- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426862
Auswirkungen des Otago-Trainingsprogramms auf Stürze, Gleichgewicht und körperliche Leistungsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten
26. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Bestimmung der Auswirkungen des Otago-Trainingsprogramms auf die Häufigkeit von Stürzen, die Gleichgewichtsfähigkeit und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Otago Exercise Program (OEP) auf Stürze und Gleichgewicht sowie die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt; Kontroll- und Interventionsgruppe.
Es handelt sich um eine einwöchige Studie. Die Teilnehmer werden anhand der Berg Balance Scale (BBS), Time Up and Go (TUG) und Fugl-Meyer Assessment (FMA) bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bisherige Literatur deutete darauf hin, dass die Otago-Übung eine signifikante Verbesserung in Bezug auf Sturz und Gleichgewicht zeigte.
Die meisten Studien wurden an älteren Menschen durchgeführt, es liegen jedoch nur begrenzte Studien zum Schlaganfall vor.
In dieser Studie wird die Wirkung von Otago-Übungen auf Schlaganfallpatienten untersucht.
Die Otago-Übung besteht aus 17 Übungen; Kräftigungs- und Ausgleichsübungen.
Die Teilnehmer erhalten sechs Wochen lang Otago-Übungen und routinemäßige Physiotherapie.
Die Teilnehmer durchlaufen drei Beurteilungen; Ausgangsbewertung, nach 3 Wochen Bewertung und Abschlussbewertung.
Zur Assoziation wird ein ANOVA-Test mit gemischten Methoden verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad Baqir, MS
- Telefonnummer: +923129008037
- E-Mail: Baqirm409@gmail.com
Studienorte
-
-
KPK
-
Peshawar, KPK, Pakistan, 25000
- Rekrutierung
- Muhammad Baqir
-
Kontakt:
- Imran Amjad, Phd
- Telefonnummer: +92 332 4390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Medizinisch stabile Patienten mit akuter bis subakuter Erholung nach einem Schlaganfall (< 6 Monate).
- Patienten ab 40 Jahren
- Berg-Balance-Skala <45 und >20 Punkte
- TUG-Testergebnis >20 Sek
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit kognitiven Problemen oder Sprachbarrieren
- Körperliche Behinderung (Fraktur oder Amputation) außer Schlaganfall
- Vorherige Operation 6 Wochen
- Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält sowohl routinemäßige Physiotherapie als auch das Otago-Übungsprogramm (OEP).
Das OEP ist eine Kraft- und Gleichgewichtsübung zur Verbesserung der Beweglichkeit, des funktionellen Gleichgewichts und des Gehens.
Die in diesem Protokoll enthaltenen Übungen sind 17: Kraft, Gleichgewicht und Gehen.
Die Teilnehmer erhalten dieses Protokoll mit 10 Wiederholungen, wobei der Abstand zwischen den Übungen nicht festgelegt wird; Den Patienten wird ausreichend Zeit zum Entspannen und Erholen gegeben, bevor sie sechs Wochen lang dreimal pro Woche mit einer weiteren Übung beginnen. Die Dauer beträgt 30 bis 45 Minuten.
Die Übungen werden schrittweise wöchentlich durchgeführt.
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Otago-Übungsprogramm Kräftigungsübung: Kniestrecker, Hüftadduktoren, Fersen- und Zehenheben Gleichgewichtsübung: Sitzen und Stehen, Kniebeugen, Einbeinstand, Tandemstand, Seitwärtsgang, Gehen und Umdrehen, Tandemgang, Rückwärtsgang, Fersen- und Zehengang, Treppensteigen
Routinemäßige Physiotherapie wie Kräftigung, Dehnung, Haltungsbewusstsein, Gang- und Gleichgewichtstraining.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige physiotherapeutische Behandlung für Schlaganfälle wie die Stärkung der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten (Kniebeuger, Hüftadduktor und Knöcheldorsalflexor), Dehnung (Hüftabduktoren und Knöchel-Plantarflexor), Haltungsbewusstsein, Gang- und Gleichgewichtstraining wie Statik und dynamisch.
Die Teilnehmer werden durch eine Basisbewertung bewertet.
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Routinemäßige Physiotherapie wie Kräftigung, Dehnung, Haltungsbewusstsein, Gang- und Gleichgewichtstraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg-Waage
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BBS wurde verwendet, um das quantitative Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung durch direkte Beobachtung ihrer Leistung zu bewerten.
