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Eine Implementierungsforschung eines simulationsbasierten Mentoring-Programms (SBMP)

9. Mai 2024 aktualisiert von: One Heart Worldwide

Implementierung und Evaluierung des Simulationsbasierten Mentorenprogramms (SBMP) in Nepal unter Verwendung des RE-AIM-Frameworks

Ziel dieser Forschung war es, die Wirksamkeit und Umsetzungsergebnisse des Simulation Based Mentorship Program (SBMP) zu bewerten, das in vier Distrikten Nepals umgesetzt wurde. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Welche Reichweite hat das Simulation Based Mentorship-Programm?
  2. Welche Auswirkung hat das Simulationsbasierte Mentorenprogramm auf das Wissen, die klinischen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Pflegekräften, die in Geburtszentren in vier Distrikten Nepals arbeiten?
  3. Wie wurde das Programm von den Geburtszentren angenommen?
  4. Wie wurde das Programm umgesetzt?
  5. Wie ist die Wahrnehmung hinsichtlich der Wartung des Programms?

Die in den Geburtszentren arbeitenden Krankenschwestern waren die Studienteilnehmer und erhielten jeden Monat eine simulationsbasierte monatliche Betreuung in den folgenden sieben Modulen im Zusammenhang mit der grundlegenden Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung:

  1. Infektionsprävention
  2. Schwangerschaftsvorsorge und Beratung
  3. Grundlegende Betreuung bei Wehen und Geburt
  4. Hilft Babys beim Atmen
  5. Blutungen nach der Geburt
  6. Präeklampsie- und Eklampsie-Management
  7. Nachsorge und Beratung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da die Beweise Lücken im Wissen und in den Fähigkeiten bestehender Gesundheitsdienstleister für Mütter und Neugeborene zeigten, haben wir ein Simulationsbasiertes Mentorenprogramm (SBMP) entwickelt, um diese Lücken zu schließen. In diesem Programm wurden Mentoren auf lokaler Ebene entwickelt, um im Gegensatz zu einmaligem Coaching über einen längeren Zeitraum eine regelmäßige Mentorschaft mithilfe eines niedrig dosierten Hochfrequenzansatzes bereitzustellen. Dieses Programm kombinierte das bestehende Paket des Kontinuums der Pflege mit den Richtlinien „Helping Babies Survive“ (HBS) und „Helping Mothers Survive“ (HMS) und übernahm einen simulationsbasierten Vor-Ort-Mentoring- und Coaching-Ansatz.

Das Hauptziel dieses Mentoring-Programms bestand darin, die Qualität der grundlegenden geburtshilflichen und neugeborenen Betreuung durch Krankenpfleger und Auxiliary Nurse Midwives (ANMs) zu verbessern, unabhängig von ihrer Ausbildung vor und während der Dienstzeit, indem Lücken identifiziert und regelmäßig technische Unterstützung bereitgestellt wurden der Website, den Aufbau enger Beziehungen zwischen Mentoren und Mentees und die Verbesserung der Kommunikation, unterstützt durch regelmäßiges Üben in Simulationslaboren, um den Erhalt von Fähigkeiten zu unterstützen. In diesem Mentoring-Programm wurde sowohl den qualifizierten Geburtshelfern (SBAs) als auch den nicht qualifizierten Geburtshelfern an ihren Arbeitsplätzen Mentoring angeboten, um sie in die Lage zu versetzen, die Gesundheitsergebnisse von Müttern und Neugeborenen zu fördern.

Die Dimensionen Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz, Implementierung und Wartung (REAIM) in der Studie waren:

Erreichen

  1. Anzahl und Prozentsatz der im Bezirk beteiligten Geburtszentren
  2. Anzahl und Prozentsatz der als Mentoren auf Bezirksebene ausgebildeten Pflegekräfte
  3. Anzahl und Prozentsatz der Pflegekräfte (und Hilfshebammen), die die Intervention erhalten (simulationsbasiertes Mentoring)
  4. Wahrnehmung hinsichtlich der Repräsentativität der Teilnehmer des Programms

Wirksamkeit

  1. Sofortige Veränderung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens (Mittellinienergebnisse) – im Vergleich zur Kontrollgruppe
  2. Wahrgenommene Gründe für die Wirksamkeit des Programms

Annahme

  1. Anzahl und Prozentsatz der Interventionsstellen, die alle 6 monatlichen Sitzungen abgeschlossen haben
  2. Anzahl und Prozentsatz der Mentees, die an allen 6 monatlichen Sitzungen teilnehmen
  3. Anzahl und Prozentsatz der Mentees, die an wöchentlichen Sitzungen teilnehmen
  4. Gründe für die Teilnahme/Nichtteilnahme

