- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416319
Präoperative Verbesserung der körperlichen Aktivität durch den Einsatz von Aktivitätstrackern vor radikaler Zystektomie (PreAct) (PreAct)
Präoperative Verbesserung der körperlichen Aktivität durch den Einsatz von Aktivitätstrackern bei Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie wegen Blasenkrebs unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie (PreAct)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der PreAct-Studie ist es, zu testen, ob die Verwendung von Fitnessarmbändern in einem definierten präoperativen Zeitraum vor einer radikalen Zystektomie mit einem täglichen Aktivitätsziel und Rückmeldung über das Erreichen dieses Ziels die körperliche Aktivität der Teilnehmer bis zum Tag der radikalen Zystektomie verbessert .
Zusätzlich zum Fitness-Tracker stellen wir jedem Patienten ein Smartphone zur Verfügung. Für jeden Fitness-Tracker wird ein separates Konto in einer Fitness-Anwendung eingerichtet (z. B. Name: tracker1.0 mit der entsprechenden E-Mail-Adresse und dem Passwort). Weder die Patienten im Arm „Tägliches Aktivitätsziel und Feedback“ noch im Arm „Kein tägliches Aktivitätsziel oder Feedback“ erhalten die Zugangsdaten zu den Konten. Allerdings erhalten die Patienten der Interventionsgruppe die Zugangs-PIN für das Smartphone. Auf diesem Smartphone sind ein Nachrichtendienst und die Fitness-App installiert. Der Patient erhält so beispielsweise den Armband-Tracker1.0, der mit den entsprechenden Zugangsdaten in der Fitness-App des ihm zur Verfügung gestellten Smartphones registriert wird. Während der gesamten präoperativen Zeit muss die Bluetooth-Funktion des Smartphones immer aktiviert bleiben, damit die Fitness-App und der Fitness-Tracker kontinuierlich miteinander verbunden sind. Eine detaillierte Beschreibung des Zeitpunkts und der Durchführung der Intervention finden Sie in „Studiendesign“ und „Arm und Interventionen“.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karl-Friedrich Kowalewski, PD Dr. med.
- Telefonnummer: 0152-53404943
- E-Mail: karl-friedrich.kowalewski@umm.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johannes Kilz
- Telefonnummer: 0162-5297396
- E-Mail: johanneskilz@stud.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- Department of Urology, University Medical Center Mannheim, University of Heidelberg
-
Hauptermittler:
- Karl-Friedrich Kowalewski, M.D.
-
Kontakt:
- Karl-Friedrich Kowalewski, M.D., M.Sc.
- E-Mail: karl-friedrich-kowalewski@umm.de
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland
- Rekrutierung
- Urologische Klinik München Planegg (UKMP)
-
Kontakt:
- Maximilian C. Kriegmair, M.D.
- E-Mail: maximilian.kriegmair@ukmp.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante radikale Zystektomie mit beidseitiger Beckenlymphadenektomie und einer der verschiedenen Formen der Harnableitung (kontinent vs. inkontinent; orthotop vs. heterotop) bei Patienten mit Blasenkrebs
- Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt und einwilligungsfähig
- Mobiler Teilnehmer, der nicht auf eine Gehhilfe angewiesen ist
- Der Teilnehmer erklärt sein Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie, indem er vor dem chirurgischen Eingriff die Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatusskala ≤ 70 % (mit 70 %: Für sich selbst sorgen. Unfähig, normale Aktivitäten fortzusetzen oder aktiv zu arbeiten (Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen). ) (Bereich: 0 - 100 Prozent mit 0 Prozent „Tod des Teilnehmers“ und 100 Prozent „keine Behinderung“
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Status: ASA > 3 (3: Ein Patient mit schwerer systemischer Erkrankung)
- ASA 1, 2, 3, wenn akute oder chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Zentralnervensystems vorliegen, die eine symptomatische Einschränkung der motorischen und/oder im letzten Fall der neurologischen Funktion zur Folge haben (heilende Rupturen und Frakturen, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose usw.)
- Notfalleingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tägliches Aktivitätsziel und Feedback
Die Teilnehmer des Arms „Tägliches Aktivitätsziel und Feedback“ erhalten ein definiertes tägliches Aktivitätsziel in Form einer definierten Anzahl von Schritten, Feedback zum Erreichen dieses Ziels und Push-up-Benachrichtigungen, die direkt an das Armband gesendet werden, um sie zu ermutigen, aktiv zu bleiben .
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Das tägliche Aktivitätsziel ist eine feste Anzahl von Schritten.
Die genaue Anzahl der Schritte wird vorab im Rahmen der Fallzahlenplanung in einer Pilotstudie mit zehn Teilnehmern ermittelt und gegebenenfalls angepasst.
Als Aktivitätsziel empfehlen wir 8000 Schritte.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer mehrmals täglich Feedback darüber, welche Schritte zur Zielerreichung notwendig sind und ob sie das Tagesziel letztendlich erreicht haben.
