- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06463210
Virtuelle Realität zur Schmerzbehandlung und Patientenzufriedenheit während der ambulanten Hysteroskopie
Virtuelle Realität zur Schmerzbehandlung und Patientenzufriedenheit während der ambulanten Hysteroskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wir führten eine randomisierte kontrollierte Studie mit 120 Patientinnen durch, die sich einer ambulanten Hysteroskopie (OH) unterzogen.
60 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe und 60 Patienten nach dem Zufallsprinzip der Studiengruppe zugeteilt.
Die Intervention in der Studiengruppe bestand darin, ein Virtual-Reality-Gerät (VR) (Meta Quest2) als Ablenkungstechnik während des OH zu verwenden.
Wir wollten untersuchen, ob die durch die VR erzeugte Ablenkung den wahrgenommenen Schmerz oder die Zufriedenheit der Patienten mit dem OH verbessern könnte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führten eine randomisierte kontrollierte Studie mit 120 Patientinnen durch, die sich einer ambulanten Hysteroskopie (OH) unterzogen.
60 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe und 60 Patienten nach dem Zufallsprinzip der Studiengruppe zugeteilt.
Im Standardprotokoll der Hysteroskopie wird allen Patientinnen empfohlen, zwei Stunden vor dem Eingriff 400–600 mg Ibuprofen oder 650–1000 mg Paracetamol einzunehmen. Bei Angstgefühlen wird ihnen außerdem empfohlen, zwei Stunden vor dem Eingriff 1,5 mg Bromazepam einzunehmen.
Die Standardpflegegruppe verfügte über eine ausgebildete Krankenschwester, die für Ablenkung und emotionale Unterstützung sorgte.
Die Studiengruppe verfügte über ein VR-Gerät (Meta Quest 2) mit einem Video, das aus einer Gondelfahrt durch die Kanäle von Venedig mit entspannender Musik auf dem Headset bestand. Wir wollten untersuchen, ob die durch die VR erzeugte Ablenkung die von den Patienten wahrgenommenen Schmerzen verbessern könnte Zufriedenheit mit der OH im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Comunidad De Madrid
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende Kandidatinnen für eine OH wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Einschlusskriterien beschränkten sich auf Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, für die eine OH geplant war
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen wurden Frauen mit Seh- oder Hörbehinderungen, Sprachbarrieren, die eine korrekte Erklärung der Studie erschwerten, Kontraindikationen für die Verwendung des VR-Geräts, bestätigten bösartigen Endometriumerkrankungen oder anatomischen Merkmalen, die eine Hysteroskopie in der Praxis erschwerten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Unterstützung der Krankenschwester während der Hysteroskopie: Kontrollgruppe
In unserem Standard-Hysteroskopieprotokoll wird allen Patientinnen empfohlen, zwei Stunden vor dem Eingriff 400–600 mg Ibuprofen oder 650–1000 mg Paracetamol einzunehmen. Bei Angstgefühlen wird ihnen außerdem empfohlen, zwei Stunden vor dem Eingriff 1,5 mg Bromazepam einzunehmen. Als Teil unseres Standardverfahrens während des OH sorgt eine ausgebildete Krankenschwester mit mehr als 10 Jahren Erfahrung für Ablenkung und emotionale Unterstützung der Frau. Sie erklärt der Patientin, wie sie atmen muss und was sie während der verschiedenen Momente des Eingriffs erwartet, und bindet die Frauen so direkt in das Geschehen während des Eingriffs ein. |
|
|
Experimental: Virtuelle Realität während der Hysteroskopie: Studiengruppe
In unserem Standard-Hysteroskopieprotokoll wird allen Patientinnen empfohlen, zwei Stunden vor dem Eingriff 400–600 mg Ibuprofen oder 650–1000 mg Paracetamol einzunehmen. Bei Angstgefühlen wird ihnen außerdem empfohlen, zwei Stunden vor dem Eingriff 1,5 mg Bromazepam einzunehmen. Der Studiengruppe wurde über ein Oculus Quest 2™-Headset (Meta Platforms, CA) ein 360°-Video präsentiert. USA). Das Video wurde kurz vor Beginn des Eingriffs über das Headset übertragen. Das ausgewählte Video zeigte eine Gondelfahrt durch die Kanäle von Venedig mit entspannender Musik über das Headset |
Über ein VR-Headset wurde ein entspannendes 360°-Video mit Musik angezeigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenschmerz
Zeitfenster: 5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
Bei einem visuellen Analog-Score (VAS-Score) zwischen 0 und 10 gaben die Patienten an, dass sie während des Eingriffs den höchsten Schmerz empfunden hatten, nämlich 0 keine Schmerzen und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz
|
5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Mittlerer Schmerz
Zeitfenster: 5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
Bei einem VAS-Score zwischen 0 und 10 gaben die Patienten an, dass ihre durchschnittlichen empfundenen Schmerzen während des Eingriffs die schlimmsten Schmerzen seien, die man sich vorstellen könne
|
5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit mit den erhaltenen Informationen
Zeitfenster: 5-10 Minuten vor dem Eingriff
|
Vor der OH wurden alle Patienten zu ihrer Wahrnehmung der über den Eingriff erhaltenen Informationen befragt. Dabei wurde die Frage „Wie wurden die Informationen über den Eingriff erhalten?“ gestellt.
