- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06444685
Auswirkungen von Tischtennis auf Menschen mit Parkinson-Krankheit
30. Mai 2024 aktualisiert von: Helena Fernández-Lago, Universitat de Lleida
Motorische und kognitive Auswirkungen von Tischtennis auf die Parkinson-Krankheit: Pilotkontrollierte Studie
Quasi-experimenteller, kontrollierter, nicht randomisierter Zweiarmpilot, mit einer Experimentalgruppe (Tischtennisübung) und einer aktiven Kontrollgruppe (kognitives Training anhand von Brettspielen).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Quasi-experimenteller, kontrollierter, nicht randomisierter Zweiarmpilot, mit einer Experimentalgruppe (Tischtennisübung) und einer aktiven Kontrollgruppe (kognitives Training anhand von Brettspielen).
Die Interventionen in beiden Gruppen finden 6 Wochen lang zweimal pro Woche statt (insgesamt 12 Sitzungen).
Die wichtigsten zu bewertenden Variablen sind motorischer und kognitiver Natur.
Als sekundäre Variablen werden klinische und alltägliche Aspekte bewertet.
Als Ergebnis wird erwartet, dass die Versuchsgruppe nach Erhalt der Interventionen Verbesserungen der motorischen Variablen im Vergleich zur Kontrollgruppe erzielen wird.
Es wird jedoch erwartet, dass die Verbesserungen bei kognitiven Variablen und sekundären Variablen in beiden Gruppen ähnlich sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25006
- Rekrutierung
- Institut de recerca Biomèdica de Lleida
-
Kontakt:
- Helena Fernández-Lago
- Telefonnummer: 973702282
- E-Mail: helena.fernandez@udl.cat
-
Kontakt:
- Pere Bosch-Barceló
- E-Mail: pere.bosch@udl.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit basierend auf den Brain Bank-Kriterien der UK PD Society
- Stufe I bis III auf der Hoehn- und Yahr-Skala
- Fähigkeit, 10 Minuten ohne Hilfe zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis von unter 23 bei der Mini-Mental-Staatsexamen
- Schwere visuelle oder auditive Defizite
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die körperliche Aktivität behindern
- Gehirnoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tischtennis
Die Teilnehmer absolvieren 6 Wochen lang betreute Tischtennis-Sitzungen von 60 Minuten Dauer, also insgesamt 12 Sitzungen.
|
Übung und kognitives Training basierend auf Tischtennis und Tischspielen.
|
|
Experimental: Tabletop-Spiele
Die Teilnehmer nehmen sechs Wochen lang an betreuten Tabletop-Spielsitzungen von 60 Minuten Dauer teil, also insgesamt 12 Sitzungen.
|
Übung und kognitives Training basierend auf Tischtennis und Tischspielen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude des Druckmittelpunkts unter einfachen Bedingungen
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Bewertung der Amplitude des Druckmittelpunkts (in mm) während der Waagenprüfung mit OPAL-Sensoren (APDM, Oregon, USA).
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Amplitude des Druckmittelpunkts unter Dual-Task-Bedingungen (Motor)
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Bewertung der Amplitude des Druckzentrums (in mm) während des Gleichgewichtstests bei gleichzeitigen kognitiven Aufgaben (motorisch, indem ein Glas Wasser auf ein Tablett gehalten wird) mithilfe von OPAL-Sensoren (APDM, Oregon, USA).
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Amplitude des Druckmittelpunkts unter Dual-Task-Bedingungen (Arithmetik)
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Bewertung der Amplitude des Druckzentrums (in mm) während des Gleichgewichtstests bei gleichzeitigen kognitiven Aufgaben (Arithmetik, durch gleichzeitiges Subtrahieren von 7 von einer Zufallszahl) unter Verwendung von OPAL-Sensoren (APDM, Oregon, USA).
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Amplitude des Druckzentrums unter Doppelaufgabenbedingungen (verbal)
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Bewertung der Amplitude des Druckzentrums (in mm) während des Gleichgewichtstests bei gleichzeitigen kognitiven Aufgaben (verbal, durch Benennung von Wörtern, die mit einem zufälligen Buchstaben beginnen) unter Verwendung von OPAL-Sensoren (APDM, Oregon, USA).
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Bewertung der Trail-Making-Testteile A und B
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vereinigte Parkinson-Krankheitsbewertungsskala – Teil III
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Beurteilung der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit mit einer vorgegebenen Beurteilung
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Beurteilung des kognitiven Status zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung mit einem voreingestellten Fragebogen.
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 8
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Beurteilung der Lebensqualität von Menschen mit Parkinson-Krankheit anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Beurteilung der Gangbeweglichkeit und des Sturzrisikos durch Aufstehen von einem Stuhl, 3-Meter-Gehen, Umdrehen und erneutes Sitzen.
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
|
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Bewertung des wahrgenommenen Sturzrisikos anhand eines vorgegebenen Fragebogens.
|
Bewertet vor Beginn der Intervention (T0) und 6 Wochen später (T0 + 6 Wochen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexander GE, Crutcher MD, DeLong MR. Basal ganglia-thalamocortical circuits: parallel substrates for motor, oculomotor, "prefrontal" and "limbic" functions. Prog Brain Res. 1990;85:119-46.
- Estrada-Plana V, Montanera R, Ibarz-Estruga A, March-Llanes J, Vita-Barrull N, Guzman N, Ros-Morente A, Ayesa Arriola R, Moya-Higueras J. Cognitive training with modern board and card games in healthy older adults: two randomized controlled trials. Int J Geriatr Psychiatry. 2021 Jun;36(6):839-850. doi: 10.1002/gps.5484. Epub 2021 Jan 8.
- Shahed J, Jankovic J. Motor symptoms in Parkinson's disease. Handb Clin Neurol. 2007;83:329-42. doi: 10.1016/S0072-9752(07)83013-2. No abstract available.
- Inoue K, Fujioka S, Nagaki K, Suenaga M, Kimura K, Yonekura Y, Yamaguchi Y, Kitano K, Imamura R, Uehara Y, Kikuchi H, Matsunaga Y, Tsuboi Y. Table tennis for patients with Parkinson's disease: A single-center, prospective pilot study. Clin Park Relat Disord. 2020 Dec 30;4:100086. doi: 10.1016/j.prdoa.2020.100086. eCollection 2021.
- Olsson K, Franzen E, Johansson A. A Pilot Study of the Feasibility and Effects of Table Tennis Training in Parkinson Disease. Arch Rehabil Res Clin Transl. 2020 Jun 2;2(3):100064. doi: 10.1016/j.arrct.2020.100064. eCollection 2020 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023CRINDESTABC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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