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Eine Studie zu FDA022-BB05 bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FDA022-BB05 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FDA022-BB05 zur Behandlung lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter Patienten mit ausgewählten HER2-überexprimierenden/exprimierenden soliden Tumoren, die nicht für eine kurative Therapie in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden verstehen diese Studie vollständig, nehmen freiwillig daran teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.

Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

Histopathologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener/nicht resezierbarer oder metastasierter solider bösartiger Tumor, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht oder mit dieser nicht tolerierbar ist oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist:

Kohorte A: Pathologisch dokumentierter Brustkrebs, der:

  • Ist nicht resezierbar oder metastasiert.
  • Hat in der Vergangenheit eine niedrige HER2-Expression, definiert als IHC 2+/ISH- oder IHC 1+ (ISH- oder ungetestet).
  • Bei HR-positiven Teilnehmern ist dokumentiert, dass sie auf eine endokrine Therapie nicht ansprechen, d.
  • War bei vorherigen Pathologietests noch nie HER2-positiv (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH+) oder war in der Vergangenheit nur HER2 IHC 0.

Kohorte B: Pathologisch dokumentierter Endometriumkrebs, der:

  • Ist nicht resezierbar oder metastasiert.
  • Hat eine Vorgeschichte der HER2-Expression, definiert als HER2 1+, 2+ oder 3+ Score in der Immunhistochemie (IHC).
  • Sie haben zuvor mindestens eine platinbasierte Therapie erhalten (in jeder Situation).
  • Hatte zuvor noch nie eine andere ADC-Antitumorbehandlung erhalten.

Kohorte C: Metastasierter oder fortgeschrittener solider Tumor mit HER2-Überexpression oder -Mutation (einschließlich Urothelkrebs, kolorektalem Adenokarzinom und nichtkleinzelligem Lungenkrebs).

Ausschlusskriterien:

  • Eine Behandlungsgeschichte mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, die Topoisomerase-I-Inhibitoren enthalten.

Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Eine größere Operation oder ein schweres Trauma in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen; Eine Vorgeschichte von Chemotherapie, gezielter Therapie, Anti-Angiogenese-Therapie, Biotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder anderer Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen; Eine Vorgeschichte einer endokrinen Therapie innerhalb von 3 Wochen; Eine Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten.

Probanden mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten drei Jahren (ausgenommen geheiltes Nicht-Melanom-Hautbasalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ und andere bösartige Erkrankungen mit geringem bösartigem Potenzial, die ohne Behandlung wirksam kontrolliert werden konnten).

Personen mit symptomatischer ZNS-Metastasierung (z. B. Hirnödem, das eine Glukokortikoidtherapie erfordert, oder fortschreitende ZNS-Metastasierung), ohne frühere zerebrale und meningeale Metastasen, die mit MRT und ohne systematische Glukokortikoidtherapie als stabil bestätigt wurden.

Die Nebenwirkungen der vorherigen Antitumorbehandlung haben sich noch nicht erholt (>Grad 2 in NCI-CTCAE 5.0, mit Ausnahme von Alopezie und Pigmentierung oder anderen Nebenwirkungen, die vom Prüfer als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden).

Personen mit klinisch bedeutsamer kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

eine Krankengeschichte mit symptomatischer Herzinsuffizienz (CHF) (NYHA-Klassen II-IV) oder schwerer Herzrhythmusstörung.

eine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; eine QTc-Verlängerung auf > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 ms bei Frauen.

Personen mit einer medizinischen Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonie, die eine Glukokortikoid-Intervention benötigt, oder mit interstitieller Lungenerkrankung oder verdächtiger ILD durch bildgebende Erkennung beim Screening.

Personen mit einer unkontrollierten aktiven Infektion innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis.

Personen mit Begleiterkrankungen, die möglicherweise das toxikologische Risiko erhöhen. Bekannte Allergie gegen Proteinpräparate oder andere Proteinmedikamente mit ähnlicher Struktur wie FDA022-BB05.

Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Missbrauch psychotroper/narkotischer Drogen; Schwangere oder stillende Frauen. Probanden mit schlechter Compliance oder nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HER2-Brustkrebs mit geringer Metastasierung/Rezidiv
Eingeschriebene Probanden erhalten am ersten Tag jedes Zyklus Q3W eine intravenöse Dosis von 5,4 mg/kg FDA022-BB05
Monoklonales Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur Injektion
Experimental: HER2 exprimiert metastasierten/rezidivierenden Endometriumkarzinom
Eingeschriebene Probanden erhalten am ersten Tag jedes Zyklus Q3W eine intravenöse Dosis von 5,4 mg/kg FDA022-BB05
Monoklonales Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur Injektion
Experimental: HER2-überexprimierender/mutierter metastatischer/rezidivierender solider Tumor
Eingeschriebene Probanden erhalten am ersten Tag jedes Zyklus Q3W eine intravenöse Dosis von 5,4 mg/kg FDA022-BB05
Monoklonales Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 24 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR, die von Prüfärzten gemäß RECIST v 1.1 bewertet wurden
bis 24 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Auftreten von UEs und SAEs, bewertet nach NCI CTCAE v5.0.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens oder Todes.
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
DCR ist der Prozentsatz der Probanden, die insgesamt die beste vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen.
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS ist die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
OS ist die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Analyse: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Serum FDA022-BB05 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Die Serum-PK-Parameter von FDA022-BB05 und seinen Analyten für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration, berechnet mit der linear-up-log-down-Trapezmethode (AUClast) und AUC vom Zeitpunkt 0 bis Die mit der Endphase verbundenen Eliminationsratenkonstanten von unendlich (AUCinf) wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden geschätzt.
Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Pharmakokinetische Analyse: Maximale (Peak) beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Serum FDA022-BB05 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Die Serum-PK-Parameter Die maximale (Peak) beobachtete Serumkonzentration von FDA022-BB05 und seinen Analyten wurde unter Verwendung der Standardmethode ohne Kompartimentierung geschätzt.
Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Pharmakokinetische Analyse: Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Serum FDA022-BB05 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Die Serum-PK-Parameter der Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für FDA022-BB05 und seine Analyten wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden geschätzt.
Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Pharmakokinetische Analyse: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Serum FDA022-BB05 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Die Serum-PK-Parameter der terminalen Eliminationshalbwertszeit für FDA022-BB05 und seine Analyten wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden geschätzt.
Von Zyklus 1 bis Zyklus 10 (jeder Zyklus dauert 21 Tage.)
Anzahl der Teilnehmer, die messbare Anti-Arzneimittel-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Für die Daten werden zu jedem Zeitpunkt individuelle Teilnehmerdaten und beschreibende Statistiken bereitgestellt.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Zhang, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • F0034-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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