- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414629
Eine Implementierungsforschung eines simulationsbasierten Mentoring-Programms (SBMP)
Implementierung und Evaluierung des Simulationsbasierten Mentorenprogramms (SBMP) in Nepal unter Verwendung des RE-AIM-Frameworks
Ziel dieser Forschung war es, die Wirksamkeit und Umsetzungsergebnisse des Simulation Based Mentorship Program (SBMP) zu bewerten, das in vier Distrikten Nepals umgesetzt wurde. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche Reichweite hat das Simulation Based Mentorship-Programm?
- Welche Auswirkung hat das Simulationsbasierte Mentorenprogramm auf das Wissen, die klinischen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Pflegekräften, die in Geburtszentren in vier Distrikten Nepals arbeiten?
- Wie wurde das Programm von den Geburtszentren angenommen?
- Wie wurde das Programm umgesetzt?
- Wie ist die Wahrnehmung hinsichtlich der Wartung des Programms?
Die in den Geburtszentren arbeitenden Krankenschwestern waren die Studienteilnehmer und erhielten jeden Monat eine simulationsbasierte monatliche Betreuung in den folgenden sieben Modulen im Zusammenhang mit der grundlegenden Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung:
- Infektionsprävention
- Schwangerschaftsvorsorge und Beratung
- Grundlegende Betreuung bei Wehen und Geburt
- Hilft Babys beim Atmen
- Blutungen nach der Geburt
- Präeklampsie- und Eklampsie-Management
- Nachsorge und Beratung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Beweise Lücken im Wissen und in den Fähigkeiten bestehender Gesundheitsdienstleister für Mütter und Neugeborene zeigten, haben wir ein Simulationsbasiertes Mentorenprogramm (SBMP) entwickelt, um diese Lücken zu schließen. In diesem Programm wurden Mentoren auf lokaler Ebene entwickelt, um im Gegensatz zu einmaligem Coaching über einen längeren Zeitraum eine regelmäßige Mentorschaft mithilfe eines niedrig dosierten Hochfrequenzansatzes bereitzustellen. Dieses Programm kombinierte das bestehende Paket des Kontinuums der Pflege mit den Richtlinien „Helping Babies Survive“ (HBS) und „Helping Mothers Survive“ (HMS) und übernahm einen simulationsbasierten Vor-Ort-Mentoring- und Coaching-Ansatz.
Das Hauptziel dieses Mentoring-Programms bestand darin, die Qualität der grundlegenden geburtshilflichen und neugeborenen Betreuung durch Krankenpfleger und Auxiliary Nurse Midwives (ANMs) zu verbessern, unabhängig von ihrer Ausbildung vor und während der Dienstzeit, indem Lücken identifiziert und regelmäßig technische Unterstützung bereitgestellt wurden der Website, den Aufbau enger Beziehungen zwischen Mentoren und Mentees und die Verbesserung der Kommunikation, unterstützt durch regelmäßiges Üben in Simulationslaboren, um den Erhalt von Fähigkeiten zu unterstützen. In diesem Mentoring-Programm wurde sowohl den qualifizierten Geburtshelfern (SBAs) als auch den nicht qualifizierten Geburtshelfern an ihren Arbeitsplätzen Mentoring angeboten, um sie in die Lage zu versetzen, die Gesundheitsergebnisse von Müttern und Neugeborenen zu fördern.
Die Dimensionen Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz, Implementierung und Wartung (REAIM) in der Studie waren:
Erreichen
- Anzahl und Prozentsatz der im Bezirk beteiligten Geburtszentren
- Anzahl und Prozentsatz der als Mentoren auf Bezirksebene ausgebildeten Pflegekräfte
- Anzahl und Prozentsatz der Pflegekräfte (und Hilfshebammen), die die Intervention erhalten (simulationsbasiertes Mentoring)
- Wahrnehmung hinsichtlich der Repräsentativität der Teilnehmer des Programms
Wirksamkeit
- Sofortige Veränderung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens (Mittellinienergebnisse) – im Vergleich zur Kontrollgruppe
- Wahrgenommene Gründe für die Wirksamkeit des Programms
Annahme
- Anzahl und Prozentsatz der Interventionsstellen, die alle 6 monatlichen Sitzungen abgeschlossen haben
- Anzahl und Prozentsatz der Mentees, die an allen 6 monatlichen Sitzungen teilnehmen
- Anzahl und Prozentsatz der Mentees, die an wöchentlichen Sitzungen teilnehmen
- Gründe für die Teilnahme/Nichtteilnahme
Implementierung
- Plan vs. tatsächliche Umsetzung (Dauer zwischen monatlichen Sitzungen)
- Wahrnehmung hinsichtlich verschiedener Komponenten des Programms (Inhalte, Lehr- und Lernmethoden, Mentoren)
- Bei der Umsetzung aufgetretene Herausforderungen, vorgenommene Anpassungen/ergriffene Abhilfemaßnahmen
Wartung
- Anzahl und Prozentsatz der Mentoren und Mentees, die nach 4 bis 6 Monaten der Implementierung des Simulation Based Mentorship Program (SBMP) verbleiben (Endlinie)
- Erhalt von Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen 4 bis 6 Monate nach Abschluss der Intervention (Endergebnisse) im Vergleich zur Kontrollgruppe
- Kapitalkosten und wiederkehrende Kosten, die für die Fortführung auf Regierungsebene erforderlich sind
- Anwendung des Gelernten in einer realen Umgebung (während und nach der Programmimplementierung)
- Bereitschaft, das Programm in den Gesundheitseinrichtungen des Simulation Based Mentorship Program (SBMP) auf lokaler Ebene nach Abschluss der Intervention umzusetzen
- Fortsetzung des Mentorings/Lernens in den Simulationslaboren/an Hand von Übungspuppen nach Abschluss der monatlichen Sitzungen durch Mentoren und Mentees
- Herausforderungen und Empfehlungen zur Fortsetzung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagmati
-
Kathmandu, Bagmati, Nepal
- One Heart Worldwide
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenschwestern, die während der Grundeinschreibung in ausgewählten Geburtszentren arbeiten
Ausschlusskriterien:
- Neu eingestellte Krankenschwestern durch die Geburtszentren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe/Interventions-Geburtszentrum
Die in den Intervention Birthing Centers tätigen Krankenschwestern erhielten das Simulation Based Mentorship Program.
