- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06420908
Adebrelimab kombiniert mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)
Induktion von Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie, gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC): Eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Wang, Dr.
- Telefonnummer: 13931182128
- E-Mail: wangjunzr@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter 18–75 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen; 2. Histopathologisch bestätigt als Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Stadium II-IVa: T1N2-3M0, T2-4bN+M0; 3. Wenn technisch machbar, wird allen Patienten empfohlen, das lokale Staging durch endoskopischen Ultraschall (EUS) bestimmen zu lassen; Der endoskopische Untersuchungsbericht oder die gastrointestinalen (GI) klinischen Aufzeichnungen sollten die T- und N-Stadien klar angeben; Führen Sie eine PET-CT-Untersuchung durch. 4. Mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Blasenkrebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs ist innerhalb von 5 Jahren kein bösartiger Tumor in der Vorgeschichte aufgetreten. Patienten mit bösartigen Tumoren, die sich in der Vergangenheit einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben und die mehr als 5 Jahre krankheitsfrei überlebt haben, erfüllen die Einschlusskriterien; 5. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Antitumorbehandlung erhalten (systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) 6. Gemäß RECIST 1.1 mindestens eine messbare Läsion; 7. ECOG: 0~1; 8. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen; 9. Die Funktion wichtiger Organe muss die folgenden Kriterien erfüllen:
(1) Routineuntersuchung des Blutes:
1. HB≥90g/L; 2. ANC ≥ 1,5 × 109 / L; 3. PLT ≥ 100 × 109 / L; (2) Biochemische Untersuchung:
- ALT und AST < 2,5×ULN;
- TBIL ≤ 1,5×ULN;
Cr ≤ 1,5×ULN; 9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %; 11. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) zu verwenden; Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss. Es muss sich um nicht stillende Patientinnen handeln. Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen. 12. Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen und hatten eine schriftliche Einverständniserklärung, gute Einhaltung und Kooperation bei der Nachuntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte einer Speiseröhrenkrebsoperation; 2. Höheres Risiko einer Perforation oder Fistel der Speiseröhre; 3. Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienmedikation eine systemische immunsuppressive Therapie; 4. Bekannte oder vermutete interstitielle Pneumonie; Andere mittelschwere bis schwere Lungenerkrankungen, die die Atemfunktion ernsthaft beeinträchtigen können; 5. Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. die folgenden, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, Enteritis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis; Patienten mit Vitiligo, Asthma wurde im Kindesalter vollständig gelindert, und Patienten, die Patienten, die nach dem Erwachsenenalter keinen Eingriff mehr benötigen, können nicht einbezogen werden; 6. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 1000 Kopien/ml oder 500 IE/ml), Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA ist höher als die untere Nachweisgrenze der Analysemethode); 7. Innerhalb von 6 Monaten kommt es zu Hirngefäßunfällen (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle oder symptomatischer Lungenembolie); 8. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz (NYHA-Grad>2); (2) instabile Angina pectoris; (3) innerhalb von 3 Monaten einen Myokardinfarkt erlitten haben; (4) Alle supraventrikulären Arrhythmien oder ventrikulären Arrhythmien, die einer Behandlung oder Intervention bedürfen; 9. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder aktive Infektion mit CTCAE ≥ Grad 2, behandelt mit Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments; 10. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation; 11. Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder Patienten mit psychischen Störungen; 12. Die Forscher halten es für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PET-CT-Responder
SUV (PETr)-Reduzierung >35 %
|
Induktionsphase: Adebrelimab: 1200 mg d1, iv, alle 3 Wochen TP: nab-Paclitaxel Paclitaxel 180 mg/m2 oder Paclitaxel 135–175 mg/m2, d1, iv; Carboplatin AUC=5-6, d1, iv, q3w FP: Fluorouracil 400 mg/m2, 2400 mg/m2 (48 Stunden), d1; Cisplatin 75 mg/m2, 1 Tag, iv, 3 Wochen alle 2 Zyklen; Behandlungsstadium: TP: nab-Paclitaxel Paclitaxel 60–70 mg/m2 oder Paclitaxel 75 mg/m2, 1 Tag, iv; Carboplatin AUC=5, d1, iv, alle 3 Wochen FP: Fluorouracil 300 mg/m2/Tag, iv; Cisplatin 75 mg/m2, 1 Tag, iv, alle 3 Wochen Strahlentherapie (50,4 Gy–60 Gy/28–33 Wochen); Konsolidierungsphase: Adebrelimab: 1200 mg d1, iv, alle 3 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. |
Experimental: PET-CT-Nonresponder
SUV (PETr)-Reduktion ≤35 %
|
Induktionsphase: Adebrelimab: 1200 mg d1, iv, alle 3 Wochen TP: nab-Paclitaxel Paclitaxel 180 mg/m2 oder Paclitaxel 135–175 mg/m2, d1, iv; Carboplatin AUC=5-6, d1, iv, q3w FP: Fluorouracil 400 mg/m2, 2400 mg/m2 (48 Stunden), d1; Cisplatin 75 mg/m2, 1 Tag, iv, 3 Wochen alle 2 Zyklen; Behandlungsphase: (Wechsel zu einem anderen Chemotherapeutikum, das in der früheren Induktionsphase nicht verwendet wurde) FP: Fluorouracil 300 mg/m2/Tag, iv; Cisplatin 75 mg/m2, 1 Tag, iv, alle 3 Wochen TP: Nab-Paclitaxel, Paclitaxel 60–70 mg/m2 oder Paclitaxel 75 mg/m2, 1 Tag, iv; Carboplatin AUC=5, d1, iv, q3w Strahlentherapie (50,4 Gy-60 Gy/28-33f); Konsolidierungsphase: Adebrelimab: 1200 mg d1, iv, alle 3 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ausgewertet in 24 Monaten seit Beginn der Behandlung
|
Baseline bis zum gemessenen Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache
|
ausgewertet in 24 Monaten seit Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6 Wochen seit Beginn der Behandlung, bis zu 24 Monate
|
Ausgangswert bis zur gemessenen stabilen Erkrankung
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Tumorbeurteilung alle 6 Wochen seit Beginn der Behandlung, bis zu 24 Monate
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2. Dauer der Gesamtreaktion (DoR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6 Wochen seit Beginn der Behandlung, bis zu 24 Monate
|
Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein erneutes oder fortschreitendes Krankheitsbild objektiv dokumentiert wird.
|
Tumorbeurteilung alle 6 Wochen seit Beginn der Behandlung, bis zu 24 Monate
|
3. Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das Datum der letzten Überlebensbestätigung, bis zu 24 Monate
|
Ausgangswert bis zum gemessenen Todesdatum jeglicher Ursache
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der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das Datum der letzten Überlebensbestätigung, bis zu 24 Monate
|
4. Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03.
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird bei jedem Behandlungsbesuch erfasst.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Karzinom
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- ARL-ESCC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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