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Irinotecan-Hydrochlorid-Liposom in Kombination mit Capecitabin und Lenvatinib bei Patienten mit Gallengangskarzinom

14. Juni 2024 aktualisiert von: Yunpeng Liu

Klinische Studie zur Injektion von Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen in Kombination mit Capecitabin und Lenvatinib zur Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskarzinom

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Irinotecanhydrochlorid-Liposomen in Kombination mit Capecitabin und Lenvatinib zur Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Irinotecanhydrochlorid-Liposomen in Kombination mit Capecitabin und Lenvatinib zur Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskarzinom.

Die Patienten erhalten in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus eine Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion in Kombination mit einer Capecitabin- und Lenvatinib-Therapie.

Medikament: Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion (70 mg/m2) wird am ersten Tag in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus als intravenöse Infusion verabreicht.

Medikament: Capecitabin (850 mg/m2) wird in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus zweimal täglich vom 1. bis zum 10. Tag jedes Zyklus oral verabreicht.

Medikament: Lenvatinib (8 mg) wird in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus einmal täglich vom ersten bis zum 14. Tag jedes Zyklus oral verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shenyang, China, 110000
        • The First Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
          • Xiujuan Qu
          • Telefonnummer: 13604031355

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 und ≤75 Jahre
  2. Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen (metastasierten) und/oder inoperablen (lokal fortgeschrittenen) Gallengangskrebses (intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs)
  3. Bei Probanden, bei denen es nach einer vorangegangenen Erstlinientherapie zu einer Progression gekommen ist, gilt ein Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Ende der (neo-)adjuvanten Therapie als Versagen der Erstlinientherapie
  4. Das vorherige Behandlungsschema sollte frei von Capecitabin und Lenvatinib sein und der Zeitpunkt der Rezidivdiagnose sollte mehr als 6 Monate nach der letzten Dosis liegen, ohne dass es zu verzögerten toxischen Reaktionen kommt
  5. Hat eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
  6. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1
  7. Hat eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  8. LVEF ≥ 50 %, keine offensichtlichen Anomalien in den Myokardenzymspektren
  9. Gute Knochenmarksfunktion: ANC ≥ 1,5 × 109/L, Hb ≥ 90 g/L. PLT ≥ 100 × 109/L, Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109/L
  10. Leberfunktion: ALT/AST ≤ 2,5 x ULN; Bei Lebermetastasen: ALT/AST ≤ 5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  11. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel)
  12. Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN
  13. Routineergebnisse im Urin zeigten, dass Urinprotein <2+; Bei Patienten mit einem Urinprotein ≥2+ zu Studienbeginn sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung <1 g durchgeführt werden.
  14. Patienten mit Gallenwegsobstruktion oder ohne Anzeichen einer anhaltenden Infektion sollten eine ausreichende Gallendrainage erhalten; Eine aktive oder vermutete Infektion ist nicht zulässig
  15. Durch eine vorherige Behandlung verursachte Nebenwirkungen müssen gemäß CTCAE5.0 auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückgesetzt werden (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie, periphere Neuropathie Grad 2 und darunter, die einbezogen werden können, nachdem der Prüfer festgestellt hat, dass kein Sicherheitsrisiko besteht).
  16. Nicht schwangere oder stillende Frau; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter sollten während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  17. Es gab keine Kontraindikationen für die Verwendung von Irinotecan-Liposomen, Capecitabin und Lenvatinib
  18. Der Patient hatte eine gute Compliance, konnte den Forschungsprozess dieser Studie verstehen und unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren hatten (außer geheiltes Carcinoma in situ und Basalzellkarzinom der Haut)
  2. Unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites
  3. Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder signifikanter Neigung zu Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, wie z. B. Ösophagus- und Magenvarizen mit Blutungsrisiko, aktive lokale Geschwüre und kontinuierlich positives okkultes Blut im Stuhl
  4. Innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn kam es zu einer tiefen Venenthrombose oder Embolie
  5. alle bekannten Hirn- oder Hirnhautmetastasen
  6. Den Probanden wurde innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosierung gleichzeitig ein wirksamer CYP3A4-Induktor oder innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosierung ein wirksamer CYP3A4-Inhibitor oder ein wirksamer UGT1A1-Inhibitor verabreicht
  7. Die Probanden unterzogen sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer Operation an großen Organen (außer Nadelbiopsie, Zentralvenenkatheterisierung, Portkatheterisierung, Stenting zur Linderung von Gallenstauungen, perkutaner hepatobiliärer Drainage und Cholezystostomie) oder einem elektiven chirurgischen Programm
  8. Die Probanden hatten während des Screenings oder vor der ersten Dosis eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber über 38,5 Grad (der Prüfer stellte fest, dass das Fieber des Probanden aufgrund des Tumors erfasst werden konnte).
  9. Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis (Transaminase erfüllt nicht die Einschlusskriterien, Hepatitis-B-Referenz: HBV-DNA ≥ 1000 IE/ml; Hepatitis-C-Referenz: HCV-RNA ≥ 1000 IE/ml) Chronische Hepatitis B-Virus-Träger mit HBV-DNA < 2000 IE/ml müssen während der Studie ebenfalls eine antivirale Therapie erhalten, um aufgenommen zu werden
  10. Das Subjekt weist eine homozygote Mutation oder doppelte heterozygote Mutation des UGT1A1-Allels auf
  11. Es gibt schwerwiegende Begleiterkrankungen: wie unkontrollierter Diabetes nach hypoglykämischer medikamentöser Behandlung, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Nierenversagen, Leberversagen, unkontrollierte Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychische Störungen in der Vorgeschichte, deutliche gastrointestinale Blutungsneigung, Darmlähmung, Darmverschluss usw
  12. Durchfall Grad 1 mit einem Anstieg der Stuhlanzahl > 4-mal pro Tag im Vergleich zum Ausgangswert; Die mittelschweren und schweren Ausscheidungen aus dem Stoma nahmen zu; Eingeschränkte Aktivitäten des täglichen Lebens mit Hilfe von Werkzeugen oder sogar selbstrationale Aktivitäten des täglichen Lebens; Lebensbedrohlich; Benötige dringend ärztliche Hilfe
  13. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Prüfern teilgenommen
  14. Vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion kombiniert mit Capecitabin und Lenvatinib
Die Patienten erhalten in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus eine Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion in Kombination mit einer Capecitabin- und Lenvatinib-Therapie.
Die Injektion von Irinotecanhydrochlorid-Liposomen (70 mg/m2) erfolgt als intravenöse Infusion am ersten Tag in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
  • duoenyi
Capecitabin (850 mg/m2) wird in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus zweimal täglich vom 1. bis zum 10. Tag jedes Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Kapeitabin
Lenvatinib (8 mg) wird in einem zweiwöchigen Behandlungszyklus einmal täglich vom ersten bis zum 14. Tag jedes Zyklus oral verabreicht
Andere Namen:
  • lunfatini

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Um die Wirksamkeit von Antitumormitteln zu bewerten
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Um die Wirksamkeit von Antitumormitteln zu bewerten
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 12 Monate
Um die Wirksamkeit von Antitumormitteln zu bewerten
Ausgangswert bis ca. 12 Monate
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
Ermittlung der Inzidenz von AE und SAE in klinischen Studien
Vom Beginn der ersten Dosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Um die Wirksamkeit von Antitumormitteln zu bewerten
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
Zur Ermittlung der Lebensqualität durch QLQ-C30 V3.0
Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiujuan Qu, First Hospital of China Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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