- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456775
Tele-SSM: Eine Innovation der Telefontechnologie bei der Intervention zur unterstützten Selbstverwaltung bei Depressionen in Vietnam
Tele-SSM ist eine Pre-Post-Studie mit gemischten Methoden zur Untersuchung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit der Intervention zur Unterstützung der Selbstmanagementfähigkeiten bei Depressionen, die aus der Ferne durchgeführt wird.
Zu den spezifischen Zielen dieser Forschung gehören:
- Transformieren Sie die SSM-Intervention bei Depressionen von der persönlichen Lieferung zur Lieferung aus der Ferne.
- Entwickeln Sie eine Software für das Interventionsmanagement
- Untersuchen Sie das Wissen, die Einstellungen und Praktiken von Menschen mit Depressionen gegenüber Depressionen
- Untersuchen Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Intervention
- Untersuchen Sie die Kostenanalyse von Tele-SSM-Interventionen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Vor dem Hintergrund der begrenzten Interventionen bei Depressionen in Vietnam und des großen Potenzials der Telegesundheit zur Verbesserung des Zugangs zur psychischen Gesundheitsversorgung in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen führten die Hauptforscher eine Pre-Post-Studie mit gemischten Methoden über ein unterstütztes Selbstmanagement durch für Depressionen aus der Ferne (Tele-SSM), um die vorläufige Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz dieses Ansatzes bei Depressionen und anderen psychischen Gesundheitsergebnissen für Erwachsene mit Depressionssymptomen in Vietnam zu bewerten und das Wissen, die Einstellungen und Praktiken von Menschen mit Depressionen gegenüber Depressionen zu untersuchen .
Methode
Dies ist eine Pre-Post-Studie mit gemischten Methoden. Die Hauptforscher verwenden sowohl quantitative als auch quantitative Methoden, um die vorläufige Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz von Tele-SSM-Interventionen zu Depressionen und anderen psychischen Gesundheitsergebnissen bei Erwachsenen mit Depressionssymptomen in Vietnam zu bewerten und Wissen, Einstellungen und Praktiken von Menschen mit Depressionen gegenüber zu untersuchen Depression.
Rekrutierung
Teilnehmer im Alter von 18 bis 64 Jahren werden von Mai 2022 bis Mai 2023 online über soziale Medien rekrutiert. Interessierte Teilnehmer haben den PHQ-9 auf Kobotoolbox abgeschlossen. Potenzielle Teilnehmer, die die Zulassungskriterien der Studie erfüllen, haben Kontaktinformationen angegeben. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter mit psychologischem Hintergrund führte mit jedem potenziellen Teilnehmer einen Videoanruf, um seine Eignung zu bestätigen und Informationen über die Studie und die Intervention bereitzustellen. Die Einverständniserklärung aller in die Studie einbezogenen Einzelteilnehmer wurde eingeholt.
Alle in Studien mit menschlichen Teilnehmern durchgeführten Verfahren entsprechen den ethischen Standards der institutionellen Ethikkommission und wurden am 5. Mai 2021 in Hanoi vom Institutional Review Board bei ISDS (IRB00011703) genehmigt.
Überlegungen zur Stichprobengröße
Ergebnisse aus metaanalytischen Studien, die die Wirkung von CBT-Interventionen untersuchen, deuten darauf hin, dass die Effektgröße für CBT auf depressive Symptome bei 0,53 (Cuijpers et al., 2013) und auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei 0,63 liegt (Hofmann et al., 2017). ). Berechnungen der Stichprobengröße ergaben, dass eine Stichprobengröße von 52 Teilnehmern ausreichte, um eine konservativ erwartete Effektgröße von 0,40 mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % und einem zweiseitigen Alpha-Wert von 0,05 zu ermitteln. Die angestrebte Stichprobengröße wurde auf 72 erhöht, wobei von einer erwarteten Fluktuationsrate von 20 % ausgegangen wurde. Tatsächlich rekrutierten die Hauptforscher 75 Patienten, von denen 58 die Intervention abschlossen.
