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Anwenden von Videos, Feedback, Lernen, um die Fähigkeiten und die Leistung von Physiotherapie-Praktikanten zu verbessern

5. Juni 2024 aktualisiert von: I Hsien Lin, Taipei Medical University WanFang Hospital

Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation, Wang Fang Hospital, Taipei Medical University, Taipei, Taiwan

Dieses Projekt nutzt das Feedback von Selbstübungsvideos, um zu lernen, die Fähigkeiten von Physiotherapiepraktikanten zu verbessern. Bei traditionellen Physiotherapie-Praktikumskursen führen die Lehrer Kernkurse durch und demonstrieren den Unterricht, aber die Studenten sind weniger vertraut mit der Anwendung der Fertigkeiten, selbst wenn sie Übungskurse hinzufügen. Die Lernergebnisse des Kurses sind hinsichtlich der Leistungserbringung immer noch nicht gut. Durch die Aufnahme der Selbstübungsvideos teilt der Lehrer den Physiotherapiepraktikanten durch Beobachtung und Feedback mit, ob die Körperhaltung im Einzelfall, die fixierte Position der Gliedmaßen angemessen sind, welche Widerstände gegeben sind und ob die verbale Anleitung korrekt und fundiert ist Mithilfe der Bewertungsergebnisse können der Lernstatus und die klinische Denkfähigkeit der Schüler beobachtet werden, um die Kompetenzleistung und die Lernzufriedenheit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

Ein Parallelgruppendesign. Als Teilnehmer wurden 90 Physiotherapiepraktikanten einer medizinischen Einrichtung eingeschrieben, wobei die Übungs- und Video-Feedbackgruppen jeweils 45 Teilnehmer umfassten. Zwei Gruppen erhielten den traditionellen Kernkurs. Die Übungsgruppe erhielt zusätzlich 20 Minuten Übungskurs. Allerdings erhielt die Video-Feedback-Gruppe zusätzliche 20 Minuten für die Aufzeichnung der Selbstübungsvideos. Der Lehrer nutzt Beobachtung und Feedback zum Erlernen von Bewertungsfähigkeiten, um die Leistung von Physiotherapie-Praktikanten zu verbessern. Die direkte Beobachtung verfahrenstechnischer Fähigkeiten, Mini-klinische Bewertungsübung Eine objektiv strukturierte klinische Untersuchung und ein Zufriedenheitsfragebogen wurden in einem Vortest, einem Posttest und dem Folgetest verwendet. Das Einschlusskriterium war, älter als 20 Jahre zu sein. Studierende wurden ausgeschlossen, wenn sie den Fragebogen nicht ausfüllen konnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Praktikanten in der Physiotherapie setzen voraus, dass die Teilnehmer über 20 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Praxisgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren den traditionellen Kernkurs, gefolgt von einer 20-minütigen praktischen Sitzung, in der sie sich zu gemeinsamen praktischen Übungen zusammenschließen. Die Beurteilung von Weichteiloperationen an den oberen Extremitäten dauert etwa 4 Minuten pro Sitzung, sodass etwa 5 Übungssitzungen möglich sind.
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen am traditionellen Kernkurs teil (einstündige Vorlesung über Differenzialdiagnose und Beurteilungstechniken des Weichteilgewebes der oberen Extremitäten). Sie haben die Möglichkeit, den Vorführungen der Lehrer beizuwohnen. Der Kursinhalt und die Unterrichtsvorführungen sind konsistent und werden von demselben Therapeuten durchgeführt. Anschließend findet eine 20-minütige praktische Sitzung statt, in der sie sich zu gemeinsamen praktischen Übungen zusammenschließen. Die Beurteilung von Weichteiloperationen an den oberen Extremitäten dauert etwa 4 Minuten pro Sitzung, sodass etwa 5 Übungssitzungen möglich sind.
Experimental: Video-Feedback-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten den traditionellen Kernkurs zusammen mit einer 20-minütigen Video-Feedback-Sitzung. Zunächst zeichnet ein Therapeut die Beurteilungstechniken der Schüler in Aktion auf und hält den dynamischen Prozess auf Video fest. Das aufgezeichnete Video wird dann auf einem Bildschirm abgespielt, damit Kursleiter und Schüler es gemeinsam ansehen können. Die Teilnehmer können während der Besichtigung bestimmte Aktionen kommentieren, und der Kursleiter ermöglicht eine reflektierende Diskussion, bei der die Teilnehmer etwaige Probleme beobachten und identifizieren oder wie erwartet Maßnahmen korrigieren. Der Lehrer gibt Feedback zu Verbesserungsbereichen im Handlungsprozess für die weitere Praxis. Die Selbstbetrachtung des aufgezeichneten Videos dient als wertvolles Hilfsmittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Physiotherapiepraktikanten.
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen am traditionellen Kernkurs teil (einstündige Vorlesung über Differenzialdiagnose und Beurteilungstechniken des Weichteilgewebes der oberen Extremitäten). Sie haben die Möglichkeit, den Vorführungen der Lehrer beizuwohnen. Der Kursinhalt und die Unterrichtsvorführungen sind konsistent und werden von demselben Therapeuten durchgeführt. Anschließend findet eine 20-minütige praktische Sitzung statt, in der sie sich zu gemeinsamen praktischen Übungen zusammenschließen. Die Beurteilung von Weichteiloperationen an den oberen Extremitäten dauert etwa 4 Minuten pro Sitzung, sodass etwa 5 Übungssitzungen möglich sind.
Die Teilnehmer erhalten den traditionellen Kernkurs (wie auch in der Übungsgruppe) zusammen mit einer 20-minütigen Video-Feedback-Sitzung. Zunächst zeichnet ein Therapeut die Beurteilungstechniken der Schüler in Aktion auf und hält den dynamischen Prozess auf Video fest. Das aufgezeichnete Video wird dann auf einem Bildschirm abgespielt, damit Kursleiter und Schüler es gemeinsam ansehen können. Die Teilnehmer können während der Besichtigung bestimmte Aktionen kommentieren, und der Kursleiter ermöglicht eine reflektierende Diskussion, bei der die Teilnehmer etwaige Probleme beobachten und identifizieren oder wie erwartet Maßnahmen korrigieren. Der Lehrer gibt Feedback zu Verbesserungsbereichen im Handlungsprozess für die weitere Praxis. Die Selbstbetrachtung des aufgezeichneten Videos dient als wertvolles Hilfsmittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Physiotherapiepraktikanten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive strukturierte klinische Untersuchung (OSCE)
Zeitfenster: Vortest, innerhalb einer Woche nach dem Test, 3 Monate Follow-up

