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Aurikuläre Neuromodulation bei Veteranen mit Fibromyalgie, eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie

21. Mai 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Aurikuläre Neuromodulation bei Veteranen mit Fibromyalgie: Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie

PENFS (perkutane elektrische Nervenfeldstimulation) ist eine von der FDA zugelassene akupunkturähnliche Therapie, die am äußeren Ohr angewendet wird und auf mehrere Hirnnervenäste, einschließlich des Ohrasts des Vagusnervs, abzielt, um Schmerzen und körperliche Funktion zu verbessern und die Symptome eines Opioidentzugs zu reduzieren. Es wurde bereits gezeigt, dass PENFS zu Verbesserungen bei Fibromyalgie, einem schwer zu behandelnden chronischen Schmerzsyndrom, führt, die mit Veränderungen korrelieren, die mit einer speziellen Art von MRT namens Resting State Functional Connectivity MRT (rs-fcMRT) beobachtet werden, die die Gehirnaktivität im Ruhezustand bewertet. Ziel dieser Studie ist es, die ersten vielversprechenden Ergebnisse von PENFS in einer viel größeren Gruppe von Veteranen, die an Fibromyalgie leiden, gründlich zu testen und mögliche Mechanismen der PENFS-Wirkungen zu identifizieren. Die Weiterentwicklung nicht-pharmakologischer Schmerztherapien kann dazu beitragen, die Lebensqualität und Funktion von Menschen mit Fibromyalgie zu verbessern und die Abhängigkeit von Opioiden und anderen Medikamenten mit zahlreichen Nebenwirkungen bei Menschen mit chronischen Schmerzen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Im Kontext der Opioid-Epidemie ist es von entscheidender Bedeutung, nicht-pharmakologische Schmerzbehandlungen zu entwickeln und zu bewerten und die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen. In der vorliegenden Untersuchung bewerten die Forscher einen neuartigen nicht-pharmakologischen Ansatz zur chronischen Schmerzbehandlung bei Veteranen, die an Fibromyalgie leiden (ein bekanntermaßen schwer zu behandelndes Schmerzsyndrom, das 5–10 Millionen Amerikaner betrifft und überproportional diejenigen betrifft, die aus dem Golfkrieg zurückkehren). Bildgebung des Gehirns als Biomarker und Herzfrequenzvariabilität (HRV) zur Beurteilung eines vagalen Mechanismus. Vorläufige Ergebnisse einer früheren, von der VA finanzierten Machbarkeitsstudie zeigen einen Trend zu verbesserten Schmerzen und Funktionen mit einer von der FDA zugelassenen, nicht-pharmakologischen Therapie – aurikulärer perkutaner elektrischer Nervenfeldstimulation (PENFS) – gegenüber der Standardtherapiekontrolle für Veteranen, die an Fibromyalgie leiden, korrelierend mit veränderte Netzwerkkonnektivität bei rs-fcMRT (Ruhezustands-Funktionskonnektivitäts-MRT). PENFS-bedingte Verbesserungen hielten 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung an und korrelierten mit Veränderungen in der netzwerkübergreifenden Konnektivität, die sich zwischen den Gruppen unterschieden. Basierend auf den vorläufigen Daten beabsichtigen die Forscher nun, die Behandlungseffekte von PENFS in einer großen, doppelblinden, randomisierten, scheinkontrollierten Studie genau zu bewerten.

ZIEL: Das vorgeschlagene Merit, eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie zu Ohr-PENFS, bewertet den klinischen Nutzen von PENFS bei Fibromyalgie im Vergleich zur Schein-Placebo-Kontrolle, akute und longitudinale PENFS-bedingte neuronale Veränderungen, die im rs-fcMRT sichtbar gemacht werden, und die Auswirkungen von PENFS auf HRV als potenzieller vagaler Mechanismus zur Schmerzlinderung.

HYPOTHESE: Echtes PENFS führt zu nicht-Placebo-bedingten kurz- und langfristigen Schmerzen und Verbesserungen der körperlichen Funktion, die mit einer veränderten Konnektivität und HRV korreliert werden können.

