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Die Wirkung von (ASMR-)Videos auf die Schlafqualität und das Stressniveau bei Krankenpflegeschülern

10. Mai 2024 aktualisiert von: Ayşe Kabuk, Zonguldak Bulent Ecevit University

Die Auswirkung von ASMR-Videos (Autonomous Sensory Meridian Response) auf die Schlafqualität und das Stressniveau von Krankenpflegestudenten vor der ersten klinischen Praxis

Diese Studie war geplant, um die Wirkung von ASMR-Videos (Autonomous Sensory Meridian Response) auf die Schlafqualität und das Stressniveau von Krankenpflegestudenten vor der klinischen Praxis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) ist ein physiologisches Phänomen, das ein Kribbeln beschreibt, das durch bestimmte visuelle und akustische Auslöser verursacht wird und normalerweise auf der Kopfhaut beginnt und sich dann durch den Körper zieht. Diese auslösenden Reize sind oft sozial intimer Natur und beinhalten häufig die Wiederholung von Bewegungen und/oder Geräuschen.

Laut Studien unter Universitätsstudenten wird allgemein festgestellt, dass Universitätsstudenten eine schlechte Schlafqualität haben und unzureichend schlafen. Negative Auswirkungen auf die Schlafqualität der Schüler sind ein Faktor, der dazu führt, dass sie Stress empfinden. Studierende der Krankenpflege sind aufgrund der unterschiedlichen Situationen, denen sie im Ausbildungs- und Praxisprozess begegnen, mit einer wichtigen Stressquelle konfrontiert. Obwohl die klinische Ausbildung viele Möglichkeiten bietet, praktische Erfahrungen zu sammeln, wird berichtet, dass die klinische Komponente der Krankenpflegeausbildung die größte Stressquelle für Krankenpflegeschüler darstellt.

Diese Studie war geplant, um die Wirkung von ASMR-Videos (Autonomous Sensory Meridian Response) auf die Schlafqualität und das Stressniveau von Krankenpflegestudenten vor der klinischen Praxis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kozlu/Zonguldak
      • Zonguldak, Kozlu/Zonguldak, Truthahn, 67100
        • Ayşe Kabuk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre,
  • Analphabet,
  • freiwillig an der Studie teilnehmen
  • Krankenpflegestudenten im ersten Studienjahr, die noch keine klinische Praxis absolviert haben

Ausschlusskriterien:

  • haben schon einmal klinische Praxis gemacht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
kein Eingriff
Experimental: Intervention
Sieben Tage lang wurden sie gebeten, sich jeden Abend um 22:00 Uhr vor dem Schlafengehen 20 bis 30 Minuten lang ASMR-Videos anzusehen. Die Videos wurden vorab auf den Computer oder das Telefon des Schülers heruntergeladen. Der Schüler wurde gebeten, sein Telefon in den Flugzeugmodus zu schalten, um die Reize während des Ansehens zu blockieren, diese Videos mit Kopfhörern anzusehen und die Geräusche im Raum so weit wie möglich zu reduzieren möglichst auf dem Bett liegen und bequeme Kleidung tragen.
Wir haben 7 ASMR-Videos verwendet, die auf dem meistgesehenen ASMR-Kanal der YouTube-Plattform veröffentlicht wurden und in denen Anwendungen wie Haare kämmen, bürsten und den Kopf massieren nacheinander und wiederholt angewendet werden und es keine Sprache gibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: In der Studie wurde die Schlafqualität der Studierenden der Interventionsgruppe vor den Interventionen und am 8. Tag nach den 7-tägigen Interventionen gemessen. Die Schlafqualität der Schüler der Kontrollgruppe wurde am ersten und achten Tag gemessen.
PUKI wurde zur Bestimmung der Schlafqualität akzeptiert und 1989 wurden seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit bestimmt (Cronbachs Alpha = 0,80). In unserem Land wurde die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie von Ağargün et al. durchgeführt. (16) und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala betrug 0,80. Die Skala ist ein vierstufiger Likert-Typ und enthält insgesamt 24 Fragen; subjektive Schlafqualität (Komponente 1), Schlaflatenz (Komponente 2), Schlafdauer (Komponente 3), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (Komponente 4), Schlafstörung (Komponente 5), Einnahme von Schlaftabletten (Komponente 6) und Tagesstörung (Komponente). 3) 7) besteht aus 7 Komponenten. Die Summe der sieben Komponentenwerte ergibt den PUKI-Gesamtwert. Die Reaktion wird je nach Symptomhäufigkeit mit 0 bis 3 bewertet. Der Gesamtscore hat einen Wert zwischen 0-21.
In der Studie wurde die Schlafqualität der Studierenden der Interventionsgruppe vor den Interventionen und am 8. Tag nach den 7-tägigen Interventionen gemessen. Die Schlafqualität der Schüler der Kontrollgruppe wurde am ersten und achten Tag gemessen.
Angst
Zeitfenster: In der Studie wurde die Angst der Studierenden in der Interventionsgruppe vor den Interventionen und am 8. Tag nach den 7-tägigen Interventionen gemessen. Die Angst der Schüler der Kontrollgruppe wurde am ersten und achten Tag gemessen.
Zustand – Merkmalsangstinventar – STAI. Es wurde von Spielberger et al. entwickelt. (1970). Die Skala besteht aus zwei Teilen: dem State Anxiety Inventory und dem Trait Anxiety Inventory. Das State Anxiety Inventory ermittelt, wie sich die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen fühlt, und das Trait Anxiety Inventory ermittelt, wie sich die Person unabhängig von der Situation und den Bedingungen fühlt. Jede Skala enthält zwei Arten von Aussagen mit 20 Items. In der Zustandsangstskala wurden die Antworten mit einer 4-Punkte-Skala (nie, ein wenig, viel, völlig) bewertet. Bei der Trait-Angst-Skala wurden die Antworten der Teilnehmer mit einer 4-Punkte-Skala gemessen (nie, manchmal, sehr oft, fast immer). Der aus beiden Skalen ermittelte Gesamtscore variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Maß an Angst.
In der Studie wurde die Angst der Studierenden in der Interventionsgruppe vor den Interventionen und am 8. Tag nach den 7-tägigen Interventionen gemessen. Die Angst der Schüler der Kontrollgruppe wurde am ersten und achten Tag gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23.02.2024/420449

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte mein Forschungsprotokoll nach sechs Monaten teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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