- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456736
Klinische Merkmale und prognostische Marker bei erwachsenen Patienten mit UE, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern
12. Juni 2024 aktualisiert von: Lixia Qin, Central South University
Autoimmunenzephalitis (AE) ist eine potenziell lebensbedrohliche Entzündung des Zentralnervensystems (ZNS) und macht 20–30 % der Enzephalitisfälle bei Erwachsenen aus. AE führt oft zu einer subakuten, schweren und schwächenden Enzephalitis, die eine langfristige Behandlung erfordert neurologische Intensivstation (ICU).
Diese Studie zielt darauf ab, die prädiktiven Faktoren für schlechte klinische Ergebnisse zu untersuchen, indem die klinischen Merkmale und die Prognose erwachsener Patienten mit kritischer UE analysiert werden, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern.
Prospektive Beobachtungsstudie in einem Zentrum auf der neurologischen Intensivstation, dem zweiten Xiangya-Krankenhaus der Central South University.
Alle Patienten, die wegen wahrscheinlicher oder bestätigter UE (chinesische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von UE 2022) auf die Intensivstation eingeliefert werden, werden eingeschlossen.
Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind, werden durch eine multivariate Analyse unter Verwendung einer logistischen Regression identifiziert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
200 Patienten wurden wegen AE auf die Intensivstation eingeliefert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Basierend auf den chinesischen Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von AE (Version 2022) wird entweder eine „sichere“ oder eine „wahrscheinliche“ AE diagnostiziert.
- Alter ≥ 15 Jahre
- Einweisung auf eine Intensivstation für Erwachsene im Verlauf der Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Daten zum primären Endpunkt
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 24 Stunden oder weniger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
Es hat sich zur am häufigsten genutzten Klinik entwickelt.
mRS wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Je höher der Wert, desto schlechter ist die Prognose
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sterberate nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Septischer Schock, Hyponatriämie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Xiangya_critical AE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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