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Klinische Merkmale und prognostische Marker bei erwachsenen Patienten mit UE, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern

12. Juni 2024 aktualisiert von: Lixia Qin, Central South University
Autoimmunenzephalitis (AE) ist eine potenziell lebensbedrohliche Entzündung des Zentralnervensystems (ZNS) und macht 20–30 % der Enzephalitisfälle bei Erwachsenen aus. AE führt oft zu einer subakuten, schweren und schwächenden Enzephalitis, die eine langfristige Behandlung erfordert neurologische Intensivstation (ICU). Diese Studie zielt darauf ab, die prädiktiven Faktoren für schlechte klinische Ergebnisse zu untersuchen, indem die klinischen Merkmale und die Prognose erwachsener Patienten mit kritischer UE analysiert werden, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern. Prospektive Beobachtungsstudie in einem Zentrum auf der neurologischen Intensivstation, dem zweiten Xiangya-Krankenhaus der Central South University. Alle Patienten, die wegen wahrscheinlicher oder bestätigter UE (chinesische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von UE 2022) auf die Intensivstation eingeliefert werden, werden eingeschlossen. Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind, werden durch eine multivariate Analyse unter Verwendung einer logistischen Regression identifiziert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

200 Patienten wurden wegen AE auf die Intensivstation eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Basierend auf den chinesischen Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von AE (Version 2022) wird entweder eine „sichere“ oder eine „wahrscheinliche“ AE diagnostiziert.
  • Alter ≥ 15 Jahre
  • Einweisung auf eine Intensivstation für Erwachsene im Verlauf der Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Daten zum primären Endpunkt
  • Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 24 Stunden oder weniger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Es hat sich zur am häufigsten genutzten Klinik entwickelt. mRS wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Je höher der Wert, desto schlechter ist die Prognose
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Sterberate nach 12 Monaten
12 Monate
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Septischer Schock, Hyponatriämie
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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