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Bereitstellungsformat von Materialien zur kognitiven Verhaltenstherapie zu Engagement und Ergebnissen: KI-fähige App vs. PDF-Arbeitsbuch

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Limbic Limited

Vergleich des Bereitstellungsformats von Materialien zur kognitiven Verhaltenstherapie zu Engagement und Symptomreduzierung: KI-fähige App vs. PDF-Arbeitsbuch

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zwei verschiedene Möglichkeiten zur Bereitstellung von Materialien zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Menschen mit Symptomen von Angstzuständen und Depressionen zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Erleben Menschen, die die App verwenden, im Vergleich zu denen, die das Arbeitsbuch verwenden, eine stärkere Verringerung der Angst- und Depressionssymptome?
  2. Erhöht die von der App angebotene Personalisierung die Interaktion mit CBT-Materialien im Vergleich zum Arbeitsbuch?

Die Teilnehmer erhalten Zugang entweder zur Limbic Care-App oder zu einem gleichwertigen PDF-Arbeitsbuch und werden gebeten, sich über einen Zeitraum von 6 Wochen mehrere Tage pro Woche mit den Materialien zu beschäftigen. Jede Woche füllen die Teilnehmer eine Umfrage zu ihren Angst- und Depressionssymptomen aus und berichten über alle neuen Gesundheitsprobleme und ihre Erfahrungen mit den Materialien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Motivation

Hausaufgaben sind ein entscheidender Bestandteil der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), da sie es den Patienten ermöglichen, therapeutische Techniken und Fähigkeiten außerhalb der Sitzungen aktiv umzusetzen und so eine langfristige Verbesserung der psychischen Gesundheit zu fördern. Allerdings kann es aufgrund mangelnder Motivation, Vergesslichkeit oder mangelnder Personalisierung eine Herausforderung für den Patienten sein, sich an CBT-Hausaufgaben zu beteiligen, was die Gesamtwirksamkeit der Therapie und die Beibehaltung in einem Therapieprogramm beeinträchtigen kann.

Design

Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit einer KI-fähigen Smartphone-Anwendung (Limbic Care) im Vergleich zu einem standardmäßigen digitalen Arbeitsbuch (PDF-Format) bei der Bereitstellung von Materialien zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Personen mit zu bewerten klinisch signifikante Symptome von Angst und/oder Depression. An der Studie werden 500 Teilnehmer beteiligt sein, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:2 entweder der Interventionsgruppe (Limbic Care App) oder der Kontrollgruppe (PDF-Arbeitsmappe) zugeteilt werden.

Eine große Kohorte (ca. 2.000 Teilnehmer) wird zunächst auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Berechtigte Teilnehmer werden zur Teilnahme an einer Basisumfrage eingeladen (maximal 550, um Fluktuationen Rechnung zu tragen und ein Ziel von 500 Teilnehmern für den endgültigen Datenerfassungspunkt zu erreichen). In dieser Umfrage werden mehrere validierte Symptomskalen gemessen (z. B. für Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen, gesundheitliche Angststörungen) und subjektive Bewertungen zu Variablen wie Vertrautheit mit CBT, frühere Erfahrung mit Apps für psychische Gesundheit, Präferenzen für Apps im Vergleich zu PDF erfasst Arbeitsmappen, Medikamentenstatus und mehr.

Nach der Basisumfrage werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem der beiden experimentellen Arme zugeteilt und eingeladen, die App herunterzuladen (Interventionsgruppe) oder über einen Weblink auf das PDF-Arbeitsbuch zuzugreifen (Kontrollgruppe). Über einen Zeitraum von 6 Wochen werden die Teilnehmer gebeten, sich jede Woche an einer bestimmten Anzahl von Tagen mit den ihnen zugewiesenen Materialien (App oder Arbeitsbuch) zu beschäftigen. In wöchentlichen Umfragen werden Veränderungen der Symptome von Angstzuständen (GAD-7) und Depressionen (PHQ-9) sowie alle neuen gesundheitsschädlichen Ereignisse gemessen. Darüber hinaus werden Engagement-Metriken wie die Zeit, die mit der Nutzung der App oder dem Anzeigen von Arbeitsmappenseiten verbracht wird, automatisch aufgezeichnet.