METHODEN: Für Ziel 1 werden insgesamt 240 Teilnehmer, die die diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie von 2016 erfüllen (männlich und weiblich, Alter 18–60 Jahre), randomisiert entweder einem echten (n=120) oder einem Scheinohr-PENFS (n=120) zugeteilt. Neuroimaging-Daten, selbstberichtete Schmerzen und körperliche Funktion werden zu Studienbeginn sowie 1 und 12 Wochen nach der Behandlung bewertet, um neuronale Korrelate der PENFS-bezogenen Behandlung zu bewerten. Teilnehmer, die die Studienkriterien erfüllen, werden randomisiert entweder einer echten oder einer Schein-PENFS-Behandlung (Serie von 4, wöchentlich) zugeteilt und 1 und 12 Wochen nach der Behandlung auf rsfcMRT und funktionelle Veränderungen untersucht. Basis- und Follow-up-rs-fcMRT wird verwendet, um Biomarker für Fibromyalgie und PENFS-Behandlungseffekte für Ziel 2 in einer Untergruppe von 62 Teilnehmern aus Ziel 1 zu identifizieren, die sich für MRT-Verfahren qualifizieren. Kardiopulmonale Daten werden gleichzeitig während der RS-fcMRT erfasst und für das explorative Ziel 3 genutzt, um potenzielle PENFS-Auswirkungen auf die HRV als Ergebnismaß für Vaguseffekte zu bewerten. In der Anfangsphase wird nach der IRB-Genehmigung, der Einstellung und Schulung von Personal sowie der Einrichtung einer Bildverarbeitungspipeline eine vorläufige analytische Validierung bei den ersten 30 Teilnehmern durchgeführt. Wenn erste Meilensteine ​​erreicht werden, wird die strenge, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie an einer größeren Gruppe von Veteranen fortgesetzt. Veteranen, denen zunächst ein Schein-Placebo-PENFS zugewiesen wird und die nicht als Placebo-Responder identifiziert werden, wird die Möglichkeit geboten, das echte PENFS-Gerät zu testen. Diese Studie befasst sich mit der dringenden Notwendigkeit, nicht-pharmakologische Therapien für chronische Schmerzen klinisch zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Anna M Ree, BA
  • Telefonnummer: 202561 (404) 321-6111
  • E-Mail: anna.ree@va.gov

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033-4004
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anna Woodbury, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20–60 Jahre (Grenzwert festgelegt, um altersbedingte Veränderungen der Gehirnstruktur zu minimieren).
  • Diagnose von Fibromyalgie nach den Kriterien des American College of Rheumatology 2016.71
  • Rechtshändigkeit, um eine einheitliche Struktur und Funktion des Gehirns zu gewährleisten.
  • Schmerzwert von 4 oder höher bei DVPRS53 in den 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Intakte Haut im Bereich der PENFS-Behandlung
  • Für diejenigen, die sich für die Teilnahme am MRT-Teil entscheiden, ist die Fähigkeit, eine MRT sicher zu vertragen, erforderlich

Ausschlusskriterien:

