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Auswirkungen des Otago-Trainingsprogramms auf Stürze, Gleichgewicht und körperliche Leistungsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten

26. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Bestimmung der Auswirkungen des Otago-Trainingsprogramms auf die Häufigkeit von Stürzen, die Gleichgewichtsfähigkeit und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Otago Exercise Program (OEP) auf Stürze und Gleichgewicht sowie die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit zu bestimmen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt; Kontroll- und Interventionsgruppe. Es handelt sich um eine einwöchige Studie. Die Teilnehmer werden anhand der Berg Balance Scale (BBS), Time Up and Go (TUG) und Fugl-Meyer Assessment (FMA) bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die bisherige Literatur deutete darauf hin, dass die Otago-Übung eine signifikante Verbesserung in Bezug auf Sturz und Gleichgewicht zeigte. Die meisten Studien wurden an älteren Menschen durchgeführt, es liegen jedoch nur begrenzte Studien zum Schlaganfall vor. In dieser Studie wird die Wirkung von Otago-Übungen auf Schlaganfallpatienten untersucht. Die Otago-Übung besteht aus 17 Übungen; Kräftigungs- und Ausgleichsübungen. Die Teilnehmer erhalten sechs Wochen lang Otago-Übungen und routinemäßige Physiotherapie. Die Teilnehmer durchlaufen drei Beurteilungen; Ausgangsbewertung, nach 3 Wochen Bewertung und Abschlussbewertung. Zur Assoziation wird ein ANOVA-Test mit gemischten Methoden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
  • Medizinisch stabile Patienten mit akuter bis subakuter Erholung nach einem Schlaganfall (< 6 Monate).
  • Patienten ab 40 Jahren
  • Berg-Balance-Skala <45 und >20 Punkte
  • TUG-Testergebnis >20 Sek

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit kognitiven Problemen oder Sprachbarrieren
  • Körperliche Behinderung (Fraktur oder Amputation) außer Schlaganfall
  • Vorherige Operation 6 Wochen
  • Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält sowohl routinemäßige Physiotherapie als auch das Otago-Übungsprogramm (OEP). Das OEP ist eine Kraft- und Gleichgewichtsübung zur Verbesserung der Beweglichkeit, des funktionellen Gleichgewichts und des Gehens. Die in diesem Protokoll enthaltenen Übungen sind 17: Kraft, Gleichgewicht und Gehen. Die Teilnehmer erhalten dieses Protokoll mit 10 Wiederholungen, wobei der Abstand zwischen den Übungen nicht festgelegt wird; Den Patienten wird ausreichend Zeit zum Entspannen und Erholen gegeben, bevor sie sechs Wochen lang dreimal pro Woche mit einer weiteren Übung beginnen. Die Dauer beträgt 30 bis 45 Minuten. Die Übungen werden schrittweise wöchentlich durchgeführt.

Otago-Übungsprogramm

Kräftigungsübung: Kniestrecker, Hüftadduktoren, Fersen- und Zehenheben

Gleichgewichtsübung: Sitzen und Stehen, Kniebeugen, Einbeinstand, Tandemstand, Seitwärtsgang, Gehen und Umdrehen, Tandemgang, Rückwärtsgang, Fersen- und Zehengang, Treppensteigen

