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Auswirkungen von Gehirntrainingsspielen auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei MCI

30. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Die Auswirkungen von Gehirntrainingsspielen auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Gehirntrainingsspielen auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit MCI zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Gehirntrainingsspielen auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit MCI zu bestimmen. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Gehirntrainingsspielen bewertet. Lumosity auf die kognitive Funktion und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit MCI. Über die kognitive Rehabilitation hinaus verspricht diese Intervention einen kostengünstigen Ansatz zur Verzögerung, Aufrechterhaltung oder sogar Verbesserung des mit dem Alterungsprozess verbundenen kognitiven Verfalls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Riphah International University, Gulberg Green Campus
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lylas Ali, MS-NMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene ab 50 Jahren
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Mindestens Immatrikulationsniveau auf Bildungsniveau
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (MOCA-Score von 18–25)
  • Aktive, unabhängige Personen mit normalem Gehör und normalem oder korrigiertem Sehvermögen.

Ausschlusskriterien:

  • Mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Diagnostizierter Fall von Demenz, Depression oder anderen psychischen Problemen.
  • Aktuelle Pläne, in eine andere Stadt zu ziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Gehirntrainingsspiel (Lumosity)
. Gruppe A, die Experimentalgruppe, wird anhand von fünf ausgewählten Spielen trainiert, d. h. Speed ​​Match, Memory Matrix, Tidal Treasure, Ebb and Flow und Lost in Migration from Lumosity für einen Zeitraum von 30 Sitzungen, 30 Minuten/Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Simulationsspiel (Simcity buildit)
Gruppe B, die aktive Steuerung, wird für die gleiche Anzahl von Sitzungen mithilfe eines Simulationsspiels, SimCity Build it, für einen Zeitraum von 30 Sitzungen, 30 Minuten/Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen trainiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montrealer kognitive Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine kurze Beurteilung der kognitiven Funktion erfolgt mithilfe des MoCA-Fragebogens, der aus 12 Elementen besteht, nämlich visuell-räumlich, exekutive Funktion, Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit oder Konzentration, Arbeitsgedächtnis, Sprache und schließlich Orientierung. Die Gesamtpunktzahl dieses Fragebogens beträgt 30. Gemäß dem Bewertungssystem stellen Punkte von 26 bis 30 eine normale kognitive Beeinträchtigung dar, Punkte von 18 bis 25 bedeuten eine leichte kognitive Beeinträchtigung und Punkte von 10 bis 17 bedeuten eine mäßige kognitive Beeinträchtigung. Schließlich weist ein Wert von weniger als 10 auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin. Die Interrater-Reliabilität oder der ICC-Wert beträgt 0,96 (95 %-KI: 0,91–0,98). Cronbachs Alpha beträgt 0,79 und die AUC 0,89 (95 %-KI: 0,83–0,95).
6 Wochen
Trail-Making-Test A und B
Zeitfenster: 6 Wochen
Beim Trail-Making-Test handelt es sich um einen kurzen Papier- und Bleistifttest, mit dem nach kognitiven Beeinträchtigungen gesucht wird. Der Test wird danach bewertet, wie lange es dauert, bis eine Person ihn abgeschlossen hat. In Teil A des Tests zeichnet der Patient Linien, um nummerierte Kreise von 1 bis 25 zu verbinden und sie in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Die durchschnittliche Punktzahl für die Durchführung dieses Tests beträgt 29 Sekunden, während die Faustregel eine typische Punktzahl von 90 Sekunden vorschlägt. Ein Wert von mehr als 78 Sekunden weist auf einen Mangel hin. In Teil B des Tests verbindet der Patient die Kreise abwechselnd mit Zahlen von 1 bis 13 und Buchstaben von A bis L. Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 75 Sekunden, wobei eine Punktzahl von mehr als 273 Sekunden einen Mangel anzeigt. Als Faustregel für diesen Test gilt eine typische Punktzahl von 3 Minuten. Die Retest-Reliabilität liegt für Teil A zwischen 0,76 und 0,89 und für Teil B zwischen 0,86 und 0,94. Das Cronbach-Alpha für diesen neuropsychologischen Test beträgt 0,90.
6 Wochen
Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHO-QOL BREF):
Zeitfenster: 6 Wochen
Der WHO-QOL BREIF-Fragebogen ist ein 26 Elemente umfassendes Instrument zur Messung der Lebensqualität. Es befasst sich mit vier Bereichen der Lebensqualität, darunter körperliche Gesundheit mit 7 Punkten, psychische Gesundheit mit 6 Punkten, soziale Beziehungen mit 3 Punkten und Umweltgesundheit mit 8 Punkten. Es enthält auch Artikel zur Lebensqualität und zur allgemeinen Gesundheit. Jeder Punkt im Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet; von 1 bis 5. Die Werte werden dann linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei der Wert 0 den schlechtesten Gesundheitszustand darstellt und der Höchstwert von 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand anzeigt. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient für diesen Fragebogen beträgt 0,86 und der ICC-Wert beträgt 0,74. Der CVI-Score liegt im Bereich von 0,78 bis 1,00
6 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ);
Zeitfenster: 6 Wochen
IPAQ ist ein selbstberichtetes Tool zur Beurteilung des Ausmaßes körperlicher Aktivität. Bewertet wird die Dauer der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen in den Bereichen berufsbedingte körperliche Aktivität, Transport, Hausarbeit und Hauswartung, Pflege der Familie, Freizeitaktivitäten, Sport und körperliche Aktivität in der Freizeit sowie die im Sitzen verbrachte Zeit . Der Punktestand wird in Form von MET-Minuten erfasst. Die Gesamtminuten pro Woche, die für jede Aktivitätsart aufgewendet werden, d. h. Gehen (3,3 METs), mäßige (4,0 METs) oder starke körperliche Aktivität (8,0 METs), werden berechnet und in MET-Minuten umgerechnet. Die Summe der gesamten MET-Minuten für jede Aktivität bestimmt das Ausmaß der gesamten körperlichen Aktivität. Der Fragebogen weist eine hervorragende Test-Retest-Reliabilität für körperliche Aktivität auf (ICC = 0,84-1,00). sowie eine außergewöhnliche gleichzeitige Gültigkeit: ρ = 0,71
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arshad Nawaz Malik, PhD, Riphah International University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lylas Ali

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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