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Spätbehandlungsbedingte Toxizität beim Melanom (LATENT) (LATENT)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Jüngste Verbesserungen bei der Behandlung fortgeschrittener Melanome mittels Immuntherapie haben die Überlebensrate der Patienten dramatisch verbessert. Eine längere Überlebenszeit geht jedoch mit der Toxizität einher. Kurzfristige Nebenwirkungen können bei mehr als 50 % der Patienten auftreten, die sich einer Immuntherapie unterziehen. Viele Langzeitüberlebende leiden jedoch auch unter schwerwiegenden Folgen dieser Behandlungen, über die in der Literatur möglicherweise nicht ausreichend berichtet wird.

Es liegen keine Daten zu Langzeittoxizitäten dieser Behandlungen vor und es besteht ein wichtiger, ungedeckter klinischer Bedarf. Daher schlagen die Forscher in Zusammenarbeit mit den Teams von Clatterbridge und Christie's vor, retrospektiv die Art, Inzidenz, Häufigkeit und Schwere immunbedingter Toxizitäten bei rund 400 Patienten zu analysieren, die eine Immuntherapie gegen fortgeschrittenes Melanom mit anhaltendem dauerhaften Ansprechen auf die Behandlung von mindestens 3 erhalten haben Jahre.

Die Ermittler werden eine kollektive anonymisierte Datenbank einrichten und diese Informationen durch Überprüfung elektronischer Krankenakten von Patienten aufzeichnen, die die Zulassungskriterien erfüllen. Die Forscher werden auch die Anwendungsmuster der langfristigen Immunsuppression überprüfen und den Bedarf an Facharztüberweisungen für die Behandlung später Nebenwirkungen beurteilen.

Die Ermittler hoffen, dass diese Daten uns dabei helfen werden, Lücken im Management von Langzeitüberlebenden zu schließen, indem wir Bedarfsbereiche identifizieren und einen koordinierten, evidenzbasierten, multidisziplinären Dienst einrichten, um eine personalisierte, risikostratifizierte Langzeitnachsorge bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei LATENT handelt es sich um eine retrospektive, nicht-interventionelle Analyse bereits vorhandener Daten aus Patientenakten. Daher müssen die Patienten nicht an riskanten Eingriffen, Behandlungen oder Krankenhausbesuchen teilnehmen. Für die Studie ist daher keine ausdrückliche Einverständniserklärung berechtigter Teilnehmer erforderlich.

Ein potenzielles ethisches Problem könnte sich aus der ausdrücklichen Zustimmung von Patienten zur Erhebung und Veröffentlichung ihrer Daten ergeben. Dies wollen die Forscher umgehen, indem sie nur Daten verwenden, die bereits aus der direkten Patientenversorgung erfasst wurden.

Die Ermittler werden personenbezogene Daten pseudoanonymisieren und das Risiko einer Identifizierung verringern durch:

  1. Direkte Gesundheitsdienstleister, die auf der Grundlage klarer Einschluss- und Ausschlusskriterien anhand von Klinikakten nach geeigneten Patienten suchen
  2. Zuweisung anonymisierter Seriennummern für Patienten in der Datenbank zur Erfassung und Aufzeichnung relevanter Daten
  3. Export und Speicherung anonymisierter Daten von allen Standorten in einer gemeinsamen vertrauenswürdigen Forschungsumgebung (TRE) „BRIDGE“ zur Blindanalyse durch das Forschungsteam
  4. Meldung ausschließlich anonymisierter/deidentifizierter Daten zur Veröffentlichung

Darüber hinaus wollen die Forscher die Selektionsverzerrung reduzieren, indem sie die Notwendigkeit einer ausdrücklichen Einwilligung eliminieren, da erkrankte Patienten mit größerem klinischen Bedarf möglicherweise nicht einwilligen können und nicht in die Studie einbezogen würden, wodurch nur gesunde Patienten ausgewählt und möglicherweise eine lebenswichtige Gruppe unterrepräsentiert würden von Patienten, was die wissenschaftliche Validität der Studie beeinträchtigt.

