- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974891
Die Auswirkung simulationsbasierter Erfahrung auf Krankenpflegestudenten
Die Auswirkung simulationsbasierter Erfahrung auf die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der empathischen Fähigkeiten bei Krankenpflegestudenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gizem KAYA, MsC
- Telefonnummer: +9005396529857
- E-Mail: gizemkaya3004@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter,
- Studieren in der 4. Klasse,
- Mit einem AGNO-Notendurchschnitt von 1,80 und höher,
- Sie besteht aus Studierenden, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ein gesundheitliches Problem haben, das die Beurteilung des affektiven Feldes beeinträchtigen kann/eine Behandlung erhält,
- Wiederholung von Lehrveranstaltungen wegen Nichtbestehens im berufsbezogenen Hauptstudium,
- Weigerung, an der Forschung teilzunehmen oder während des Umsetzungsprozesses aufzugeben,
- Absolventen der Fachoberschule für Gesundheitsberufe und einer Associate Degree-Ausbildung im Gesundheitsbereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Simulierte Gruppe
Die Pilotanwendung wird mit mindestens 10 Studierenden durchgeführt. Für die Versuchsgruppe wird ein Vortest durchgeführt. Nachdem die Skalen angewendet wurden, wird das Experiment mit der Simulation „Geriatric Medication Game“ auf die Versuchsgruppe angewendet. Studierende, die während dieser Simulation die Rolle älterer Patienten simulieren, gewinnen ein besseres Verständnis für altersbedingte Gesundheitsprobleme und wie sich ältere Erwachsene fühlen, wenn sie damit konfrontiert werden. Nach der Bewerbung erfolgt die Nachbesprechung, die letzte Phase des Simulationstrainings, um die Bewerbung zu bewerten. Nach Abschluss der Anwendungs- und Analysesitzung wird der Nachtest auf die Versuchsgruppe angewendet. Für die Studierenden der Experimentalgruppen wird ein dreiwöchiges klinisches Praktikum geplant, um die Fortführung der erworbenen Fähigkeiten und des erworbenen Bewusstseins zu evaluieren. In dieser Bewerbung werden die Studierenden gebeten, sich um den älteren Patienten zu kümmern, und der Vortest wird am Ende der Bewerbung wiederholt. |
Die Pilotanwendung wird mit mindestens 10 Studierenden durchgeführt. Für die Versuchsgruppe wird ein Vortest durchgeführt. Nachdem die Skalen angewendet wurden, wird das Experiment mit der Simulation „Geriatric Medication Game“ auf die Versuchsgruppe angewendet. Studierende, die während dieser Simulation die Rolle älterer Patienten simulieren, gewinnen ein besseres Verständnis für altersbedingte Gesundheitsprobleme und wie sich ältere Erwachsene fühlen, wenn sie damit konfrontiert werden. Nach der Bewerbung erfolgt die Nachbesprechung, die letzte Phase des Simulationstrainings, um die Bewerbung zu bewerten. Nach Abschluss der Anwendungs- und Analysesitzung wird der Nachtest auf die Versuchsgruppe angewendet. Für die Studierenden der Experimentalgruppen wird ein dreiwöchiges klinisches Praktikum geplant, um die Fortführung der erworbenen Fähigkeiten und des erworbenen Bewusstseins zu evaluieren. In dieser Bewerbung werden die Studierenden gebeten, sich um den älteren Patienten zu kümmern, und der Vortest wird am Ende der Bewerbung wiederholt. |
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Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird vorab getestet.
Nach Anwendung der Skalen erfolgt keine Intervention in der Kontrollgruppe.
Für die Studierenden der Kontrollgruppe ist eine dreiwöchige klinische Praxis geplant.
In dieser Anwendung werden die Schüler der Kontrollgruppe gebeten, sich um den älteren Patienten zu kümmern, und die Skalen werden am Ende der Anwendung wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Selbstwahrnehmung in der Pflegepraxis
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
|
Die von Rasheed et al. entwickelte Skala (2020) zur Messung des Selbstbewusstseins von Pflegekräften wurde von Tufan und Oskay Şahin (2021) auf ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch durchgeführt.
Die Originalskala besteht aus 4 Unterdimensionen und 18 Items.
Die türkische Form der Skala besteht aus 4 Unterdimensionen und 15 Items.
Es wird eine 6-stufige Likert-Skala (immer = 5, sehr oft = 4, manchmal = 3, selten = 2, sehr selten = 1 und nie = 0) verwendet.
In der Skala gibt es kein Umkehrelement.