(Nicht ausreichend/Normal/Sehr gut
|
5-10 Minuten vor dem Eingriff
|
|
Gesamtzufriedenheit des Patienten mit dem Eingriff (OH)
Zeitfenster: 5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
Die allgemeine Zufriedenheit mit dem OH wurde anhand einer Frage bewertet, die wie folgt formuliert war: „Wie zufrieden sind Sie mit dem hysteroskopischen Verfahren?“
Dabei konnten die Patienten ihre Meinung auf einer 5-Punkte-Skala bewerten (Sehr zufrieden, Ziemlich zufrieden, Neutral, Eher unzufrieden, Sehr unzufrieden).
|
5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Patientenzufriedenheit mit der VR-Intervention
Zeitfenster: 5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
In der Studiengruppe wurde die Patientenzufriedenheit mit der VR-Intervention auch anhand der folgenden Zufriedenheitsfrage auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: „Wie zufrieden sind Sie mit der VR-Intervention?“
(Sehr zufrieden, Ziemlich zufrieden, Neutral, Eher unzufrieden, Sehr unzufrieden
|
5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Patientenzufriedenheit mit der VR-Intervention
Zeitfenster: 5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
Patienten in der VR-Gruppe wurden außerdem gefragt, ob sie die VR nutzen möchten, wenn sie sich in Zukunft einer weiteren OH unterziehen müssen (Ja/Nein).
|
5-10 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fouks Y, Kern G, Cohen A, Reicher L, Shapira Z, Many A, Yogev Y, Rattan G. A virtual reality system for pain and anxiety management during outpatient hysteroscopy-A randomized control trial. Eur J Pain. 2022 Mar;26(3):600-609. doi: 10.1002/ejp.1882. Epub 2021 Nov 23.
- Vitagliano A, Dellino M, Favilli A, D' Amato A, Nicoli P, Lagana AS, Noventa M, Bochicchio MA, Cicinelli E, Damiani GR. Patients' Use of Virtual Reality Technology for Pain Reduction during Outpatient Hysteroscopy: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. J Minim Invasive Gynecol. 2023 Nov;30(11):866-876. doi: 10.1016/j.jmig.2023.08.427. Epub 2023 Aug 29.
- Deo N, Khan KS, Mak J, Allotey J, Gonzalez Carreras FJ, Fusari G, Benn J. Virtual reality for acute pain in outpatient hysteroscopy: a randomised controlled trial. BJOG. 2021 Jan;128(1):87-95. doi: 10.1111/1471-0528.16377. Epub 2020 Jul 22.
- Baradwan S, Alshahrani MS, AlSghan R, Alyafi M, Elsayed RE, Abdel-Hakam FA, Moustafa AA, Hussien AE, Yahia OS, Shama AA, Magdy AA, Abdelhakim AM, Badran H. The effect of virtual reality on pain and anxiety management during outpatient hysteroscopy: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Gynecol Obstet. 2024 Apr;309(4):1267-1280. doi: 10.1007/s00404-023-07319-8. Epub 2024 Jan 2.
- Cohen N, Nasra LA, Paz M, Kaufman Y, Lavie O, Zilberlicht A. Pain and anxiety management with virtual reality for office hysteroscopy: systemic review and meta-analysis. Arch Gynecol Obstet. 2024 Apr;309(4):1127-1134. doi: 10.1007/s00404-023-07261-9. Epub 2023 Nov 2.
- Pelazas-Hernandez JA, Varillas-Delgado D, Gonzalez-Casado T, Cristobal-Quevedo I, Alonso-Bermejo A, Ronchas-Martinez M, Cristobal-Garcia I. The Effect of Virtual Reality on the Reduction of Pain in Women with an Indication for Outpatient Diagnostic Hysteroscopy: A Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2023 May 24;12(11):3645. doi: 10.3390/jcm12113645.
- Sewell T, Fung Y, Al-Kufaishi A, Clifford K, Quinn S. Does virtual reality technology reduce pain and anxiety during outpatient hysteroscopy? A randomised controlled trial. BJOG. 2023 Nov;130(12):1466-1472. doi: 10.1111/1471-0528.17550. Epub 2023 May 23.
- Mirza E, Hanif M, Khan MA, Jaleel S. Re: Virtual reality for acute pain in outpatient hysteroscopy: a randomised controlled trial. BJOG. 2021 Mar;128(4):769-770. doi: 10.1111/1471-0528.16500. Epub 2020 Oct 7. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- VRHSC 21/278
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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