Datenmanagement
- Die Teilnehmer füllten Vor- und Nachfragebögen online mit Kobotoolbox aus. Die ausführlichen Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet. Audioaufnahmen werden transkribiert. Teilnehmerdatensätze werden über eine gesicherte Website verwaltet.
Datenanalyseplan
- Qualitative Analysemethoden: Die IDIs werden per Audio aufgezeichnet, transkribiert und thematisch analysiert, um wichtige Themen, Muster und potenzielle Korrelationsbeziehungen zu identifizieren. Die Analyse wird mit der Excel-Software durchgeführt.
- Quantitative Analysemethode: Die Hauptforscher berechnen deskriptive Statistiken für alle Variablen (Mittelwerte, Bereiche, Standardabweichungen, Prozent fehlender Daten und Häufigkeiten für kategoriale Variablen). Für kontinuierliche Variablen führen die Hauptforscher statistische Tests durch, um Unterschiede vor und nach der Intervention festzustellen. Für die Akzeptanz wurden Häufigkeiten für Fragen zur Zufriedenheit aus Endliniendaten berechnet.
- Kostenanalysemethode: Die Hauptforscher analysieren alle Kosten, die durch Aktivitäten der Tele-SSM-Intervention für alle Teilnehmer der Studie entstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 10000
- Institute for Social Development Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–64 Jahren
- Sie haben einen PHQ-9-Wert (26) von mehr als 5.
Ausschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer mit schwerwiegenden psychischen Problemen, z. B. Schizophrenie, bipolarer Störung, oder kürzlichen Selbstmordversuchen und/oder mit Selbstmordplänen, wurden ausgeschlossen (aktuelle Selbstmordgedanken, aber ohne kürzliche Selbstmordversuche und/oder mit Selbstmordplänen wurden nicht ausgeschlossen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Alle Teilnehmer der Studie erhielten eine unterstützte Selbstmanagement-Intervention gegen Depressionen, die aus der Ferne durchgeführt wurde.
|
Tele-SSM ist eine psychosoziale Intervention auf individueller Ebene, die auf Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie und gewaltfreier Kommunikation basiert.
Die Intervention besteht aus den folgenden 10 Sitzungen, die im Rahmen von 10 wöchentlichen Coaching-Anrufen von Zoom durchgeführt werden (nur Audio).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
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Gemessen anhand des PHQ-9-Fragebogens
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Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Befragung vor dem Eingriff
|
Gemessen anhand von Fragebögen und ausführlichen Interviews
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Bis zu 12 Wochen nach der Befragung vor dem Eingriff
|
|
Machbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Befragung vor dem Eingriff
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Gemessen anhand von Fragebögen und ausführlichen Interviews
|
Bis zu 12 Wochen nach der Befragung vor dem Eingriff
|
|
Kosten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Gemessen an Finanzberichten
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
Messung anhand des DASS-21-Fragebogens
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
|
Stress
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
Gemessen anhand des DASS-21-Fragebogens
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
|
Selbstachtung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
Gemessen anhand der Rosenberg-Skala für das Selbstwertgefühl
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
Gemessen anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
Gemessen anhand des Fragebogens SF-12 und EQ-5D-5L
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Wochen
|
|
Wissen, Einstellungen und Praktiken von Menschen mit Depressionen
Zeitfenster: Vorintervention
|
Gemessen an ausführlichen Interviews
|
Vorintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richards D, Richardson T. Computer-based psychological treatments for depression: a systematic review and meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2012 Jun;32(4):329-42. doi: 10.1016/j.cpr.2012.02.004. Epub 2012 Feb 28.
- Linde K, Sigterman K, Kriston L, Rucker G, Jamil S, Meissner K, Schneider A. Effectiveness of psychological treatments for depressive disorders in primary care: systematic review and meta-analysis. Ann Fam Med. 2015 Jan-Feb;13(1):56-68. doi: 10.1370/afm.1719.