Die 14-Punkte-Skala mit der Gesamtpunktzahl beträgt 56 und jeder Punkt hat eine Skalierung von 0 bis 4. Die Punktbewertung von 0 bis 20 steht für eine beeinträchtigte Balance, 21 bis 40 für akzeptabel und >40 für eine gute Balance.
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Grundlinie
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Berg-Waage
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
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Der BBS wurde verwendet, um das quantitative Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung durch direkte Beobachtung ihrer Leistung zu bewerten.
Die 14-Punkte-Skala mit der Gesamtpunktzahl beträgt 56 und jeder Punkt hat eine Skalierung von 0 bis 4. Die Punktbewertung von 0 bis 20 steht für eine beeinträchtigte Balance, 21 bis 40 für akzeptabel und >40 für eine gute Balance.
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Nach 3 Wochen
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Berg-Waage
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
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Der BBS wurde verwendet, um das quantitative Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei der älteren Bevölkerung durch direkte Beobachtung ihrer Leistung zu bewerten.
Die 14-Punkte-Skala mit der Gesamtpunktzahl beträgt 56 und jeder Punkt hat eine Skalierung von 0 bis 4. Die Punktbewertung von 0 bis 20 steht für eine beeinträchtigte Balance, 21 bis 40 für akzeptabel und >40 für eine gute Balance.
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Nach 6 Wochen
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Time Up & Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität der Teilnehmer wurde der TUG-Test eingesetzt.
Die im täglichen Leben eingesetzten Gang- und Gleichgewichtsmanöver werden der funktionellen Mobilität zugeschrieben.
Die Teilnehmer mussten aufstehen, 3 Meter oder 10 Fuß weit weggehen und sich zu Beginn wieder umdrehen, um auf dem Stuhl Platz zu nehmen.
Die Personen, die die Strecke in >20 Sekunden zurücklegen, gelten in ihren Aktivitäten als abhängig, während diejenigen, die die Aufgabe in <20 Sekunden abschließen, in ADLs als unabhängig gelten.
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Grundlinie
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Time Up & Go-Test
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
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Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität der Teilnehmer wurde der TUG-Test eingesetzt.
Die im täglichen Leben eingesetzten Gang- und Gleichgewichtsmanöver werden der funktionellen Mobilität zugeschrieben.
Die Teilnehmer mussten aufstehen, 3 Meter oder 10 Fuß weit weggehen und sich zu Beginn wieder umdrehen, um auf dem Stuhl Platz zu nehmen.
Die Personen, die die Strecke in >20 Sekunden zurücklegen, gelten in ihren Aktivitäten als abhängig, während diejenigen, die die Aufgabe in <20 Sekunden abschließen, in ADLs als unabhängig gelten.
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Nach 3 Wochen
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Time Up & Go-Test
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
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Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität der Teilnehmer wurde der TUG-Test eingesetzt.
Die im täglichen Leben eingesetzten Gang- und Gleichgewichtsmanöver werden der funktionellen Mobilität zugeschrieben.
Die Teilnehmer mussten aufstehen, 3 Meter oder 10 Fuß weit weggehen und sich zu Beginn wieder umdrehen, um auf dem Stuhl Platz zu nehmen.
Die Personen, die die Strecke in >20 Sekunden zurücklegen, gelten in ihren Aktivitäten als abhängig, während diejenigen, die die Aufgabe in <20 Sekunden abschließen, in ADLs als unabhängig gelten.
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Nach 6 Wochen
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine motorische Beeinträchtigung ist die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls; es wurde von der FMA quantitativ gemessen.
Die Skala ist in 5 Bereiche unterteilt; sensorische und motorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen.
Jede Domäne hat eine Skala von 0 bis 2 Punkten, während die Gesamtpunktzahl der Skala 226 Punkte beträgt.
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Grundlinie
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
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Eine motorische Beeinträchtigung ist die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls; es wurde von der FMA quantitativ gemessen.
Die Skala ist in 5 Bereiche unterteilt; sensorische und motorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen.
Jede Domäne hat eine Skala von 0 bis 2 Punkten, während die Gesamtpunktzahl der Skala 226 Punkte beträgt.
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Nach 3 Wochen
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
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Eine motorische Beeinträchtigung ist die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls; es wurde von der FMA quantitativ gemessen.
Die Skala ist in 5 Bereiche unterteilt; sensorische und motorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen.
Jede Domäne hat eine Skala von 0 bis 2 Punkten, während die Gesamtpunktzahl der Skala 226 Punkte beträgt.
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Nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: IMRAN AMJAD, PhD, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 01741 Muhammad Baqir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Otago-Übungsprogramm
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