Bei der Gesamtpunktzahlbewertung der Skala beträgt die niedrigste Gesamtpunktzahl 0 und die höchste Gesamtpunktzahl 75 (Tufan & Oskay Şahin, 2021).
|
Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
|
|
Jefferson-Empathieskala für Krankenpflegestudenten
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
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Die von Hojat et al. entwickelte Skala (2001) wurde eine türkische Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie von Yanık und Saygılı (2014) durchgeführt.
Die Originalskala besteht aus 20 Items und 3 Dimensionen, die türkische Version umfasst jedoch 18 Items.
Es wurde berichtet, dass das 5. und 18. Item der türkischen Skala von den Forschern entfernt wurden, weil sich herausstellte, dass die Faktorbelastung gering war (Yanık & Saygılı, 2014).
Die 18 Items umfassende türkische Version der Skala besteht, wie im Original, aus drei Dimensionen: Erlangung einer empathischen Perspektive (9 Items), mitfühlende Fürsorge (7 Items) und Betrachtung aus der Perspektive des Patienten (2 Items).
Die Skala ist vom 7-Punkte-Likert-Typ und die mit der türkischen Form erreichbaren Punktzahlen variieren zwischen 18 und 126.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Empathie hin (Yanik & Saygılı, 2014).
|
Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
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Kiersma-Chen-Empathieskala
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
|
Die von Kiersma et al. entwickelte Skala (2013) wurde von Şahin Bayındır et al. ins Türkische adaptiert. (2022).
Die Originalversion der Skala besteht aus 2 Unterskalen (kognitive Empathie und affektive Empathie) und 15 Items.
Allerdings wurden in der türkischen Anpassungsstudie zwei Items mit geringer Item-Gesamt-Korrelation (Item 4 und Item 15) aus der Skala entfernt.
Die türkische Version der Skala besteht aus 2 Unterdimensionen und 13 Items.
Die Skala wird zur Bewertung der Empathie bei Krankenpflegeschülern und im Simulationstraining verwendet.
Die Antworten auf die Skalenelemente werden anhand eines 7-Punkte-Likert-Typs bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme eher nicht zu, 4 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 5 = stimme eher zu, 6 = stimme zu, 7 = stimme voll und ganz zu) (Şahin-Bayindir et al., 2022).
Der interne Konsistenzkoeffizient der ins Türkische adaptierten Unterskala für kognitive Empathie der Skala betrug 0,78; Die interne Konsistenz der Subskala für affektive Empathie betrug 0,74; der interne Konsistenzkoeffizient der Gesamtskala beträgt 0,85
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Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
|
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Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet
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Die Skala wurde von Jeffries und Rizzolo (2006) mit 13 Items entwickelt, um die Simulationsaktivität und das Selbstvertrauen der Schüler beim Lernen zu messen.
Beantwortung der Skala für jedes Element; 1=stimme überhaupt nicht zu, 2=stimme nicht zu, 3=unentschlossen, 4=stimme zu, 5=stimme völlig zu (Franklin et al., 2014).
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Unver et al. durchgeführt. (2017) und die Gesamtzahl der Artikel verringerte sich auf 12.
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Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet
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Die Alterssimulations-Erfahrungsumfrage
Zeitfenster: Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
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Die Skala wurde von Chen et al. entwickelt. (2011), um die Wahrnehmung älterer Erwachsener durch Schüler zu beurteilen.
In dieser quantitativen Skala sind 13 Items (7-Punkte-Likert-Typ, 1=stimme überhaupt nicht zu…7=stimme völlig zu) vor und nach der Aktivität zu den Erfahrungen älterer Erwachsener im Gesundheitssystem und der Struktur dieses Systems auszufüllen .
Mit Ausnahme von zwei Items mit negativen Ausdrücken wurden höhere Werte als Indikator für größeres Verständnis und positive Wahrnehmungen akzeptiert (Chen et al., 2015b).
Zusätzlich zu 13 Items wurden 8 Items, die sich auf die Erfahrungen der Schüler mit der Navigation im Gesundheitssystem als älterer Erwachsener bezogen, Berichten zufolge erst ausgefüllt, nachdem die Aktivität und die Erfahrungen der Schüler im Zusammenhang mit der Aktivität ausgewertet wurden (Chen et al., 2015a).
Es gibt keine türkische Adaption der Skala, sie wird vom Forscher ins Türkische adaptiert.
