- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06436586
Einfluss der evolutionären HLA-Divergenz und molekularer HLA-Spender-Empfänger-Fehlpaarungen auf die Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten
Einfluss der evolutionären HLA-Divergenz und molekularer HLA-Spender-Empfänger-Fehlpaarungen auf die Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten: eine bevölkerungsbasierte Studie
Das Human-Leukozyten-Antigen-System (HLA) ist bei der Abstoßung von Nierentransplantaten von entscheidender Bedeutung. In-silico-Methoden wie HLA-Eplet-Fehlpaarungen und PIRCHE-II-Scores wurden entwickelt, um die HLA-Immunogenitätsbewertung zu verfeinern und Patienten hinsichtlich des immunologischen Risikos zu stratifizieren. Es fehlen jedoch groß angelegte Studien an nicht ausgewählten großen Nierentransplantationskohorten, die ihre breitere klinische Anwendbarkeit belegen würden. Darüber hinaus verdeutlichen aktuelle Studien zur HLA-Evolutionsdivergenz (HED), die den HLA-Polymorphismus quantifizieren, dessen möglichen Einfluss auf die Abstoßung. Dennoch bleibt der Zusammenhang von HED mit der Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten oder dem Auftreten von De-novo-DSA bei Nierentransplantationen unerforscht.
Die Komplexität, die durch verschiedene In-silico-Methoden zur Beurteilung der HLA-Immunogenität entsteht, erfordert weitere Forschung, um ihre Rolle im Zusammenhang mit der Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten umfassend zu verstehen.
Dieses Projekt zielt daher darauf ab, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten der HLA-Immunogenität, einschließlich molekularer HLA-Fehlpaarungen und HLA-Evolutionsdivergenz, sowie standardmäßigen immunologischen und klinischen Parametern, die zum Zeitpunkt der Transplantation bewertet wurden, mit dem Auftreten von Antikörper-vermittelter Abstoßung und De-novo-DSA zu untersuchen Bildung nach der Transplantation in einer großen, umfassend kommentierten Nierentransplantationskohorte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Paris Translational Research Center for Organ Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebender oder verstorbener Spendernierenempfänger, der nach 2004 transplantiert wurde
- Nierenempfänger älter als 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung zum Zeitpunkt der Transplantation für die Datenbank des Zentrums
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antikörpervermittelte Abstoßung
Zeitfenster: vom 02.01.2004 bis 25.01.2021
|
vom 02.01.2004 bis 25.01.2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
De-novo-Anti-HLA-Spender-spezifischer Antikörper
Zeitfenster: vom 02.01.2004 bis 25.01.2021
|
vom 02.01.2004 bis 25.01.2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sellares J, de Freitas DG, Mengel M, Reeve J, Einecke G, Sis B, Hidalgo LG, Famulski K, Matas A, Halloran PF. Understanding the causes of kidney transplant failure: the dominant role of antibody-mediated rejection and nonadherence. Am J Transplant. 2012 Feb;12(2):388-99. doi: 10.1111/j.1600-6143.2011.03840.x. Epub 2011 Nov 14.
- Bestard O, Thaunat O, Bellini MI, Bohmig GA, Budde K, Claas F, Couzi L, Furian L, Heemann U, Mamode N, Oberbauer R, Pengel L, Schneeberger S, Naesens M. Alloimmune Risk Stratification for Kidney Transplant Rejection. Transpl Int. 2022 May 20;35:10138. doi: 10.3389/ti.2022.10138. eCollection 2022.
- Wiebe C, Rush DN, Nevins TE, Birk PE, Blydt-Hansen T, Gibson IW, Goldberg A, Ho J, Karpinski M, Pochinco D, Sharma A, Storsley L, Matas AJ, Nickerson PW. Class II Eplet Mismatch Modulates Tacrolimus Trough Levels Required to Prevent Donor-Specific Antibody Development. J Am Soc Nephrol. 2017 Nov;28(11):3353-3362. doi: 10.1681/ASN.2017030287. Epub 2017 Jul 20.
- Lachmann N, Niemann M, Reinke P, Budde K, Schmidt D, Halleck F, Pruss A, Schonemann C, Spierings E, Staeck O. Donor-Recipient Matching Based on Predicted Indirectly Recognizable HLA Epitopes Independently Predicts the Incidence of De Novo Donor-Specific HLA Antibodies Following Renal Transplantation. Am J Transplant. 2017 Dec;17(12):3076-3086. doi: 10.1111/ajt.14393. Epub 2017 Jul 28.
- Feray C, Taupin JL, Sebagh M, Allain V, Demir Z, Allard MA, Desterke C, Coilly A, Saliba F, Vibert E, Azoulay D, Guettier C, Chatton A, Debray D, Caillat-Zucman S, Samuel D. Donor HLA Class 1 Evolutionary Divergence Is a Major Predictor of Liver Allograft Rejection : A Retrospective Cohort Study. Ann Intern Med. 2021 Oct;174(10):1385-1394. doi: 10.7326/M20-7957. Epub 2021 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HLA_kidney_001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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