- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459791
Wirksamkeit einer personalisierten Tumorogramm-basierten Therapie bei Krebs, die aus vom Patienten stammenden Organoiden hergestellt wurde (AVATAR)
Wirksamkeit einer personalisierten Tumorogramm-basierten Therapie bei Krebs, basierend auf einem vom Patienten abgeleiteten biologischen Avatar: Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Biopsie einer Brusttumorläsion durchgeführt und an das LIP-Labor am Institut Curie (Laboratoire d'Investigation Préclinique, Département de Recherche Translationnelle) zur Verarbeitung zur Etablierung von Avataren (vom Patienten stammende Organoide – PDO) übertragen.
Schritt 1: Erstellung des Avatars (PDO): Nachverfolgung der Linie N (Standardversorgung) bei Erstellung des Tumorogramms, dann Nachverfolgung der Standardlinie N+1.
- Der Patient wird dann im Rahmen der Standardversorgung behandelt (Linie N), während er auf das Ergebnis des Tumorogramms wartet.
- Auf der PDO wird ein Arzneimittelscreening durchgeführt (~5–10 Arzneimittel/Patient), das schrittweise und an den klinischen Kontext (einschließlich der Behandlungsgeschichte) angepasst wird, einschließlich Arzneimitteln, die in der Standardversorgung verwendet werden (vgl. Liste in Tabelle 1).
- Für jeden Patienten wird ein personalisiertes Tumorogramm erstellt, das auf den Ergebnissen des Arzneimittelscreenings basiert (= Tumor, der für jedes getestete Arzneimittel als empfindlich, intermediär, resistent oder nicht auswertbar vorhergesagt wird).
- Für diese Studie wird ein multidisziplinäres Komitee eingesetzt, das regelmäßig (ca. 1 Mal pro Woche) zusammentritt, um die in die Studie einbezogenen Patienten, den Erhalt von PDOs, im Screening zu priorisierende Arzneimittel, die Ergebnisse des Arzneimittelscreenings und personalisierte Tumorogramme zu besprechen. Dem Ausschuss gehören mindestens ein Onkologe und ein Biologe aus dem Labor an.
- Das multidisziplinäre Komitee wird auf der Grundlage des personalisierten Tumorogramms eine Therapieempfehlung aussprechen, die mehrere Medikamente umfassen kann, die als tumorempfindlich gelten
- Ein Tumorogramm gilt als aussagekräftig, wenn es mindestens ein Chemotherapiemolekül vorschlägt, das im PDO-Modell als empfindlich gilt.
- Patienten, deren PDO nicht ermittelt werden konnte oder deren Tumorogramm nicht aussagekräftig war, erhalten eine Standardbehandlung.
Schritt 2: informatives Tumorogramm: Nachuntersuchung der experimentellen Linie N+1 Patienten mit einem informativen Tumorogramm erhalten im Falle einer Tumorprogression eine der empfohlenen Behandlungen (Linie N+1), die nach Standardverfahren verabreicht und bei medizinischen Treffen validiert wird spezifisch für jedes Zentrum, und ihr Schicksal wird überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Sophie Plissonnier
- Telefonnummer: +33 1 47 11 23 78
- E-Mail: anne-sophie.plissonnier@curie.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luc CABEL, MD
- Telefonnummer: +33 1 56 24 55 00
- E-Mail: drci.promotion@curie.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Hauptermittler:
- LUC CABEL, MD
-
Kontakt:
- Luc CABEL, MD
-
Paris, Frankreich, 75010
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Saint-Louis - AP-HP Senopole
-
Hauptermittler:
- Delphine COCHEREAU, MD
-
Kontakt:
- Delphine COCHEREAU, MD
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Alexandre DE MOURA, MD
-
Hauptermittler:
- Alexandre DE MOURA, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Fortgeschrittener Brustkrebs
- Triple-negativer Phänotyp (HR-/HER2-) oder HR+/HER2- nach Hormonresistenz (Progression nach Behandlung mit Hormontherapie + CDK4/6-Inhibitor)
- Tumor messbar gemäß RECISTv1.1-Kriterien, zugänglich für eine Biopsie
- Performans-Status 0-1
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 3 Chemotherapielinien im fortgeschrittenen Stadium (ausgenommen Hormontherapie/CDK4/6-Inhibitor)
- Progressive Hirnmetastasen
- Leptomeningeale Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Linie N in Schritt 1
Schritt 1: Nachuntersuchung der Linie N (Standardversorgung) bei Erstellung des Tumorogramms.
Unter Intervention versteht man die Biopsie, die vor Beginn der Behandlung gemäß Linie N durchgeführt wird. Standard-of-Care-Behandlung
|
Die auf einem aussagekräftigen Tumorogramm basierende Empfehlung liegt beim Studienprüfer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Linie N+1 in Schritt 2
Schritt 2: Bei aussagekräftigem Tumorogramm: Nachuntersuchung der Versuchslinie N+1.
Wenn das Tumorogramm Aufschluss über Organoide aus der Biopsie gibt, wird eine spezifische Standardbehandlung empfohlen.
|
Die auf einem aussagekräftigen Tumorogramm basierende Empfehlung liegt beim Studienprüfer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auswertung in der Kohorte der nach dem aussagekräftigen Tumorogramm behandelten Patienten: Tumoransprechrate innerhalb von 6 Monaten nach Beginn dieser Behandlung. Das Ansprechen eines Tumors ist als teilweises oder vollständiges Ansprechen definiert und wird anhand radiologischer Kriterien (RECIST v1.1) oder ggf. klinischer Kriterien beurteilt. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Rücklaufquote zwischen beiden Armen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Ansprechrate und des PFSn+1 (empfohlene Behandlung) mit der Ansprechrate und dem PFSn+1 von Patienten, die kein etabliertes Tumorogramm hatten;
|
6 Monate
|
|
Errungenschaft organoider Kulturen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Erreichung einer gU
|
6 Monate
|
|
Leistung von Tumorogrammen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der informativen Tumorogramme im Vergleich zur Anzahl der zurückgegebenen Tumorogramme
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Vergleich des Gesamtüberlebens (OSn+1, definiert als die Zeit zwischen Beginn der Behandlung auf Linie n+1 und Tod) zwischen Patienten, die gemäß dem Tumorogramm behandelt wurden, und Patienten ohne Tumorogramm, die gemäß den Leitlinien behandelt wurden.
|
bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luc CABEL, MD, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2023-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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