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Kein Eingriff: Kein tägliches Aktivitätsziel oder Feedback
Das Display der Fitnessarmbänder des No Daily Activity Goal- oder Feedback-Arms ist verdeckt.
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten weder ein tägliches Aktivitätsziel noch eine Rückmeldung über das Erreichen des Aktivitätsziels/Push-up-Benachrichtigungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Schritte pro Tag
Zeitfenster: Die tägliche Schrittzahl der Teilnehmer wird am Tag der Operation beim Ablegen des Fitness-Trackers aufgezeichnet.
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Durchschnittliche tägliche Schrittzahl, gemessen vom Fitness-Tracker während der Prähabilitationsphase 7 bis 10 Tage vor der Operation.
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Die tägliche Schrittzahl der Teilnehmer wird am Tag der Operation beim Ablegen des Fitness-Trackers aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Schritte
Zeitfenster: Die Gesamtschrittzahl der Teilnehmer wird am Tag der Operation beim Ablegen des Fitness-Trackers erfasst.
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Gesamtzahl der vom Fitness-Tracker gemessenen Schritte während der Prähabilitationsphase 7 bis 10 Tage vor der Operation.
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Die Gesamtschrittzahl der Teilnehmer wird am Tag der Operation beim Ablegen des Fitness-Trackers erfasst.
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Postoperative körperliche Aktivität
Zeitfenster: Morgen des 4. postoperativen Tages um 19 Uhr
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Die postoperative körperliche Aktivität der Teilnehmer wird anhand der durchschnittlichen Anzahl der Schritte pro Tag und insgesamt an den postoperativen Tagen 1 bis 3 gemessen. Keiner der Arme erhält ein tägliches Aktivitätsziel.
Allerdings sind die Fitness-Tracker der Kategorie „Kein tägliches Aktivitätsziel“ oder „Feedback“ weiterhin abgedeckt.
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Morgen des 4. postoperativen Tages um 19 Uhr
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Am 30. und 90. postoperativen Tag
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Postoperative Komplikationen gemessen anhand des Comprehensive Classification Index (CCI) auf einer Skala von 0 (keine Komplikationen) bis 100 (Tod) (Slankamenac, Graf et al. 2013) und der Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC), die aus 7 besteht Grade (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V), wobei der erste Grad eine Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf anzeigt, der höchste Grad den Tod anzeigt (Clavien, Barkun et al. 2009): CDC ≥ 3a entsprechend einem CCI ≥ 26,2, definiert als „schwere Komplikationen“, einschließlich CDC = 5 und CCI = 100, definiert als „Tod des Patienten“ und der Gesamtzahl der Komplikationen |
Am 30. und 90. postoperativen Tag
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Betriebszeit
Zeitfenster: Am Tag der Operation
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In wenigen Minuten Inzision – chirurgischer Schnittverschluss
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Am Tag der Operation
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Blutverlust
Zeitfenster: Am Tag der Operation
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In Millilitern
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Am Tag der Operation
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Erforderliche Transfusion von Blutprodukten
Zeitfenster: Am Tag der Operation
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Anzahl der Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate und gefrorenes Frischplasma
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Am Tag der Operation
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Machbarkeit der geplanten Harnableitung
Zeitfenster: Am Tag der Operation
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Ja oder nein
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Am Tag der Operation
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Wechselkurs
Zeitfenster: Am Tag der Operation
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Wenn die geplante Harnableitung nicht möglich ist
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Am Tag der Operation
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Patient Reported Outcome Measures (PROMs)
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung beim Prämedikationstermin und am Tag der Entlassung, der durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation liegt, und am 30. und 90. postoperativen Tag
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SF-36: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Skala 0 – 100: Je höher der Wert, desto geringer die Behinderung.
Ein Wert von 100 entspricht keiner Behinderung)
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Am Tag der Randomisierung beim Prämedikationstermin und am Tag der Entlassung, der durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation liegt, und am 30. und 90. postoperativen Tag
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes (LOS)
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung, also durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
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LOS gemessen an der Anzahl der Tage, die nach der Operation bis zur Entlassung im Krankenhaus verbracht wurden
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Am Tag der Entlassung, also durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
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Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 90, falls aufgetreten
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Wiederaufnahmen aufgrund einer Komplikation der radikalen Zystektomie
|
Am postoperativen Tag 90, falls aufgetreten
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Reoperationsrate
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 90, falls aufgetreten
|
Reoperation aufgrund einer Komplikation der radikalen Zystektomie
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Am postoperativen Tag 90, falls aufgetreten
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Verweildauer auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 90, falls aufgetreten
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Tage auf der Intensivstation nach der Operation
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Am postoperativen Tag 90, falls aufgetreten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Friedrich Kowalewski, PD Dr. med, Department of Urology, University Medical Center Mannheim, Heidelberg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-677
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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