Zielparameter

Die primären Ergebnisse sind Veränderungen der GAD-7- und PHQ-9-Werte vom Ausgangswert bis Woche 6, die wöchentlich gemessen werden. Wir werden auch das Engagement (operationalisiert als die mit den Materialien verbrachte Zeit sowie die Anzahl der Übungen, mit denen interagiert wurde) als primäres Ergebnis verwenden, mit dem Ziel zu untersuchen, ob dies ein vermittelnder Faktor für die Wirkung des Materialformats (App vs Arbeitsbuch) zur Symptomreduktion.

Das sekundäre Ergebnis ist die Häufigkeit gesundheitsschädlicher Ereignisse, um die Sicherheit jedes Materialformats abzuschätzen und zu vergleichen.

Zu den weiteren Ergebnismaßen gehören Veränderungen in der Work and Social Adjustment Scale (WSAS), selbstberichtete Zufriedenheit und Akzeptanz, wahrgenommener Nutzen und Wirksamkeit, Motivation, sich mit den Materialien auseinanderzusetzen, und Veränderungen in der Schlafqualität (gemessen mit dem Mini Sleep Questionnaire, MSQ). .

Datenanalyse

Die Daten werden mit geeigneten statistischen Methoden analysiert, um die Interventions- und Kontrollgruppen zu vergleichen. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden mithilfe von ANOVA mit wiederholten Messungen oder Mixed-Effects-Modellen analysiert, wobei Basiswerte und potenzielle Störfaktoren berücksichtigt werden. Es werden Untergruppenanalysen durchgeführt, um die Auswirkungen demografischer Variablen auf die Behandlungsergebnisse zu untersuchen.

