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Zusammenhang zwischen Pembrolizumab-Infusionszeit und Wirksamkeit bei Patienten mit nicht metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die mit neoadjuvanter Chemotherapie und Immuntherapie behandelt wurden (PEMCLOCK)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie über die Wirkung der Perfusionsdauer der Immuntherapie Auf die Reaktion und die Toxizität Des Traitements Chez Les Patientes Atteintes de Cancer du Sein Triple négatif à Haut Risque traité Par neoadjuvante chimiothérapie et Pembrolizumab

Hintergrund: Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) zeichnet sich durch ein aggressives biologisches Verhalten aus, das für ein höheres Rückfallrisiko und eine kürzere mittlere Überlebenszeit verantwortlich ist. Pembrolizumab, ein gegen den programmierten Tod (PD-1) gerichteter Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI), zeigte in Verbindung mit einer Chemotherapie eine Verbesserung des ereignisfreien Überlebens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem TNBC im Stadium II oder III und ist dafür seit März 2022 in Europa zugelassen Anzeige (KEYNOTE-522). Das zirkadiane Zeitsystem steuert viele verschiedene biologische Funktionen beim Menschen, einschließlich des xenobiotischen Stoffwechsels und der Ausscheidung, Immunfunktionen, Zellzyklusereignisse und Apoptose. So haben chronotherapeutische Ansätze eine verbesserte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, insbesondere bei Darmkrebs, gezeigt. Ausgeprägte zirkadiane Rhythmen in Immunfunktionen werden durch zellautonome molekulare Uhren in T- und B-Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophilen und dendritischen Zellen erzeugt. Kürzlich wurden in mehreren retrospektiven Studien erste Belege für die Auswirkung einer zeitlich abgestimmten Infusion von Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf die Prognose von Krebspatienten vorgelegt. Die Metaanalyse von Landre et al. von 7 retrospektiven Studien mit 1019 Patienten mit metastasiertem Krebs wurde auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Jahr 2023 vorgestellt. Eine ICI-Infusion zu einem frühen Zeitpunkt am Tag war mit einem Anstieg des Gesamtüberlebens verbunden (HR: 0,49, [95 %-KI: 0,36–0,69]). p < 0,0001).

Ziele: Das Ziel besteht darin, den Einfluss des Zeitpunkts der Immuntherapie-Infusion auf die histologische Reaktion, Toxizität und das ereignisfreie Überleben (Event Free-Survival, EFS) bei Patienten mit TNBC zu analysieren, die mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) in Verbindung mit Pembroluzimab behandelt werden. Die Messung der histologischen Reaktion ist das primäre Ziel, das durch die Residual Cancer Burden (RCB) bestimmt wird. Sekundäre Endpunkte sind das ereignisfreie Überleben (EFS), berechnet vom Datum der Diagnose bis zum invasiven lokalen, regionalen oder metastasierten Rückfall, kontralateralem Brustkrebs oder Tod jeglicher Ursache, Toxizität, die durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse bewertet wird (CT-CAE v5 ), die vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Kurs auftreten.

Methoden: Es werden Daten von Patienten mit histologisch nachgewiesenem frühen TNBC gesammelt, die von Juli 2021 bis Mai 2023 in Kombination mit Pembrolizumab, Paclitaxel Carboplatin und anschließend Pembrolizumab Cyclophosphamid Epirubicin (gemäß KEYNOTE 522-Studie) behandelt wurden. Die Dosierungszeiten der einzelnen Pembrolizumab- und Chemotherapie-Infusionen, die konsekutiven Patienten als neoadjuvante Standardbehandlung in Verbindung mit Chemotherapie bei frühem TNBC verabreicht werden, sind den Krankenhausunterlagen entnommen. Der Zeitpunkt der Einnahme von adjuvantem Pembrolizumab wird ebenfalls aufgezeichnet, da EFS ein sekundärer Endpunkt ist.

Statistik: Zunächst wird die mittlere Uhrzeit aller Infusionen von Pembrolizumab bestimmt. Anschließend werden die Patienten anhand von 2 Grenzwerten zwischen „Morgen“- und „Nachmittags“-Gruppen dichotomisiert: 1/mittlerer Takt aller Pembrolizumab-Infusionen („Morgengruppe“ umfasst die Patienten, die die Mehrheit der Pembrolizumab-Infusionen vor diesem mittleren Takt erhalten Stunde und „Nachmittagsgruppe“, Patienten, die den Großteil der Pembrolizumab-Infusionen nach dieser mittleren Stunde erhalten) und 2/ Cut-off zur Optimierung der RCB-Unterschiede zwischen zwei Gruppen.

Eigenschaften, Toxizitäten, Tumorreaktion und EFS des Patienten werden verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frau mit frühem, dreifach negativem Hochrisiko-Brustkrebs, behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Zuvor unbehandelter histologisch nachgewiesener dreifach negativer Brustkrebs (RE < 10 %, RP < 10 %, Her-2 negativ)
  • Keine Metastasierung
  • Mindestens eine Injektion von Pembrolizumab im Zusammenhang mit einer Chemotherapie erhalten
  • Der Pembrolizumab-Injektionsplan wurde von der für den Patienten zuständigen Krankenschwester korrekt angegeben

Ausschlusskriterien:

• Metastatische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Morgengruppe
Durch die Studie wurde keine Intervention hinzugefügt
Nachmittagsgruppe
Durch die Studie wurde keine Intervention hinzugefügt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restkrebslastklasse (RCB)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
RCB wird nach neoadjuvanter Behandlung untersucht (Symmans et al. 2007)
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren
Anzahl unerwünschter Immunereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Messung unerwünschter Immunereignisse gemäß der CTC-CAE-Toxizitätsbewertungsskala zur Bestimmung der Schwere unerwünschter Ereignisse, Version 5
Bis zu 36 Monate
Rate des histologischen vollständigen Ansprechens (hCR) im Vergleich zur Rate invasiver Resterkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das vollständige Ansprechen wird als hCR oder RCB 0 definiert. Die invasive Resterkrankungsrate wird als RCB 2-3 definiert
Bis zu 36 Monate
Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Assoziation von RCB (Klasse und kontinuierliche Variable) mit den Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TIL)-Spiegeln
Bis zu 36 Monate
Anzahl der durchgeführten Pembrolizumab-Infusionen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate
Tumorzellularität
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
In %
Bis zu 36 Monate
Größe des verbleibenden Brusttumors
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
mm x mm
Bis zu 36 Monate
Anzahl der angegriffenen Knoten
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate
Durchmesser der größten Lymphknotenmetastasierung bei Lymphknotenbefall
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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