- Cuijpers P, Noma H, Karyotaki E, Cipriani A, Furukawa TA. Effectiveness and Acceptability of Cognitive Behavior Therapy Delivery Formats in Adults With Depression: A Network Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2019 Jul 1;76(7):700-707. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.0268. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2019 Jul 17;: JAMA Psychiatry. 2022 Feb 1;79(2):180.
- Cuijpers P, Karyotaki E, Reijnders M, Purgato M, Barbui C. Psychotherapies for depression in low- and middle-income countries: a meta-analysis. World Psychiatry. 2018 Feb;17(1):90-101. doi: 10.1002/wps.20493.
- Konig H, Konig HH, Konnopka A. The excess costs of depression: a systematic review and meta-analysis. Epidemiol Psychiatr Sci. 2019 Apr 5;29:e30. doi: 10.1017/S2045796019000180.
- Christensen MK, Lim CCW, Saha S, Plana-Ripoll O, Cannon D, Presley F, Weye N, Momen NC, Whiteford HA, Iburg KM, McGrath JJ. The cost of mental disorders: a systematic review. Epidemiol Psychiatr Sci. 2020 Aug 18;29:e161. doi: 10.1017/S204579602000075X.
- Bilsker D, Goldner EM, Anderson E. Supported self-management: a simple, effective way to improve depression care. Can J Psychiatry. 2012 Apr;57(4):203-9. doi: 10.1177/070674371205700402.
- Pasarelu CR, Andersson G, Bergman Nordgren L, Dobrean A. Internet-delivered transdiagnostic and tailored cognitive behavioral therapy for anxiety and depression: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Cogn Behav Ther. 2017 Jan;46(1):1-28. doi: 10.1080/16506073.2016.1231219. Epub 2016 Oct 7.
- Chau LW, Murphy J, Nguyen VC, Lou H, Khanh H, Thu T, Minas H, O'Neil J. Lay social workers implementing a task-sharing approach to managing depression in Vietnam. Int J Ment Health Syst. 2021 May 29;15(1):52. doi: 10.1186/s13033-021-00478-8.
- Connolly SM, Vanchu-Orosco M, Warner J, Seidi PA, Edwards J, Boath E, Irgens AC. Mental health interventions by lay counsellors: a systematic review and meta-analysis. Bull World Health Organ. 2021 Aug 1;99(8):572-582. doi: 10.2471/BLT.20.269050. Epub 2021 Apr 29.
- Murphy JK, Xie H, Nguyen VC, Chau LW, Oanh PT, Nhu TK, O'Neil J, Goldsmith CH, Van Hoi N, Ma Y, Lou H, Jones W, Minas H. Is supported self-management for depression effective for adults in community-based settings in Vietnam?: a modified stepped-wedge cluster randomized controlled trial. Int J Ment Health Syst. 2020 Feb 12;14:8. doi: 10.1186/s13033-020-00342-1. eCollection 2020.
- Murphy J, Goldsmith CH, Jones W, Oanh PT, Nguyen VC. The effectiveness of a Supported Self-management task-shifting intervention for adult depression in Vietnam communities: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 May 5;18(1):209. doi: 10.1186/s13063-017-1924-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NCUD.05-2019.29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher müssen eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen, in der die Bedingungen der Datennutzung festgelegt sind, einschließlich Vertraulichkeit, Datensicherheitsmaßnahmen und Verboten der unbefugten Datenweitergabe. Forscher müssen mit einer anerkannten akademischen, staatlichen oder gemeinnützigen Forschungseinrichtung verbunden sein.
Möglicherweise ist ein Nachweis der institutionellen Zugehörigkeit erforderlich.forscher müssen sich an ethische Richtlinien und gesetzliche Vorschriften zum Datenschutz und zur Privatsphäre halten. Die Daten sollten für die in der genehmigten Vereinbarung dargelegten Zwecke verwendet werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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