Ethik und Sicherheit

Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der UCL genehmigt und wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Sicherheit und Vertraulichkeit der Teilnehmer haben während der gesamten Studie Priorität. Unerwünschte Ereignisse werden genau überwacht und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, jederzeit ohne Strafe aus der Studie auszusteigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügt über ein persönliches Smartphone mit Internetzugang und einem akzeptierten Betriebssystem: iOS (beliebig) oder Android (10 oder höher)
  • Hat einen GAD-7-Score >= 8 ODER einen PHQ-9-Score >= 10 (was auf Angst- und/oder Depressionssymptome über einem klinischen Schwellenwert gemäß den NHS Talking Therapies-Richtlinien hinweist)
  • Einwohner der USA
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Befindet sich derzeit in einer psychischen Therapie
  • Änderung der Psychopharmaka in den letzten 8 Wochen (dazu zählt auch das Beginnen/Absetzen der Medikation oder das Erhöhen/Reduzieren der Dosierung)
  • Identifizieren Sie sich selbst als gefährdet, sich selbst oder anderen zu schaden
  • Habe die Limbic-App schon einmal verwendet
  • Konsumieren Sie Freizeitdrogen häufiger als einmal pro Woche
  • Konsumieren Sie >= 10 Alkoholeinheiten pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KI-gestützte mobile Anwendung (Limbic Care)
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Limbic Care, einer Smartphone-Anwendung, die Konversations-KI nutzt, um Interventionen in der kognitiven Verhaltenstherapie und Psychoedukation durchzuführen, Unterstützung durch aktives Zuhören zu bieten und bei der Beantwortung von Fragen zum therapeutischen Material zu helfen.
Limbic Care ist eine KI-gestützte Smartphone-Anwendung, die den Benutzern Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und Psychoedukation über eine interaktive, konversationelle Schnittstelle mit KI ermöglicht. Teilnehmer können aus drei „Kursen“ (Schlaf, Sorgen und schlechte Laune) wählen, die die Art der Inhalte festlegen, die sie in der App sehen. Für jeden Kurs werden nach einem festen Zeitplan unterschiedliche Interventionen und psychoedukatives Material im Abschnitt „To-Do-Liste“ der App angezeigt. Die App ermöglicht es Benutzern auch, eine offene Konversation mit der KI zu führen, die als nicht-interventioneller, einfühlsamer Zuhörer fungiert.
Aktiver Komparator: Digitales Arbeitsbuch (PDF)
Den Teilnehmern wird ein Link zum digitalen Arbeitsbuch (im PDF-Format) zur Verfügung gestellt, das über das Internet abgerufen werden kann. Das Arbeitsbuch enthält kognitive Verhaltenstherapie-Interventionen und psychoedukatives Material.
Das digitale Arbeitsbuch im PDF-Format wird den Teilnehmern über das Internet zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer können aus drei Arbeitsbüchern wählen, die sich jeweils auf ein anderes Thema konzentrieren: Schlaf, Sorgen und schlechte Laune. Jedes Arbeitsbuch enthält Psychoedukationsmaterial und Arbeitsblätter für CBT-Interventionen, bestehend aus Text, Bildern und Antwortfeldern zum Einschreiben (sofern ausgedruckt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in GAD-7 (Angst)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Der GAD-7 (Generalized Anxiety Disorder-7) ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der dazu dient, den Schweregrad einer generalisierten Angststörung (GAD) zu ermitteln und zu messen.
Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Veränderung von PHQ-9 (Depression)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Der PHQ-9 (Patient Health Questionnaire-9) ist ein 9-Punkte-Selbstberichts-Screening- und Diagnosetool für Depressionen.
Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Abschluss der Therapie
Zeitfenster: Summiert über Woche 1 bis Woche 6
Anteil der angesehenen Therapieinhalte (In-App-Übungen oder angesehene PDF-Seiten)
Summiert über Woche 1 bis Woche 6
Engagementdauer
Zeitfenster: Summiert über Woche 1 bis Woche 6
Zeit, die mit der Limbic Care-Anwendung (Intervention) oder dem Anzeigen von Arbeitsmappenseiten (Kontrolle) verbracht wird.
Summiert über Woche 1 bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Gesundheitsereignisse
Zeitfenster: Summiert über Woche 1 bis Woche 6
Selbstberichtete Häufigkeit von gesundheitsschädlichen Ereignissen (körperlich oder geistig), die in der letzten Woche aufgetreten sind.
Summiert über Woche 1 bis Woche 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des WSAS (Wohlbefinden)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Die Work and Social Adjustment Scale (WSAS) ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das zur Beurteilung des Ausmaßes der Funktionsbeeinträchtigung verwendet wird, die auf ein identifiziertes Problem oder eine identifizierte Störung zurückzuführen ist (für diese Studie wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Probleme allgemeiner zu betrachten).
Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Änderung im MSQ (Schlaf)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Der Mini-Schlaffragebogen (MSQ) ist ein 10-Fragen-Selbstberichtsinstrument zum Screening auf übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) und Schlafstörungen.
Ausgangswert bis Woche 6 und wöchentlich (vom Ausgangswert bis Woche 6)
Zufriedenheit und Akzeptanz
Zeitfenster: Wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 6
Selbstberichtsbewertungen auf Likert-Skalen von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) für Zufriedenheit und Akzeptanz (Leistung, Motivation, Personalisierung, Zufriedenheit, Strukturiertheit).
Wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 6
Nutzen und Wirksamkeit
Zeitfenster: Wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 6
Selbstberichtsbewertungen auf Likert-Skalen von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) für Benutzerfreundlichkeit und Effektivität (Effektivität, zukünftige Verwendung, Lernen, Verständlichkeit, Nützlichkeit, Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit)
Wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 6
Motivation
Zeitfenster: Wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 6
Selbstberichtsbewertungen auf Likert-Skalen von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) für die Motivation (App-Präferenz, Wahrscheinlichkeit, eine Therapie auszuprobieren, und Vertrauen in Wohlfühl-Apps, die KI verwenden)
Wöchentlich, von Woche 1 bis Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Max Rollwage, PhD, Limbic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Limbische Pflege

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