|
In diesem Programm wurden Mentoren auf lokaler Ebene entwickelt, um im Gegensatz zu einmaligem Coaching über einen längeren Zeitraum hinweg eine regelmäßige Betreuung mit einem niedrig dosierten Hochfrequenzansatz anzubieten. Dieses Programm kombinierte das bestehende Paket des Kontinuums der Pflege mit den Richtlinien „Helping Babies Survive“ (HBS) und „Helping Mothers Survive“ (HMS) und übernahm einen simulationsbasierten Vor-Ort-Mentoring- und Coaching-Ansatz. Die Mentoren boten den Pflegekräften der Interventions-Geburtszentren monatlich Mentoring zu den folgenden sieben Modulthemen an:
Auf jede monatliche Sitzung folgten vier wöchentliche Übungssitzungen. Die Krankenschwestern aus Interventionsgeburtszentren wurden auch Mentees genannt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe/Kontrollgeburtszentrum
Die in den Interventionsgeburtszentren arbeitenden Krankenschwestern erhielten nicht das Simulationsbasierte Mentorenprogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissen, Selbstvertrauen und Fähigkeiten in sieben Modulen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wissens- und Selbstvertrauenswerte der Pflegekräfte der Interventions- und Kontrollgruppe in allen sieben Modulen wurden vor und nach der Studie verglichen.
Allerdings wurden die Kompetenzwerte von sieben Modulen nur bei den Pflegekräften der Interventionsgruppe gemessen.
Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl betrug 127 Punkte für die Wissensbeurteilung, 210 Punkte für die Selbstvertrauensbeurteilung und 340 Punkte für die Kompetenzbeurteilung.
Die von den Teilnehmern erzielten Punkte wurden in Prozent ausgedrückt und für jedes Modul wurde ein Durchschnittswert berechnet.
Ein Wert von 80 % oder mehr wurde als angemessen angesehen.
Hohe Werte deuteten auf ein besseres Ergebnis hin, niedrige Werte deuteten auf ein schlechtes Ergebnis hin.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Surya Bhatta, MHCDS, One Heart Worldwide
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Utz B, Siddiqui G, Adegoke A, van den Broek N. Definitions and roles of a skilled birth attendant: a mapping exercise from four South-Asian countries. Acta Obstet Gynecol Scand. 2013 Sep;92(9):1063-9. doi: 10.1111/aogs.12166. Epub 2013 Jun 15.
- Olson KR, Caldwell A, Sihombing M, Guarino AJ, Nelson BD, Petersen R. Assessing self-efficacy of frontline providers to perform newborn resuscitation in a low-resource setting. Resuscitation. 2015 Apr;89:58-63. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.01.008. Epub 2015 Jan 19.
- Alamrani MH, Alammar KA, Alqahtani SS, Salem OA. Comparing the Effects of Simulation-Based and Traditional Teaching Methods on the Critical Thinking Abilities and Self-Confidence of Nursing Students. J Nurs Res. 2018 Jun;26(3):152-157. doi: 10.1097/jnr.0000000000000231.
- Krielen P, Meeuwsen M, Tan ECTH, Schieving JH, Ruijs AJEM, Scherpbier ND. Interprofessional simulation of acute care for nursing and medical students: interprofessional competencies and transfer to the workplace. BMC Med Educ. 2023 Feb 11;23(1):105. doi: 10.1186/s12909-023-04053-2.
- Barre J, Michelet D, Truchot J, Cabon P, Tesniere A. Midwifery students' retention of learning after screen-based simulation training on neonatal resuscitation: a pilot study. BMJ Simul Technol Enhanc Learn. 2020 Apr 6;7(1):31-34. doi: 10.1136/bmjstel-2019-000525. eCollection 2021.
- Cant RP, Cooper SJ. Use of simulation-based learning in undergraduate nurse education: An umbrella systematic review. Nurse Educ Today. 2017 Feb;49:63-71. doi: 10.1016/j.nedt.2016.11.015. Epub 2016 Nov 22.
- Lee BO, Liang HF, Chu TP, Hung CC. Effects of simulation-based learning on nursing student competences and clinical performance. Nurse Educ Pract. 2019 Nov;41:102646. doi: 10.1016/j.nepr.2019.102646. Epub 2019 Oct 23.
- Hung CC, Kao HS, Liu HC, Liang HF, Chu TP, Lee BO. Effects of simulation-based learning on nursing students' perceived competence, self-efficacy, and learning satisfaction: A repeat measurement method. Nurse Educ Today. 2021 Feb;97:104725. doi: 10.1016/j.nedt.2020.104725. Epub 2020 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OHW1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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