Routinemäßige Physiotherapie wie Kräftigung, Dehnung, Haltungsbewusstsein, Gang- und Gleichgewichtstraining.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige physiotherapeutische Behandlung für Schlaganfälle wie die Stärkung der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten (Kniebeuger, Hüftadduktor und Knöcheldorsalflexor), Dehnung (Hüftabduktoren und Knöchel-Plantarflexor), Haltungsbewusstsein, Gang- und Gleichgewichtstraining wie Statik und dynamisch. Die Teilnehmer werden durch eine Basisbewertung bewertet.
Routinemäßige Physiotherapie wie Kräftigung, Dehnung, Haltungsbewusstsein, Gang- und Gleichgewichtstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: Grundlinie
Der BBS wurde verwendet, um das quantitative Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung durch direkte Beobachtung ihrer Leistung zu bewerten. Die 14-Punkte-Skala mit der Gesamtpunktzahl beträgt 56 und jeder Punkt hat eine Skalierung von 0 bis 4. Die Punktbewertung von 0 bis 20 steht für eine beeinträchtigte Balance, 21 bis 40 für akzeptabel und >40 für eine gute Balance.
Grundlinie
Berg-Waage
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
Der BBS wurde verwendet, um das quantitative Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung durch direkte Beobachtung ihrer Leistung zu bewerten. Die 14-Punkte-Skala mit der Gesamtpunktzahl beträgt 56 und jeder Punkt hat eine Skalierung von 0 bis 4. Die Punktbewertung von 0 bis 20 steht für eine beeinträchtigte Balance, 21 bis 40 für akzeptabel und >40 für eine gute Balance.
Nach 3 Wochen
Berg-Waage
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Der BBS wurde verwendet, um das quantitative Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung durch direkte Beobachtung ihrer Leistung zu bewerten. Die 14-Punkte-Skala mit der Gesamtpunktzahl beträgt 56 und jeder Punkt hat eine Skalierung von 0 bis 4. Die Punktbewertung von 0 bis 20 steht für eine beeinträchtigte Balance, 21 bis 40 für akzeptabel und >40 für eine gute Balance.
Nach 6 Wochen
Time Up & Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität der Teilnehmer wurde der TUG-Test eingesetzt. Die im täglichen Leben eingesetzten Gang- und Gleichgewichtsmanöver werden der funktionellen Mobilität zugeschrieben. Die Teilnehmer mussten aufstehen, 3 Meter oder 10 Fuß weit weggehen und sich zu Beginn wieder umdrehen, um auf dem Stuhl Platz zu nehmen. Die Personen, die die Strecke in >20 Sekunden zurücklegen, gelten in ihren Aktivitäten als abhängig, während diejenigen, die die Aufgabe in <20 Sekunden abschließen, in ADLs als unabhängig gelten.
Grundlinie
Time Up & Go-Test
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität der Teilnehmer wurde der TUG-Test eingesetzt. Die im täglichen Leben eingesetzten Gang- und Gleichgewichtsmanöver werden der funktionellen Mobilität zugeschrieben. Die Teilnehmer mussten aufstehen, 3 Meter oder 10 Fuß weit weggehen und sich zu Beginn wieder umdrehen, um auf dem Stuhl Platz zu nehmen. Die Personen, die die Strecke in >20 Sekunden zurücklegen, gelten in ihren Aktivitäten als abhängig, während diejenigen, die die Aufgabe in <20 Sekunden abschließen, in ADLs als unabhängig gelten.
Nach 3 Wochen
Time Up & Go-Test
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität der Teilnehmer wurde der TUG-Test eingesetzt. Die im täglichen Leben eingesetzten Gang- und Gleichgewichtsmanöver werden der funktionellen Mobilität zugeschrieben. Die Teilnehmer mussten aufstehen, 3 Meter oder 10 Fuß weit weggehen und sich zu Beginn wieder umdrehen, um auf dem Stuhl Platz zu nehmen. Die Personen, die die Strecke in >20 Sekunden zurücklegen, gelten in ihren Aktivitäten als abhängig, während diejenigen, die die Aufgabe in <20 Sekunden abschließen, in ADLs als unabhängig gelten.
Nach 6 Wochen
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Eine motorische Beeinträchtigung ist die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls; es wurde von der FMA quantitativ gemessen. Die Skala ist in 5 Bereiche unterteilt; sensorische und motorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen. Jede Domäne hat eine Skala von 0 bis 2 Punkten, während die Gesamtpunktzahl der Skala 226 Punkte beträgt.
Grundlinie
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
Eine motorische Beeinträchtigung ist die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls; es wurde von der FMA quantitativ gemessen. Die Skala ist in 5 Bereiche unterteilt; sensorische und motorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen. Jede Domäne hat eine Skala von 0 bis 2 Punkten, während die Gesamtpunktzahl der Skala 226 Punkte beträgt.
Nach 3 Wochen
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Eine motorische Beeinträchtigung ist die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls; es wurde von der FMA quantitativ gemessen. Die Skala ist in 5 Bereiche unterteilt; sensorische und motorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen. Jede Domäne hat eine Skala von 0 bis 2 Punkten, während die Gesamtpunktzahl der Skala 226 Punkte beträgt.
Nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: IMRAN AMJAD, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Otago-Übungsprogramm

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