- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414239
Verbesserung der Endoskopie des unteren Verdauungstrakts ohne Anästhesie: Evaluierung der Virtual-Reality-Maske (REVENDO)
13. Mai 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Verbesserung des Taux-Erfolgs der Koloskopie Totale Lors Des Endoscopies Digestives Sans anesthésie: Bewertung der Masque de réalité Virtuelle
90 % der Koloskopien werden unter Vollnarkose (GA) durchgeführt.
GA birgt Risiken und erfordert eine vorherige Anästhesieberatung, ein eigenes Team und eine technische Plattform am Tag der Untersuchung.
Diese Einschränkungen erhöhen den Zeitaufwand für die Organisation von Prüfungen.
Dies wurde während der jüngsten Gesundheitskrise besonders deutlich.
Der Erfolg einer Koloskopie ohne GA variiert je nach Erfahrung des Patienten mit der Untersuchung.
Jede Maßnahme, die eine bessere Prüfungstoleranz ermöglicht, wird daher wahrscheinlich die Erfolgsquote erhöhen und eine Verschiebung der Prüfung im Rahmen von GA vermeiden.
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2017 zeigte, dass der Einsatz von Virtual Reality (VR) Schmerzen und Ängste bei der Versorgung von Verbrennungsopfern, in der Trauma- und Onkologie reduzierte.
Retrospektive Studien haben bei der Endoskopie des oberen Verdauungstraktes eine gute Verträglichkeit der Untersuchungen und eine Schmerzreduktion im Vergleich zu Patienten mit ausschließlich örtlicher Betäubung gezeigt.
Wenn also die VR-Maske die Erfolgsrate der Gesamtkoloskopie durch eine Verbesserung der Toleranz und Akzeptanz verbessert, könnten mehr Untersuchungen ohne GA in Betracht gezogen werden.
Es könnte auch wirtschaftliche Auswirkungen haben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, Pr
- Telefonnummer: +33142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: My-Linh TRAN-MINH, Dr
- Telefonnummer: +33142499597
- E-Mail: mylinh.tranminh@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient über 18 Jahre mit Indikation für eine totale Koloskopie und Aufnahme ohne Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Hörprobleme oder Sehschwäche
- Psychiatrische oder kognitive Störungen, die die Kommunikation behindern
- Geschichte der Epilepsie
- Klaustrophobie, die zur Ablehnung der Virtual-Reality-Maske führen kann
- Vorgeschichte einer Cyberzynetose während der vorherigen Nutzung von VR
- Chronischer Bauchschmerz mit einem Ausgangswert der visuellen Analogskala (VAS) > 5
- Notfalluntersuchung
- Patient, der an einer anderen interventionellen Forschung zur Verdauungsendoskopie teilnimmt
- Der Patient spricht kein Französisch
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Koloskopie mit einer Virtual-Reality-Maske
|
Virtual-Reality-Maske
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Koloskopie ohne Prämedikation oder Narkose
|
Ohne jegliche Prämedikation oder Narkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Blindtubationsrate
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Erfolg einer totalen Koloskopie, definiert durch die Geschwindigkeit der Blinddarmintubation (Darstellung der Ileozökalklappe und der Blinddarmöffnung mit dem Endoskop in der Nähe der Blinddarmöffnung) oder Visualisierung der Ileozökalanastomose im Falle einer chirurgischen Entfernung der Ileozökalklappe in der Vorgeschichte
|
Am Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten anhand einer numerischen Skala beurteilter maximaler Schmerz
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Die Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet kein Schmerz, 10 der schlimmste Schmerz
|
Am Tag 0
|
Vom Patienten anhand einer numerischen Skala beurteilter maximaler Schmerz
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Die Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet kein Schmerz, 10 der schlimmste Schmerz
|
Nach 1 Monat
|
Vom Patienten anhand einer numerischen Skala bewertete maximale Angst
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Die Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet keine Angst, 10 die schlimmste mögliche Angst
|
Am Tag 0
|
Vom Patienten anhand einer numerischen Skala bewertete maximale Angst
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Die Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet keine Angst, 10 die schlimmste mögliche Angst
|
Nach 1 Monat
|
Meinung des Patienten, die Untersuchung unter den gleichen Bedingungen zu wiederholen
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Es wird anhand der Likert-Skala bewertet
|
Am Tag 0
|
Meinung des Patienten, die Untersuchung unter den gleichen Bedingungen zu wiederholen
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Es wird anhand der Likert-Skala bewertet
|
Nach 1 Monat
|
Dauer der Prüfung
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Zeit zwischen Einführung und Entfernung des Koloskops
|
Am Tag 0
|
Gesamtdauer des Verfahrens
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Zeit zwischen Betreten und Verlassen des Raumes
|
Am Tag 0
|
Anzahl der Minuten von der Sichtbarmachung der Klappe zwischen der Einführung des Koloskops und maximal 30 Minuten
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Zwischen der Einführung des Koloskops und maximal 30 Minuten.
Im Falle einer chirurgischen Entfernung der Klappe in der Vorgeschichte kann es sich um das Ileum handeln.
|
Am Tag 0
|
Anteil der Eingriffe, bei denen die VR-Maske auf Wunsch des Patienten entfernt wird
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Anteil der Koloskopien mit Nachweis von mindestens einem Adenom
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Anteil der Fehlfunktionen des VR-Geräts (≥ 1) während des Eingriffs in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Zufriedenheit des Bedieners
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bewertet durch die Prüfung der analogen visuellen Skala
|
Bis zu 30 Monate
|
Inkrementelles Kosteneffektivitätsverhältnis oder inkrementelles Kosten-Ergebnis-Verhältnis in Form von Kosten pro zusätzlichem koloskopischen Erfolg
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP220675
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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