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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis LEO 158968

11. Mai 2026 aktualisiert von: LEO Pharma

Eine offene Phase-1b-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach einer Einzeldosis LEO 158968 bei Patienten mit Gichtanfällen

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung einer subkutanen (SC) Einzeldosis von LEO 158968 auf die Schmerzen bei Teilnehmern mit Gichtanfällen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59400
        • LEO Pharma Investigational Site
      • Venlo, Niederlande, 5912 BL
        • LEO Pharma Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, EC2Y 8EA
        • LEO Pharma Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen protokollbezogenen Verfahren wurde eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt.
  • Teilnehmer, die die Gichtkriterien des American College of Rheumatology (ACR)/EULAR 201517 mit einer Punktzahl ≥8 erfüllen.
  • Vorliegen eines Gichtanfalls nicht länger als 96 Stunden vor dem Basisbesuch.
  • Bei unbedarften oder neu diagnostizierten Teilnehmern wird das Vorhandensein von Mononatriumuratkristallen (MSU) in der Synovialflüssigkeit bewertet und bestätigt.
  • Mindestens ein Gelenk ist von akuter Gicht betroffen (z. B. Knöchel, Fuß, Knie, Zehe). Teilnehmer können an oligoartikulärer Gicht leiden, definiert als >1 und <5 betroffene Gelenke. Teilnehmer mit polyartikulärer Gicht sind jedoch nicht teilnahmeberechtigt. Falls der Teilnehmer mehr als ein betroffenes Gelenk hat, sollte der Prüfer das symptomatischste Gelenk (am schmerzhaftesten/mit stärkeren Entzündungszeichen) für die Studienbewertungen (primärer Endpunkt) auswählen und es wird als „Indexgelenk“ identifiziert.
  • Beim Screening und zu Studienbeginn (Tag 1) berichtete ein Teilnehmer über Gelenkschmerzen in Ruhe von ≥ 50 mm auf einem 0-100-mm-VAS mit einer Schmerzintensität von ≥ 2 unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala und mindestens 2 der folgenden Kriterien im Ziel gemeinsam:

    1. Von Teilnehmern gemeldeter Ausbruch.
    2. Von Teilnehmern berichtete warme Verbindung.
    3. Teilnehmer berichteten über geschwollenes Gelenk.
  • Body-Mass-Index: ≤40 kg/m2, beim Screening.
  • Teilnehmer, die ULT (Xanthinoxidase-Inhibitoren, Urikosurika) einnehmen und vor der Dosierung mindestens 2 Wochen lang keine Änderungen in der Therapie vorgenommen haben.
  • Männliche Teilnehmer müssen, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, ab der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum zustimmen, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden und kein Sperma zu spenden, bis alle Nachuntersuchungen abgeschlossen sind. Eine angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Teilnehmer (und seine Partnerin, wenn sie im gebärfähigen Alter ist) ist definiert als die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder eines Intrauterinpessars in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder einem Kondom. Ein vollständiger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr, entsprechend dem Lebensstil des Teilnehmers, ist ebenfalls akzeptabel.
  • Von Teilnehmern mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen wird erwartet, dass sie eine stabile Dosis und einen stabilen Zeitplan erhalten, ohne dass sich die Therapie für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und dem Ausgangswert ändert. Es wird erwartet, dass sie während der Studienteilnahme ein stabiles Regime beibehalten. und die Krankheiten werden biologisch und klinisch kontrolliert.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung bestimmter schmerzlindernder Medikamente, einschließlich systemischer Glukokortikoide, innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch und schwacher und starker Opioide, Colchicin und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Basisbesuch.
  • Vorliegen eines akuten Gichtanfalls in mehr als 4 Gelenken bei der Erstuntersuchung.
  • Andere Ursachen für akute oder chronische entzündliche Arthritis (einschließlich rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Kalziumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit), topische Gicht oder Anzeichen/Verdacht auf infektiöse/septische Arthritis.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts.
  • Vorliegen aktiver oder wiederkehrender bakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen innerhalb von 15 Tagen vor dem Basisbesuch oder Vorliegen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und einer Hepatitis-B- und -C-Infektion.
  • Vorliegen einer aktiven oder latenten Tuberkulose (festzustellen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einen Tuberkulose-Screening-Fragebogen).
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, endokrine, metabolische, gastrointestinale, zentrale Nervensystem- oder Lebererkrankung.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eine kürzliche klinische Verschlechterung (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Ereignisse oder schnelles Vorhofflimmern) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder ein kardiologischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch einer größeren Operation unterzogen haben oder eine nicht verheilte Operationswunde haben.
  • Das Vorliegen eines medizinischen oder psychologischen Zustands oder von Laborergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Teilnehmer oder die Studie darstellen könnten.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Basisbesuch oder einer anderen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit einer schlechten Compliance verbunden ist.
  • Klinisch signifikante allgemeine Schmerzen oder nicht gichtbedingte Gelenkschmerzen, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, Schmerzen im Zielgelenk genau einzuschätzen.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEO 158968
Teilnehmer mit Gichtanfällen erhalten am ersten Tag eine einzelne SC-Dosis LEO 158968.
SC-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem vom Patienten gemeldeten Schmerzintensitätswert von 0 oder 1, bewertet anhand der 5-Punkte-Likert-Skala am Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
Die 5-Punkte-Likert-Skala für die Schmerzintensität bewertet den Grad der Schmerzen, die ein Teilnehmer verspürt. Die Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 4 (starke Schmerzen).
Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem vom Patienten gemeldeten Schmerzintensitätswert von 0 oder 1, bewertet anhand der 5-Punkte-Likert-Skala am 8. Tag
Zeitfenster: Tag 8
Die 5-Punkte-Likert-Skala für die Schmerzintensität bewertet den Grad der Schmerzen, die ein Teilnehmer verspürt. Die Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 4 (starke Schmerzen).
Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung des vom Patienten gemeldeten Schmerzintensitätswerts um ≥ 2 Punkte gemäß Bewertung durch den 5-Punkte-Likert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Die 5-Punkte-Likert-Skala für die Schmerzintensität bewertet den Grad der Schmerzen, die ein Teilnehmer verspürt. Die Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 4 (starke Schmerzen).
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Änderung der Schmerzintensität in den betroffenen Gelenken auftritt, gemessen anhand des VAS-Schmerzwerts (Visual Analog Scale).
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
Grundlinie bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85
Ein TEAE ist definiert als jedes Ereignis, das vor der Verabreichung des Prüfpräparats nicht aufgetreten ist, oder jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat in Schwere oder Häufigkeit verschlimmert. Ein schwerwiegendes UE (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers erfordert, zu einer Behinderung führt, eine angeborene Anomalie ist, ein medizinischer Zustand ist, der nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, aber eine intensive Behandlung erfordert in der Notaufnahme oder zu Hause. Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung und abnormale objektive Testbefunde (z. B. Labor, Röntgen, EKG) werden als UE erfasst.
Ausgangswert bis Tag 85
Anzahl der Teilnehmer mit LEO 158968 Anti-Drug-Antikörpern (ADA) vom Ausgangswert bis zum Tag 85
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85
Ausgangswert bis Tag 85
Anzahl der Teilnehmer mit LEO 158968 ADA vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Grundlinie bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente vom Ausgangswert bis zum 8. Tag verwenden
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
Grundlinie bis Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Expert, LEO Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LP0189-2318
  • 2023-508793-29-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Datenweitergabe unterliegt einem genehmigten, wissenschaftlich fundierten Forschungsvorschlag und einer unterzeichneten Datenvereinbarung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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