Implementierung

  1. Plan vs. tatsächliche Umsetzung (Dauer zwischen monatlichen Sitzungen)
  2. Wahrnehmung hinsichtlich verschiedener Komponenten des Programms (Inhalte, Lehr- und Lernmethoden, Mentoren)
  3. Bei der Umsetzung aufgetretene Herausforderungen, vorgenommene Anpassungen/ergriffene Abhilfemaßnahmen

Wartung

  1. Anzahl und Prozentsatz der Mentoren und Mentees, die nach 4 bis 6 Monaten der Implementierung des Simulation Based Mentorship Program (SBMP) verbleiben (Endlinie)
  2. Erhalt von Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen 4 bis 6 Monate nach Abschluss der Intervention (Endergebnisse) im Vergleich zur Kontrollgruppe
  3. Kapitalkosten und wiederkehrende Kosten, die für die Fortführung auf Regierungsebene erforderlich sind
  4. Anwendung des Gelernten in einer realen Umgebung (während und nach der Programmimplementierung)
  5. Bereitschaft, das Programm in den Gesundheitseinrichtungen des Simulation Based Mentorship Program (SBMP) auf lokaler Ebene nach Abschluss der Intervention umzusetzen
  6. Fortsetzung des Mentorings/Lernens in den Simulationslaboren/an Hand von Übungspuppen nach Abschluss der monatlichen Sitzungen durch Mentoren und Mentees
  7. Herausforderungen und Empfehlungen zur Fortsetzung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal
        • One Heart Worldwide

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenschwestern, die während der Grundeinschreibung in ausgewählten Geburtszentren arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Neu eingestellte Krankenschwestern durch die Geburtszentren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe/Interventions-Geburtszentrum
Die in den Intervention Birthing Centers tätigen Krankenschwestern erhielten das Simulation Based Mentorship Program.

In diesem Programm wurden Mentoren auf lokaler Ebene entwickelt, um im Gegensatz zu einmaligem Coaching über einen längeren Zeitraum hinweg eine regelmäßige Betreuung mit einem niedrig dosierten Hochfrequenzansatz anzubieten. Dieses Programm kombinierte das bestehende Paket des Kontinuums der Pflege mit den Richtlinien „Helping Babies Survive“ (HBS) und „Helping Mothers Survive“ (HMS) und übernahm einen simulationsbasierten Vor-Ort-Mentoring- und Coaching-Ansatz. Die Mentoren boten den Pflegekräften der Interventions-Geburtszentren monatlich Mentoring zu den folgenden sieben Modulthemen an:

  1. Infektionsprävention
  2. Schwangerschaftsvorsorge und Beratung
  3. Grundlegende Betreuung bei Wehen und Geburt
  4. Hilft Babys beim Atmen
  5. Blutungen nach der Geburt
  6. Grundlegende Betreuung bei Wehen und Geburt
  7. Nachsorge und Beratung

Auf jede monatliche Sitzung folgten vier wöchentliche Übungssitzungen. Die Krankenschwestern aus Interventionsgeburtszentren wurden auch Mentees genannt.

Andere Namen:
  • SBMP
Kein Eingriff: Kontrollgruppe/Kontrollgeburtszentrum
Die in den Interventionsgeburtszentren arbeitenden Krankenschwestern erhielten nicht das Simulationsbasierte Mentorenprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen, Selbstvertrauen und Fähigkeiten in sieben Modulen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Wissens- und Selbstvertrauenswerte der Pflegekräfte der Interventions- und Kontrollgruppe in allen sieben Modulen wurden vor und nach der Studie verglichen. Allerdings wurden die Kompetenzwerte von sieben Modulen nur bei den Pflegekräften der Interventionsgruppe gemessen. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl betrug 127 Punkte für die Wissensbeurteilung, 210 Punkte für die Selbstvertrauensbeurteilung und 340 Punkte für die Kompetenzbeurteilung. Die von den Teilnehmern erzielten Punkte wurden in Prozent ausgedrückt und für jedes Modul wurde ein Durchschnittswert berechnet. Ein Wert von 80 % oder mehr wurde als angemessen angesehen. Hohe Werte deuteten auf ein besseres Ergebnis hin, niedrige Werte deuteten auf ein schlechtes Ergebnis hin.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Surya Bhatta, MHCDS, One Heart Worldwide

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OHW1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mütterliche Gesundheit

Klinische Studien zur Simulationsbasiertes Mentoring-Programm

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