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Die Verwendung von Inselorganoiden bei der Behandlung von Diabetes im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenoperationen

14. Mai 2024 aktualisiert von: Sheng Yan, Zhejiang University
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation autologer Inselorganoide nach In-vitro-Expansion zur Behandlung von pankreatogenem Diabetes zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der autologen Inseltransplantation nach In-vitro-Expansion in Form funktioneller Inselorganoide zur Behandlung von pankreatogenem Diabetes bei Patienten zu überprüfen, die sich einer Pankreasresektion durch einen Single-Center-Single-Arm unterzogen haben Studie Unser Ziel ist es, den gesamten operativen Prozess der Isolierung expandierender und transplantierter Inseln aus der dem Patienten entnommenen Bauchspeicheldrüse und der Verwaltung der postoperativen Versorgung zu etablieren. Wir hoffen, klinische Erfahrungen bei der Behandlung von pankreatogenem Diabetes mit transplantierten autologen Inselzellclustern zu sammeln, die in vitro expandiert wurden, und eine standardisierte und regulierte medizinische Versorgung zu etablieren Operationen und sammeln Materialien für zukünftige Anwendungen dieser Behandlungsmethode in der klinischen Praxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang University Second Affiliated Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sheng Yan, PhD,MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und halten Sie sich an den Behandlungs- und Besuchsplan für die Studie.
  2. Bei der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung sollte das Alter zwischen 18 und 70 Jahren liegen, ohne Geschlechtseinschränkungen.
  3. Guter allgemeiner Gesundheitszustand: keine Schäden an wichtigen Organen wie Herz, Lunge, Leber, Nieren, keine schweren oder unkontrollierten Infektionen und keine schweren psychischen Störungen in der Vorgeschichte.
  4. Erfüllt die Diagnose eines Pankreastumors, einer chronischen Pankreatitis (diffuse Steine ​​im Pankreasgang, refraktäre Schmerzen, verbunden mit einem hohen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs), einem Pankreastrauma, einer postoperativen Pankreasfistel der Klasse C, einer Pankreaszystischen Fibrose, weist Indikationen für eine vollständige oder subtotale Pankreatektomie auf und kein chronisches Organversagen.
  5. Klinische Untersuchungen müssen die folgenden Kriterien erfüllen: Normale Messung des glykierten Hämoglobins (HbA1c).
  6. Normale Alanin-Aminotransferase (ALT)-Messung oder abnormal, aber klinisch unbedeutend
  7. negativ für Hepatitis-A-Virus-Antikörper (HAV-Antikörper), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und E-Antigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Antikörper), Human Immunodeficiency Virus-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Antikörper), Syphilis-Antikörper, Epstein-Barr-Virus-Antikörper (EBV-Antikörper), Zytomegalievirus (CMV-DNA), B19-Virus-Nukleinsäure, humaner T-lymphotroper Virus-Antikörper.
  8. Männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind und sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder deren Partner gebärfähig sind, verpflichten sich, während des gesamten Versuchszeitraums und mindestens 6 Monate nach Studienende wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und kein Sperma zu spenden. Gebärfähige Teilnehmerinnen verpflichten sich, während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 6 Monate nach Studienende wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  9. Nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation steigt der Blutzuckerspiegel und erfüllt die diagnostischen Kriterien für Diabetes (Ausgabe 2019 der Weltgesundheitsorganisation).
  10. C-Peptid-Spiegel <0,3 ng/ml 120 Minuten nach der Stimulation mit gemischten Mahlzeiten vor der Pankreasinseltransplantation.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Prüfer hält die folgenden Krankheiten für klinisch bedeutsam: eine Vorgeschichte von Diabetes oder eine präoperative Hyperglykämie, die die Diagnose von Diabetes erfüllt.
  2. Vorherige Pankreas- oder Inseltransplantation
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck, wie systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg nach Behandlung mit einer stabilen Dosis (mindestens 4 Wochen) blutdrucksenkender Medikamente.
  4. Fetthepatitis, Pfortaderthrombose, Pfortaderhochdruck, anterolaterale Pankreasjejunostomie oder viszerale Hyperalgesie. Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion beim Screening (Bezug auf den normalen Bereich der Labortests im Forschungszentrum): Aspartataminotransferase (AST) > 3-fach höher Grenzwert des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) >3-fache ULN, Gesamtbilirubinspiegel (TBL) >2-fache ULN (ausgenommen Gilbert-Syndrom). Kreatinin-Clearance <45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)
  5. Frauen in der Schwangerschaft, weniger als 6 Monate nach der Fehlgeburt, weniger als 1 Jahr nach der Entbindung und Stillzeit.
  6. Vorgeschichte von Infektionskrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Syphilis
  7. Vorliegen bekannter Hämoglobin-bedingter Erkrankungen, Anämie (mittelschwer bis schwer) oder anderer bekannter Hämoglobin-Erkrankungen, die die HbA1c-Messung beeinträchtigen (z. B. Sichelzellenanämie). Vorliegen einer massiven Albuminurie (Proteinausscheidungsrate im Urin > 300 mg/g) oder Vorgeschichte einer Krankengeschichte.
  8. Vorliegen einer schweren Herzerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich: Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Personen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen haben.
  9. Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Notwendigkeit einer langfristigen Antikoagulationsbehandlung (wie Warfarin) (eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin ist zulässig) oder INR > 1,5
  10. Behandlung (lokale, intraartikuläre, intraokulare oder inhalative Formulierungen) für alle anderen Faktoren oder Krankheiten, außer den oben genannten Gründen, die der Forscher für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transplantationsgruppe
autologe Transplantation von ex vivo expandierten Inselorganoiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid-Sekretion
Zeitfenster: vor der Transplantation und 1 Jahr nach der Transplantation
C-Peptid-Nachweisassay
vor der Transplantation und 1 Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Wert
Zeitfenster: vor der Transplantation und 1 Jahr nach der Transplantation
HbA1c-Nachweistest
vor der Transplantation und 1 Jahr nach der Transplantation
MAGIER
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Glukosemessung
12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Ryan Hypoglykämie-Ereignis
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
aufgezeichnete Ereignisse schwerer Hypoglykämie
Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
Insulinverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Vergleich der Insulinverwendung
12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheng Yan, PhD, MD, Zhejiang University Second Affiliated Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YD-ZE-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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