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Die Auswirkung simulationsbasierter Erfahrung auf Krankenpflegestudenten

4. März 2024 aktualisiert von: Gizem Kaya, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Auswirkung simulationsbasierter Erfahrung auf die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der empathischen Fähigkeiten bei Krankenpflegestudenten

Diese Forschung war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung von Simulationstraining auf den Erwerb von Selbstbewusstsein und Empathiefähigkeiten bei Krankenpflegeschülern zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Simulation wird als eine der Methoden definiert, die es Studierenden ermöglicht, ihr Wissen und ihre Leistung in einer unrealistischen, sicheren und risikofreien Umgebung zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Neuere Forschungen zum Einsatz von Simulationen in der Pflegeausbildung haben sich hauptsächlich auf die Entwicklung des kognitiven Lernens und der psychomotorischen Fähigkeiten konzentriert. Jedoch; Es wurde eine begrenzte Anzahl von Simulationsstudien gefunden, die eine empirische Bewertung affektiver Lernbereiche wie affektives Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Empathie umfassen. Sowie die kognitiven und psychomotorischen Bereiche von Pflegepädagogen; Für sie ist es sehr wichtig, Strategien zur Stärkung des affektiven Feldes zu entwickeln. Es wird prognostiziert, dass der Anteil der älteren Bevölkerung in unserem Land in den kommenden Jahren zunehmen wird. Mit der Zunahme der älteren Bevölkerung ist es wahrscheinlich, dass sich das Patientenprofil ändern wird, mit dem Pflegekräfte konfrontiert werden, die rund um die Uhr für die individuelle Pflege verantwortlich sind. Um den Bedürfnissen älterer Patienten gerecht zu werden, ist eine berufliche Weiterentwicklung erforderlich. Für Krankenpflegeschüler, die sich noch in der Ausbildung befinden, ist es von großer Bedeutung, dieses Bewusstsein zu schärfen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sich in ältere Menschen hineinzuversetzen und diese Eigenschaften zu erwerben. In diesem Zusammenhang sollen Ergebnisse zu den Auswirkungen des auf die Pflege älterer Menschen konzipierten Simulationsszenarios und der Anwendung des „Geriatric Medication Game“ auf das Selbstbewusstsein und die Empathiefähigkeit von Pflegestudierenden präsentiert werden. Geriatric Medication Game ist ein Alterungssimulationsspiel, das die Erfahrungen und Herausforderungen älterer Erwachsener im Gesundheitswesen mit einem strukturierten Rollenspiel kombiniert, bei dem die Schüler die Identität gesundheitssuchender Senioren übernehmen. Es soll die Einstellung und das Verständnis der Schüler gegenüber älteren Erwachsenen und dem Gesundheitssystem beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter,
  • Studieren in der 4. Klasse,
  • Mit einem AGNO-Notendurchschnitt von 1,80 und höher,
  • Sie besteht aus Studierenden, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein gesundheitliches Problem haben, das die Beurteilung des affektiven Feldes beeinträchtigen kann/eine Behandlung erhält,
  • Wiederholung von Lehrveranstaltungen wegen Nichtbestehens im berufsbezogenen Hauptstudium,
  • Weigerung, an der Forschung teilzunehmen oder während des Umsetzungsprozesses aufzugeben,
  • Absolventen der Fachoberschule für Gesundheitsberufe und einer Associate Degree-Ausbildung im Gesundheitsbereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Simulierte Gruppe

Die Pilotanwendung wird mit mindestens 10 Studierenden durchgeführt. Für die Versuchsgruppe wird ein Vortest durchgeführt. Nachdem die Skalen angewendet wurden, wird das Experiment mit der Simulation „Geriatric Medication Game“ auf die Versuchsgruppe angewendet.