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Anfällen oder neurologischen Erkrankungen, die das Gehirn verändern
  • Klaustrophobie
  • MRT-inkompatible Implantate oder andere Erkrankungen, die mit einer MRT nicht kompatibel sind (nur für diejenigen, die sich für die Durchführung einer MRT entscheiden)
  • Geschichte einer unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung
  • Autoimmunerkrankung, die zu Schmerzen führt
  • Hauterkrankungen, die das Infektionsrisiko an der PENFS-Stelle erhöhen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Echtes PENFS
Perkutane elektrische Nervenstimulation, angewendet auf das Ohr x 4 über einen Zeitraum von 4 Wochen. Das Gerät wird über den Bereich des Ohrs gelegt und fünf Tage lang ununterbrochen zu Hause getragen. Während dieser Zeit stimuliert es in einem voreingestellten Ein-/Aus-Zyklus. Bei jedem persönlichen Besuch wird das Gerät ausgetauscht, bis das Gerät viermal platziert wurde. Die abgegebene Stimulation liegt unterhalb der Sinneswahrnehmungsschwelle.
Von der FDA zugelassene akupunkturähnliche Therapie, die auf das äußere Ohr angewendet wird und auf mehrere Hirnnervenäste, einschließlich des Ohrasts des Vagusnervs, abzielt, um Schmerzen und körperliche Funktion zu verbessern und die Symptome eines Opioidentzugs zu reduzieren.
Andere Namen:
  • PENFS
Schein-Komparator: Schein-PENFS
Ein Gerät wird für denselben Zeitraum und in denselben Abständen an denselben Punkten platziert wie das eigentliche Gerät. Dieses Gerät gibt keine elektrische Stimulation ab.
Von der FDA zugelassene akupunkturähnliche Therapie, die auf das äußere Ohr angewendet wird und auf mehrere Hirnnervenäste, einschließlich des Ohrasts des Vagusnervs, abzielt, um Schmerzen und körperliche Funktion zu verbessern und die Symptome eines Opioidentzugs zu reduzieren.
Andere Namen:
  • PENFS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen bei klinischen Schmerzen (DVPRS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Forscher werden beurteilen, ob bei der Anwendung von PENFS Schmerzen und funktionelle Verbesserungen auftreten. Klinische Schmerzen, gemessen anhand der Defence Veterans Pain Rating Scale (DVPRS), werden unser primäres Ergebnis sein. Diese Maßnahme wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so schlimm es nur sein könnte, nichts anderes zählt“ bedeutet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor und nach der Behandlung (das Gerät wird alle 5 Tage für insgesamt 4 Geräteanwendungen ausgetauscht), 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Verbesserungen der klinischen Schmerzen (selbstberichteter Analgetikakonsum)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Forscher werden beurteilen, ob bei der Anwendung von PENFS Schmerzen und funktionelle Verbesserungen auftreten. Veränderungen des klinischen Schmerzes werden für diese Ergebnisse auch anhand des selbstberichteten Analgetikakonsums beurteilt. Diese Maßnahme wird nicht auf einer Skala bewertet, es handelt sich um eine selbstberichtete Nutzung. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor und nach der Behandlung (das Gerät wird alle 5 Tage für insgesamt 4 Geräteanwendungen ausgetauscht), 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rs-fcMRT als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Behandlung
Eine Magnetresonanztomographie der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (rs-fcMRT) wird zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt, um Veränderungen in der netzwerkübergreifenden Konnektivität mit dem Standardmodusnetzwerk (DMN) und dem sensomotorischen Netzwerk (SMN) sowie der Konnektivität innerhalb des Netzwerks zu beurteilen das Salienznetzwerk (SN).
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Behandlung
PENFS-Auswirkungen auf den parasympathischen Tonus, gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird bei den MRT-Scans zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Behandlung mit einem MR-kompatiblen Pulsoximeter beurteilt, um die Auswirkungen von PENFS auf den parasympathischen Tonus zu bewerten.
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Behandlung
Funktionelle Verbesserungen (Armcurls)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Funktionelle Verbesserungen werden anhand des Arm-Curl-Tests beurteilt. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Funktionelle Verbesserungen (30-s-Stuhlstand)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Funktionelle Verbesserungen werden anhand des 30-s-Stuhlständers bewertet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Veränderungen im Schweregrad der Fibromyalgie (FIQ-R)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Schweregrad der Fibromyalgie wird anhand des Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ-R) beurteilt. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei 1 die geringste Auswirkung/Schweregrad und 10 die größte Auswirkung/Schweregrad bedeutet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Veränderungen im Schweregrad der Fibromyalgie (PSD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Schweregrad der Fibromyalgie wird anhand der Polysymptomatic Distress Scale (PSD) beurteilt. Dieses Maß reicht von Werten zwischen 0 und 31, wobei 0 die geringste Schwere und 31 die höchste Schwere bedeutet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Funktionale Verbesserungen (PROMIS-Änderung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Funktionelle Verbesserungen werden anhand der Messungen des NIH Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) („körperliche Funktion“, „Angst“, „Depression“, „Müdigkeit“, „Schlafstörung“, „soziale Funktion“, „Schmerzstörung“) bewertet ," "weltweite Gesundheit"). PROMIS-Maßnahmen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 die geringste Intensität („Nie“) und 5 die höchste Intensität („Immer“) bedeutet. Es gibt ein paar Fragen (z.B. PROMIS-Maßnahme „Globale Gesundheit“, Punkt 07r) wird auf verschiedenen Skalen bewertet, beispielsweise von 1 bis 10, wobei 1 die geringste Intensität und 10 die höchste Intensität bedeutet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Woodbury, MD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perkutane elektrische Nervenfeldstimulation

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