Da es sich um eine multizentrische Studie handelt, werden nicht identifizierte, anonymisierte Daten aus allen Zentren exportiert und zur Analyse in einem einzigen sicheren, passwortgeschützten TRE gespeichert. Das Team von Royal Marsden wird das Hauptzentrum sein, das für die Pflege und Analyse der Datenbank zuständig ist und entsprechende Vereinbarungen zur Datenfreigabe mit den einzelnen Standorten getroffen hat.

Die Ermittler erwarten keine rechtlichen Probleme, die sich aus dieser Studie ergeben werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine kollaborative, multizentrische, nicht-interventionelle retrospektive Analyse vorab aufgezeichneter Daten, die von direkten Behandlungsteams aus Patientenakten gesammelt wurden. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, die zwischen 2005 und 2020 wegen fortgeschrittenem und metastasiertem Melanom mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden und seit mindestens 3 Jahren auf die Behandlung ansprechen (entweder stabile Erkrankung, teilweises oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST 1.1). der Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Patienten mit metastasiertem Melanom, die mit einer Immuntherapie behandelt werden, werden anhand der elektronischen Krankenhausakten von den behandelnden klinischen Teams/Forschungsteams in jedem Zentrum identifiziert und auf ihre Eignung überprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines Melanoms
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Wurde zwischen Januar 2005 und Dezember 2020 mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie, einschließlich Pembrolizumab, Nivolumab, Ipilimumab oder Kombinationen, bei fortgeschrittenem Melanom (nicht resezierbares Stadium III oder IV) behandelt.
  • Anhaltendes Ansprechen auf die Therapie von mindestens 3 Jahren Dauer zum Zeitpunkt des Studieneintritts

Ausschlusskriterien:

  • Diagnosen anderer gleichzeitig auftretender bösartiger Erkrankungen, die einer aktiven Behandlung bedürfen
  • Erhielt Immun-Checkpoint-Inhibitoren nur bei nicht metastasiertem Melanom oder im adjuvanten Setting.
  • Andere Behandlungen erhalten, einschließlich gezielter Therapie als letzte Behandlungslinie oder im Anschluss an eine Immuntherapie.
  • Fortschreiten der Erkrankung während oder nach einer Immuntherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Muster einer Reihe medizinischer Spättoxizitäten nach einer Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Zeitfenster: 12 Monate
• Beschreibende Analyse des Anteils der Patienten (%), bei denen immunbedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit anhaltender Reaktion von mindestens 3 Jahren nach der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren auftreten. Beschreibung des Schweregrads jeder Art von Toxizität und unerwünschten Ereignissen, die in der Gesamtbevölkerung aufgetreten sind, gemessen als Grad 1–5 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung von Unterschieden in den Anteilen der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
• Untersuchung der Unterschiede im Anteil der Patienten, die je nach Behandlungstyp (Einzel- oder Doppelimmuntherapie), Krankheit (Stadium, Mutationsstatus) und Patientenmerkmalen (z. B. Alter, Geschlecht, Raucherstatus usw.) unterschiedliche Arten und Schweregrade von Spättoxizitäten entwickeln univariate und multivariate Analysen.
12 Monate
Zeit bis zum Auftreten von irAEs
Zeitfenster: 12 Monate
• Zeit bis zum Auftreten von irAEs mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse, gemessen in Jahren und Monaten.
12 Monate
Deskriptive Analysen zur Häufigkeit des Einsatzes von Immunsuppressiva
Zeitfenster: 12 Monate
• Beschreibende Analysen der Häufigkeit des Einsatzes immunsuppressiver Wirkstoffe (%) zur Behandlung später Immuntoxizitäten für jeden Wirkstofftyp, Toxizität und Dauer der immunsuppressiven Behandlung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate Young, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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