Studierende, die während dieser Simulation die Rolle älterer Patienten simulieren, gewinnen ein besseres Verständnis für altersbedingte Gesundheitsprobleme und wie sich ältere Erwachsene fühlen, wenn sie damit konfrontiert werden. Nach der Bewerbung erfolgt die Nachbesprechung, die letzte Phase des Simulationstrainings, um die Bewerbung zu bewerten. Nach Abschluss der Anwendungs- und Analysesitzung wird der Nachtest auf die Versuchsgruppe angewendet. Für die Studierenden der Experimentalgruppen wird ein dreiwöchiges klinisches Praktikum geplant, um die Fortführung der erworbenen Fähigkeiten und des erworbenen Bewusstseins zu evaluieren. In dieser Bewerbung werden die Studierenden gebeten, sich um den älteren Patienten zu kümmern, und der Vortest wird am Ende der Bewerbung wiederholt.

Die Pilotanwendung wird mit mindestens 10 Studierenden durchgeführt. Für die Versuchsgruppe wird ein Vortest durchgeführt. Nachdem die Skalen angewendet wurden, wird das Experiment mit der Simulation „Geriatric Medication Game“ auf die Versuchsgruppe angewendet.

Studierende, die während dieser Simulation die Rolle älterer Patienten simulieren, gewinnen ein besseres Verständnis für altersbedingte Gesundheitsprobleme und wie sich ältere Erwachsene fühlen, wenn sie damit konfrontiert werden. Nach der Bewerbung erfolgt die Nachbesprechung, die letzte Phase des Simulationstrainings, um die Bewerbung zu bewerten. Nach Abschluss der Anwendungs- und Analysesitzung wird der Nachtest auf die Versuchsgruppe angewendet. Für die Studierenden der Experimentalgruppen wird ein dreiwöchiges klinisches Praktikum geplant, um die Fortführung der erworbenen Fähigkeiten und des erworbenen Bewusstseins zu evaluieren. In dieser Bewerbung werden die Studierenden gebeten, sich um den älteren Patienten zu kümmern, und der Vortest wird am Ende der Bewerbung wiederholt.

Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird vorab getestet. Nach Anwendung der Skalen erfolgt keine Intervention in der Kontrollgruppe. Für die Studierenden der Kontrollgruppe ist eine dreiwöchige klinische Praxis geplant. In dieser Anwendung werden die Schüler der Kontrollgruppe gebeten, sich um den älteren Patienten zu kümmern, und die Skalen werden am Ende der Anwendung wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Selbstwahrnehmung in der Pflegepraxis
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Die von Rasheed et al. entwickelte Skala (2020) zur Messung des Selbstbewusstseins von Pflegekräften wurde von Tufan und Oskay Şahin (2021) auf ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch durchgeführt. Die Originalskala besteht aus 4 Unterdimensionen und 18 Items. Die türkische Form der Skala besteht aus 4 Unterdimensionen und 15 Items. Es wird eine 6-stufige Likert-Skala (immer = 5, sehr oft = 4, manchmal = 3, selten = 2, sehr selten = 1 und nie = 0) verwendet. In der Skala gibt es kein Umkehrelement. Bei der Gesamtpunktzahlbewertung der Skala beträgt die niedrigste Gesamtpunktzahl 0 und die höchste Gesamtpunktzahl 75 (Tufan & Oskay Şahin, 2021).
Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Jefferson-Empathieskala für Krankenpflegestudenten
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Die von Hojat et al. entwickelte Skala (2001) wurde eine türkische Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie von Yanık und Saygılı (2014) durchgeführt. Die Originalskala besteht aus 20 Items und 3 Dimensionen, die türkische Version umfasst jedoch 18 Items. Es wurde berichtet, dass das 5. und 18. Item der türkischen Skala von den Forschern entfernt wurden, weil sich herausstellte, dass die Faktorbelastung gering war (Yanık & Saygılı, 2014). Die 18 Items umfassende türkische Version der Skala besteht, wie im Original, aus drei Dimensionen: Erlangung einer empathischen Perspektive (9 Items), mitfühlende Fürsorge (7 Items) und Betrachtung aus der Perspektive des Patienten (2 Items). Die Skala ist vom 7-Punkte-Likert-Typ und die mit der türkischen Form erreichbaren Punktzahlen variieren zwischen 18 und 126. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Empathie hin (Yanik & Saygılı, 2014).
Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Kiersma-Chen-Empathieskala
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Die von Kiersma et al. entwickelte Skala (2013) wurde von Şahin Bayındır et al. ins Türkische adaptiert. (2022). Die Originalversion der Skala besteht aus 2 Unterskalen (kognitive Empathie und affektive Empathie) und 15 Items. Allerdings wurden in der türkischen Anpassungsstudie zwei Items mit geringer Item-Gesamt-Korrelation (Item 4 und Item 15) aus der Skala entfernt. Die türkische Version der Skala besteht aus 2 Unterdimensionen und 13 Items. Die Skala wird zur Bewertung der Empathie bei Krankenpflegeschülern und im Simulationstraining verwendet. Die Antworten auf die Skalenelemente werden anhand eines 7-Punkte-Likert-Typs bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme eher nicht zu, 4 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 5 = stimme eher zu, 6 = stimme zu, 7 = stimme voll und ganz zu) (Şahin-Bayindir et al., 2022). Der interne Konsistenzkoeffizient der ins Türkische adaptierten Unterskala für kognitive Empathie der Skala betrug 0,78; Die interne Konsistenz der Subskala für affektive Empathie betrug 0,74; der interne Konsistenzkoeffizient der Gesamtskala beträgt 0,85
Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet
Die Skala wurde von Jeffries und Rizzolo (2006) mit 13 Items entwickelt, um die Simulationsaktivität und das Selbstvertrauen der Schüler beim Lernen zu messen. Beantwortung der Skala für jedes Element; 1=stimme überhaupt nicht zu, 2=stimme nicht zu, 3=unentschlossen, 4=stimme zu, 5=stimme völlig zu (Franklin et al., 2014). Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Unver et al. durchgeführt. (2017) und die Gesamtzahl der Artikel verringerte sich auf 12.
Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet
Die Alterssimulations-Erfahrungsumfrage
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
Die Skala wurde von Chen et al. entwickelt. (2011), um die Wahrnehmung älterer Erwachsener durch Schüler zu beurteilen. In dieser quantitativen Skala sind 13 Items (7-Punkte-Likert-Typ, 1=stimme überhaupt nicht zu…7=stimme völlig zu) vor und nach der Aktivität zu den Erfahrungen älterer Erwachsener im Gesundheitssystem und der Struktur dieses Systems auszufüllen . Mit Ausnahme von zwei Items mit negativen Ausdrücken wurden höhere Werte als Indikator für größeres Verständnis und positive Wahrnehmungen akzeptiert (Chen et al., 2015b). Zusätzlich zu 13 Items wurden 8 Items, die sich auf die Erfahrungen der Schüler mit der Navigation im Gesundheitssystem als älterer Erwachsener bezogen, Berichten zufolge erst ausgefüllt, nachdem die Aktivität und die Erfahrungen der Schüler im Zusammenhang mit der Aktivität ausgewertet wurden (Chen et al., 2015a). Es gibt keine türkische Adaption der Skala, sie wird vom Forscher ins Türkische adaptiert.
Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Selbstwahrnehmung in der Pflegepraxis
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Die von Rasheed et al. entwickelte Skala (2020) zur Messung des Selbstbewusstseins von Pflegekräften wurde von Tufan und Oskay Şahin (2021) auf ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch durchgeführt. Die Originalskala besteht aus 4 Unterdimensionen und 18 Items. Die türkische Form der Skala besteht aus 4 Unterdimensionen und 15 Items. Es wird eine 6-stufige Likert-Skala (immer = 5, sehr oft = 4, manchmal = 3, selten = 2, sehr selten = 1 und nie = 0) verwendet. In der Skala gibt es kein Umkehrelement. Bei der Gesamtpunktzahlbewertung der Skala beträgt die niedrigste Gesamtpunktzahl 0 und die höchste Gesamtpunktzahl 75 (Tufan & Oskay Şahin, 2021).
3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Jefferson-Empathieskala für Krankenpflegestudenten
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Die von Hojat et al. entwickelte Skala (2001) wurde eine türkische Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie von Yanık und Saygılı (2014) durchgeführt. Die Originalskala besteht aus 20 Items und 3 Dimensionen, die türkische Version umfasst jedoch 18 Items. Es wurde berichtet, dass das 5. und 18. Item der türkischen Skala von den Forschern entfernt wurden, weil sich herausstellte, dass die Faktorbelastung gering war (Yanık & Saygılı, 2014). Die 18 Items umfassende türkische Version der Skala besteht, wie im Original, aus drei Dimensionen: Erlangung einer empathischen Perspektive (9 Items), mitfühlende Fürsorge (7 Items) und Betrachtung aus der Perspektive des Patienten (2 Items). Die Skala ist vom 7-Punkte-Likert-Typ und die mit der türkischen Form erreichbaren Punktzahlen variieren zwischen 18 und 126. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Empathie hin (Yanik & Saygılı, 2014).
3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Kiersma-Chen-Empathieskala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Die von Kiersma et al. entwickelte Skala (2013) wurde von Şahin Bayındır et al. ins Türkische adaptiert. (2022). Die Originalversion der Skala besteht aus 2 Unterskalen (kognitive Empathie und affektive Empathie) und 15 Items. Allerdings wurden in der türkischen Anpassungsstudie zwei Items mit geringer Item-Gesamt-Korrelation (Item 4 und Item 15) aus der Skala entfernt. Die türkische Version der Skala besteht aus 2 Unterdimensionen und 13 Items. Die Skala wird zur Bewertung der Empathie bei Krankenpflegeschülern und im Simulationstraining verwendet. Die Antworten auf die Skalenelemente werden anhand eines 7-Punkte-Likert-Typs bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme eher nicht zu, 4 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 5 = stimme eher zu, 6 = stimme zu, 7 = stimme voll und ganz zu) (Şahin-Bayindir et al., 2022). Der interne Konsistenzkoeffizient der ins Türkische adaptierten Unterskala für kognitive Empathie der Skala betrug 0,78; Die interne Konsistenz der Subskala für affektive Empathie betrug 0,74; der interne Konsistenzkoeffizient der Gesamtskala beträgt 0,85
3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Die Alterssimulations-Erfahrungsumfrage
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
Die Skala wurde von Chen et al. entwickelt. (2011), um die Wahrnehmung älterer Erwachsener durch Schüler zu beurteilen. In dieser quantitativen Skala sind 13 Items (7-Punkte-Likert-Typ, 1=stimme überhaupt nicht zu…7=stimme völlig zu) vor und nach der Aktivität zu den Erfahrungen älterer Erwachsener im Gesundheitssystem und der Struktur dieses Systems auszufüllen . Mit Ausnahme von zwei Items mit negativen Ausdrücken wurden höhere Werte als Indikator für größeres Verständnis und positive Wahrnehmungen akzeptiert (Chen et al., 2015b). Zusätzlich zu 13 Items wurden 8 Items, die sich auf die Erfahrungen der Schüler mit der Navigation im Gesundheitssystem als älterer Erwachsener bezogen, Berichten zufolge erst ausgefüllt, nachdem die Aktivität und die Erfahrungen der Schüler im Zusammenhang mit der Aktivität ausgewertet wurden (Chen et al., 2015a). Es gibt keine türkische Adaption der Skala, sie wird vom Forscher ins Türkische adaptiert.
3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Funda BÜYÜKYILMAZ, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-74555795-050.01.04-634230

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulation

Klinische Studien zur Pilotanwendung

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