wird die Insulindosis der Teilnehmer anhand des von InsuLearn, MD genehmigten Berichts berechnet. In den zweiten 24 Stunden nach der Hotelaufnahme (Besuch 7) verwenden die Teilnehmer ihre übliche Pflegemethode, um ihre Insulindosis zu berechnen.
InsuLearn ist ein Algorithmus für künstliche Intelligenz (KI), der die gesammelten Teilnehmerdaten analysiert: CGM, Insulin und Mahlzeitenkategorien, um die optimale Insulindosis zu lernen. InsuLearn wird offline auf einem Studien-Laptop ausgeführt, um die optimale Insulindosis für jede Mahlzeitenkategorie zu generieren. Der Algorithmus generiert einen Bericht zum ambulanten Glukoseprofil (AGP) mit neuen Einstellungen für den InPen™-Bolusrechner zur Mahlzeitenschätzung. Der Studienarzt wird den Bericht und die Algorithmusempfehlungen prüfen. Der Studienarzt kann die Algorithmusempfehlungen nach eigenem Ermessen akzeptieren oder ändern. Die neuen Einstellungen werden während der Interventionsaufnahme verwendet.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege→InsuLearn
Während der ersten 24 Stunden nach der Hotelaufnahme (Besuch 6) wird die Insulindosis der Teilnehmer anhand ihrer üblichen Pflegemethode berechnet. In den zweiten 24 Stunden nach der Hotelaufnahme (Besuch 7) verwenden die Teilnehmer den von InsuLearn, MD genehmigten Bericht, um ihre Insulindosis zu berechnen.
InsuLearn ist ein Algorithmus für künstliche Intelligenz (KI), der die gesammelten Teilnehmerdaten analysiert: CGM, Insulin und Mahlzeitenkategorien, um die optimale Insulindosis zu lernen. InsuLearn wird offline auf einem Studien-Laptop ausgeführt, um die optimale Insulindosis für jede Mahlzeitenkategorie zu generieren. Der Algorithmus generiert einen Bericht zum ambulanten Glukoseprofil (AGP) mit neuen Einstellungen für den InPen™-Bolusrechner zur Mahlzeitenschätzung. Der Studienarzt wird den Bericht und die Algorithmusempfehlungen prüfen. Der Studienarzt kann die Algorithmusempfehlungen nach eigenem Ermessen akzeptieren oder ändern. Die neuen Einstellungen werden während der Interventionsaufnahme verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niedriger Blutzuckerindex (LBGI)
Zeitfenster: Sechs Stunden nach den drei Mahlzeiten
Sechs Stunden nach den drei Mahlzeiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anas Fathi, PhD, University of Virginia Center for Diabetes Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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