Die Gutachter nutzen eine detaillierte, operativ definierte standardisierte Checkliste, um die Leistung der Prüflinge in einer strukturierten Beurteilung der klinischen Fähigkeiten zu bewerten. Dieses Unterrichtsdesign zielt darauf ab, den Schülern beim Lernen und Verstehen ihrer Lernergebnisse zu helfen und das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen der Prüflinge durch einen leistungsbasierten Testansatz zu bewerten.

Der Bewertungsbogen umfasst eine standardisierte Checkliste und eine Gesamtleistungsbeurteilung. Die standardisierte Checkliste umfasst 15 Punkte, wobei die Ergebnisse in Prozentsätzen dargestellt werden, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen. Die Gesamtbewertung der Leistung reicht von 5 Punkten (ausgezeichnet) bis 1 Punkt (mangelhaft).

Vortest, innerhalb einer Woche nach dem Test, 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-klinische Evaluierungsübung (Mini-CEX)
Zeitfenster: Vortest, innerhalb einer Woche nach dem Test, 3 Monate Follow-up

Der Mini-CEX konzentriert sich auf die Durchführung von Interaktionen mit Patienten. Klinische Ausbilder können damit die Interaktion zwischen Lernenden und Patienten direkt beobachten, eine einfache Bewertung des Mini-CEX durchführen und den Lernenden direktes Feedback geben. Klinische Ausbilder können jedes Mal einen bestimmten Aspekt bewerten (ärztliches Interview, körperliche Untersuchung, operative Fähigkeiten, Beratung und Gesundheitserziehung, klinisches Urteilsvermögen, organisatorische Effizienz, humanitäre Professionalität).

Die Bewertung besteht aus 7 Items mit jeweils einer Punktzahl zwischen 1 und 9 Punkten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 7 und 63 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen.

Vortest, innerhalb einer Woche nach dem Test, 3 Monate Follow-up
Direkte Beobachtung verfahrenstechnischer Fähigkeiten (DOPS)
Zeitfenster: Vortest, innerhalb einer Woche nach dem Test, 3 Monate Follow-up

Klinische Ausbilder bewerten und geben Feedback zu den verfahrenstechnischen Fähigkeiten des Prüflings. Jede klinische Verfahrenskompetenz wird bewertet und Feedback gegeben, um die Wirksamkeit des Lernens sicherzustellen.

Die Bewertung besteht aus 10 Items mit jeweils 1 bis 6 Punkten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 60 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen.

Vortest, innerhalb einer Woche nach dem Test, 3 Monate Follow-up
Kurszufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Test

Verstehen Sie Ihre Zufriedenheit mit den verschiedenen Arrangements dieser Kursaktivität, einschließlich Referenten, Vorlesungsinhalten und damit verbundenen Aktivitäten.

Die Bewertung besteht aus 12 Items mit jeweils 1 bis 5 Punkten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60 Punkten, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit bedeuten.

innerhalb einer Woche nach dem Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsien I Lin, MS, Wan Fang Hospital, Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N202211059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, klinischer Studienbericht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beschreibung des Datenaustauschplans für einzelne Teilnehmer: Die Daten bleiben drei Jahre nach Ende der Studie erhalten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ecxel

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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