- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414031
Tranexamsäure zur Reduzierung von Transfusionen in der Bauchchirurgie (TATRA)
Tranexamsäure zur Reduzierung des intra- und postoperativen Transfusionsbedarfs in der elektiven Bauchchirurgie: Randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Gabe von Tranexamsäure die Notwendigkeit von Bluttransfusionen bei erwachsenen Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, reduzieren kann. . Es wird auch über die Sicherheit von Tranexamsäure in dieser Situation informiert.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Verringert Tranexamsäure die Wahrscheinlichkeit, während oder nach einer Operation mindestens eine Bluttransfusion zu erhalten?
Die Teilnehmer vergleichen Tranexamsäure mit einem Placebo (eine ähnliche Substanz, die kein Medikament enthält), um zu sehen, ob Tranexamsäure die Notwendigkeit einer Bluttransfusion verringert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ulrich Ronellenfitsch, MD
- Telefonnummer: +493455572327
- E-Mail: ulrich.ronellenfitsch@uk-halle.de
Studienorte
-
-
-
Halle (Saale), Deutschland, 06120
- University Hospital, Dpt. of Abdominal, Vascular and Endocrine Surgery
-
Kontakt:
- Ulrich Ronellenfitsch, MD
- Telefonnummer: +49-345-5572327
- E-Mail: ulrich.ronellenfitsch@uk-halle.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Geplante elektive Ösophagektomie, Gastrektomie, Kolektomie, Rektumresektion, Pankreasresektion oder Hepatektomie
- Ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin <250 µmol/L (2,82 mg/dl)
- Vor der Randomisierung wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Dazu gehören Maßnahmen mit einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung, wie z. B. intravaginale und transdermale kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung, injizierbare und implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen, Intrauterinpessar (IUP), intrauterine Hormon-Releasing-System (IUS), bilateraler Tubenverschluss; Vasektomierter Partner, sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während des gesamten Studienzeitraums).
Ausschlusskriterien:
Schwere Anämie, definiert als eine Hämoglobinkonzentration <8 g/dl (<5 mmol/l) oder Anämie mit einer Hämoglobinkonzentration ≥8 bis <10 g/dl (≥5,0 <bis <6,2 mmol/l) und eine oder mehrere der folgenden Symptome, die auf eine Hypoxämie hinweisen:
- Klinische Anzeichen einer Tachykardie, z. B. Ruheherzfrequenz > 100 Schläge/Minute, Herzklopfen usw.
- Klinische Anzeichen einer Hypotonie, z. B. systolischer Ruheblutdruck <100 mmHg, orthostatische Dysregulation usw.
- Klinische Anzeichen einer Dyspnoe, z. B. Sprachdyspnoe, Ruheatemfrequenz >20 Atemzüge/Min.
- Thrombozytopenie mit Blutplättchen <60 x 109 /L
- Bestätigte Blutgerinnungsstörung mit der Notwendigkeit einer spezifischen präventiven perioperativen Behandlung (z. B. Faktormangel mit der Notwendigkeit einer perioperativen Substitution)
- A priori Verweigerung von Bluttransfusionen
- Bestätigte Thrombophilie mit entsprechender Notwendigkeit einer perioperativen Antikoagulation
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen TXA
- Jüngstes (<30 Tage) thromboembolisches Ereignis
- Vorgeschichte medizinisch bestätigter Krämpfe
- Bei weiblichen Probanden: Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tranexamsäure
Intravenöse Verabreichung von Tranexamsäure (1 g Bolus 10 Minuten vor der Hautinzision, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 125 mg/Stunde bis zum Hautverschluss)
|
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Verabreichung von Placebo (normale Kochsalzlösung), 50 ml Bolus 10 Minuten vor der Hautinzision, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 6,25 ml/Stunde bis zum Verschluss der Haut.
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Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transfusionsnotwendigkeit
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Intra- oder postoperative Transfusion von mindestens einer Einheit gepackter roter Blutkörperchen
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transfusionsmenge
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
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Anzahl der transfundierten Einheiten gepackter roter Blutkörperchen pro Patient
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Blutverlust
Zeitfenster: Vom Hautschnitt bis zur Naht
|
Geschätzter intraoperativer Blutverlust
|
Vom Hautschnitt bis zur Naht
|
Postoperative Komplikationen und Mortalität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Postoperative Komplikationen und Mortalität wurden nach dem Clavien-Dindo-Schema bewertet
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
|
Zeitraum von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
|
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Vom Hautschnitt bis zur Naht
|
Zeitraum vom Hautschnitt bis zur Naht
|
Vom Hautschnitt bis zur Naht
|
Anästhesiezeit
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose
|
Zeitspanne von der Einleitung der Narkose bis zum Ende der Narkose
|
Von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose
|
D-Dimer-Spiegel
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Serumspiegel von D-Dimeren
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die auf den Eingriff zurückzuführen sind, einschließlich Anaphylaxie, thromboembolische Ereignisse, akutes Nierenversagen, akute Herzinsuffizienz und Krampfanfälle
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Ronellenfitsch, MD, Medical Faculty of the Martin Luther University Halle-Wittenberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TATRA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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