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Es wird im Vortest vor der Einstellung angewendet. Es wird unmittelbar nach der Simulation angewendet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Selbstwahrnehmung in der Pflegepraxis
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Die von Rasheed et al. entwickelte Skala (2020) zur Messung des Selbstbewusstseins von Pflegekräften wurde von Tufan und Oskay Şahin (2021) auf ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch durchgeführt.
Die Originalskala besteht aus 4 Unterdimensionen und 18 Items.
Die türkische Form der Skala besteht aus 4 Unterdimensionen und 15 Items.
Es wird eine 6-stufige Likert-Skala (immer = 5, sehr oft = 4, manchmal = 3, selten = 2, sehr selten = 1 und nie = 0) verwendet.
In der Skala gibt es kein Umkehrelement.
Bei der Gesamtpunktzahlbewertung der Skala beträgt die niedrigste Gesamtpunktzahl 0 und die höchste Gesamtpunktzahl 75 (Tufan & Oskay Şahin, 2021).
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3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Jefferson-Empathieskala für Krankenpflegestudenten
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Die von Hojat et al. entwickelte Skala (2001) wurde eine türkische Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie von Yanık und Saygılı (2014) durchgeführt.
Die Originalskala besteht aus 20 Items und 3 Dimensionen, die türkische Version umfasst jedoch 18 Items.
Es wurde berichtet, dass das 5. und 18. Item der türkischen Skala von den Forschern entfernt wurden, weil sich herausstellte, dass die Faktorbelastung gering war (Yanık & Saygılı, 2014).
Die 18 Items umfassende türkische Version der Skala besteht, wie im Original, aus drei Dimensionen: Erlangung einer empathischen Perspektive (9 Items), mitfühlende Fürsorge (7 Items) und Betrachtung aus der Perspektive des Patienten (2 Items).
Die Skala ist vom 7-Punkte-Likert-Typ und die mit der türkischen Form erreichbaren Punktzahlen variieren zwischen 18 und 126.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Empathie hin (Yanik & Saygılı, 2014).
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3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Kiersma-Chen-Empathieskala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Die von Kiersma et al. entwickelte Skala (2013) wurde von Şahin Bayındır et al. ins Türkische adaptiert. (2022).
Die Originalversion der Skala besteht aus 2 Unterskalen (kognitive Empathie und affektive Empathie) und 15 Items.
Allerdings wurden in der türkischen Anpassungsstudie zwei Items mit geringer Item-Gesamt-Korrelation (Item 4 und Item 15) aus der Skala entfernt.
Die türkische Version der Skala besteht aus 2 Unterdimensionen und 13 Items.
Die Skala wird zur Bewertung der Empathie bei Krankenpflegeschülern und im Simulationstraining verwendet.
Die Antworten auf die Skalenelemente werden anhand eines 7-Punkte-Likert-Typs bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme eher nicht zu, 4 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 5 = stimme eher zu, 6 = stimme zu, 7 = stimme voll und ganz zu) (Şahin-Bayindir et al., 2022).
Der interne Konsistenzkoeffizient der ins Türkische adaptierten Unterskala für kognitive Empathie der Skala betrug 0,78; Die interne Konsistenz der Subskala für affektive Empathie betrug 0,74; der interne Konsistenzkoeffizient der Gesamtskala beträgt 0,85
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3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Die Alterssimulations-Erfahrungsumfrage
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Die Skala wurde von Chen et al. entwickelt. (2011), um die Wahrnehmung älterer Erwachsener durch Schüler zu beurteilen.
In dieser quantitativen Skala sind 13 Items (7-Punkte-Likert-Typ, 1=stimme überhaupt nicht zu…7=stimme völlig zu) vor und nach der Aktivität zu den Erfahrungen älterer Erwachsener im Gesundheitssystem und der Struktur dieses Systems auszufüllen .
Mit Ausnahme von zwei Items mit negativen Ausdrücken wurden höhere Werte als Indikator für größeres Verständnis und positive Wahrnehmungen akzeptiert (Chen et al., 2015b).
Zusätzlich zu 13 Items wurden 8 Items, die sich auf die Erfahrungen der Schüler mit der Navigation im Gesundheitssystem als älterer Erwachsener bezogen, Berichten zufolge erst ausgefüllt, nachdem die Aktivität und die Erfahrungen der Schüler im Zusammenhang mit der Aktivität ausgewertet wurden (Chen et al., 2015a).
Es gibt keine türkische Adaption der Skala, sie wird vom Forscher ins Türkische adaptiert.
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3 Wochen nach der Simulation (nach der klinischen Praxis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Funda BÜYÜKYILMAZ, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-74555795-050.01.04-634230
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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