- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418139
Zusammenhang zwischen Pembrolizumab-Infusionszeit und Wirksamkeit bei Patienten mit nicht metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die mit neoadjuvanter Chemotherapie und Immuntherapie behandelt wurden (PEMCLOCK)
Studie über die Wirkung der Perfusionsdauer der Immuntherapie Auf die Reaktion und die Toxizität Des Traitements Chez Les Patientes Atteintes de Cancer du Sein Triple négatif à Haut Risque traité Par neoadjuvante chimiothérapie et Pembrolizumab
Hintergrund: Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) zeichnet sich durch ein aggressives biologisches Verhalten aus, das für ein höheres Rückfallrisiko und eine kürzere mittlere Überlebenszeit verantwortlich ist. Pembrolizumab, ein gegen den programmierten Tod (PD-1) gerichteter Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI), zeigte in Verbindung mit einer Chemotherapie eine Verbesserung des ereignisfreien Überlebens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem TNBC im Stadium II oder III und ist dafür seit März 2022 in Europa zugelassen Anzeige (KEYNOTE-522). Das zirkadiane Zeitsystem steuert viele verschiedene biologische Funktionen beim Menschen, einschließlich des xenobiotischen Stoffwechsels und der Ausscheidung, Immunfunktionen, Zellzyklusereignisse und Apoptose. So haben chronotherapeutische Ansätze eine verbesserte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, insbesondere bei Darmkrebs, gezeigt. Ausgeprägte zirkadiane Rhythmen in Immunfunktionen werden durch zellautonome molekulare Uhren in T- und B-Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophilen und dendritischen Zellen erzeugt. Kürzlich wurden in mehreren retrospektiven Studien erste Belege für die Auswirkung einer zeitlich abgestimmten Infusion von Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf die Prognose von Krebspatienten vorgelegt. Die Metaanalyse von Landre et al. von 7 retrospektiven Studien mit 1019 Patienten mit metastasiertem Krebs wurde auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Jahr 2023 vorgestellt. Eine ICI-Infusion zu einem frühen Zeitpunkt am Tag war mit einem Anstieg des Gesamtüberlebens verbunden (HR: 0,49, [95 %-KI: 0,36–0,69]). p < 0,0001).
Ziele: Das Ziel besteht darin, den Einfluss des Zeitpunkts der Immuntherapie-Infusion auf die histologische Reaktion, Toxizität und das ereignisfreie Überleben (Event Free-Survival, EFS) bei Patienten mit TNBC zu analysieren, die mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) in Verbindung mit Pembroluzimab behandelt werden. Die Messung der histologischen Reaktion ist das primäre Ziel, das durch die Residual Cancer Burden (RCB) bestimmt wird. Sekundäre Endpunkte sind das ereignisfreie Überleben (EFS), berechnet vom Datum der Diagnose bis zum invasiven lokalen, regionalen oder metastasierten Rückfall, kontralateralem Brustkrebs oder Tod jeglicher Ursache, Toxizität, die durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse bewertet wird (CT-CAE v5 ), die vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Kurs auftreten.
Methoden: Es werden Daten von Patienten mit histologisch nachgewiesenem frühen TNBC gesammelt, die von Juli 2021 bis Mai 2023 in Kombination mit Pembrolizumab, Paclitaxel Carboplatin und anschließend Pembrolizumab Cyclophosphamid Epirubicin (gemäß KEYNOTE 522-Studie) behandelt wurden. Die Dosierungszeiten der einzelnen Pembrolizumab- und Chemotherapie-Infusionen, die konsekutiven Patienten als neoadjuvante Standardbehandlung in Verbindung mit Chemotherapie bei frühem TNBC verabreicht werden, sind den Krankenhausunterlagen entnommen. Der Zeitpunkt der Einnahme von adjuvantem Pembrolizumab wird ebenfalls aufgezeichnet, da EFS ein sekundärer Endpunkt ist.
Statistik: Zunächst wird die mittlere Uhrzeit aller Infusionen von Pembrolizumab bestimmt. Anschließend werden die Patienten anhand von 2 Grenzwerten zwischen „Morgen“- und „Nachmittags“-Gruppen dichotomisiert: 1/mittlerer Takt aller Pembrolizumab-Infusionen („Morgengruppe“ umfasst die Patienten, die die Mehrheit der Pembrolizumab-Infusionen vor diesem mittleren Takt erhalten Stunde und „Nachmittagsgruppe“, Patienten, die den Großteil der Pembrolizumab-Infusionen nach dieser mittleren Stunde erhalten) und 2/ Cut-off zur Optimierung der RCB-Unterschiede zwischen zwei Gruppen.
Eigenschaften, Toxizitäten, Tumorreaktion und EFS des Patienten werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, Pr
- Telefonnummer: +33142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvie Giacchetti, Dr
- Telefonnummer: +33142499785
- E-Mail: sylvie.giacchetti@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zuvor unbehandelter histologisch nachgewiesener dreifach negativer Brustkrebs (RE < 10 %, RP < 10 %, Her-2 negativ)
- Keine Metastasierung
- Mindestens eine Injektion von Pembrolizumab im Zusammenhang mit einer Chemotherapie erhalten
- Der Pembrolizumab-Injektionsplan wurde von der für den Patienten zuständigen Krankenschwester korrekt angegeben
Ausschlusskriterien:
• Metastatische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Morgengruppe
|
Durch die Studie wurde keine Intervention hinzugefügt
|
Nachmittagsgruppe
|
Durch die Studie wurde keine Intervention hinzugefügt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restkrebslastklasse (RCB)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
RCB wird nach neoadjuvanter Behandlung untersucht (Symmans et al. 2007)
|
Bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Mit 2 Jahren
|
|
Anzahl unerwünschter Immunereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Messung unerwünschter Immunereignisse gemäß der CTC-CAE-Toxizitätsbewertungsskala zur Bestimmung der Schwere unerwünschter Ereignisse, Version 5
|
Bis zu 36 Monate
|
Rate des histologischen vollständigen Ansprechens (hCR) im Vergleich zur Rate invasiver Resterkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Das vollständige Ansprechen wird als hCR oder RCB 0 definiert. Die invasive Resterkrankungsrate wird als RCB 2-3 definiert
|
Bis zu 36 Monate
|
Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Assoziation von RCB (Klasse und kontinuierliche Variable) mit den Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TIL)-Spiegeln
|
Bis zu 36 Monate
|
Anzahl der durchgeführten Pembrolizumab-Infusionen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Tumorzellularität
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
In %
|
Bis zu 36 Monate
|
Größe des verbleibenden Brusttumors
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
mm x mm
|
Bis zu 36 Monate
|
Anzahl der angegriffenen Knoten
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Durchmesser der größten Lymphknotenmetastasierung bei Lymphknotenbefall
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240393
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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